iBooks 2

Apple prescht im Buchgeschäft vor - E-Book-Produktion für jedermann

19. Jänner 2012, 17:11
  • Artikelbild
    screenshot: derstandard.at

    Mit einem Online-Shop für Lehrbücher und Software zur Produktion interaktiver Bücher forciert Apple sein iPad für den Unterricht. Mit Pearson, McGraw Hill, Houghton Mifflin Harcourt und DK Publishing gibt es zum Start mehrere große Anbieter, darüber hinaus gibt es eine Gratissoftware, die das Lehrbücher-Erstellen ähnlich einfach macht wie PowerPoint-Präsentationen.

Neue kostenlose Plattform für die Produktion digitaler Bücher

Apple will den milliardenschweren amerikanischen Bildungsmarkt umkrempeln, die Initiative könnte jedoch am Ende auch weltweit das Buchgeschäft verändern. Denn neben dem Fokus auf digitale Lernbücher in den USA stellte Apple die neue kostenlose Plattform iBooks Autho vor, mit der jeder in einfachen Schritten interaktive E-Books erstellen kann. In Anspielung auf das Apple-Programm zum einfachen Musizieren spricht der iPhone- und iPad-Hersteller von einem "GarageBand" für die Produktion digitaler Bücher.

iPad im Mittelpunkt

Als erstes Ziel wolle der Konzern das Lehr- und Lernbuch neu erfinden, kündigte Apple-Marketingchef Phil Schiller am Donnerstag in New York an. Als Lesegerät für die digitalen Bücher steht das iPad im Mittelpunkt. Mit der neuen Version des Digitalbuch-Programms iBooks 2 lassen sich interaktive Inhalte wie animierte Grafiken besser anzeigen. Mehrere große US-Verlage sind zum Start mit ihren Lehr- und Lernbüchern dabei, darunter McGraw Hill, Houghton Mifflin Harcourt und DK Publishing.

20.000 Lern- und Bildungs-Apps

Der im Herbst verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs hatte lange über eine Revolution auf dem US-Bildungsmarkt nachgedacht, wie er seinem Biografen Walter Isaacson erzählte. Schon in den vergangenen Jahren seien mehr als 20.000 Lern- und Bildungs-Apps für das iPad entstanden, sagte Schiller. (APA/dpa)

Link

Apple

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 528
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
zweiradler1
02
23.1.2012, 09:48
E-books

Bis das System der Lern-E-Books Österreich erreicht wird wieder einmal eine Generation ins Land ziehen - leider! An meinem eigenen 13jährigen Sohn der ein Humanistisches Gymnasium besucht sehe ich wie wenig der Fortschritt Fuß gefasst hat. Es ist fast alles noch so wie vor 35 Jahren, als ich die 4. Klasse Gym besucht habe. Traurig aber wahr. Die Möglichkeit mit einem E-Book (Ipad oder Kindle ist zunächst einmal egal) Unterrichtsstoffe plastischer (ordentliche Fotos, Filme etc...) zu gestalten finde ich hervorragend! Na aber Hauptsache wir lernen Latein im 21. Jhdt!!!

berlini
28
20.1.2012, 18:45

Im Bildungsbereich sollten nur offene Standards erlaubt sein.

[(x+y)]
02
21.1.2012, 20:21

gibt es schon, nennt sich wikipedia.

Peter W1
 
64
20.1.2012, 17:53

Ein weiterer Vorteil der verbreiteten Kindle-Lösung: du kannst sie überall verwenden. Sogar auf der Insellösung von Apple (dem iPhone und dem iPad) kannst du deine Kindle-Werke lesen und die interaktiven Inhalte verwenden. Oder auf deinem Android-Tablet oder Smartphone. Oder auf jedem Mac und jedem Windows-PC. Oder sogar auf deinem Kindle :) .

iBooks hingegen .... Inselhardware iPad und iPhone und schluss. Nicht nur das beides Geräte sind, die für das Lesen ergonomisch denkbar ungeeignet sind. Es sind auch noch die einzigen Plattformen für iBooks-eBooks. Und jetzt wundern wir uns warum niemand mehr einen Deut auf iBooks gibt und es neben AppleTV der grösste Flop von Apple ist?

Gern hilfsbereit beim Korrigieren falscher Artikel.

Zeitvertreiber
00
24.1.2012, 20:54
Kindle

Hab selbst einen Kindle und bin sehr zufrieden. Vor allem für Romane ein Hit und angenehm zu lesen. Auch nach Stunden. Leider alles nur in Schwarz weiss und es können keine Animationen eingepflegt werden. Ebenso sind bei sehr vielen Ebooks keine Links zu Webseiten oder zu Tabellen, Abbildungen etc. hinterlegt, obwohl dies möglich ist. Apple hingegen ist wirklich multimedial. Das ergibt traumhafte Verwirklichungsmöglichkeiten vor allem im Lehr- und Studienbereich. Leider kann auf einem Ipad nicht stundenlang gelesen werden, noch dazu spiegelt es oft. Für mich haben beide Möglichkeiten eine Daseinsberechtigung. Zum Punkt konvertieren: Es gibt Calibre! pdf Unterstützung leider sehr schwach...

(.) (.)
00
24.1.2012, 19:15
Blödsinn

iBook liest ePub.

Und iBook Author speichert in ePub.

das iOS (iPhone und iPad) setzt sehr auf offene Standards. daher keine Unterstützung für das propreitäre Flash, soner HTML5.

Wabadoo
00
25.1.2012, 22:28

ibook authors schreibt nicht in epub! - Oder dann zumindest in einer proprietären Form, funktioniert ausschliesslich auf dem Ipad

Alexander67
00
22.1.2012, 11:09

Ja, das Kindle-System ist universeller, ist aber ebenso proprietär und unterstützt nicht einmal epub.

Deinococcus radiophilus
12
22.1.2012, 06:09

Niemand mag den Peter. Hier hat er aber recht. iBooks ist neben dem Kindle-System ein Witz.

Deinococcus radiophilus
00
22.1.2012, 06:09

Niemand mag den Peter. Hier hat er aber recht. iBooks ist neben dem Kindle-System ein Witz.

si non e vero e ben trovato
06
20.1.2012, 19:12
Naja lieber Peter

auch die halbe Wahrheit ist eher eine Lüge als die ganze Wahrheit. Jeder Hersteller versucht natürlich mit proprietären Standards sein eigenes Süppchen zu kochen (.docx, .xslx und wie sie alle heißen mögen). Das liegt aber an der völligen Fehleinschätzung ALLER Software-Hersteller des betreffenden Marktes. Abhilfe schafft hier nur die betreffenden Standards nicht zu verwenden und zwar von KEINEM dieser Hersteller. Außerdem würde mich interessieren, welcher Software-Kindle-Reader denn Dein Tablet oder Telephon in ein ergonomischeres Produkt verwandelt. Äpfel mit Birnen zu vergleichen war immer schon grundfalsch, so leid es mir tut.

Peter W1
 
12
21.1.2012, 00:44

Du kannst dein Kindle Book auch auf dem Kindle lesen wenn du eine ergonomische Lösung bevorzugst. Was durchaus vernünftig ist, weil Tablets keine Dauerlösung zum Lesen sind.

Auf welchen ergonomischen eBook-Reader kannst du iBooks starten :) ?

Wabadoo
22
20.1.2012, 19:20

ich kenne aber keine Software, die sich nur auf einer Hardware nutzen lässt - docx lässt sich konvertieren und der Zweck von Word ist ein Ausdruck, was ja wohl auch möglich ist. Bei ibooks author ist aber der Verwendungszweck der Software derart eingeschränkt, dass es nur auf Ipads läuft - und nur via ibookstore verkauft werden kann. Da sprechen wir von völlig neuen Dimensionen

si non e vero e ben trovato
03
20.1.2012, 19:30
Aber braucht man nicht für Kindle-Books auch

einen Amazon-Reader, der das proprietäre Format zu lesen imstande ist?

Ja, ich hab es zuwege gebracht ein Kindle Book in ein eBook zu konvertieren und kann es auch in ein PDF verwandelt. Ich bin auch in der Lage es auszudrucken und behaupte dasselbe auch mit SÄMTLICHEN iBooks, eBooks und Kindle-Books tun zu können, mit und ohne DRM. Aber ich arbeite seit 20 Jahren mit Computern. Tatsache ist für mich, die DRMs sollten verboten werden und proprietäre Formate ungenutzt bleiben.

Deinococcus radiophilus
02
22.1.2012, 06:14

DRM ist grundsätzlich abzulehnen. Doch hier geht es um den Vergleich iBooks zu Kindle und Amazon bietet im Gegensatz zu Apple seine eBooks auf nahezu allen Plattformen an und überlässt es dem Leser zu entscheiden, welche Art des Lesens er bevorzugt. Man könnte sagen, dass Amazon das offenere geschlossene System hat. Apple ist immer noch ein Hardwarehersteller und möchte iPhones und iPad verkaufen, dies erkennt man schnell an ihrem eBooks-Modell.

Deinococcus radiophilus
00
22.1.2012, 06:14

DRM ist grundsätzlich abzulehnen. Doch hier geht es um den Vergleich iBooks zu Kindle und Amazon bietet im Gegensatz zu Apple seine eBooks auf nahezu allen Plattformen an und überlässt es dem Leser zu entscheiden, welche Art des Lesens er bevorzugt. Man könnte sagen, dass Amazon das offenere geschlossene System hat. Apple ist immer noch ein Hardwarehersteller und möchte iPhones und iPad verkaufen, dies erkennt man schnell an ihrem eBooks-Modell.

Wabadoo
23
20.1.2012, 20:02

schon, aber es gibt den Kindlereader für so ziemlich jedes System... Auch nicht grad ne Wucht, aber was apple hier vorhat stellt das bei Weitem in den Schatten

binnenischmarrn
 
41
20.1.2012, 17:48

und apl kontrolliert die inhalt? na danke...

siliconvalley
02
20.1.2012, 21:10

die Inhalte von Schulbüchern kontrolliert nicht Apple ;-)

Das schlimme an Zensur ist **********
41
20.1.2012, 23:58

Doch, indirekt schon.

Sie stellen immerhin den Vertrieb.
Wenn die nur Bücher reinlassen die Tim gefallen dann kontrollieren die sogar die Inhalte.

Das Apple auf die Inhalte schaut haben sie schon mit den Erotikinhalten bewiesen.

Zeitvertreiber
00
24.1.2012, 20:56
Physik

Hoffentlich sind dann Physiklehrbücher nicht zu erotisch für Apple. Stellen Sie sich vor, die zensurieren die Einstein- Relativitätstheorie..... ;-)

zwergerl
00
26.1.2012, 08:42

bei biologie wirds schon spannender - und auch Darwin ist in den USA ein Thema.
Also mir wird übel, wenn Bildung über eine einzige Firma vertrieben wird. Auch wenn die Firma so gänzlich unbescholten ist wie Apple. :-)

Zeitvertreiber
00
26.1.2012, 19:12
Hochpreise

Da Apple vor allem im Hochpreisbereich beheimatet ist glaube ich nicht das sich hier so eine Art Monopol bilden wird. Im Bildungsbereich muss alles günstig sein. Es gibt ja schon immer spezielle Angebote für Studenten die einen Mac ein bisschen billiger bekommen. Aber das wird hauptsächlich einzeln von den Studenten genutzt. Itunes U gibt's schon länger. Da präsentieren sich halt einige Unis um den Leuten Geschmack auf ihre Studienrichtung zu machen. Wer schon mal studiert hat weiss wie wichtig ausgedruckte Skripten sind. Nur am Ipad oder MAC alleine kann niemand lernen. Auch nicht mit 3 Bildschirmen. Das gedruckte Schulbuch wird nie aussterben. Computer haben andere Qualitäten für Studenten(Simulationen, Mathprogramme etc.)

[(x+y)]
01
21.1.2012, 20:27

kannst ja deine ibooks verschenken. fb, google+ ...

Gut Bei
11
20.1.2012, 17:46
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 528
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.