Marktplatz

Windows Phone hat ein App-Problem

Zsolt Wilhelm, 18. Jänner 2012, 14:39

Experten: Microsoft fehlen nicht die hunderttausenden Apps von iOS und Android, doch es mangelt an Qualität

Mit dem Marktstart des ersten Nokia-Handys mit Windows Phone hat Microsofts Mobile-Plattform Anfang 2012 zumindest medial einen Aufschwung erlebt. Viele Hürden gibt es allerdings noch zu nehmen. Boden konnte angesichts des anhaltenden Android- und iPhone-Booms seit der Markteinführung Ende 2010 bislang noch nicht gutgemacht werden (aktuelle Zahlen bei Nielsen). Kritisch ist einerseits die mangelnde Hardware-Vielfalt im Vergleich zur Android-Welt, und andererseits hat Microsoft vor allem in Sachen Apps einiges aufzuholen. Branchenbeobachter wie Robert Scoble und Technologieseiten wie The Verge sehen die App-Defizite sogar mit als gravierendstes Hindernis für den Windows-Phone-Durchbruch.

Qualität, nicht Quantität

Für Apples iOS-Plattform sind aktuell über 500.000 Apps zu haben, Android zählt gut 400.000 Mini-Programme. Dem stehen 50.000 Anwendungen für Windows Phone gegenüber. Doch dass die reine Quantität hier nicht den entscheidenden Unterschied ausmacht, darüber sind sich die Fachleute einig. Tatsächlich konnte Microsoft die 50k-Marke sogar schneller als die Konkurrenz durchbrechen, wie BusinessInsider anmerkt. Das Problem ist, dass es Windows Phone vor allem an qualitativ hochwertigen Angeboten fehlt. Das liege zum einen daran, dass Entwickler sich aktuell auf iOS und Android konzentrieren und die noch weniger lukrative Microsoft-Plattform auslassen. Zum anderen liege es an den noch laxen Qualitätskontrollen des Betreibers. Laut einer Auswertung des ehemaligen "Microsoft Silverlight Program"-Managers Justin Angel vom vergangenen September finden sich über 20 Prozent geklonte Apps im Marktplatz. Gibt man beispielsweise "CNN" in die Suche ein, scheinen dutzende inoffizielle Anwendungen zur Nachrichtenseite auf, nur keine von CNN selbst. Eine gefälschte Spotify-App für 99 Cent lockte Käufer erst kürzlich in die Falle. Die Hitlisten werden derzeit vorwiegend von Spielen aus dem Hause Microsoft selbst oder von Electronic Arts angeführt.

Ausgegrenzt

Daraus ergibt sich nicht zuletzt ein soziales Imageproblem. Während iPhone-Nutzer und immer öfter auch Android-Anwender mit den neuesten und auch besten Applikationen beliefert werden, laufen Windows-Phone-Kunden den Trends nach. Spricht die "Welt" über Hipstamatic, Skype, Dropbox, Google+ oder TV-Theken am Handy, müssen Windows-Phone-Anwender durch die Finger schauen oder auf zweitklassige Nachbauten zurückgreifen.

Aufholjagd

Microsoft ist sich der Problematik gewiss bewusst und bemüht sich daher, Rückstände aufzuholen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres 2012 will Microsoft die Top 25 iOS- und Android-Apps in den Marktplatz bringen. Ein wichtiger Schritt, will man künftig aus dem Schattendasein am Smartphone-Markt ausbrechen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 206
1 2 3 4 5
palindromix ...
00
20.1.2012, 22:40
na ich weiss nicht

bei android gab es auch viel schrott und bisher hab ich schon einige tolle wp7 apps gefunden...klar fehlen noch ein paar dinge, aber dafür gibt es auch ein paar wirklich gut gemachte apps...

otto chan
00
19.1.2012, 21:06
Soziales Imageproblem: Windows-Phone-Kunden laufen bei Apps den Trends nach

Eine Instagram WP7-Version kommt eventuell noch vor Android, für die gerade mal zwei Entwickler abgestellt sind.
"Die Macher der Foto-App sollen demnach von der Nutzeroberfläche des Microsoft-Systems begeistert sein und dazu tendieren, der Qualität (also WP7) gegenüber der Quantität (Android) den Vorzug zu geben"
http://tinyurl.com/6tfyzc3

Franz R.
00
19.1.2012, 20:09
Man wird sehen was 2012 bringt...

http://winfuture.de/news,67681.html

EraserX
03
19.1.2012, 15:28
Ich kann mich nur wiederholen...

Ein OS das mit 1,7% Marktanteil so einen Wirkung auf die Poster und User hier hat, dass diese aggressiv für und gegen WP7 posten kann doch nur ein Erfolg werden, oder?

Das war mit dem iPhone und Android doch nicht anderst...

12345 ... weiter weiss ich nicht!
32
19.1.2012, 16:23
ach ...

es posten hier ohnehin immer die selben und wenns keinen vernünftigen iPhone Thread gibt, wird halt wo anders gepostet ... Zwangsposten sozusagen ... überall seinen Senf dazu geben auch wenn man sich nicht auskennt ... so wie ich, immer gscheit schreiben, blabla aber keinen Dunst haben!
Machen alle Anderen nicht anders ...

Maggot Brain
01
19.1.2012, 16:38

Und ob es einen vernünftigen iPhone Thread gibt:
http://derstandard.at/132650315... sem-iPhone

12345 ... weiter weiss ich nicht!
21
19.1.2012, 17:23
ja aber der hat weniger Posts als der MS Thread ...

ChilliPalmer
03
19.1.2012, 17:49
Weil du dort nicht postest…

JeanClaude Baktiste
00
19.1.2012, 14:23
kurz mal was zu apps

ich denke dass das app thema eh bald gegessen ist. im prinzipp ist eine app na nichts anderes asl ein zugeständnis dass etwas im browser noch nciht läuft, oder die leute zu faul sind sich bookmarks einzurichten.

wenn die browser auch games können verschwinden die apps schnell wieder. dann können ios user aufatmen da sie ihr suchspiel nciht mehr nutzen müssen.

valcoholic
00
20.1.2012, 09:21
nein

eine app ist die ersparnis von haufenweise klicks, die auf einem handy einfach mühsam wären. logindaten usw. sind alle in Apps bereits voreingestellt. Letzteres lässt sich natürlich mit cookies im browser auch lösen, aber wird bei einer app immer verlässlicher funtionieren.
es gibt großartige mobile webseiten, dennoch sind die zugehörigen Apps nochmal angenehmer.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 16:24
glaub ich nicht ...

Apps werden sich zu vollwertigen Programmen bzw. Programmteilen entwickeln ...

daBart
00
19.1.2012, 14:32

Ressourcenhungrige Games werden als native App so schnell nicht verschwinden (Brauchen Hardwarenähe).

Sobald der HTML 5 Stack ausgereift ist wird es aber immer mehr Apps auf Basis dieser Technologie geben.

Guybrush Threepwood
54
19.1.2012, 12:23
http://www.guardian.co.uk/technolog... a-comments

.
What is even more insidious and will damage Nokia's tattered reputation considerably, is the revellation that Nokia and Microsoft executives have been going to blogsites to argue with reviews if they were negative about Lumia. The employees did this with aliases, but were revealed from the website addresses they used. They came from Nokia and Microsoft offices. The Guardian reported on this for example. http://www.guardian.co.uk/technolog... a-comments

The Blogosphere is very upset with Nokia - perhaps less so with Microsoft as it seems to be par for the course. We now apparently have the Evil Empire and its Evil Twin.

Nachwuchskampfposter
03
19.1.2012, 13:16

Interessant. Aber was hat das Posting mit der App-Lage auf Windows Phone zu tun?

Guybrush Threepwood
31
19.1.2012, 13:22
Es legt offen, welche Strategie Microsoft hier fährt.

Microsoft versucht offenbar nicht einmal, qualitativ zu den Mitbewerbern aufzuschließen, sondern setzt lieber darauf, die Mitbewerber mittels Kampfpostern zu diskreditieren.

JeanClaude Baktiste
12
19.1.2012, 14:25
soso

das os ist qualitativ androit und vor allem ios WEIT überlegen. es fehlen apps udn für mich unverständlich dass skype so lange benötigt. aber hey über android haben die ios user auch gelacht. und wo steht ios heute verglichen zu android?

in 2-3 jahren sehen wir weiter. ich bin davon überzeugt dass wp7 weiter wächst und ios gerne die ein oder andere funktion von wp7 übernimmt. es ist eben durchdachter aufgebaut (was auch cniht schwer ist wenn man aus den fehlern anderer lernen kann)

so macht es apple ja auch immer wieder.

valcoholic
00
20.1.2012, 09:26
Windows Phone ist weder android noch ios auch nur irgendwie überlegen.

ich baue selbst apps und behaupte das mal so in den raum stellen zu können.
alle 3 systeme haben ihre stärken und schwächen, aber windows phone7 ist seit mango gerade erst aus der beta-phase raussen, was es da teils für bugs gab, hat man weder bei android noch ios jemals gesehen.
Das tolle an WP7 ist, dass es einigermassen originell daherkommt, ohne die Konkurrenz zu klonen. das ist bei einer so etablierten und starken konkurrenz durchaus eine erwähnenswerte Leistung, zumal es trotz des noch recht niedrigen marktanteils gar nicht so schlecht funktioniert. Letzteres sieht man auch daran, dass Android mit Icecream Sandwich klar in die visuelle Richtung von WP7 gedreht hat, was wohl ohnehin schon ein recht schmeichelhaftes Statement darstellt

Guybrush Threepwood
33
19.1.2012, 14:49

So lange Windows Phone mindestens die Hälfte von dem nicht kann, was Android und iOS können, ist es lächerlich, eine Überlegenheit von Windows Phone zu behaupten.

Das müsste eigentlich sogar dir einleuchten.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
21
19.1.2012, 16:25
sehe ich auch so ...

Maggot Brain
00
19.1.2012, 15:57

die hälfte? was genau fehlt, was die meisten User vermissen würden?

valcoholic
00
20.1.2012, 09:31
die frage is eher

was kann es, was andere nicht können? ;)

Nachwuchskampfposter
01
19.1.2012, 17:18

Es gibt keine Kommandozeile! (Achtung, Ironie)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
30
19.1.2012, 16:25
man kann immerhin damit telefonieren!

aber das alleine ist mir keine 500€ wert^^

12345 ... weiter weiss ich nicht!
10
19.1.2012, 17:25
dein Frühstück üblicherweise oder??

http://images.wikia.com/drogen/de... _Dumbo.jpg

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 206
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.