Drastisch

Ökonom fordert Teil­verstaatlichung von Großbanken

17. Jänner 2012, 19:34
  • Artikelbild
    foto: apa

    "Ich will ja auch keine Staatsbanken. Aber ich will das kleinere Übel."

Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft will mit drastischen Schritten Banken-Zusammenbrüche verhindern

München - Angesichts neuer Turbulenzen auf den Finanzmärkten hat sich einer der führenden Ökonomen Deutschlands für eine Teilverstaatlichung von Banken ausgesprochen. Im Bankensystem lauerten neue Risiken, sagte der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, der "Süddeutschen Zeitung". Um möglichen Banken-Zusammenbrüchen vorzubeugen, seien drastische Schritte wie eine Teilverstaatlichung europäischer Großbanken erforderlich.

"Wir müssen alle systemrelevanten Banken in Europa dazu verpflichten, Staatsgeld gegen eine Staatsbeteiligung anzunehmen", forderte Hüther. "Ich will ja auch keine Staatsbanken. Aber ich will das kleinere Übel. Hier steht das Risiko eines Zusammenbruchs des Systems gegen einen befristeten Staatseinstieg." Er sagte weiter: "Besser jetzt über den eigenen Schatten springen, als später die Scherben aufsammeln." Die Zeit dränge. "Die Kreditklemme ist da." Zwar seien deutsche Institute nicht direkt gefährdet. Doch auch sie seien "verloren, wenn das europäische Bankensystem implodiert". Ein Schock im Finanzsystem könne eine gefährliche Kettenreaktion auslösen wie 2008 die Pleite der US-Bank Lehman Brothers.

"Ansteckungsgefahr"

In einem vom IW veröffentlichten Positionspapier spricht Hüther von einer"Ansteckungsgefahr" des Bankensystems. Negative Nachrichten über die Gewinnlage der Banken und deren Liquiditätsausstattung könnten eine solche Entwicklung auslösen. Ebenso könnten Ratingkorrekturen für Regierungsanleihen den Abschreibungsbedarf der Banken enorm vergrößern und damit deren Bestandsrisiko in neue Größenordnungen bringen. Die Staatsschuldenkrise sei im Kern eine Vertrauenskrise am Finanzmarkt. "Das Risiko hat mit Blick auf die Banken in der Eurozone systemische Qualität, es geht nicht um die Rettung einzelner Institute, sondern um die Sicherung der Funktionsfähigkeit des Finanzsystems."

Der Bundesverband deutscher Banken wies den Vorstoß zurück: "Eine Zwangsverstaatlichung von Banken hilft weder Europa, noch den deutschen Unternehmen oder den Banken selbst", sagte Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer. "Gegen eine Zwangsrekapitalisierung bestehen zudem grundsätzliche verfassungsrechtliche Bedenken." Die deutschen Institute hätten vielfältige und tiefgreifende Maßnahmen getroffen, um für Krisen gewappnet zu sein. "Sie sind und bleiben für die deutsche Wirtschaft ein verlässlicher Partner bei der Unternehmensfinanzierung."

Die europäischen Banken müssen im Zuge der Euro-Schuldenkrise bis Ende Juni 2012 einen zusätzlichen Risikopuffer aufbauen und ihre Kernkapitalquote auf 9 Prozent anheben. Das sollen sie nach dem Willen der EU-Staaten zunächst selbst schaffen. Sollte dies nicht gelingen, können Staaten mit entsprechenden Instrumenten einspringen.

Die Kapitallücke bei sechs deutschen Geldhäusern wurde nach dem jüngsten Stresstest der EBA mit 13,1 Milliarden Euro beziffert. Davon entfallen allein auf die teilverstaatlichte Commerzbank rund 5,3 Milliarden Euro. Sie will dabei ohne Staatshilfe auskommen. Am kommenden Freitag müssen die europäischen Banken ihren nationalen Aufsichtsbehörden erklären, wie sie ihre bis Juni geforderte Kernkapitalquote von neun Prozent erreichen wollen. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
Laín Coubert
00
18.1.2012, 13:33
egal wie...

Dieses Wirtschaftsystem ist nicht mehr zu retten.

vandermonde
00
18.1.2012, 13:24
Ist wahrscheinlich nicht verkehrt...

...die Einlagefazilität beträgt mittlerweile ca. 500 Mrd Euro (weekly). Das liegt ca. 100 Mrd. Euro über vergangenen Höchstständen der letzten 3 Jahre.

http://sdw.ecb.europa.eu/search.do... t+facility

gas karl
22
18.1.2012, 12:47
super Ansatz

in Ö wird nur nix anders, weil dieser Zustand schon erreicht ist...

Protektionismus wird dann eben gesetzl. legitimiert...

Mir wird eh schon schlecht wenn ich den teilenthirnten Nowotny höre ....

oblomow II
00
18.1.2012, 13:47
spricht man das G in ihrem namen

francophil aus?

Mostbluzza
00
18.1.2012, 11:28
ein panik-ideologe

wen will er den nationalisieren?

die meisten banken sind es längst - in deutschland.
von der deutschen bank kann er nicht sprechen, weil sonst brd, die eu und halbe finanzwelt kollabieren würde. oder weiss er mehr, dann braucht er sich das nicht wünschen, dann passiert es sowieso!?

von ausländischen (wie französischen) banken kann er nicht sprechen, damit würde er sich disqualifizieren-als narr. die britischen sind ja auch längst teilstaatlich.

was will der herr eigentlich - ausser vagen andeutungen?

die banken auf staatskosten sanieren, der wirtschaft geld zukommen lassen - das geht wie wir wissen nur ohne banken & direkt - und wenns wieder läuft sie privatisieren mit gewinn.
er ist ein leichtgewicht unter den wahrsagern.

Reich sein muss sich lohnen!
02
18.1.2012, 10:48
Was haben wir denn:

Wir haben system-relevante Großbanken, die zwar die Gewinne privat einziehen, deren Risiko aber letztendlich immer beim Staat liegt.
Das kann so eigentlich nicht sein, das widerspricht jedem Markt-Gedanken.

Entweder die Banken sind privat und kassieren die Gewinne privat, dann müssen sie aber auch das Risiko privat tragen (also etwa so zerschlagen werden, dass sie pleite gehen können, sie also nicht mehr systemrelevant sind).
Oder sind systemrelevant und der Staat (der Steuerzahler) trägt das Risiko - in dem Fall müssen dann aber auch die Gewinne an die Steuerzahler gehen.

Die aktuelle Situation mit privatisierten Gewinnen und solidarisierten Risiko ist nicht tragbar!

Balkanjero
00
18.1.2012, 10:11

Zwangsverstaalichen und raus aus dem USD !!

Kann doch nicht sein dass man den Banken die Unterstützung zuerkennt und diese mit dem Geld am US-Markt oder in US-Staatsanleihen investieren während EU-Länder immer höhere Zinsen zahlen müssen weil die Nachfrage stagniert! Pervers die ganze Situation!

Android1337
01
18.1.2012, 11:19

Richtig. Zurück zu Verstaatlichung, Protektionsmus und Slogans wie "Kauft nicht bei Ausländern".

Ferdinand Lachinger
00
18.1.2012, 07:35

Grotesk das ganze beim Volk wird gespart wo es nur geht, bei Banken werden sofort Milliarden locker gemacht wenn notwendig .... und das Volk wählt dann noch diese Wurschteln als ihre Vertreter .... unterm Strich einfach hoffnungslos!

piquedame
02
17.1.2012, 23:56
eine frechheit!

teilverstaatlichung? damit wieder der staat- sprich der steuerzahler retten darf? kommt doch nicht in frage!

Pierre d´Aubusson
02
17.1.2012, 21:12

Hab ich schon vor Wochen gepsotet: Geld (und Risikoübernahme in Betheiligungshöhe) gibts aber nur, wenn durch die Betheiligung eine staatliche Mehrheit bei den Eigenthumsverhältnissen erreicht wird. Alles andere wäre wettbewerbsverzerrend und daher verboten oder im Sinne der Verhinderung der Wiederholung solcher Krisen ineffizienter Einsatz von Steuergeld!

Staatssekretär
01
17.1.2012, 22:53

Ist das mit dem h ein Kunstgriff, oder sind sie vor 200 Jahren in die Schule gegangen? ;-)

Pierre d´Aubusson
01
17.1.2012, 23:04

Wozu 200 Jahre, es genügt schon, vor 1901 des Schreibens und Lesens kundig gewesen zu sein.

Und wenn man ganz genau hinhört, dann merkt man das gehauchte "h" hinter manchem "t" noch immer, sofern jemand sich einer einigermaßen gepflegten Aussprache befleißigt.

oas
00
18.1.2012, 11:28
Ich aber dachte

Sie bezögen sich auf das Lamento-Format des Artikels indem Sie auf eine Bet-Heiligung hinwiesen.

Zensi
08
17.1.2012, 20:43
Die Spekulationen unserer großen Banker haben letztlich zur Abstufung geführt

und haben uns damit nach der Banken-Krise 2008 von der wir uns noch kaum erholt haben wieder einen volkswirtschaftlichen Nachteil uns eingebracht. Wann und in welcher Form werden diese skrupellosen Typen nun endlich zur Haftung bzw. Verantwortung herangezogen. Ihre Gagen sind ja gigantisch- ja so wie ihr Fehlverhalten. Jeder Arbeiter/Angestellte hat bei kleinerem Fehlverhalten zumindest den Job verloren.Um noch weitere Schadensfälle zu verhindern sind die Banken zu verstaatlichen.

Goldfinger
71
17.1.2012, 20:55
stimmt.

vor allem die Spekulationen staatlicher Banken.
In Deutschland UND Österreich.

clearlake
00
18.1.2012, 10:38
in D gibts faktisch nur noch Staatsbanken...

weil die privaten zusammengebrochen oder verkauft wurden....
und die einzig relevante noch lebende Privatbank, die Deutsche, hat ja wohl nicht wenig spekuliert...

also, weniger ideologischen Müll vorkauen, sondern lieber mit der realität beschäften, gell....

piquedame
10
17.1.2012, 23:58

wo haben wir vor der hypo "staatliche" banken gehabt?

Daliah
 
03
17.1.2012, 22:56
Ende des Internationalen Casinos

yep. Ende jeglicher währungsspekulationen, verbot von zinsenszins, verbot vom klassischem geldhandel. also zurueck zum bankwesen pre ronald reagan - dem wir die heutigen zusataende verdanken - damals auf druck der FED (oh wunder).

leider bleibt das alles wunschdenken.

D.

Walter Bimini
02
17.1.2012, 20:19
das können sich die staaten nur nicht mehr leisten

österreich ist auch 1931 an den schulden der kreditanstalt krepiert.

Ferdinand Lachinger
02
18.1.2012, 07:37

... und anscheinend nichts gelernt dabei, hier ist wieder die Dumme Intelligenz am Werk ....

FatFaceRicky
01
17.1.2012, 20:14

Dann sind wir aber bald auf BB- wenn wir die Banken noch einmal rausreissen müssen..

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.