Elfriede Jelinek für Rücktritt der UNESCO-Kommission

19. Jänner 2012, 09:35

Literaturnobelpreisträgerin spricht gegenüber SOS Mitmensch von "Verunglimpfung Österreichs"

Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek schließt sich den Protesten gegen die Aufnahme des WKR-Balls in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO an, wie SOS Mitmensch in einer Aussendung berichtet. Jelinek fordert eine Entschuldigung der Österreichischen UNESCO-Kommission und spricht sich für deren Rückritt aus. Zuvor hatte SOS Mitmensch in einem offenen Brief die Österreichische UNESCO-Kommission zur sofortigen Streichung des WKR-Balls aus ihrer Liste der "immateriellen Kulturgüter Österreichs" aufgefordert.

"Ich sehe diese Aufwertung einer skandalösen Veranstaltung, die nicht zuletzt auch dem antifaschistischen Verfassungsauftrag Hohn spricht, als eine Verunglimpfung Österreichs an. Ein deklariert deutschnationaler Ball kann im Übrigen niemals Österreich zu irgendwelchen Ehren gereichen, er sollte, wenn überhaupt, in das deutsche ('und heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt') Weltkulturerbe einfließen. So sehen das sicher auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Balles. Sie wollen Deutsche sein und verachten die österreichische Nation. Eine öffentliche Entschuldigung des österreichischen UNESCO-Komitees bei allen Landsleuten, denen mit der unsinnigen Aufwertung dieses Balles Schande angetan wurde, wäre das Mindeste, das zu verlangen wäre. Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass dieses Komitee geschlossen zurücktreten sollte", erklärte Jelinek in ihrem Schreiben an SOS Mitmensch.

SOS Mitmensch fordert die Österreichische UNESCO-Kommission dazu auf, die Streichung des WKR-Balls aus der Kulturerbe-Liste noch vor dem Ball am 27. Jänner vorzunehmen. "Es darf nicht sein, dass am Holocaust-Gedenktag ein Rechtsextremen-Ball unter dem Quasi-Ehrenschutz der UNESCO stattfindet. Auch wenn das von der UNESCO-Kommission nicht so beabsichtigt ist, wäre das ein unfassbarer Hohn gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus und gegenüber allen demokratisch denkenden Menschen in Österreich", so Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch. (red, derStandard.at, 19.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4
Testis13
00
31.1.2012, 21:35

Hab mich eh schon gefragt, wann in der Affaire endlich die Jellinek auftaucht.

Es gil ja einen Zivilisationsbruch zu bekämpfen, national gesinnte Politiker treffen sich zum Tanzen und Drinken.

Ja dürfen die das?

sitharta
01
26.1.2012, 23:55
warum nur?

frag' ich mich, warum nur echauffiert sich die preisgekrönte friedel nicht auch manchmal für die seit jahrzehnten getretenen palestinänser? da unten wird völkerrecht mit füßen getreten, heute, jetzt, aktuell, tagtäglich....
der kornblumenblaue HCS und seine gesinnungsgenossen sind lauwarmer kamillentee dagegen.
warum nur?

Ich bin der Meinung...
00
28.1.2012, 16:50
Warum bloß

ist mir so manche Parteiergreifung für die Palästinenser so suspekt?

Ach ja klar, jetzt hab ich's wieder: Weil es die perfideste Methode ist, seinen Antisemitismus auszuleben.

luzifux eh
00
28.1.2012, 16:52

tja. da kollidiert was. die palästinenser sind auch semiten. ????

Ich bin der Meinung...
00
28.1.2012, 17:21
Es geht wohl um "versteckte" Kritik an

Israelis. Wobei Israeli egal ist. Gemeint sind mit der Kritik wohl "die Juden". Was ist daran nicht zu verstehen?

luzifux eh
00
28.1.2012, 20:55

na gut. kritik an israel wäre in ihrer diktion automatisch antisemitismus (jedenfalls eine perfiede methode einen solchen genüßlich auszuleben) ? richtig ?
ist ihnen klar, daß an der von israel (den juden) festgelegten demarkationslinie wieder eine mauer errichtet wird - eine mauer zwischen zwei völkern. und daß der gaza-streifen zum ghetto gemacht wurde, und ...
wissen sie was herr sarkozy (auch jude) von seinem kollegen nethanjahu denkt?
und ihr o-ringerl alteriert euch über ein paar blaue die sich die hühneraugen vertreten.
Eyes wide shut.

http://www.spiegel.de/politik/a... 93,00.html

Cooper the Bloom1
 
10
27.1.2012, 18:27
Sie muß sich nicht zu jedem Unrecht auf der Welt äußern!

Mit dem Unrecht, das in Österreich täglich passiert, mit der fortdauernden Verharmlosung des Nationalsozialismus, der das größte Unglück über Österreich und die gesamte Welt in der bisherigen Geschichte gebracht hat, hat sie genug zu tun...

nbergmann
22
21.1.2012, 09:59
Deutsche lehnen dankend ab!

die österr. Burschenballer sind und werden keine Deutschen, ihre Vorstellungen von einer Kulturnation widersprechen den gelebten Werten der Vielfalt und Freiheit der Kunst in Deutschland. Wer Deutscher sein will, bekennt sich lt. dt. Bundespräsident beisplw. dazu, dass der Islam zu Deutschland gehört...

sitharta
01
26.1.2012, 23:43

...wie sich auch glaubwürdigkeit und moralische kompetenz von herrn wulff von tag zu tag erhärten....

Waran
03
20.1.2012, 10:39
Elfriede Jelinek

Ich kann mich noch gut erinnern, als Jelinek sehr kritisch gegen die SPÖ/Pelinka auftrat - Beifall aus einer eher ungewohnten Ecke war die Folge.
Jetzt tut sich die "Ungewohnte Ecke" schwer mit dem Beifall.
Die Jelinek gibt es nur als Gesamtpaket!

nbergmann
11
21.1.2012, 10:07
die sozis machen sich das leben selbst schwer

deshalb werden die rechten bald wieder an der macht sein, skrupellos posten mit halbideoten und psychisch auffälligen besetzten...das land in korruption und lüge schicken, sowie bereits 2000-2007 - die justiz ist noch heute damit beschäftigt und teilw. überfordert - tut mir leid, aber österreich hat wirklich einen negativen aa-ausblick...

Hudri Wudri
01
23.1.2012, 11:15
Der einzige Grund, warum die Faschisten wieder an die Macht kommen koennten,

waere in einer Demokratie der Waehler in erster Instanz und weiters allfaellige Luegner-Parteien, welche vor den Wahlen andere politische Ideologien verkuenden als nachher umsetzen.
Wann werden Frau und Herr OesterreicherIn endlich begreifen, dass sie mit einer Protestwahl sich selbst zu alllererst, die Zielpartei(en) jedoch nur peripher treffen?

luzifux eh
00
28.1.2012, 20:58

welchen ausweg würden sie denn anbieten?
die gegen die sich der protest richtet wiederwählen?

Helmut Hromadnik21
 
72
19.1.2012, 19:48

Die österreichische UNESCO-KOMMISSION gehört UNVERZÜGLICH entnazifiziert und damit aufgelöst !

Ja sind denn diese I*I§T&N von allen guten geistern verlassen ???

Dhimmi
116
19.1.2012, 19:28
Liebe Frau Jelinek,

wissen Sie was mich eigentlich mehr stört:
Die rumänischen Profibettler auf den Strassen.
Könnten Sie da vielleicht auch aktiv werden?
Da würden Sie was für den Ruf Ihres Landes tun.
Danke.

I am in the know
12
20.1.2012, 17:24

Was soll Frau Jelinek machen - engstirnigen Menschen wie ihnen persönlich erklären, dass sie keine ANgst vor dem Fremden haben müssen und ein wenig Teilen sogar befriedigen kann?

Ich bin der Meinung...
00
28.1.2012, 16:51
Bei aller Hochachtung von Frau Jelinek

DAS schafft Sie nie!

Prostetnik Vogon Jeltz
14
19.1.2012, 18:20
"Sie wollen Deutsche sein und verachten die österreichische Nation."

Nationen (inklusive der österreichischen) sind: Ein Werkzeug der Mächtigen zur Unterdrückung der arbeitenden Menschen. Sonst nix.

Die so genannte (weil längst vollkommen korrumpierte) "Demokratie": Dito.

http://www.youtube.com/watch?v=09RxXvRXiPI

forever52
311
19.1.2012, 18:03
Hallooo Hallooooooo...

...aufwachen Leute !!!
Nicht die Jelinek ist hier die Nestbeschmutzerin sondern die Kommission die einen einen "verbotsträchtigen" Ball als "immaterielles KulturWelterbe" vorschlägt und zulässt !!!
Die Kommission muß gehen !

nbergmann
00
21.1.2012, 10:04
es gibt ja auch andere bälle in wien...

...und die ballidee könne schon auch unpolitisch, als kulturelles erbe gesehen werden, immerhin gibts dazu hinreichende bräuche und protokolle. dass auch die rechten einen rückwärtsrollenden ball dabei haben, ist ein unglück, dem entsprechend begegnet wurde: entweder der ball wird abgeschafft, oder alle bälle sind unerwünschte kultur...

stopgo
00
20.1.2012, 09:09

"verbotsträchtig"?

Ben Vassy
108
19.1.2012, 16:59

Die wird auch immer wirrer.

ganzsichernicht
 
73
19.1.2012, 16:43
nobelpreis in ehren, und hut ab frau jelinek, aber ist eine rücktrittsforderung gleichzeitig ein eingeständnis, hinterm mond zu leben?

kommt der forderung nach weltfrieden gleich...

living reef
04
20.1.2012, 16:58
und was wäre an echtem weltfrieden so schlimm?

höchstens dass vorher alle religionen abgeschft werden müssen. die sind nämlich nicht selten in nicht unbeträchtlicher weise konflikterreger!

Helmut Hromadnik21
 
13
19.1.2012, 20:01

Es gibt im lande zum glück noch PROMINENTE, die die WAHRHEIT aussprechen.

Derartige "klartexte" werden sie von unserem politiker-absc*aum, einschließlich des klobesuchers wenn`s kritisch wird, nie hören !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.