Bilaterales Abkommen

Streit mit USA um Abgleich von Fingerprints

19. Jänner 2012, 18:56

FBI und andere US-Behörden sollen Einblick in heimische Polizeidatensätze bekommen und umgekehrt – Datenschützer lehnen dies vehement ab

Wien - Das Verbrechen überschreite heutzutage mühelos Staats- und Kontinentgrenzen. Somit könnten bilaterale Verträge zum Austausch von Polizeidatensätze, auch mit Ländern von außerhalb der EU, die Aufklärung von Straftaten erleichtern: Mit dieser Argumentation werden im Innenministerium die Vorteile eines bilateralen Abkommens zur Fingerprint- und DNA-Datenabgleichung zwischen Österreich und den USA herausgestrichen, das Ende Februar im Nationalrat beschlossen und kurz danach ratifiziert werden soll.

Im Vorfeld dessen wird es heute, Freitag, im Datenschutzrat wohl zu heftigen Debatten kommen. Denn in diesem, den Gesetzgeber beratenden Expertengremium besteht dem Vernehmen nach einhellig Ablehnung des Plans, den österreichischen und US-Sicherheitsbehörden gegenseitig Einblick in polizeiliche Dateien zu gewähren.

Und es herrscht dort Ärger, wie Datenschutzratsvorsitzender und SPÖ-Nationalratsabgeordneter Johann Maier zum Standard sagt: "Zu dem Abkommen haben wir bereits 2008 ablehnend Stellung bezogen. Das hat sich nicht geändert." Tatsächlich wurde die neuerliche Expertise von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bestellt, als Notreaktion auf die harrsche Kritik von Grünen, FPÖ und BZÖ an dem - wie er auf Verhandlungspapieren heißt - "prüm-liken" transatlantischen Vertrags (siehe unten).

Verschlüsselte Daten

Dieser sieht vor, dass Fingerabdrücke, DNA-Spuren, aber auch personenbezogene Erkenntnisse laut Sicherheitspolizeigesetz von Verdächtigen verschlüsselt an den US-Polizeibehörden an die österreichischen und umgekehrt übermittelt werden sollen - um zu überprüfen, ob im anderen Land zu dem Betreffenden etwas vorliegt. Ist dies der Fall, können auf dem Rechtshilfeweg weitere Infos über die Person verlangt werden.

Asylwerber-Fingerabdrücke und Reisepass-Prints seien von derlei Datenabgleich ausgeschlossen, wird im Innenministerium versichert. Doch auch abseits davon könnte die polizeiliche Informationsübermittlung für Österreicher - oder ausländische Bürger aus Österreich - in den USA Probleme verursachen, fürchtet Hans G. Zeger, Obmann der Arge Daten und Datenschutzratsmitglied: "Weil man in Österreich, wie in Europa überhaupt, viel leichter in eine Polizeidatei gerät als in den USA. Die Rechtsgrundlagen sind völlig verschieden."

Somit drohe nach einem Fingerabdruck-Treffer in Österreich auf US-Anfrage hin - "etwa, weil einem in Österreich die Prints als Zeuge eines Verbrechens abgenommen wurden" - jenseits des Atlantik vielfach eine Überreaktion: "Immerhin", so Zeger, "geht es im prüm-liken Abkommen auch um Terrorabwehr".

Überhaupt sei zu hinterfragen, warum die USA in Europa auf bilaterale Datenabkommen bestehe, statt mit dem "Rechtsraum EU" ein einziges abzuschließen, ergänzt Maier. "Das ist eine politisch gewollte Zersplitterung." (Irene Brickner, DER STANDARD, Printausgabe, 20.12.2012)

Wissen: "Prüm-liker" Vertrag mit den USA

Das Abkommen zum Austausch von Polizeidaten mit den USA erfolgt nach dem Vorbild des Prümer Vertrags, der den Informationsaustausch und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen derzeit zehn EU-Staaten und Norwegen regelt. Österreich war 2005 ein Erstunterzeichner.

Der Prümer Vertrag dient der Bekämpfung des Terrorismus und grenzüberschreitender Kriminalität. Das Abkommen Österreichs mit den USA, das einen ähnlichen Datenabgleich vorsieht, wird daher als "prüm-like" bezeichnet.

Im Unterschied zu den Prüm-Vertragsstaaten haben die USA die Datenschutzkonvention des Europarats jedoch nicht unterzeichnet. Für den Datenschutz Betroffener fehlt also eine gemeinsame Rechtsgrundlage. (bri)

Kommentar von Irene Brickner
Bedenkliche Motive

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 517
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
eh.i
00
29.1.2012, 13:27

Da muss man entschlossen dagegen sein!
es sind immer solche gesetze die dann 10 jahre später ihr "wahres potenzial" zeigen.
Weltpolizei. Nein danke.

oiso
00
26.1.2012, 09:27

nofly-liste für die ganze welt?

Lichtfreak
01
24.1.2012, 15:18

2012: alle Daten in die USA
2013: USA will, dass alle in Europa Englisch lernen müssen
2014: Abkommen, dass die USA jeden Bürger der Welt nach US Gesetzen aburteilen kann.
2015: Einführung von Englisch und Dollar als einzige Sprache / Währung
2016: alle anderen Glaubensrichtungen als der Kreationismus werden verboten, verschiedenste Wissenschaftsbereiche einer Kontrollstelle der religiösen Sauberkeit unterstellt.
2017: sexuelle Aufklärung, Verhütungsmittel und Abtreibung werden verboten
2018: Sexuelle Tätigkeiten ausserhalb der Ehe und zum reinen Lustgewinn sind verboten!
2019 Der letzte Papst beantragt die green Card
...

Lichtfreak
00
24.1.2012, 15:02
Ihr habt über Österreich

weder direkt noch indirekt zu bestimmen!

Sollte die Justiz in Österreich einen Einheimischen nicht ausliefern wollen, dann wird der geholt werden... DAS ist eure Zukunft!

Gesetze, die in den USA gelten, werden zukünftig für Euch alle gelten, denn Demokratie ist, was die USA sagt!

Das ist die neue Weltordnung!

Unsere Politiker haben sich für diese Seite entschieden!

Micha Do
 
00
29.1.2012, 11:17
Zitat...Demokratie ist, was die USA sagt! Das ist die neue Weltordnung!

Das wird China amüsieren...

unkenrufe
00
23.1.2012, 14:16
unsere bankdaten haben sie schon

aufgrund eines abkommens, bei dem europa über den tisch gezogen wurde - man reichte ihnen den kleinen finger und jetzt wollen sie die ganze hand

just my 2g Senf
05
23.1.2012, 13:27

Super.
Da wird einem daheim eingebrochen, gibt seine Fingerabdrücke bei der Polizei ab um seine von den Abdrücken anderer (u.a. auch von den Polizisten, die zuerst am Tatort waren und alles ohne Handschuhe angegriffen haben) abzugrenzen - und schon landet man auf ewig in einer Datei und muss fürchten, nun seinerseits, obwohl unbescholten als Verbrecher behandelt zu werden?!

Da kann man sich nur aufs Hirn greifen (vor allem, wenn man selbst von dieser Situation betroffen ist!). Kann man denn solche Fälle nicht herausfiltern?

Chocoholic
00
24.1.2012, 16:29
.... Naja wirds dann heissen, wenn Ihre Fingerabdrücke am Tatort waren,

Werden Sies schon gewesen sein..... :(

just my 2g Senf
00
24.1.2012, 21:14

Genau. Weil dass ich dort wohne und drum - no na -die Abdrücke da sind, steht ja dann nicht in den ausgetauschten Daten dabei ...

Die Polizeidaten aller Unbescholtenen sollten auf jeden Fall unbedingt ausgenommen werden (idealerweise sollte ein Austausch in diesem Ausmaß gar nicht stattfinden, aber das zu verhindern ist wohl nicht möglich ... :-( ).

zabia
 
07
21.1.2012, 23:20
Warum legen wir nicht gleich auch den Chinesen

und Ahmadinedschad eine Standleitung ins österreichische Innenministerium?

Wieso sollen die USA bevorzugt an österr. Staatsbürger ran dürfen?

Lichtfreak
00
24.1.2012, 14:59
Weil die USA

der Weltenführer sind (NWO) und die Medien schlicht und einfach den Umstand bewusst ausblenden...

Micha Do
 
00
Weltführer sind die schon länger nichr mehr - nur wissen sie es noch nicht. Und EU blendet es aus. Wir haben ein bisserl ein masochistisches Vergnügen daran wenn der US Dackel mit uns wachelt

Jan Sommer
00
21.1.2012, 14:30
In den USA wird gar nichts gelöscht, alles verknüpft

und mit entsprechenden Fehlerquoten 99 Jahre lang gespeichert.
Der Rest der Welt ist denen komplett wurscht und fordert maximal leere Lippenbekenntnisse für lästige Forderungen heraus.
js

armin delmenhorst
 
09
20.1.2012, 15:56
Eigentlich unglaublich

aber ok, wenn man daran denkt, was die Regimezwillinge schon alles aufgeführt haben, ist es eigentlich auch wieder nicht so verwunderlich.

Wichtig nur, dass Pfaffen, ausrangierte Politmillionäre, Waffenschieber und sonstige "Leistungsträger" rechtzeitig ihre Diplomatenpässe bekommen. So manches durchgeknalltes Würstchen beklagt sich sogar über fehlenden Personenschutz. Wenn ich mir die Arbeit dieser Volkshasser ansehe, kann ich seine Angst durchaus nachvollziehen.

h 90
01
21.1.2012, 09:09

Letzte Umfragen:
SPOE 29 %
OEVP 25 %

also scheinbar ist eine Mehrheit damit zufrieden. Alternativen gabs ja bei den Wahlen. Wenn man FPOE und Gruene nicht mag: Es gab ja auch BZOE, Kommunisten, Christen, Liberale etc etc..

Fritz Meyer
04
20.1.2012, 15:39
Was haben die da eigentlich zu suchen?

Noch ein bisserl mehr Wirtschaftsspionage und Profilerstellung wie bisher auch?

Oder will man beim nächsten "Assange", so er denn aus Österreich kommen sollte, gleich "vorbereitet" sein?

Und das "und umgekehrt" wird in der Praxis vermutlich GANZ anders aussehen - bei den Fluggastdaten z.B. wird die EU bis zum Sankt Nimmerleinstag keinen Zugriff auf die US-Pendants bekommen.

systemfehler1
05
20.1.2012, 15:31
Der Größenwahn der Amis eskaliert.

Sind die noch zu retten?

h 90
11
21.1.2012, 08:17

Wieso Wahn.
Nachdem wir uns gerne unterordnen haben sie schon recht

systemfehler1
01
21.1.2012, 09:02
Reden S´bitte nicht für mich.

Siem dürfen sich weiter unterordnen.

h 90
11
21.1.2012, 09:07

Nachdem WIR diese Regierung gewaehlt haben, tun wir uns auch unterordnen.
Sie haben vielleicht nicht Rot oder Schwarz gewaehlt.
Ich hab die beiden auch nicht gewaehlt. Aber in einer Demokratie ist das unsere Regierung und die hat fuer uns (auch fuer Sie) beschlossen, dass wir uns brav unterordnen und alles machen was die Amerikaner machen.
(natuerlich wieder nicht die einzelnen Amis, weil die sind zumeist recht nette Leute, sondern deren Fuehrung (die weniger demokratisch als unsere ist)).

Sukram's Panopticum
 
02
21.1.2012, 12:43

Das ist nur in der representativen Demokratie so!

Es gibt auch noch andere Arten der Partizipation innerhalb einer Demokratie.

Im übrigen würde ich das, was wir wir haben, nicht unbedingt Demokratie nennen. Das Volk hat bei uns dezidiert keine Macht!

h 90
01
21.1.2012, 12:48

Das Volk haette schon Macht, das Volk verzichtet aber darauf, da es zufrieden ist.
Schon bei leichter Unzufriedenheit gaebs Demonstrationen (ich meine jetzt nicht 100 Leute).
Die gibts nicht also passt alles.

byron sully
05
20.1.2012, 15:17

mit welchem recht bitte? als nächstes kriegt dann nordkorea österreichische daten?
innerhalb der EU - ja. aber wieso sollten österreichische daten an länder außerhalb der EU gehen?

Totaler Durchblicksstrudel
00
22.1.2012, 10:35

Wo ist der Unterschied zwischen Ländern innerhalb der EU und der USA?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 517
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.