Hardware-Anforderungen für Windows 8-Tablets veröffentlicht

Zsolt Wilhelm, 18. Jänner 2012, 16:11

HD-Displays und einheitliche Tastenbelegung vorausgesetzt - Multitouch für fünf Finger

Microsoft hat die Hardware-Spezifikationen für Hersteller von kommenden Windows 8-Tablets herausgegeben. Als Voraussetzung für eine Zertifizierung sind eine Reihe spezieller Komponenten sowie einige Designrichtlinien einzuhalten.

Multitouch

Eine Voraussetzung ist etwa, dass die Displays der Geräte eine Mindestauflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten darstellen können. Der Touchsensor muss mindestens fünf Eingabepunkte gleichzeitig und damit auch fortgeschrittene Multitouch-Gesten verarbeiten können. Zudem ist geplant Near Field Communication (NFC) zur unmittelbaren Datenübertragung zwischen Geräten zu unterstützen. Zertifizierte Tablets und PCs müssen dafür Markierungspunkte aufweisen, um dem Anwender die Übertragungsstellen deutlich zu machen. Windows 8-Tablets und -Convertible-Laptops müssen fünf Hardware-Tasten verbauen: Power, Rotation Lock, Windows Key und Volume (up/down). Alle Systeme müssen auf einer UEFI-Firmware aufsetzen, WLAN, Bluetooth 4.0 sprechen, eine 720p-Kamera und einen Bewegungssensor, ein Magnetometer und einen Beschleunigungssensor integrieren. Weiters sind mindestens ein USB 2.0-Port und Lautsprecher Pflicht.

Details

Den Spezifikationen nach werden ARM-Systeme nicht die Möglichkeit haben, die Secure-Boot-Funktion zu umgehen. Dadurch könnte man verhindern wollen, dass ein anderes System als Windows 8 eingesetzt wird. Außerdem wird es für Geräte ohne physische Tastatur einen Ersatz für den Befehl "CTRL + ALT + DEL" geben, nämlich Windows "Key + Power".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2
Systemanalytiker
30
19.1.2012, 16:50
Warum fürchtet sich Microsoft vor Linux und Android?

Microsoft verbietet allen Tableteigentümern auf ihrem gekauften und bezahlten Tablet Linux oder Android zu installieren.

Warum fürchtet sich Microsoft vor Linux und Android?

Die Antwort ist einfach: Microsoft fürchtet sich vor Konkurrenz, weil die eigenen Produkte so schlecht sind.

Deserteur
00
26.1.2012, 20:18
Der Gebrauch von Linux ist doch ohnehin nur Ausdruck von Trotzhaltung...

s1lence
01
22.1.2012, 16:54

...sowas von daneben gegriffen (aber von ihne erwarte ichd auch nichts anderes)!!

Oder sind sie der Meinung Apple "fürchtet" sich vor Samsung&Co, weil sie die anderen mit Patentklange nüberziehen.
Ihre Antwort müsste dann sein: Ja, weil die Apple Produkte sooo schlecht sind....

[citation needed]
01
20.1.2012, 10:39
ich glaub ehrlich gesagt

MS fürchtet sich vor linux in diesem fall weniger als vor apple. und wenn apple ein 100% zugenageltes system verkauft, dann hat das auch vorteile: es ist einfach sicherer und braucht weniger aufmerksamkeit als ein offenes system. am tablet-markt scheint das genau das zu sein, was die kunden wollen. und ich muss sagen, ich versteh es. das sind consumer-devices, da will ich sogar als ITler nicht wissen was unter der haube vorgeht. dafür gibts PCs.

styladj
20
20.1.2012, 00:26

100% agree!
> Microsoft fürchtet sich vor Konkurrenz, weil die eigenen Produkte so schlecht sind.
Hat man schon beim Duell mit Google gesehen :D

Irgendwann wird Windows auch am PC-Markt den Kürzeren ziehen. Ich warte schon gespannt auf diesen Moment ;).

Deserteur
00
26.1.2012, 19:36
...wohl Wunschdenken!?

s1lence
01
22.1.2012, 16:56

Nein! Es gibt genügend andere, vorallem Security-Argumente, welche es rechtfertigen den Boot-Loader zu sperren! Ist übrigens auch gängige Praxies bei Apple und Android Geräten!! Oder wollen sie mir jetzt erzählen die fürchten sich davor, dass man Windows installiert??

m.schmidler
11
19.1.2012, 12:54
Größter Fehler überhaupt:

es wird nichts wegen den Touchpads bei Laptops unternommen. Deren Qualität variiert sehr stark zwischen verschiedenen OEMs und alle Testberichte von Windows-Laptops der letzten Monate, die ich gelesen habe, heben das im Vergleich zu den MacBooks schwache Touchpad heraus. Sehr schade, dass Microsoft da nicht der eigenen Hardware-Abteilung *ein* universelles Touchpad auf MacBook-Niveau entwickelt und es den OEMs vorschreibt.

s1lence
00
22.1.2012, 16:58
MS ist kein Hardware Hersteller!!

http://www.theverge.com/2012/1/12... 8-hands-on

AEIOU
12
19.1.2012, 12:40

Ich muss wirklich immer lachen, wenn ich lese wie schlecht Windows/MS immer gemacht wird. Ich denke einfach 80% der Hater sind nicht fähig einen PC richtig zu bedienen.

Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 13:33
das mag richtig sein ...

nur kann man einen Windows Desktop so betreiben dass er keine Probleme macht ... hmm ... eine gewisse Zeit bestimmt ...
Probleme wie z.B. die mit 2Gb begrenze Datendatei von Outlook, die für einen User unübersichtliche Recheverwaltung, gefüllte Registries, ausgelastete Arbeitsspeicher ect. - Effizienzmanagement wäre mal was tolles ...

Matthias1
00
20.1.2012, 20:39

selber Schuld, wenn du noch ein Steinzeit-Office verwendest! Seit Office 2003 ist das mit der 2GB-Datendatei Schnee von gestern

eolith421
00
19.1.2012, 15:44

Das ist sicher richtig was sie sagen, Outlook ist ein gutes Beispiel, dass sogar ein Konzern wie Microsoft es nicht schafft simple Probleme zu beseitigen. Datendateien sind ein gutes Beispiel bei Outlook, aber ein viel besseres finde ich das Adressbuch: Wenn man von einem E-Mail das Adressbcu aufruft, muss man immer den Vornamem des Empfänger finden, eine Suche nach dem Nachnamen geht nicht.

Was die Registry betrifft: Die ist wohl nach wie vor ein Überbleibls aus früheren Tagen.
Allerdings finde ich, dass die GLOBAL_PATH Variable unter Linux auch nicht optimal gelöst ist.

=P
22
19.1.2012, 01:25

Die Mindestanforderung dürfte es schon länger geben...

http://pauillac.inria.fr/~xleroy/s... t-del.jpeg

Jaden Leningrad
12
19.1.2012, 08:18
gähn

das find selbst ich als linux user nicht mal mehr lustig...

Jowanni
32
18.1.2012, 20:49
The coming war on general-purpose computing

Wir als Gesellschaft können es nicht zulassen, dass irgendjemand, sei es Apple oder, wie in diesem Fall, MS Hardware so zusperrt, dass der Besitzter des Gerätes damit nicht machen kann was er will, geschweige denn die kontrolle über die Vorgänge im Gerät hat.

Lugh Nasad
11
19.1.2012, 10:12

vorschreibung der hardware durch hersteller ms hat ihren ursprung genau in den murren der gesellschaft der userInnen!

bei vista weigerten sich die hw-hersteller passende treiber zu schreiben, worauf ms mit vista ja sehr miss gefahren ist und nun haben sie eben den spieß umgedreht: "Was ihr UserInnen meckert über Vista, weil es nicht ordentlich lief? Das os lief gut, aber wenn die SW-Hersteller bzw. HW-Hersteller nicht mitziehen, können wir nix machen - nun "zwingen" wir die Hersteller dazu und so könnt ihr auch nicht mehr meckern..."

Bei Apple ist es in der Gesichte von Apple zu sehen: Apple ist Apple und bleibt Apple und so müssen auch die Apps Apple sein - seltsame aber einfache Marketingstrategie

12345 ... weiter weiss ich nicht!
11
19.1.2012, 10:24
so ein Blödsinn ...

warum hat sich wohl Intel gegenüber von Apple in den 80ern durchgesetzt??
Ich werde mir so eine Plunderkiste sicher nicht anschaffen! Denn wie mir, aus allen anderen Win Versionen bekannt ist, kackt sich Windows nach einer gewissen Zeit selbst zu und verliert deutlich an Performance! Da wechsle ich lieber zu Linux, wie unlängst getan und finde mich einfach damit ab dass es anders ist als Windows, im Grunde aber das Selbe kann! Und das, ohne Leistungsverluste, ohne automatisierte Updates, ohne Registryeinträge wo man nur mehr den Kopf schütteln kann ect.

Deserteur
00
26.1.2012, 19:47
...dasselbe kann???

...vielleicht wenn man sich seine Treiberprogramme selbst schreibt...! ;)

Wenn Linux so toll wäre, hätte MS es sich längst als Basisprogramm angeeignet und für seine Zwecke adaptiert...

styladj
10
20.1.2012, 00:20

Vielleicht veröffentlicht ja Valve wirklich mal eine native Linux-Version von Steam. Dann verliert Windows ein wahres Zugpferd, nämlich viele Games.

Ihrem Argument, dass Windows sich nach einer Weile selber zu kackt und Performanceeinbussen auftreten, kann ich nur beipflichten!
Auch ein Grund warum ich zu Linux gewechselt bin.
Mein Ubuntu (10.04) läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme anstandslos und die Performance kann man auch noch als solche bezeichnen!

Microsoft wird wie am Smartphone auch am Tablet-PC-Markt abbeißen. Irgendwann werden die auch noch lernen, dass sie nicht die einzigen am Markt sind und es Konkurrenten gibt, die einfach besser sind.

Deserteur
00
26.1.2012, 19:57
Meine Windows-PCs laufen alle mindestens fünf Jahre - wenn nicht gerade ein Hardwarefehler auftritt...

Windows muss alles können und kann auch alles - mit kaum nennenswertem Aufwand, während da Linux (zB in großen Unternehmen) erst aufwändig und kostenintensiv adaptiert werden muss! - von der ohnehin teureren Wartung mal ganz abgesehen...
Aber davon wird nicht gesprochen...

opryde
10
19.1.2012, 15:56

der ibm-pc hat sich gegenüber dem mac durchgesetzt, weil er ein leicht klonbares gerät war und damit praktisch in jeder preisklasse verfügbar. microsofts knebelverträge für windows als vorinstalliertes system taten ihr übriges.

s1lence
01
22.1.2012, 17:00

Und was hätten die Hersteller anderes installieren sollen (damals) ??

Mac ist nicht lizensierbar...und sry...Linux kann ja wohl nicht ihr ernst sein!!

Seife
00
19.1.2012, 19:42

vollkommen richtig!

eolith421
00
19.1.2012, 15:46

Dann kaufen sie einfach das Gerät ohne vorinstallierten Windows. Bei Businessgeräten ist das ja eh kein Problem.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 54
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.