Bisher unbekanntes Grab im Tal der Könige entdeckt

Ansichtssache22. Jänner 2012, 21:52
8 Postings

Fünftältester Baum abgebrannt, längstes Supraleiterkabel der Welt, Darwins Fossilien entdeckt und Bilder aus "Teufels Küche"

Bild 1 von 22
fotos: tiergarten schönbrunn/daniel zupanc

Historisches Fresko in neuem Glanz

Im Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn in Wien, in dem sonst die Tiergartenbesucher speisen, wird derzeit das prachtvolle Deckengemälde aus der Zeit Maria Theresias restauriert. Die kosmetischen Nachbesserungen sind nötig geworden, weil es fleckig geworden ist und stellenweise stark nachgedunkelt hat. Der kaiserliche Frühstückspavillon war von Kaiser Franz I. Stephan in Auftrag gegeben worden; 1759 wurde er fertiggestellt. Im März soll das historische Fresko von Josef Ignaz Mildorfer, das Szenen aus Ovids "Metamorphosen" zeigt, im ursprünglichen Glanz erstrahlen. Rund 40.000 Euro kostet die Restaurierung, die je zur Hälfte vom Bundesdenkmalamt und dem Tiergarten Schönbrunn bezahlt wird.

weiter ›
Share if you care.