SJ

"Saublöde" Reime ohne bösen Vorsatz

19. Jänner 2012, 18:50

Freispruch für Kapfenberger, der in Hip-Hop-Text Reiche "schlachten" ließ

Leoben - Ob er sich mit seinem Freund "auf Facebook vielleicht über Verteilungsgerechtigkeit oder Vermögenssteuern unterhalten" habe, fragt Richter Peter Wilhelm den Angeklagten Sebastian S. streng. S., der für die Böhler-Werke in Kapfenberg als Werkstoffprüfer arbeitet, verneint das mehrmals eingeschüchtert.

Doch nicht das Sprechen über Verteilungsgerechtigkeit wurde angeklagt, sondern ein selbstgedichteter Hip-Hop-Text, den der Arbeiter und damalige Bezirksvorsteher der Sozialistischen Jugend (SJ) Bruck an der Mur im August 2011 auf der Facebook-Seite seines Freundes Michael P. (18) gepostet hatte. Unter anderem diese Zeile: "Angesicht zu Angesicht werden sie (die Reichen; Anm.) geschlachtet und ihre Gründe an Obdachlose verpachtet (...)". S. stand am Donnerstag wegen des Aufrufs zu einer strafbaren Handlung nach dem Mediengesetz vor dem Landesgericht Leoben. Der Ring Freiheitlicher Jugend hatte S. angezeigt. In der SJ bekam S. danach ein Funktionsverbot. Hätte er geahnt, was sein Text auslösen würde und dass ihn so viele Leute lesen würden, hätte er ihn nie gereimt, beteuert S. dem Richter.

S. und sein Freund P., der als Zeuge auftrat, wollen die Sicherheitseinstellungen ihrer Facebook-Seiten erstaunlich schlecht gekannt haben.

Der Richter will von S. auch wissen, ob er von den Unruhen in London nur Tage vor seinem Posting nichts mitbekommen habe? "Ich schaue keine Nachrichten, und zum Zeitunglesen komme ich auch nicht, wenn ich Nachtschicht habe", meint S. dazu. Der Richter glaubt ihm offenbar nicht und fragt mehrmals nach. Als sich ein Mann im Saal räuspert, fährt ihn der Richter emotional an: "Kommentare zu meinen Fragen an den Angeklagten, auch wenn sie nur aus Seufzern bestehen, können Sie sich sparen." Dazu der Zuhörer: "Ich habe nicht geseufzt, ich habe einen Frosch im Hals."

Die Staatsanwältin Maria Sackl will nicht einmal glauben, dass es sich um einen Hip-Hop-Text handelt. "Wo sind da die Reime?", fragt sie. Erst als der Richter sie den Text laut vorlesen lässt, verstummt die Anklägerin mitten in einem Reim: "Ah ja."

Der Freispruch des Richters erfolgt im Zweifel, weil man dem jungen Mann keinen Vorsatz, zu einer tatsächlichen Straftat aufgerufen zu haben, nachweisen könne. "Aber", stellt der Richter zum Text verärgert klar, "so was Saublödes hab ich noch nie gelesen."

Der Vorsitzende der SJ Steiermark, Max Lercher, sagte dem Standard nach der Verhandlung, es laufe zwar parteiintern noch ein Kontrollverfahren gegen S., Lercher sei aber optimistisch, dass das Funktionsverbot aufgehoben werde, denn: "Wir werden nicht strenger sein als der Richter. "

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Staatsanwältin will mit dem Fall vor das Oberlandesgericht. (Colette M. Schmidt, DER STANDARD, Printausgabe, 20.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3
rockandrollübermensch
20
14.3.2012, 10:07

wegen so einem Schas kommt man tatsächlich vor Gericht? Wegen einem Kinderreim?

Camino
11
11.2.2012, 10:19
Bezirksvorsteher der SJ und liest keine Zeitung und schaut keine Nachrichten !!!!!!!!!!!!!!!

warum wundert mich das bei dem Haufen nicht. Passt zu meinen Erfahrungen!!!!!

Hab selbst mal in der SPÖ mitgearbeitet, da ist es wirklich nicht notwendig von irgendwas eine Ahnung zu haben und man hat schon sein Amterl. Mich hat das so angewidert, dort zählt keine Kompetenz für den jeweiligen Posten sondern nur ob man die richtigen Freunde hat. würg

österreicher ist, wer es trotzdem ist
02
25.1.2012, 12:00
Funktionsverbot wird aufgehoben - "Saublöd" ist in der SJ also willkommen...

Es spricht nicht gerade für die Sozialistische (warum eigentlich nicht "Sozialdemokratische"?) Jugend, wenn jemand Bezirksvorsitzender werden kann, der keine Nachrichten schaut und auch keine Zeitungen liest... Die Informationsgesellschaft ist wahrscheinlich nur eine bürgerliche Verschwörung.

Und Lercher scheint damit auch kein Problem zu haben: Freigesprochen ist schließlich freigesprochen - der Verfasser "saublöder" Reime wird mit offenen Armen wieder aufgenommen.

Im Übrigen darf sich der Angeklagte glücklich schätzen, einen so verständnisvollen Richter gefunden zu haben - auch wenn das mitten im roten Kerngebiet Obersteiermark vielleicht nicht nur ein Zufall ist...

Zukunftsoptimist1
11
21.1.2012, 15:00
Und wenn dann jemand so etwas

mit "klammheimlicher Freude" ernst nimmt, dann gibt es wieder einmal Tote und dann war's wieder niemand. Was für die Rechtsradikalen gilt, sollte in seiner berechtigten Kritik immer die Linksradikalen mitmeinen. Und sich einmal grundsätzliche Gedanken darüber machen, wo Meinungsfreiheit ihre Grenzen hat. Und sich dann dort, wo diese von ihm selbst gezogenen Grenzen nicht überschritten werden, auch nicht aufpudeln, auch wenn sie von der anderen Seite kommen. Unehrlichkeit und blinder Fanatismus sind die wahren Feinde der Demokratie.

Hudri Wudri
00
23.1.2012, 12:41
Das ist ja das Uncoole

an derart coolen Gangsta-Rapp-Rhymes ....

Werner Lang1
00
21.1.2012, 12:25
Es ist Arbeiterliteratur

Historisch betrachtet gibt es mehr als 1ooo Gedichte dieser Art: Bertolt Brecht, Walter Eckhart. Erich Fried, Michael Guttenbrunnere, Karl Flanner, Fritz Karl Kurz, Josef Luitpold, Friedrich Punt, Jura Soyfer, Sepp Tessar, Berthold Viertel, Heinrich Steinitz, Paul Celan, Gösta Durchham, Hubert Gsur, Hermann Hakl, Ludwig Hift, Friedl Hofbauer, Margaretha Rebecca Hopfner, Otto Horn, Hans Just, Ferdinand Kernau, Ruth Kluger, Theodor Kramer, Josef Schneeweis, Rita Seliger, Ceija Sroikja, Adolf Unger, Berthold Viertel usw. Alle jene werden mit angeklagt. Das kannten wir doch schon von den Faschisten, als erstes waren die schwächeren drann.

Mostbluzza
01
23.1.2012, 16:30
geistesriesen wie bushido hams aber

vergessen.

ist doch einer, den sich die gutmenschen halten, als vorzeigekriminellen ....es scheint die büchse wird geöffnet, nicht nur von den rechten, wie gehabt.

und ob die obdachosen für ein brot der reichen die sozis quälen oder für die gleichheit und die ideale den reichen ... ist im endeffekt dasselbe. die verlierer sind nur jeweils die andern. dann können wir es gleich lassen wie es ist.

Hubert Ungeist
 
00
22.1.2012, 11:08
Schön

und deswegen sit also der Aufruf zum Schlachten erlaubt - weil es das historisch schon mal ungestraft gab? Da öffens aber die Büchse der Pandora mit der Argumentation

ei padauz
00
20.1.2012, 21:53

große kultur, großartiger film
http://www.youtube.com/watch?v=h45WnW0ASFY

Karlgaard
22
20.1.2012, 17:28

Da sieht man, welche Folgen das Reichen-Bashing der SPÖ hat. Bei gewaltbereiten Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten fallen die Hetztiraden auf fruchtbaren Boden.

Der rappende Lehrbub mag in seiner Unbeholfenheit ja noch harmlos erscheinen, aber auch die RAF begann harmlos mit Turnpatschenmaschieren und endete mit Terror und Mord.

atomico
02
21.1.2012, 00:50

es fehlen die <sarkasmus> </sarkasmuss> klammern

sozusagen
03
20.1.2012, 17:10
Doppelmoral

Ich glaube man kann sich darauf einigen, dass solche Texte um nichts besser sind als ausländerfeindliche Hetztiraden von der Rechten.
Wer hier die kritische Jugendkultur, den "künstlerischen Aspekt", oder das Eintreten für eine gute Sache verteidigt, möge sich zurückhalten wenn wieder mal rassistische Sprüche und andere haarsträubende populistische Aussagen von rechter Seite kommen.

CrangerMan
11
20.1.2012, 18:38

Sie sind nicht besser, aber weniger schlimm.

sozusagen
11
20.1.2012, 20:38

Darüber lässt sich streiten. Sachlichkeit liegt beiderlei fern.

Bailando Arriba De Una Mesa
00
20.1.2012, 17:03

Die freiheitlichen Vernaderer, ganz in der Tradition der Blockwarte.

soamist
23
20.1.2012, 16:46
hätte ein blauer so einen schwachsinn

von sich gegeben gäbe es um diese zeit 1200 postings

CrangerMan
00
20.1.2012, 18:38

Ein blauer gibt sowas nicht von sich, weil die FPÖ sowieso nur ultraliberale Wirtschaftspolitik macht.

1116er
34
20.1.2012, 15:58
so, jetzt mache ich mich straffällig.

wie ist es möglich, dass es in der justiz offenbar überhaupt keine interne qualitätskontrolle gibt?

was in wr. neustadt aufgeführt wurde, war schon unglaublich. in..., in...., und in.... ebenso.

und jetzt hier: ein richter, der offenbar ein würschtl hoch drei ist (sonst müsste er nicht den starken mann spielen gegen kinder auf der anklagebank und im publikum), eine staatsanwältin, die erst im gerichtssaal den akt durchliest....

ich kann verstehen, dass es minderbegabte und psychopathen ein studium schaffen, prüfungen schaffen und engagiert werden können.
aber bei erwiesener unfähigkeit im amt bleiben?

wenn die 2 unkündbar sind --> gebt ihnen besen und schauferl und entlastet das putzpersonal!!!

Camino
00
11.2.2012, 10:22

brillant

Zukunftsoptimist1
00
21.1.2012, 14:55
das entbehrt nicht einer gewissen bitteren Wahrheit.

Nathaniel Winerib
11
20.1.2012, 15:23

ein sittenbild der sozialdemokratie...

Einzelstimme
01
20.1.2012, 16:18

Am End ist diese Reimspitze die Spitze des Eisbergs, die erahnen lässt, dass alle Sozialdemokraten potenzielle Schlächter seien. Vollkommen heruntergekommen diese Roten. Wie edel und tapfer doch von den Freiringern so was Gefährliches anzuzeigen, wie rechtsschaffend von der Anklagebehörde, in dem platten Reim geschlachtet/verpachtet weiterhin einen Aufruf zu strafbaren Handlungen zu sehen. Da darf man sich rechtssicher oder sicher rechts fühlen, wenn so was Gefährliches bei uns abgestraft wird. Damit alle wissen, das alle Linken als Unrechte auch im Unrecht sind. Alle Rechten im Recht, wie schon die Bezeichnungen sagen.

byron sully
32
20.1.2012, 15:08

der freispruch ist richtig. ich denke, ein hiphop-text ist als kunst anzusehen und somit anders zu betrachten, als wenn es sich um eine politische rede gehandelt hätte. dieser freispruch wahrt somit die freiheit der kunst.

Nathaniel Winerib
32
20.1.2012, 17:25

und was, wenn die "kunst" NS-Inhalte transportiert?

byron sully
01
21.1.2012, 15:19

auch das sollte erlaubt sein (ich weiß, da werden mir einige linke kräftig widersprechen, aber für mich hat die freiheit der kunst vor so ziemlich fast allem vorrang). ich bin z.b. gegen verbote von konzerten von sogenannten "nazi-bands", weil ich dasd für einen unzulässigen eingriff in die freiheit der kunst halte. auch habe ich in meinen postings immer wieder die mohammed-karikaturen ganz klar verteidigt. ebenso die (heftig angegriffene) nordkorea-ausstellung im mak.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.