Gaza

Hamas verbietet Teilnahme an Castingshow

18. Jänner 2012, 20:32
  • Artikelbild
    foto: epa/atef safadi

    Konzert der ägyptischen Softrock-Band "Wast El Balad" im Westjordanland

"New Star" ohne Teilnehmer aus dem Küstenstreifen

Ramallah - Bewohner des Gazastreifens dürfen nicht mehr an der palästinensischen Version der Castingshow "New Star" teilnehmen. Grund sei ein Verbot der in dem Gebiet herrschenden Hamas, wie die Produzenten der Sendung am Mittwoch mitteilten. An den beiden ersten Staffeln der Sendung hatten noch Palästinenser aus dem Gazastreifen, dem Westjordanland und Ost-Jerusalem sowie israelische Araber teilgenommen, sagte Rayed Othman, Chef der Produktionsfirma Maan, die die Sendung gemeinsam mit dem arabisch-israelischen TV-Sender Mix produziert. Hasan Abu Hashish, Medienbeauftragter der Hamas-Regierung, sagte der Agentur "Maan News", das Programm sei "schamlos".

Vor rund einem Monat hätten 130 Burschen und ein Mädchen im Gazastreifen für die dritte Staffel der Show vorgesungen, sagte Othman. Per Videokonferenz habe eine Jury dann 13 Kandidaten für die nächste Runde ausgesucht. "Wir standen mit dem Informationsministerium der Hamas-Regierung in Kontakt", sagte der Produzent. "Wir haben dann aber eine offizielle Mitteilung erhalten (...), wonach das Programm blockiert wird, weil es im Widerspruch zu den Gebräuchen und Traditionen steht."  (APA)

Kommentar posten
25 Postings
Jürgen Rembremerding
01
19.1.2012, 17:05
Alien Nation
11
19.1.2012, 14:04
Man stelle sich vor, hier fielen die Bildungssender RTL und Konsorten aus.

Lauter verwirrte Menschen wären auf der Straße und wüssten nichts mit sich anzufangen.
Bei dem Aufschrei der Bevölkerung Österreichs und Deutschlands über den herben Verlust tiefsinniger Bohlen Zitate und Bauer sucht Frau Dramen, wäre der Arabische Frühling nur ein zarter Lüftchen.

Schrecklich so ein Gedanke.

insertnamehere
 
13
19.1.2012, 17:07
Man stelle sich vor, der Laun protestiert gegen zB Dancing Stars und die Burgstaller verbietet daraufhin allen Salzburgern, dran teilzunehmen.

Vollkommen zu Recht wäre der Aufschrei enorm.

Kowosch
 
05
19.1.2012, 12:18

Wofür man die Hamas nun auch noch hassen kann:

Daß man sich FÜR Castingsshows einsetzen muß...

(Weil halt jede Unterbindung harmloser - d.h. allenfalls verblödender - Tätigkeiten durch selbsternannte Moralhüter prinzipiell abzulehnen ist)

troob
02
19.1.2012, 23:48
Sehe ich anders: Muß man nicht!

@Kowosch

Zwischen der Unterstützung von einem Leben mit freier Entscheidung, welche Fernsehsendung ich konsumieren möchte, und der Befürwortung von diesen widerwärtigen Shows gibt es doch wirklich noch eine erfreulich große Bandbreite ;-)

Bloß, weil ich den Menschen im Gazastreifen wünsche, daß sie sich ansehen dürfen, was sie wollen, heißt es noch lange, aber sehr lange nicht, daß ich diesen Medienschrott für akzeptabel finde - aber es ist meine Meinung und meine Entscheidung, mich dieser Dummheiten zu enthalten. Wenn mein Nachbar gerne Soaps sieht - so be it!

Allons, enfants! Diese blödsinnigen Sendungen einfach ignorieren!

Schihaserl
03
19.1.2012, 10:26
Hasan Abu Hashish

schöner name!

Boris Lecker
111
19.1.2012, 09:31

Ist doch klar. Mohammed hat ja auch nicht an Casting Shows teilgenommen. Warum sollten dann seine Jünger im 21. Jahrhundert sich an so was beteiligen dürfen. Ausserdem haben Unterhaltung und Spaß einen negativen Einfluss auf die Kampfbereitschaft der jungen Palästinenser. Da kann die Hamas gar nicht anders als das verbieten.

Mann40
00
19.1.2012, 08:58

so, jetzt gibt es dort eine Revolution

BRWien
02
19.1.2012, 08:57
jojo...

...die haben natürlich anderes zu tun, da passt das nicht in ihr Bild... (Bomben basteln und morden, ist ja viel gscheider und macht auch viel mehr Spass)
Zeigt leider wieder mal an was es scheitert...Eine Perspektive zu geben, passt halt nicht wirklich in das Leitbild der Hamas (ahh soory.. natürlich, das Leitbild von Jungfrauen die sie erwarten wenn sie sich selber in Stücke zerfetzen und andere mitreissen, das ist viel zukunftträchtiger und vor allem nachhaltiger)

Helicopterman
111
19.1.2012, 07:53
Über Castingshows kann man durchaus diskutieren

(mir persönlich gehen sie auch unheimlich auf die Nerven). Dennoch sollte man sich bewußt sein welches Gedankengut hinter dem Verbot durch die HAMAS steckt "weil es im Widerspruch zu den Gebräuchen und Traditionen steht" und "schamlos" sei - im Klartext heißt das einfach "unislamisch". Das ist Totalitarismus und Gesinnungsdiktatur vom Überlsten und da gibt es wirklich nichts zu bejubeln so wie das manche Poster hier kindischerweise tun.

Tower Hill
11
19.1.2012, 05:56
Mhm, ungeschickt von den Produzenten!

Die hätten Haniyeh einladen sollen, damit er ihnen den Bohlen macht :-)

hart_aber_fair
72
19.1.2012, 00:30
ich hab nix dagegen...

wenn trash-tv verboten wird.

an kog
05
19.1.2012, 16:00

Zur Freiheit eines Menschen gehört auch die Freiheit sich zum Affen zu machen.

Weiter unten nutzen Sie diese Freiheit selbst ja auch aus...

Timagoras
 
15
19.1.2012, 09:54
"ich hab nix dagegen...wenn trash-tv verboten wird"

.
weil?
weil es "schädlich" sein kann?
Sie würden auch rauchen, fettes essen, süße getränke, alkohol und computerspiele verbieten?

hart_aber_fair
81
19.1.2012, 11:32

ganz genau: alkohol und tabak kann meinetwegen mit 1000% versteuert und verteuert werden, fettiges essen und zuckerwasser soll mit dicken warnhinweisen gekennzeichnet werden. ich hab kein problem wenn sowas verboten oder verteuert wird. aber sie gehören zu den dummen menschen die sich trash-tv reinziehen, die coc* col* cool finden und sich literweise reinziehen, die rauchen um cowboy feeling zu spüren und und und. trash tv wirkt eben bei einigen menschen, wie bei ihnen. also, nicht denken, schauen sie tv, konsumieren sie gedankenlos :) so sollen sie funjktionieren. braver konsummensch.

Timagoras
 
02
19.1.2012, 12:46
"aber sie gehören zu den dummen menschen die sich trash-tv reinziehen, die coc* col* cool finden und sich literweise reinziehen, die rauchen um cowboy feeling zu spüren und und und"

.
genau! ;o)
genau zu den leuten gehöre ich.
und das lesen Sie ganz eindeutig aus meinem posting heraus!?

aber was ziehe ich mir da rein? "coc*col*cool"?

was ist das?

insertnamehere
 
06
19.1.2012, 11:56
Richtig denkender Nicht-Konsummensch wird man also am besten, indem eineme die Regierung bis ins letzte Detail vorschreibt, wie man zu leben hat, ja?

Finden Sie nicht, dass Sie da einen itzy-bitzy Logikfehler drin haben?

der schwitzbär der schwitzt sehr
112
18.1.2012, 21:57
die tun was gegen die Völksverblödung :-)

bei uns tanzt die ausgemusterte Dolly Buster bei Dancing Stars

Boris Lecker
02
19.1.2012, 11:42

Was haben Sie denn gegen Dolly Buster. Also ich finde die große Qualitäten. Und in ihren Filmen war sie immer sehr transparent und hat immer alles gegeben. Dafür hat sie sich doch nun wirklich allen Respekt verdient.

bixente uhudla
 
08
18.1.2012, 23:56

wobei mir dümmliche castings-shows und ausgemusterte dolly busters immer noch um welten lieber sind als religiöse eiferer und heuchelei...

hockshank
10
19.1.2012, 10:16

beides volksverblödung.

INTJ
01
19.1.2012, 13:18

... mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mir die Eine (Castingshow) freiwillig antun darf (aber zum Glück nicht muss), während die Andere (fundamental-religiöses Verhalten) hier aufoktroyiert werden soll...

insertnamehere
 
24
18.1.2012, 23:01
Wieso da bei uns noch keiner draufgekommen ist?

Wir VERBIETEN dem Volk einfach, zu verblöden.

axel9
61
18.1.2012, 21:53
Die Hamas

Castingshow-Verbot in Palestine: So wird mir Hamas sympathischer ;-)

insertnamehere
 
13
18.1.2012, 21:07
Was bitte sollen denn das für Traditionen und Gebräuche sein, die keinen Gesang kennen?

Ein altes Sprichwort kommt mir in den Sinn ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.