Polit-Analyst

"Die Zivilgesellschaft muss sich sehr rasch entwickeln"

Interview | Gianluca Wallisch, 19. Jänner 2012, 18:19

Der unabhängige libysche Polit-Analyst Guma El-Gamaty meint, dass Saif al-Gaddafi der Prozess wohl in Tripolis gemacht werden wird

Saif al-Gaddafi wird wohl in Tripolis der Prozess gemacht werden - und zwar mit expliziter Billigung des Internationalen Strafgerichtshofes, meint der libysche Polit-Experte Guma El-Gamaty im Gespräch mit Gianluca Wallisch.

***

Standard: Wie ist die Lage in Libyen? Es gibt ja immer wieder Berichte über Kämpfe in Tripolis ...

Gamaty: Es handelt sich dabei meist um isolierte Zwischenfälle. Da geht es oft um ein Auto oder die Kontrolle über ein Gebäude und andere Dinge - aber nicht mehr.

Standard: Wieso werden diese Gruppen nicht entwaffnet?

Gamaty: Eine Entwaffnung findet bereits statt, allerdings langsam. Es gibt aber die Strategie der neuen Übergangsregierung, alle früheren Kämpfer entweder in die Armee, in die Polizei oder in die Sicherheitsdienste zu integrieren. Sie können natürlich auch in ihr früheres, ziviles Leben zurückkehren, wofür sie Hilfe von der Regierung erhalten werden.

Standard: Wie nehmen Sie die Gesellschaft in Libyen zurzeit wahr?

Gamaty: Sie ist eine der homogensten in der arabischen Welt, wie vielleicht sonst nur in Tunesien. Wir sind alle Muslime, Sunniten. Eine kleine Gruppe stammt von den Berbern ab. Jeder anerkennt ihre einzigartige Kultur und Sprache. Sie werden jetzt mehr als in der Vergangenheit respektiert.

Standard: Sehen Sie Fallen auf dem Weg hin zur Demokratie?

Gamaty: Ich sehe einen großen übereinstimmenden Willen, die Transition zu meistern. Das Problem ist aber, dass die Libyer über 40 Jahre lang keine Erfahrung mit Demokratie hatten. Die Zivilgesellschaft muss sich jetzt sehr, sehr schnell entwickeln. Und die Menschen sind sehr begierig, dies alles zu tun, denn zu lange wurden sie unterdrückt.

Standard: In den Nachbarländern haben Wahlen zu einem Erstarken des Fundamentalismus geführt. Ist auch Libyen mit diesem Problem konfrontiert?

Gamaty: Die Libyer tendieren nicht zum Extremismus, gleichzeitig sind sie aber konservativ: Arabische und muslimische Werte haben große Bedeutung. Die islamistischen Gruppen in Libyen sind verhältnismäßig moderat. Sie werden wohl ein Teil des politischen Spektrums sein, aber nicht der bestimmende.

Standard: Wird Muammar al-Gaddafis Sohn Saif al-Islam an den Internationalen Gerichtshof ICC in Den Haag ausgeliefert werden?

Gamaty: Der ICC hat bereits angedeutet, kein Problem damit zu haben, wenn der Prozess in Libyen abgehalten wird. Freilich nur, wenn die nötigen internationalen Standards eingehalten werden. Ich denke, es wird zu einer Einigung kommen, und der Prozess kann in Tripolis stattfinden.

Standard: Wann ist es so weit?

Gamaty: Wir brauchen eine Verfassung und Wahlen. Frühestens in eineinhalb Jahren werden wir unser erstes reguläres Parlament haben. Schwierig zu sagen, ob der Prozess tatsächlich schon vor den Wahlen stattfinden kann. (DER STANDARD, Printausgabe, 20.1.2012)

Zur Person: Guma El-Gamaty ist unabhängiger libyscher Polit-Analyst und gehörte 2011 dem Nationalen Übergangsrat an.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
re flexion
11
20.1.2012, 21:03
Wie kann

der Internationalen Gerichtshof ICC kein Problem damit haben dass der Prozess in Libyen abgehalten wird, wenn man davon ausgehen muß, dass Prozessbeginn frühestens in 1,5 Jahren ist? Auf was hinauf wird Saif al-Islam Gaddafi so lange ohne Verfahren festgehalten?

Herakleon
00
23.1.2012, 09:46

Medizinische Behandlung...
Sie wissen eh: Isolationshaft und Waterboarding.

Porqué no te callas?
77
20.1.2012, 12:03

tja all sie apokalyptischen prophezeiungen der diktatorenanbeter = natohasser = kriegshetzer wollen nicht und nicht eintreffen. so was aber auch.

einerseits liest man auf derstandard immer wieder berichte über schiessereien, was instablität suggeriert.

andererseits liest man interviews von menschen die vor ort sind die eigentlich das gegenteil erahnen lassen, und zwar dass sich das leben weitgehend normalisiert hat, die infrastruktur zwar in mitleidenschaft gezogen wurde (stromausfälle) aber der wiedraufbau voran schreitet und sich vor allem die zivilgesellschaft formiert und die menschen ihre neue freiheit in vollen zügen geniessen. dieses bild bestätigen auch berichte von bekannten dort.

Herakleon
00
23.1.2012, 09:49

Sie haben vergessen zu sagen, dass keiner das Haus verlässt sobald es dunkel wird. Aber eh schon wurscht, sie sind ja vor Ort und wissen es ganz genau.

Achso und die Übergangsregierung warnt zum zweiten mal vor einem Bürgerkrieg. Was glauben sie was genau passiert wenn die Übergangsregierung zurück tritt? Super Idee oder? Somalia lässt Grüßen. 10 Millionen Kalaschnikovs, keine Regierung, keine Polizei, kein Militär - alles Superduber.

Stefan 123
25
20.1.2012, 18:27

Wie kann Herr Guma El-Gamaty ein unabhängiger Polit- Analyst sein wenn er dem Nationalen Übergangsrat angehört hat und als "Rebellensprecher" während der Revolution gearbeitet hat?

Porqué no te callas?
11
21.1.2012, 12:20

was er war ist nicht der punkt.

hat er aktuell ein politisches amt in .ly? wenn nicht dann ist sein job möglicherweise "unabhängiger analyst". unabhängig ids dass er nicht für eine regierungsstelle oder eine politische partei spricht.

wie ja allgemein bekannt ist setzte sich das ntc im laufe der revolution aus vielen fraktionen aus dem ganzen land zusammen, seit dem ende der diktatur ist das ntc keine partei mehr sondern das offizielle libyen.

Panter
12
21.1.2012, 00:23
!

mußte auch lachen als ich das gesehen habe,da könnte man ja eher sagen Bin Laden war ein Unabhängiger...man wird man von den Medien belogen...es wird immer dreister...

Porqué no te callas?
10
21.1.2012, 12:22

wenigstens mussest du selber über deinen blöden vergleich lachen. dieser ist nämlich völlig daneben.

Def_izit
40
20.1.2012, 23:09
Stefan - rebellensprecher und mitglied des übergangsrates sind zwei unterschiedliche positionen

also urteilen sie nach einer genauen analyse - und lassens uns wissen - tks

Stefan 123
00
22.1.2012, 12:22
Guma el-Gamaty, a spokesman for the rebels leadership

z.B.

http://www.nytimes.com/2011/08/2... wanted=all

NorthafricaIsAmazighNotArab
72
20.1.2012, 10:40

Guma El-Gamaty ist selber ein *dummer* berber der sein land an saudi arabien verkauft hat!

Def_izit
23
20.1.2012, 12:58
Haben Sie den mann getroffen - ich nicht

daher verlasse ich mich darauf, was vertrauenswürdige menschen über ihn urteilen - und das ist durchaus gut

auch was ich gelesen habe klingt nach einem vernünftigen und überlegenden menschen

Def_izit
12
20.1.2012, 10:35
Abit off topic - AJE Blogger schreiben mit Libyern ein Buch

jetzt ist es bald fertig - es ist auch ein Ausdruck von Zivilgesellschaft

http://voices4libya.com/

Dhimmi
44
20.1.2012, 07:05
"eine der homogensten in der arabischen Welt. Wir sind alle Sunniten"

Viel Spass bei der Homogenität. Mal von den Stämmen abgesehen, gibt es religiös gewaltige Unterschiede.

Die Mehrheit ist ibaditisch / sufitisch, ein recht ziviler, urtümlicher I.lsam mit ganz wenig Berührungspunkten zum inzwischen wahhabisierten Sunnismus.
Dieser aber muss auf Wunsch der Bürgerkriegs- Finanziers Katar und SA - wie überall in der i.lamischen Welt mit Ausnahme Iran und Irak - durchgesetzt werden.
Deshalb betont der Herr das auch so.

Dasselbe Spiel läuft gerade in Syrien an.

Honzo1122
36
20.1.2012, 08:38
Dieser aber muss auf Wunsch der Bürgerkriegs- Finanziers Katar und SA - wie überall in der i.lamischen Welt mit Ausnahme Iran und Irak - durchgesetzt werden. Deshalb betont der Herr das auch so.

Das lesen Sie jetzt konkret aus welchen Passagen des Interviews heraus?

Dhimmi
13
20.1.2012, 08:51
Aus dem etwas eingekürzten angegebenen Zitat

Nichts daran stimmt. Ist aber Zielvorgabe.
Andersrum: Da pfeift einer im Wald

Killer Bunny
77
19.1.2012, 19:42

Also, bei den Kämpfen um Bani Walid und Sirte hat seine Analyse von ein paar Stunden/Tagen zwar nicht unbedingt gestimmt aber in großem und ganzem wird es wohl so sein. Nur die bewaffneten Fundamentalisten sind so ungefährlich auch wieder nicht - auch wenn sie natürlich in keinster Weise in der Mehrheit sind, versuchen sie sich in kleinen Orten festzusetzen.
Wen es interessiert Parteien in Libyen:

https://docs.google.com/document/... edit?pli=1

Elettra
99
19.1.2012, 20:13
Faszinierend

jeder Stamm eine eigene Politische Partei, Wahlen könnten also sofort stattfinden.

Mal schauen wie sich diese "Bunte" Vielfalt

NACH ! den
Wahlen einem gemeinsamen Ziel unterordnet.

Die vom Westen an die Macht geputscht Minderheit weiß das und wird daher den Wahltermin bewusst und mit Billigung von Frankreich und England hinauszögern, so lange bis man sich wie Gadaffi genügend ein-betoniert hat.

Honzo1122
25
20.1.2012, 05:43
jeder Stamm eine eigene Politische Partei, Wahlen könnten also sofort stattfinden.

Und welcher Stamm hat die größte Partei?
Sind die Salafisten ein Stamm oder die MB?

Killer Bunny
58
19.1.2012, 20:20

Gute Genesung nach der Auferstehung. Sie scheint in Ihrem Fall genau gar nix gebracht haben - nicht einmal ein bisserl eine Erleuchtung.

NONE
102
19.1.2012, 21:25

Sehe ich nicht so.

Deine Analyse ist einfach schlichtweg falsch, ausser du behauptest das es keine Lynchjustiz an Schwarzafrikanern durch die Salafisten gab.

Die Tuareg wurden von Gaddafi bevorzugt behandelt da er sie als Kampftruppe einsetzen wollte.

Die Salafisten aus dem Osten haben nichts übrig für solche Kämpfer. Und schon gar nicht für Schwarzafrikaner (ausser den Söldnern in ihren Reihen).

Killer Bunny
17
20.1.2012, 06:02

Was schreiben Sie denn da zusammen? Tun's wieder einen None Cocktail mischen: alles zusammenschütten, was Sie so aufgeschnappt haben, einmal umrühren, mit einer kleinen Unterstellungs Kirsche garniert - und das wollen Sie mir vorsetzen?

Honzo1122
02
20.1.2012, 08:26

Habe ich mir auch gedacht. Kein Bezug zu den Vorpostings. Hauptsache es kommt Lynchjustiz und Salafisten vor. Die Nonesche Reflektion von Libyen erschöpft sich in zwei Begriffen.

Killer Bunny
12
20.1.2012, 10:31

Immer dasselbe: (Hoch)verräter, korrupt und einsperren sind derzeit seine populistischen Modewörter. Seine Postings sind ungefähr so interessant wie die Rosenkranz Gebete und das Tag ein Tag aus. Irgendwann wird jemand wegen tödlicher Langeweile beim lesen seiner Postings sterben und dann will wieder keiner schuld gewesen sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.