Burschenschafter-Ball als UNESCO-Erbe

Peinlicher Rechtswalzer

Kommentar | Petra Stuiber, 18. Jänner 2012, 20:45

Offenbar ist es egal, ob Ballgäste am Verbotsgesetz entlangschrammen, Hauptsache, sie kleiden sich gut und können Walzer tanzen.

Die Vorsitzende des Kontaktkomitees der Wiener Nobel- und Traditionsbälle wundert sich, dass plötzlich "politische Dinge eine Rolle spielen" , die Hofburg-Direktorin versteigt sich zur Aussage, der Ball der schlagenden Burschenschafter (WKR-Ball" ) erfülle alle Voraussetzungen eines "Wiener Balls" , und die Unesco gibt zu, dass sie den Antrag besser hätte prüfen sollen.

Nicht alles, was gut gemeint ist, kommt auch gut. Der erhoffte Werbeeffekt für die Tourismuswirtschaft wird wohl ausbleiben - stattdessen muss man fürchten, dass Österreich in der Welt als Hort der Unbelehrbaren dasteht. Und die Unesco sah auch schon einmal besser in ihren Beurteilungen aus. Immerhin definiert sie immaterielles Kulturerbe so, dass es "von einer Generation an die nächste weitergegeben, fortwährend neu gestaltet wird" und "den Gemeinschaften ein Gefühl von Identität und Kontinuität" vermittelt. Man könnte hinzufügen: Offenbar ist es egal, ob Ballgäste am Verbotsgesetz entlangschrammen, Hauptsache, sie kleiden sich gut und können Walzer tanzen.

Klare Nutznießer der Aktion sind die schlagenden Burschenschafter und ihre "Alten Herren" in der FPÖ. Sie haben nun ein triftiges Argument an der Hand, die geplante Verbannung ihres Balls aus der Hofburg doch noch zu verhindern. Die Hofburg-Gesellschafter werden sich mit Gegenargumenten schwertun, noch dazu, da ihre Direktorin den WKR-Ball für "elegant" hält. Eine vollendete Blamage. (DER STANDARD, Printausgabe, 19.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein
01
20.1.2012, 15:23

Die Entscheidung der UNESCO-Kommission war ein Wahnsinn, stimmt! Aber wie genau das Tanzen auf diesem Ball Wiederbetätigung im Sinne des Verbotsgesetzes darstellen soll, verstehe ich nicht! Die Autorin kennt sich mit diesem Gesetz wohl nicht aus!

Braunes Österreich Du bist in Gefahr!
00
Ahndet ja niemand dass nennt man Narrenfreiheit!

http://www.youtube.com/watch?v=k... re=related

Fritz Meyer
00
19.1.2012, 16:41
Diesmal war's die UNESCO...

weil wohl gerade kein Friedensnobelpreis zu vergeben war?

17+4
21
19.1.2012, 16:11
ein Sturm im Wasserglas, aber auch eine interessante Studie,

wie sich Leute verhalten, wenn sie anderen die Rechte abtragen wollen, sie sie für sich selbst vehement in Anspruch nehmen.
Der kurze ORF Ausschnitt, den ich gesehen habe, hat bei mir das Grauen ausgelöst, neine, solche hasserfüllte Leute, egal ob mit oder ohne Kappl, und egal, welche form dieses Käppchen hat und wie es heißt, machen mir wirklich Angst.

ichnichicnich
12
19.1.2012, 16:40

Wenn ich sie richtig verstehe, stellen sie Menschen, welche gegen rechtsextreme aktiv sind, auf die selbe Stufe wie sie. Also darf ihrer meinung nach, niemand gegen Menschen welche z.b.: den Holocaust leugnen (Irving, Gast auf WKR Bude) oder einen neuen wollen (Müller, Gast auf WKR Bude) die mediale Aufmerksamkeit auf sie lenken oder demonstrieren?
Also, wenn Menschen ein totalitäres regime wollen ist es erste Bürgerpflicht schweigend daheim vorm fernseher zu sitzen?

Mike 23
00
19.1.2012, 10:54
Ich befuerchte,

dass der politische Wirbelsturm, der sich wegen dieses Balls in Oesterreich zusammenbraut, im Ausland gerade einmal als Lueftchen wahrgenommen wird.
Michael

Sanitätsgefreiter Faymann
00
27.1.2012, 15:57

Ich nehme an, nicht einmal ein Lüftchen. Vielleicht ein Wind.

hulu33
34
19.1.2012, 11:11
ist auch richtig so

anderswo geht die welt unter und österreich hat nix besseres zu tun als sich über einen Ball zu unterhalten.

Messknecht
 
015
19.1.2012, 09:02

Die Entscheidung der UNESCO an und für sich ist ja schon ziemlich daneben und hätte auf jeden Fall besser geprüft gehört.

Aber irgendwie hat Österreich sein neu erworbenes Kulturerbe schon verdient.

von nix kommt nix heißts ja.

ist hitler eigentlich noch ehrenbürger in amstetten?

Bekka
 
46
19.1.2012, 11:04
für ein land

in dem 50% der wähler mit strache (zumindest) sympathisieren, passt dieser rechte mief, der uns anhaftet, eh ganz gut.

armin delmenhorst
 
24
19.1.2012, 11:23
@bekka - Wenn man das nicht möchte

wofür vieles spricht, etwa die Flat Tax, sollte man einmal kritisch nachdenken, warum so viele Menschen HC als geringstes Übel sehen. Nachdenken heißt aber nicht, das Nazithema als bequeme Antwort hochzuhalten, sondern den Verursacher die Maske herunterzureißen.

Es ist doch Fakt - siehe Einkommensverteilung - dass es immer mehr Menschen dreckig geht. Diese Leute leiden natürlich dann doppelt unter anderen negativen Begleiterscheinungen wie eben die Flutung mit nicht in die westliche Zivilisation integrierbaren Menschen und den Bettlerhorden aus dem Osten.

Was bieten Sie diesen Menschen an? Böse Nazis???
Damit werden sie sich wohl kaum abschrecken lassen. Für den Status quo trägt das Regime die alleinige Verantwortung!

Bekka
 
15
19.1.2012, 13:06
wir haben ja das beste bsp in der nachbarschaft

mit der wirtschafts- und gesellschaftspolitik vom strache würden wir genau dort landen wo die ungarn heute stehen.

kein vernünftig denkender mensch kann so etwas wollen.

alexander lukacs
13
19.1.2012, 12:35

Also ehrlich gesagt, mir gehts seit Beginn der Krise dreckig.

Aber die Schuld dafür auf "Bettlerhorden" oder Zuwanderer, denen es noch dreckiger geht, zu wälzen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Danke für diese profunden Einsichten. Wenn schon nichts anderes, lassen sie mich wenigstens meine Mitbürger besser zu verstehen.

armin delmenhorst
 
01
19.1.2012, 14:01
Hier haben Sie & bekka

mich missverstanden. Ich habe ja nicht behauptet, ein Steuermodell wie in der Slowakei, dass die F ja propagiert, wäre toll, sondern genau das Gegenteil. Hier hat Bekka recht, da hätten wir ne ähnliche Situation wie die.

Auch verwundert mich die geschickte Verdrehung, wonach diese Präferenten von HC den Ausländern die Schuld an ihrer "dreckigen Lage" gäben. So habe ich es noch nie gehört. Vielmehr schrieb ich davon, dass diese Menschen die direkten negativen Auswirkungen dieses Imports zu spüren bekommen und daher besonders aufgebracht sind. D.h., als Zuwaage zur miesen Lage bekommen ihre Familien auch das noch. Davon profitiert die F. Oder wollen Sie mir sagen, sie wird wegen der Flat Tax von der Entrechteten gewählt?

alexander lukacs
11
19.1.2012, 14:28

Eigentlich habe ich eher auf bekka geantwortet.

Aber Tatsache ist doch wohl, dass Strache und seinesgleichen nur ein uraltes System bedient. Er präsentiert Sündenböcke. Jemand, auf den man gefahrlos hintreten kann, um sich abzureagieren.

Bei den jüngsten Zärtlichkeiten zwischen ÖVP und FPÖ pocht er dagegen auch auf den sogenannten Leistungsträger, den es zu fördern gilt. Also gedenkt er sich mit seinen potentiellen Wählern genauso die Schuhe zu putzen wie die ÖVP.

Cronos
94
18.1.2012, 21:38

Was glauben Sie ist langfristig gefährlicher: das was offenbar ist oder das was im Untergrund sich versteckt?

Insofern ist es mir lieber sie feiern in der Öffentlichkeit als in irgendwelchen dunklen Spelunken.

Wenn jene Parteien ordentliche Arbeit leisteten, wäre der WKR Ball in Summe wo was von egal.

Denn die Werte des extrementeils des WKR sind dem Großteil der Wähler der FPÖ ähnlich egal wie dem Pelinka die sozialdemokartischen Werte.

Ein Philosoph wollte dafür sterben, dass ein anderer seine Meinung vertreten darf. Man könnte das insofern erweitern,diesen auch feiern zu lassen wo er will.

Was man aber tun kann, immer wieder gegen diese Meinung angehen.
ABER keines Falls mit Steinen und brennenden Mülleimern!

Herr und Frau Österreicher
 
24
19.1.2012, 08:25

Sie sollen ruhig öffentlich ihren Fäkalienball feiern... Aber in der Hofburg???!!!

skip it
27
19.1.2012, 07:42
wieso "verstecken"? im messegelaende zb ist platz genug...

...es muß ja nicht die hofburg sein.

Cronos
43
19.1.2012, 08:01

Wieso nicht die Hofburg?
Gibt es Vorschriften, die die freie Wahl der Lokalität für Burschenschaften einschränken? Soweit ich weiß, nicht.
Wer legt fest, wo wer seine Veranstaltung machen darf?

Ich selbst bin dafür, dass Muslime Gebets-und Gemeinsschaftshäuser wie jenes in der Dammstraße errichten dürfen. Es gibt jene, die das nicht wollen.
Wer darf/muss wem verbieten, wo sich jemand aufhalten darf, wenn sich dieser jemand an die Gesetzte hält, aber bösartige und dumme Meinungen vertritt?

Pefo
23
19.1.2012, 08:54

Naja, Cronos,

wenn die Steuern und Abgaben der Österreicher auch für die Erhaltung von Kulturdenkmälern verwendet werden, wäre es doch nur demokratisch, sich nach der Meinung der Majorität zu richten und die Veranstaltungen von Organisationen, die Mitglieder aufnehmen, welche wegen Verherrlichung von demokratiefeindlicher Systeme rechtskräftig verurteilt sind aus solchen Veranstaltungsorten auszuschließen.

Oder wären Sie dafür, ein Kinderheim als Tagungsort für eine Veranstaltung von Pädophilen freizugeben?

Cronos
32
19.1.2012, 09:22

Die Äußerung von undemokratischen Positionen steht nicht unter Strafe. Dass Verurteilte am Ball sind, sagt nur, dass diese die Strafe abgebüsst haben und vor dem Gesetz als unschuldig zu gelten haben.
Sie sind jedoch nicht verpflichtet, deren Meinung zu teilen, sie können Sie sogar bekämpfen, die Meinung.

Ich halte Ihr Position nicht für haltbar, da der minimale Grundkonsens unser Gesetz sein muss und nicht die Meinung einer Majorität, sofern diese nicht im Gesetz ausgedrückt wurde.
Rechtlich ist der WKR nicht verboten. Der WKR kann sich versammeln wo er will, wenn sich die Vertragspartner einigen. Bis dato und ohne Einfluss von außen wäre das auch weiterhin so.

Pefo
01
20.1.2012, 09:48

Schön, Cronos,

daß Sie meinen Standpunkt teilen; die Ballbesucher sind zum relativ hohen Anteil Menschen, die undemokratische Positionen einnehmen.
Dies mag nicht unter Strafe stehen, aber ist zweifelsohne zu kontrollieren, da wir doch nicht wieder solche Zeiten erleben wollen, wie sie existiert haben, als die Idole dieser Burchenschaften an der Macht waren.

Natürlich kann sich der WKR versammeln, aber auch der demokratisch denkende Teil Österreichs hat das Recht, zu verlangen, daß dies nicht an Orten geschieht, an denen sich am 15. März 1938 wohl ähnlich Gesinnte getroffen haben.

Thomas Geißler
17
18.1.2012, 23:40

"Wenn jene Parteien ordentliche Arbeit leisteten, wäre der WKR Ball in Summe wo was von egal."

Soll das eine Entschuldigung für Rechtsextremismus sein?

"Denn die Werte des extrementeils des WKR sind dem Großteil der Wähler der FPÖ ähnlich egal wie dem Pelinka die sozialdemokartischen Werte."

Sie haben Recht, den Wählern der FPÖ ist auch egal ob der Wiener Korporations-Ball in der Hofburg oder woanders stattfindet.

Cronos
105
19.1.2012, 00:54

Klar.
Der WKR-Ball legitimiert ja auch fliegende Steine, brennende Mülleimer, beschädigte Polizeiautos...
;)

Finde es Interessant, dass Sie die Abhaltung des Balles in der Hofburg für einen Wert der Burschenschaften und der FPÖ halten. :)

Als einen Wert der Burschenschaften hätte ich patria, scientia oder etwas in der Art gehalten. Oder das Bekenntnis zu deutschen Nation in der Idee des 19. Jahrhunderts. Oder das Fechten der Menur...

So kann man sich täuschen...

Herr und Frau Österreicher
 
24
19.1.2012, 08:36

Wann gab es zuletzt "fliegende Steine, brennende Mülleimer, beschädigte Polizeiautos... "???

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.