Orang-Utans fressen gerne auch mal Fleisch

20. Jänner 2012, 14:15

Niederländische Forscher beobachteten auf Sumatra mehrfach, wie die Menschenaffen Jagd auf Loris machten

Ein Orang-Utan nebst potenziellem Beutetier.

Fleischbeilagen auf einem im Großen und Ganzen vegetarischen Speisezettel: Das kommt im Tierreich öfter vor, als viele glauben würden. Erst kürzlich kursierte ein Video vom einem fleischfressenden Panda im Netz. Was nicht allzu erstaunlich ist, außerdem kehrte er der Kamera den Rücken zu, was das Video eher wertlos machte.

Nun jedoch gibt es neues Material von einer Spezies, die gemeinhin im Ruf steht, kein Wässerchen trüben zu können. Orang-Utans ernähren sich zum allergrößten Teil von Früchten und Blättern. Man weiß, dass sie bei Gelegenheit auch Insekten und andere Kleintiere verzehren - damit ist es aber offenbar nicht getan. Niederländische Forscher melden mehrere Fälle, in denen Orang-Utans auf Sumatra dabei beobachtet wurden, wie sie auf die Jagd gingen. Und zwar nicht auf Insekten, sondern auf weitläufige Verwandte: Loris nämlich, kleinwüchsige Primaten, die zu ihrem Pech ausgesprochen langsam sind. Die Orang-Utans warfen die Loris aus den Bäumen und töteten sie durch einen Biss in den Kopf - gar nicht so viel anders also als die Affen-Jagden, die man von Schimpansen kennt. Ein Video der Fleischmahlzeit finden Sie hier:

--> New Scientist: "Vegetarian orang-utans eat world's cutest animal"

Die begleitenden Studienergebnisse wurden im Fachmagazin "International Journal of Primatology" präsentiert:

--> "Behavioral, Ecological, and Evolutionary Aspects of Meat-Eating by Sumatran Orangutans (Pongo abelii)"

(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
Thomas Steininger
92
21.1.2012, 15:25
Irreführende Titel sind schlechter Journalismus

Es ist verständlich, daß Carnisten (Fleischesser) Geschichten gegen den sich den imm stärtker werdenden vegetarischen Trend suchen, aber es sollten wahre Geschichten und wahre Titel sein. Klickt man auf das enpfehohlene Video bei New Scientist erfährt man, dass die Orang Utans nur dann Fleisch essen, wenn ihnen die Früchte ausgehen, also in einer Notsituation und nicht „weil sie auch mal gerne Fleisch essen“ wie der Standard titelt. Lieber Standard bitte achte auf deine Qualität. Hier noch ein schönes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=v3CsceN26_E

Mynnia
04
22.1.2012, 16:26

Es ist durchaus bemerkenswert, dass es auch bei auf Pflanzen spezialisierten Primaten ab und zu Fleisch gibt.
Ich habe noch keinen Lagomorphen oder Huftier gesehen, was Aehnliches macht. (Ein paar Nager wie Hamster schon und auch ohne Not.)
Was ich jetzt so gelesen hab, gehen die fruechte nicht aus, sondern sind schwerer zu finden. Interessant fand ich im Abstract den Ansatz, dass Gruppendynamiken bei Schimpansen (Orangs sind solitaerer) die Fleischfresserei verstaerkt und beschleunigt, da musste ich an die diversen historischen und aktuellen Vegetariergruppen bei Menschen denken, die meist eigene, tendenziell egalitaere "Aussenseitergruppen" waren/sind, Pythagoreer, Einsiedelein, heutige vegane Gesellschaften.

Peter Sil
00
21.1.2012, 20:59
„den imm stärtker werdenden vegetarischen Trend suchen“

„Trend“ im Sinne von „Modeerscheinung“?

MynniaIgnea
00
24.1.2012, 14:05

Nö,vegetarische Gruppen gabs schon immer. Pythagoreer, Riesenprozentsatz der Inder. Ist aber eher bei monistischen Weltanschauungen zu finden als bei differenziernd-diskriminierenden. (Die neigen dazu, alles in 2 Kategorienn zu sehen.)

woifee 0.0
01
22.1.2012, 12:55

Der Treden geht zum zweit und dritt Handy.

woifee 0.0
01
22.1.2012, 21:42

Trend

Thomas Steininger
00
22.1.2012, 00:02
im Sinn von kultureller Entwicklung

Peter Sil
00
22.1.2012, 12:17

Dem kann ich nicht widersprechen, zumal eine Rückentwicklung auch eine Entwicklung ist.

Mynnia
00
22.1.2012, 16:26

Es gibt keine Rueckentwicklungen.

Peter Sil
00
22.1.2012, 21:18

Gut, das ist eine Frage der Definition. ;)

Mynnia
00
22.1.2012, 21:42

Naja...

Man kann nichts in einen Zustand versetzen, in dem es war, bevor es verändert wurde, auch und gerade keine Lebewesen.

Im Laufe der Entwicklungsgeschichte gingen Körperteile verloren, neue tauchten auf, es gab eine Menge homologe Entwicklungen bei an und für sich verschiedenen Tieren und Pflanzen...

peter schmidt
 
00
21.1.2012, 16:31
Der Orang Utang als einer unserer nächsten biologischen Verwandten setzt eben auf eine ausgewogene Kost

mit dem Schwerpunkt auf Früchten. Und hie und da will er ein Fleisch und zwar biologische korrektes Ökofleisch von glücklichen Loris. So halte ich es auch. Allerdings lasse ich die Loris in Ruhe. Da ist nicht genug dran an denen.

gonia kr
00
21.1.2012, 16:10

Dass sie Flesch nur dann essen, wenn sie keine Früchte mehr vorhanden ist, kann ich aus dem Artikel aber auch nicht herauslesen.

Mynnia
00
22.1.2012, 16:28

Steht im Abstract.

peter schmidt
 
00
21.1.2012, 14:25
da schau her so ein Gauner.

sterngucker
 
05
21.1.2012, 13:09
derStandard.at-Titelüberschriften in preußischem Idiom - da halte ich nichts von!

mosaic9
01
21.1.2012, 11:04

wer "Der Doppelmord in der Rue Morgue" von Edgar Allan Poe kennt, wird wissen, wie orang utans wirklich sein können...

Mynnia
00
22.1.2012, 16:28

Oder den Bibliothekar.

h 90
03
21.1.2012, 03:28

jetzt wo der Ruf mal hin ist, koennens ruhig auch Oeffentlich ein Schnitzel essen.

Raphael Hythlodeus
110
20.1.2012, 18:45
"Nun jedoch gibt es neues Material von einer Spezies, die gemeinhin im Ruf steht, kein Wässerchen trüben zu können."

tja, wer den orangs diesen ruf zubilligt, hat offenbar noch nie vom bibliothekar der unsichtbaren universität gehört.

ooooook!

Mynnia
00
22.1.2012, 16:33

Oder davon, dass Maennchen, die nicht die volle Maennlichkeit mit Maehne, Gesichtswulsten und behaebiger Riesenkoerpergroesse erreicht haben und so leicht und klein wie Weibchen sind, ab und zu jene vergewaltigen gehen, weil die Weibchen sich nicht freiwillig fuer die Paarung mit Zniachtln entscheiden. Dafuer haben gefangene Orangs sogar schon bei Menschenfrauen probiert, ob man die poppen kann.

Und der Bibliothekar ist so ein unentwickeltes Maennchen, da er sich ja Ridcully unterordnet. Creepy. Arme Hausfrauen.

Das scheue Reh
05
20.1.2012, 21:17

Die Orangs haben nun wirklich nicht den Ruf komplett friedlich zu sein. Die Orangs - das sind nämlich wir.

Orange - Mensch
Utan - Wald

(Bahasa Indonesia)

Markus D. Hartbauer
 
41
20.1.2012, 21:46
Klugscheißer

Wir sind die Orang-Orangs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mala... he_Sprache

woifee 0.0
00
21.1.2012, 10:11

Wie meinen? Mensch Mensch? Wieso sollten wir das sein?

Markus D. Hartbauer
 
10
21.1.2012, 10:26
Stellen Sie sich vor

homo sapiens sapiens ... hm ... auch doppelt. was es nicht gibt in der wissenschaft!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.