Weltbank

Gedrosselte Austro-Kredite in CEE "besorgniserregend"

18. Jänner 2012, 14:52

Wien - Die Weltbank hat in ihrem aktuellen Konjunkturbericht die geplante Limitierung der Kreditvergabe für Austro-Banken in Ost- und Südeuropa als "besorgniserregende Entwicklung" bezeichnet. "Österreichische Banken wurden von nationalen Regulatoren empfohlen, ihre zukünftige Kreditvergabe für regionale Tochtergesellschaften zu limitieren", schreibt das in Washington beheimatete Institut in seinem Bericht. "Abhängig davon wie verbindlich sich diese Vorschrift erweisen wird, könnten sich die finanzielle Konditionen in Rumänien, Albanien und Bosnien-Herzegowina spürbar verschärfen."

Im Gegensatz zur Eurozone werden die Volkswirtschaften im Osten Europas heuer wachsen. Der Anstieg der Wirtschaftsleistung wird 2012 laut Weltbank-Prognose aber unterschiedlich ausfallen: Im Kosovo (+5,0 Prozent), in Russland (+3,9 Prozent), in der Türkei (+2,9 Prozent) und der Ukraine (+2,5 Prozent) soll es ein stärkeres Wachstum geben, während etwa für Bulgarien nur 1,2 Prozent Wirtschaftswachstum erwartet werden - in Rumänien und Serbien rund 1,5 Prozent.

Für 2013 wird für diese Länder im Osten Europas teilweise ein weiteres Anziehen der Konjunktur prognostiziert: Kosovo (+4,7 Prozent), Türkei (+4,2 Prozent), Ukraine (+4,0 Prozent), Serbien (+4,0 Prozent), Bulgarien (+3,3 Prozent) und Rumänien (+3,0 Prozent).

Die Wirtschaft der Eurozone wird der Weltbank-Prognose zufolge hingegen in diesem Jahr um 0,3 Prozent schrumpfen und dann 2013 wieder leicht um 1,1 Prozent wachsen. (APA)

Kommentar posten
13 Postings
Oddo Wolf
01
21.1.2012, 12:38
Von Standard & Poor bestätigt: Kinder sind der wahre Reichtum.

Die Weltbank im Machtkampf mit unseren Politikern. Wahnsinn! Wie wird das wohl ausgehen. S&Poor hat deutlich gemacht, daß nicht die Verluste der Austro-Banken im Osten der Grund für das Downgrade in war, sondern die Annahme, daß der Steuerzahler die Verluste der Banken auffangen wird.
Die Arbeitskraft der Steuerzahler wurde schon auf 3 Generationen gehebelt. Wieviel Zinsen wirft so ein Steuerzahlerleben ab? Könnte man nicht im Rahmen eines Zinssklavenzeugungsprogramms Präservative und Abtreibungen gesetzlich verbieten und so die Märkte beeindrucken? Dass eine marktgerechte Bewertung der Zinssklavenaufzucht unerlässlich ist, sollte auch dem dümmsten Politiker klar werden. Geburtenrückgang ist die extremste Form von Dekadenz.

Dagmar Rehak Wien
 
00
21.1.2012, 15:36

Nicht einfach nur Kinder. Da gelten ganz bestimmte Regeln, und es kommt auch jedes Jahr eine Delegation, um zu kontrollieren, dass die Regeln eingehalten werden.

Oddo Wolf
00
21.1.2012, 18:40
Bald hab ich es in die Top-10000-Liste der "potentiellen Gefährder" geschafft.

Da hast Du sicher Recht Dagmar. Doch letztlich ist alles in Leistung bzw. den Anspruch auf Leistung = Geld, konvertierbar.
Wenn man Geld als Anspruch auf Leistung erkennt wird deutlich, daß Geld eine Schuld ist, die irgendjemand durch Erbringen von Leistung auszugleichen hat.

Es sei denn, daß ein kritischer Prozentsatz den Anspruch ablehnt:"Du glaubst es genügt, die Zahl 100 (=5 Std. Kinettengraben) auf ein Stück Klopapier draufzuschreiben, schon komm ich mit einer Schaufel angetanzt? Ich geb Dir einen Tip: Geh zum Arzt und laß dir ein Medikament dagegen verschreiben"
Der Schaufler gräbt lieber beim Nachbarn für 5 Kübel Pferdemist und düngt damit seinen Gemüsegarten.

Dagmar Rehak Wien
 
00
21.1.2012, 19:20

Genial:
"Du glaubst es genügt, die Zahl 100 (=5 Std. Kinettengraben) auf ein Stück Klopapier draufzuschreiben, schon komm ich mit einer Schaufel angetanzt? Ich geb Dir einen Tip: Geh zum Arzt und laß dir ein Medikament dagegen verschreiben"
Genau so muss man mit denen reden.

Beim eigenmächtigen Schaufeln wirst aber Schwierigkeiten kriegen. Da kommt nämlich das Finanzamt und sagt, du machst Schwarzarbeit.

Oddo Wolf
00
21.1.2012, 19:59

Ist es rassistisch, wenn ein Finanzler einen Afrikaner der Schwarzarbeit bezichtigt?

WoS2u
00
19.1.2012, 20:40
Interessant

Österreich wurde u.a. wegen des starken Osteuropaengagement öster. Banken herabgestuft.

Jetzt wird es kritisiert weil es genau das limitieren will…

Oddo Wolf
00
21.1.2012, 19:14

Ein Sparbuch mit 2000 Euro bei einer Bank hinterlegt, berechtigt diese (bei derzeit 2% Eigenkapitalquote) 100.000 Euro Kreditgeld aus dem NICHTS per Knopfdruck zu erschaffen.
Ist bei Zahlungsausfall das Risiko der Bank mit dem 2000Euro-Sparbuch abgedeckt ... ?

Oddo Wolf
00
21.1.2012, 18:06
Das stimmt so nicht ganz.

-
Österreich wurde NICHT wegen des starken Osteuropaengagement öster. Banken herabgestuft, sondern deshalb, weil S&P davon ausgeht, daß die Verluste der Austrobanken vom österr. Steuerzahler abgedeckt werden.

Auch ist die Bereitstellung der EZB von ca. 500Mrd. für europ. Banken nichts anderes als ein Bankenrettungsschirm bei dem die Arbeitskraft des Steuerzahlers als Bürgschaft eingesetzt wird. Mit diesem Trick hat man den EU-Vertrag ausgehebelt, der den Ländern verbietet anderen Mitgliedsstaaten Geld zu borgen. Der Steuerzahler bürgt für Geld, das die EZB der Geschäftsbank für 1% leiht, die damit Staatsanleihen mit z.B. 4% im Land der Bürgen kauft. Die selbe Bank wettet gleichzeitig auf den Zahlungsausfall und gewinnt immer. So oder so.

pox vobiscum
00
18.1.2012, 19:45

Gegen gute Sicherheiten kann man durchaus Kredite vergeben. Wenn solche nicht vorhanden sind ist allerdings Vorsicht angesagt.
Und auch Banken müssen auf ihre Eigenkapitalsquote achten.

saratoga
00
18.1.2012, 20:00
weltbank

Merkwürdige Vorstellungen der Weltbank.
Eine merkwürdige Ausführung der Weltbank. Da verlieren Banken Mililarden, und man wünscht weiterhin die Kredit Vergabe mit gefälschten Grundstücks Urkunden und gefälschten Baugenehmigungen, inklusive Fake Projekte der Projekt Entwickler, was zu einer Betrüger Kaste geworden ist.

Für jeden Müll, oft mit der berüchtigsten Mafia, wie Darko Saric, gabs Geld. Firmen die nie existierten bekamen Geld.

Walter Bimini
00
18.1.2012, 16:01
wachstum auf pump wird es bald nicht mehr geben

pox vobiscum
00
18.1.2012, 19:46

Ohne Pump gibt es halt nicht viel Wachstum.

Walter Bimini
00
18.1.2012, 23:15
nona, wenn die wirtschaft zusammenbricht

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.