Akropolis als Hintergrund kostet 1.600 Euro

18. Jänner 2012, 13:29

Geld muss her: Griechenland stellt seine archäologischen Stätten für Werbefilme zur Verfügung

Athen - Um Löcher in der Staatskasse zu stopfen, hat die griechische Regierung die archäologischen Stätten des Landes für Werbezwecke freigegeben. Künftig können gegen Gebühr Kulturstätten wie die Akropolis für die Produktion von Werbefilmen gemietet werden, wie am Dienstag aus dem Kulturministerium in Athen verlautete. Ein Drehtag auf der Athener Akropolis kostet demnach 1.600 Euro. Der Erlös soll für den Erhalt und die Überwachung der wertvollen Stätten verwendet werden. Von der Lockerung verspricht sich die Regierung zugleich die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Denkmäler.

Bisher galten Dreharbeiten rund um die antiken Stätten des Landes als Sakrileg, und eine eigens dafür zuständige Behörde überwachte ihre kommerzielle Nutzung auf strenge Art und Weise. In der Vergangenheit durften nur sehr wenige, ausgewählte Regisseure auf der Akropolis drehen, unter anderem der US-Filmemacher Francis Ford Coppola. Werbefilme und -fotos waren verboten. (APA/red)

Kommentar posten
13 Postings
WRN
00
24.1.2012, 12:54
1600€???

Da gibts teurere Besprechungs bzw Vortragsräume!!!

1600 ist doch wohl ein Tippfehler oder? Eine 0 vergessen oder zwei müsste die Frage an dieser Stelle lauten.

Das ist so außerhalb jeder Proportion das man darüber ja nur lachen kann.

Jake Gittes
00
22.1.2012, 18:06

Welchen Film hat Coppola dort gedreht?

ANNOnymus
00
22.1.2012, 14:21

1600 Euro ????
das ist doch so gut wie garnichts !

bläh! bläh!
00
19.1.2012, 21:13

wird in zukunft wohl nur mit dunklen wolken im hintergrund ein gutes motiv sein….

Extrabreit
00
24.1.2012, 13:08
Bruhahaha!

Das kannte ich ja noch gar nicht! Danke für den Link!

As b
00
19.1.2012, 10:08

ist das nicht eigentlich billig ?

Jessasmarantjosef
01
19.1.2012, 00:22
Zu billig !!!

Nick Tameer
01
18.1.2012, 20:21

Dürfen wir uns auf ein Revival des B-Sandalenfilm freuen (die meisten "Herkules der Held von Sparta" oder so ähnlich hießen)?

derderbenutzer
00
18.1.2012, 20:51

Diese Filme, das war noch Ästhetik!

Kirk Douglas in Windel & Grübchen am Kinn: wunderbar. Der Film, dessen Titel mir partout nicht einfallen will, spielte zwar auf einer anderen Halbinsel, dennoch: großartig. Laurence Olivier, Charles Laughton und die anderen Statisten waren auch ganz gut ...

Nick Tameer
01
18.1.2012, 22:56

Ich meine mich dunkel zu erinnern, einmal Kirk Douglas als Odysseus bewundert haben zu dürfen. Bei ihm hat mich immer fasziniert, wie gradlinig er jeden Ithaker, Thraker, Franzosen, was auch immer, als edelmütige Amis (damals noch so unangefochten der Prototyp des postiven Helden, selbst im deutschen Sprachraum kamen an Hitler zweifelnde Wehrmachtsgeneräle da nicht ganz heran) angelegt und - da hast du vollkommen recht - alle anderen zu Statisten degradiert hat.Aber waren das nicht weigentlich die A-Movies. War der klassische B-Sandalenfilm nicht eher ein italienisches Produkt?

Aber wie sehr hätte ein realer Akropolis-Hintergrund den hessischen C-Sandalenfilm aufgewertet!

http://www.youtube.com/watch?v=gPZduBs8PmQ

derderbenutzer
00
19.1.2012, 09:59
:-)

Den Sketch "Reudischer Hund" kannte ich nicht. Ist sehr witzig gemacht!

Wegen B-Sandalenfilm: Mir kommt auch vor, dass hier die Italiener viel produziert haben. Heute eine reiche Quelle unfreiwilliger Komik für mutige TV-Konsumenten ...

Nick Tameer
00
20.1.2012, 07:10

Ich habe diesen Sketch übrigens nicht wegen seiner besonderen Qualität ausgewählt. Das Niveau von Badesalz-Produktionen schwankt stark und dieser Sketch ist eher routiniert als glanzvoll, aber wenn sie in Hochform sind, kommt niemand an sie heran (sehr zu empfehlen z.B. : "Massenmörder beim Zigarettenholen" und mein derzeitiger Favorit, die subtil-surreale "Abbiegung").

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.