Steuern sparen

Finanz straft im Ausland angemeldete Autos ab

19. Jänner 2012, 11:21

Momentan läuft eine "Aktion scharf" des Finanzamts - Man beachte: Der Hauptwohnsitz entscheidet über die Steuerpflicht

Wien - Die heimische Finanz nimmt derzeit vermehrt Kfz-Besitzer im Inland ins Visier, die ihr Auto steuerschonend im Ausland angemeldet haben. "Wir gehen davon aus, dass es rund 10.000 Verdachtsfälle gibt", sagte Günter Redtenbacher von der Großbetriebsprüfung in Linz dem "Kurier". Bei "eindeutigem Sachverhalt" werden die Kennzeichen abgenommen.

Bei einem Hauptwohnsitz in Österreich geht die Finanz trotz ausländischen Kennzeichens davon aus, dass der dauernde Standort des Fahrzeugs in Österreich ist. Das bedeutet auch österreichische Steuerpflicht. Seit Beginn des Vorjahres gibt es laut Redtenbacher eine Finanzpolizei, die sich um derartige Fälle kümmert. Diese dürfe bei Verdacht sogar ohne Durchsuchungsbefehl Garagen betreten.

Im Ausland ist die Autoanmeldung oft billiger, so gibt es beispielsweise in Deutschland keine NoVa, auch die Kfz-Steuer ist dort viel niedriger. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 318
1 2 3 4 5 6 7
SO82
02
ENDLICH!!

Damit hätten sie schon viel früher anfangen können!
Es gibt genug Firmen die ihre Autos im Ausland angemeldet haben, weils dort günstiger ist.

Ich hoffe nur, das es auch konsequent durchgezogen wird.

Poldi Fesch
00
weil, was scheren uns

Grundrechte

Mirstetta Toni
00

wenn es bestehende steuerpflichten gibt.

Poldi Fesch
00
deswegen hebeln

wir das Hausrecht aus ?
siehe auch
http://derstandard.at/plink/132... id25944956

Mirstetta Toni
00

da kennst du dich besser aus. aber was geht vor? steuern einzutreiben (gerechtfertigt) oder das hausrecht?

Poldi Fesch
00
theoretisch

das Hausrecht, da im Verf.rang. Wobei das so einfach nicht zu beantworten ist. Das Problem ist "bei Verdacht"

Mirstetta Toni
00

wie schon geschrieben. ich kennen die aktionen in mödling. da mussten sie gar nicht oft in garagen, da die bentleys und range rover mit lettischen und rumänischen kennzeichen jahr und tag direkt vorm haus geparkt wurden.

Poldi Fesch
00
na, wenns vor

der Tuer steht dann ist das ein der Oeffentlichkeit einsichtiger Ort, das passte schon. Das Problem ist die Beweislastumkehr u. das Fehlen eines richterlichen Auftrages. Dein Haus ist ja deine Schutzzone VOR dem Staat, der hat dort zunaechst einmal grundsaetzlich nichts zu suchen.
Das ganze ist ein bisserl inquisitorisch konstruiert. Die Beamten muessen den Grund niemanden "beweisen", einem Richter tunlichst, sondern nur sich selbst

Mirstetta Toni
00

ist schon kla. aber wenn die finanz kommt, die autos nun plötzlich nicht mehr vorm tor stehen, was sollen sie tun?

Poldi Fesch
00
mit einer Fotostrecke

zu einem Journalrichter gehen bzw. dies haettens auch vorher gekonnt.

Mirstetta Toni
00

da hast du recht.

meinrad
01

ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele fette limousinen mit slowakischem kennzeichen in wien herumfahren...

WiendarfnichtPISAwerden
00
26.1.2012, 06:40
Wie ist das mit Firmenautos?

Häufig zu sehen, die BA-Kennzeichen. Auf die dortige Firma gemeldet, aber in Österreich gefahren - kann eine Firma ohne Sitz in A ein Fahrzeug hier anmelden und wie ist das, wenn jetzt der Mitarbeiter in A damit fährt, aber in einem halben Jahr der Mitarbeiter in CZ?

Jimmy Neutron
00
26.1.2012, 10:17

Für so etwas gibt es ein Fahrtenbuch. Wenn jemand Kilometergeld geltend macht, aber mit ausländischem Kennzeichen unterwegs ist, macht sich wohl verdächtig. Aber Sie haben schon recht: Anstatt die eigentliche Wurzel des Problems (EU-widrige höhere Besteuerung von Fahrzeugen in Österreich; Niederlassungsfreiheit von Personen und Arbeitskräften, nicht aber von Fahrzeugen) etwa mit einer Eu weiten Regelung zu beseitigen, will man gegen Steuermündige (eh, Steuersünder) vorgehen, um sich ein Körberlgeld (für die Nova und CO2 Steuer gibt es ja keine Gegenleistung, das sind reine Neidsteuern) zu holen.

Mirstetta Toni
00
26.1.2012, 10:02

nein. wenn sie keinen firmensitz in a haben, können sie auch kein auto hier anmelden. funktioniert genauso wie mit dem wohnsitz eines privaten.

Mafiosi
00
25.1.2012, 21:40
na Zeit wars, dass da ein Bundesgesetz exekutiert wird

Poldi Fesch
00
25.1.2012, 18:19
Diese dürfe bei Verdacht sogar ohne Durchsuchungsbefehl Garagen betreten.

sagt wer ?

KFG-Jurist
00
steht in § 12 AVOG

Kurzversion: Grundstücke und Baulichkeiten dürfen von der Finanzpolizei betreten werden bei Verdacht einer Steuerhinterziehung

Poldi Fesch
00
ned schlampert

und nicht einmal als Verf.bestimmung.
Oehlinger 95
§ 1 HausrechtsG Schutzbereich dieses G "auf Whg u. sonstige zum Hauswesen gehoerige Raeumlichkeiten" Dieser Tatbestand ist nach der Rechtssprechung im weitesten sinn auszulegen......sontigen pers. o. wirtschaftl. Zwecken gewidmet ist (Stolzlechner) Dazu gehoeren auch Kelleraeume (VfSlg 3962/1961), Betriebsraeume aller Art (VfSlg 3784/1960, 6328/1970) ect ect ect
Die sind wirklich ein bisserl luftdeppert geworden, bei uns

Mirstetta Toni
00
26.1.2012, 10:00

soko finanz mit allen vollmachten. bei uns in mödling warens schon vor ein paar jahren unterweges. da hats geraschelt im stroh.

Kampfsoletti
00
Aufgrund von welcher Rechtsgrundlage?

Mirstetta Toni
00

haben sie den artikel nicht gelesen?

Lil ane
00
25.1.2012, 16:22

Also ich muss ehrlich sagen,
ich würde mein Auto schon hier anmelden. Das es mehr kostet als in Deutschland darum macht man sich als Einwander weniger Gedanken (irgendwie ist hier eh alles teurer).
Was ich aber sagen muss wenn man ein 10 Jahre altes Auto hat ist der Aufwand und die Kosten doch sehr hoch alleine es umzumelden.
Aber das Problem haben die Deutschen auch dort werden die Autos dann auf Belgien angemeldet.
Vielleicht sollte man erst einmal mit den Firmen anfangen. Warum darf ne Firma "mehrer Wohnorte" haben und sichs dann quasi aussuchen?
Es ist eh im jeden land das gleiche nur sind die Postionen vertauscht. Würde man den deutschen so an Ihre Autos gehen wie in Österreich (Steuer, Maut, Versicherung etc.) wäre die Hölle los.

Mirstetta Toni
00
25.1.2012, 16:30

falsch. das dürfen auch firmen nicht.

materazzi
00
25.1.2012, 14:28

Warum sich da alle Leute aufregen? Ist doch in der Natur der Sache, dass man dort anmeldet oder kauft wo es günstiger ist. Italiener fahren auch nach Österreich danken, Schweizer nach Österreich Skifahren und Ostösterreicher nach Ungarn um neue Beisser montieren zu lassen - Alles ganz normal!!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 318
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.