Starke Nachfrage

Republik nahm fünf Milliarden auf

19. Jänner 2012, 20:15

Zwei Milliarden Euro über 50-jährige Anleihe - Drei Milliarden Euro über zehnjährige Anleihe

Wien - Die Republik Österreich hat am Donnerstag mit zwei lang laufenden Anleihen zusammen fünf Milliarden Euro aufgenommen. Eine zehnjährige Anleihe über drei Mrd. Euro brachte eine Rendite von 3,434 Prozent (105 Basispunkte über der Benchmark-Swap-Rate), die 50-jährige Anleihe über zwei Mrd. Euro eine Rendite von 3,837 Prozent (135 Basispunkte über der Benchmark-Swap-Rate), teilte die Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA) am Donnerstagabend mit. Nach beide Anleihen habe es eine starke Nachfrage gegeben.

Am 10. Jänner hatte die Republik bereits 1,2 Mrd. Euro aufgenommen. Mit dieser Auktion habe die ÖBFA bereits rund 30 Prozent des Jahresplans von 20 bis 24 Mrd. Euro erfüllt.

Die 50-jährige Anleihe sei die am längsten laufende, die die Republik Österreich ausgegeben hat. Sie ist auch die derzeit am längsten laufende Staatsanleihe in Europa - seit 2010 habe es keine 50-jährige Anleihe mehr in Europa gegeben, heißt es in der Aussendung. Die erfolgreiche Platzierung zeige die starke Kreditwürdigkeit Österreichs, kommentiert ÖBFA-Chefin Martha Oberndorfer.

Die zehnjährige Anleihe wurde zu 27 Prozent von österreichischen Investoren gezeichnet, weitere 64 Prozent gingen in andere europäische Staaten, davon 22 Prozent nach Großbritannien und elf Prozent nach Deutschland. Sieben Prozent gingen an Investoren aus dem Nahen Osten. Die 50-jährige Anleihe war vor allem in Deutschland ein Renner - aus diesem Land stammten 62 Prozent der Käufer. Weitere 23 Prozent gingen in die Niederlande, vier Prozent in die Schweiz und zwei Prozent nach Österreich. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
Naphtali
01
20.1.2012, 13:51
50 Jahre

Eine Anleihe mit 50 Jahren Laufzeit - das heißt, meine Enkel werden noch dran zu zahlen haben.

Deutlicher lässt sich das tolle "Argument" der SJ ("Schulden sind Zukunft") nicht mehr karikieren.

Bastibastibasti
10
20.1.2012, 10:59

wahnsinn sie sind ja ein blitzgneißer.

natürlich hat die ezb und die staaten dafür gesorgt, dass die einzelnen länder wieder geld bekommen.
dass sie kein geld bekommen haben war das problem im sommer.

an der "zinsdifferenz" verdient übrigens die ezb, nicht die banken. sollten sie besser mal nachlesen.
sollte ihnen klar sein, weil wenn sie zur bank gehen und geld einlegen bekommen sie weniger als sie für einen kredit zahlen müssen.

und 3. die ezb stellt nur kurzfristige liquidität zur verfügung. damit kann man keine ahnleihen kaufen, nicht mal aktien. sind für kurzfristige verbindlichkeiten, wie z.b. falls viele auf die idee kommen geld abzuheben.
dieses geld muss die bank in sehr kurzer zeit zurückzahlen.

vandermonde
02
20.1.2012, 10:06
Kein Kunststück!

Die Banken schwimmen in Geld, dass die EZB zu niedrigen Zinsen vergibt. Für Staatsanleihen müssen sie (im Gegensatz zu Unternehmenskrediten) kein Eigenkapital vorrätig halten, sie können sie außerdem als Sicherheiten bei der EZB hinterlegen und noch dazu verdienen sie an der Zinsdifferenz. Da die Eigenkapitalvorschriften zusätzlich noch verschärft worden sind, werden die Banken geradezu gedrängt, Staatsanleihen zu kaufen.

Vielleicht war das ja auch der Hintergrund der Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Refinanzierungsbemühungen der Staaten in jedem Fall (offiziell) erfolgreich sind.

takashimaya
10
20.1.2012, 10:58

Die Banken können sich von der EZB aber immer nur für einen kurzen Zeitraum Geld leihen. Wenn langfristig die EZB die Zinsen wieder anhebt, dann werden die, die jetzt 50jährige Anleihen gezeichnet haben damit Verluste erleiden.
Also eine Einbahnstraße für EZB gesponserte Gewinne ist das nicht.

immofuchs
01
20.1.2012, 13:22
die ecb stellt dzt 500 bln für 3 jahre

und liefert ende februar nochmal.
nach 3 jahren muss man die Anleihen schlimmstenfalls verkaufen

Tintifax der ... Druide!
00
20.1.2012, 10:37

Hoch interessante Analyse! Demnach nimmt die EZB sehr wohl die Rolle als Krisenfeuerwehr wahr, ohne dabei jedoch den Reformwillen der Staaten zu bremsen. Schließlich werden die Banken sich sehr genau ansehen in welchen Staat sie investieren, und damit bleibt der Reformdruck aufrecht. Denke nicht, dass damit die Refinanzierungsbemühungen in jedem Fall erfolgreich sind, man muss schon mit gewissen Maßnahmen dazu beitragen.

Bin gespannt auf die letzte Jännerwoche, wenn Italien seine erste große Tranche an Emissionen für dieses Jahr durchführen muss. Die Zinssätze zu diesem Zeitpunkt werden denke ich einiges an Aussagekraft haben.

vandermonde
00
20.1.2012, 11:13
Das ist aber das Problem...

...das Geld hat leider keinen Effekt auf die Kreditvergabe für die Wirtschaft. Da die Einlagefazilität der EZB immer wieder Rekordhöhen erreicht, hat es offensichtlich auch keinen Effekt auf den völlig ausgetrockneten Interbankenhandel.

Also eine Krisenfeuerwehr, die löscht und löscht, aber es brennt eigentlich weiter...

Tintifax der ... Druide!
00
20.1.2012, 11:23

Stimmt, aber die Kreditvergabe für die Wirtschaft ist ja ursächlich durch die Krise im Bereich der Staatsanliehen aufgekommen. Somit könnte sich diese in weiterer Folge lösen, wenn der Anleihenmarkt wieder funktioniert.

Ich bin nicht sicher, dass das so funktionieren wird, aber es könnte. Meiner Einschätzung nach besteht eine 50 % Chance, dass die EZB nochmal 500 Mrd. oder sogar noch mehr an Liquidität vor Ende März für die Banken zur Verfügung stellt. Wird aber wohl primär von den weiteren Marktentwicklungen abhängen.

timurinamanu
01
20.1.2012, 08:32
Was ist besser? Geld nehmen und die Zinsen ausbaden, oder kein Geld haben?

Aber bis jetzt haben wir es immer so gemacht, also machen wir mal weiter ...

Tintifax der ... Druide!
04
20.1.2012, 08:10

50-jährige Anleihen find ich witzig. Mexiko hat vor einigen Wochen sogar 100-jährige verkauft.

Ich leg heute eine 1000-jährige auf, wer hat Interesse?

Schnurz Homunculus
00
20.1.2012, 09:49
vielleicht die EZB?

Titus Petronius
04
20.1.2012, 07:00
Anna den Kredit hamma Jubelmeldung

Es ist kein Erfolg wenn wir uns weiter verschulden. Damit werden nur die offenen Probleme weiter mit Liquidität zugeschüttet und verdeckt, damit sie unsere Politik weiter verharmlosen und weglügen kann.

Eine Erfolgsmeldung würde so aussehen - Aufgrund unserer guten Haushaltsführung kann sich die ÖBFA heuer gemütlich zurücklehnen, neue Kredite werden nicht benötigt.

Das wäre ein Grund zu feiern.

Marquis de Sade
 
00
20.1.2012, 09:02

Man kann sich die Welt schon einfach vorstellen und einfacher machen aber das wäre nun etwas übertrieben.

Wenn jährlich ca 20Mrd refinanziert werden müssen, kann ich nicht einfach sagen, dass ich das Geld jetzt auf einen Schlag zurückzahl und nix neues brauch. Woher kämen denn die 20Mrd bitte?

Abgesehen davon kann ein Staat nur so finanzieren. Würde das über Ratenzahlungen laufen, wäre das was anderes. Das ist aber in diesen Dimensionen abwicklungstechnisch ein absoluter Schwachsinn.

Sie hätten dann recht, wenn man so wirtschaftet (und es so meldet), dass man das Refinanzierungsvolumen stetig senkt, bis man immer näher an die 0 herankommt. Man muss also zumindest innerhalb der theoretischen Machbarkeit argumentieren.

der schwitzbär der schwitzt sehr
02
20.1.2012, 03:16
Eizellenverpfändung

Wie läßt sich das mit dem Schutz für ungeborenes Leben vereinbaren ?

Toni Blaher
 
00
19.1.2012, 22:59
1.03837^50*2Mrd

=13Mrd. Euro
Selbst wenn man die Inflation von ca. 2% rausrechnet sind das: 5 Mrd. Euro.

Ein super Geschäft. Haha

princeps legibus solutus
00
20.1.2012, 09:26
falsch gerechnet

76.740.000 € zinsen pro jahr * 50 = 3.837.000.000 gesamtzinsen.

die zinsen werden bei staatsanleihen jährlich ausbezahlt es gibt also keinen zinseszinseffekt. rechnet man die inflation dazu, dürfte das ganze kein so schlechtes geschäft sein

Toni Blaher
 
00
20.1.2012, 10:42

Also wenn man die Zinsen mit anderen Schulden bedient, bezahlt man keine Zinsen mehr. Interessante Theorie.

princeps legibus solutus
00
20.1.2012, 14:54

wo habe ich das behauptet. hier gings nur um die zinsen für die 50 jährige anleihe.

ich bin der letzte, der für eine exzessive schuldenpolitik eintritt. ich habe nur ihre falsche zinsberechnung korrigiert, die sich ebenfalls nur auf die lange anleihe und nicht auf den gesamten zinsendienst der republik bezog

Android1337
00
20.1.2012, 13:21

Klingt nach einem sozialistischen Konzept. Zinsen? Na und, dafür nehmen wir neue Schulden auf. Rückzahlung? Na und, dafür nehmen wir neue Schulden auf.

Toni Blaher
 
00
20.1.2012, 13:52

Nein, so etwas ist höchst kapitalistisch. Das Grundsystem krankt weil der Staat muss ja ins System Geld pumpen weil man Geld für den Zinseszins braucht. Die Privatverschuldung(Unterhmenen und Max Mustermann) müssen ja auch Zinsen bedienen und das Geld für die Zinsen gibt es nur wenn es Wachstum im selben Ausmaß gibt. Unendliches Wachstum ist nicht möglich(No na net). Daher nehmen die Staaten Geld auf im Moment.

Interessant wäre es wenn die Geldschöpfung z.B. in demokratische Hände gelegt wird. Weit über 90% des Geldes ist von Banken generiert. Die Nationalbank die nicht unter demokratische Kontrolle steht hat nicht einmal 10% vom Geld generiert.

Zinsen die durch Geldverleih entstehen sind ein gefährliches Konstrukt.

Alexander M. Swoboda
00
19.1.2012, 23:42
absolut sinnvoll den niedrigen Zinssatz fuer 50 Jahre einzulocken

abgeaehen davon hast Du vergessen, dass die Inflation in 50 Jahren auch das Principal in realen Euroa deutlich reduzieren wird!

Toni Blaher
 
00
20.1.2012, 10:42

Das ist in der Rechnung drinnen. Die Grundrechnungsarten sollte man doch beherrschen.

Shazmandur
00
19.1.2012, 20:47
... und was heisst das?

peak oil
00
20.1.2012, 08:27
...dass die inflation auf mindestens 3,8% steigen muss,

um den verlust einzudämmen.

der burli
00
19.1.2012, 22:43
dass wir 50 jahre lang für 2 mrd 3.8% pa zahlen werden....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.