Rückzieher

Verdoppelter Rogan, verdoppelter Jukic

Fritz Neumann, 18. Jänner 2012, 18:21
  • Artikelbild
    foto: apa/techt

    Jördis Steinegger, die bei Olympia 2008 in Peking vier Landesrekorde erzielte und schon fix für London 2012 qualifiziert ist, soll von der Sporthilfe 440 statt 150 Euro im Monat erhalten.

Die Sporthilfe rudert zurück und kündigt an, die Förderungen für Olympioniken zu erhöhen und Richtlinien zu überar­beiten

Wien - Markus Rogan ist also doch Weltklasse. Und Dinko Jukic auch. Und alle anderen österreichischen Sportler, die zu den Olympischen Spielen nach London (ab 27. Juli) fahren. Zumindest werden sie, entgegen ersten Plänen, von der Sporthilfe wohl unter "Weltklasse" eingestuft. Sporthilfe-Geschäftsführer Anton Schutti, der sich am Mittwoch mit Vertretern von Fachverbänden (Schwimmen, Leichtathletik, Turnen) traf, sicherte zu, dem Sporthilfe-Vorstand einen dahingehenden Vorschlag zu machen, der bis Ende Jänner abgesegnet sein soll. Die Einstufung jener, die für London qualifiziert sind, gilt rückwirkend ab Jahresbeginn.

Demnach hätten sich die zunächst halbierten Rogan und Jukic (Leistungsklasse: 220 Euro) auch schon wieder zurück-verdoppelt. Wäre Zurückrudern eine olympische Disziplin, könnte sich die Sporthilfe selbst prämieren. Noch mehr als Rogan und Jukic dürfte etwa ihre schwimmende Kollegin Jördis Steinegger profitieren, die ebenfalls das Olympia-A-Limit erbrachte und aus der "Sonderklasse" (150 Euro) in die "Weltklasse" aufsteigen sollte.

Ähnliches gilt für die Turner Fabian Leimlehner und Barbara Gasser sowie für etliche Leichtathleten. Unterschieden wird nur bei jenen, die zwar schon einen Quotenplatz für Österreich holten, aber noch nicht fix damit rechnen können, selbst nach London zu fahren - weil sie ein Teamkollege noch überflügeln könnte. Sie fallen demnächst unter "Leistungsklasse" (220 Euro), was in den allermeisten Fällen aber auch ein Upgrade bedeutet. So verbessert es sich die Speerwerferin Elisabeth Eberl von 75 auf 220 Euro Sporthilfe-Unterstützung. Liegt sie auch am Ende des Qualifikationszeitraums (8. Juli) vor ihrer rekonvaleszenten Kollegin Elisabeth Pauer, erhöht sich ihre Förderung rückwirkend (ab Jahresbeginn) auf 440 Euro.

Unklar ist, wieso die Sporthilfe die Fachverbände mit ihrem ersten, noch dazu unmittelbar vor Weihnachten übermittelten Entwurf vor den Kopf gestoßen hat. Thomas Gangel, Generalsekretär des Schwimmverbands (OSV): "In den Jahren zuvor führten wir Gespräche, und dann wurde eingestuft. Diesmal wurde eingestuft, und erst danach gab's ein Gespräch." Dieses verlief am Mittwoch allerdings "sehr, sehr positiv", wie auch Hannes Gruber bestätigt, der Sportdirektor des Leichtathletik-Verbands (ÖLV). "Die Vorgangsweise ist vernünftig und fair", sagt Gruber, "die Sporthilfe nimmt deutlich mehr Geld in die Hand, als sie ursprünglich wollte." Gangel und Gruber freuen sich auch darüber, dass die Förderrichtlinien der Sporthilfe überarbeitet werden sollen.

Seitens der Sporthilfe wird betont, dass der Umfang der Fördermittel ständig zunehme (2,2 Millionen Euro 2010). Und dass sie kein Geld vom Bund erhalte, sondern sich durch Sponsoren, Partnerschaften, Veranstaltungen (Galanacht des Sports) und Fundraising (Go-for-Gold-Armbänder) finanziere. Hauptsponsor der Sporthilfe sind die Lotterien mit einem jährlichen Betrag von 1,3 bis 1,4 Millionen.

Seit heuer unterstützt die Sporthilfe, deren Präsident, Minister Norbert Darabos, sich aus dem operativen Geschäft heraushält, auch Behindertensportler. Dass sie deshalb in finanzielle Zwänge geriet und partout sparen wollte, wird allerdings bestritten. Schutti will durch zusätzliche Partnerschaften und Initiativen Geld für den Behindertensport aufstellen. (Fritz Neumann; DER STANDARD Printausgabe 18.01.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
i sogs eich!
00
19.1.2012, 19:42

wozu auch immer ein rogan 440 euro zusätzlich braucht...

der3.FremdeimRegen
00
19.1.2012, 11:42
Kürzungen der Förderungen im Vereins- und Breitensport vs. politische Vermarktung von Profisport und Großereignissen

z.B. YOG in Innsbruck zuerst mit 9 Mio. budgetiert jetzt offiziell 25 Mio. der wahre Kostenpunkte = große Unbekannte, bekannt hingegen ist die primäre Finanzierung aus öffentlicher Hand und die drastischen Kürzungen der Fördermittel für Sportvereine u.ä. Steuergeld für den Profisport (ohnedies steuerl. sehr begünstigt) = Steuerfreiheit für Eliten. Damit alles schön schwarz bleibt braucht's ein paar Imageprojekte, die durch die Bank ein fettes Defizit brachten z.B. Euro, Universade, Olympische Spiele, etc.
Leidtragend ist der Bürger - die Wirtschaft profitiert - bejubelt wird Innsbruck und Tirol das sich medial insziniert
FC Wacker Hauptsponsor ist die TIWAG = Land Tirol, etc.

Mathias Mendez
10
19.1.2012, 11:22

Ist schon gerechtfertigt.

Der Spritzpreis schwankt derzeit ordentlich.

Mutantenwastl
11
19.1.2012, 03:51

Na hoffentlich gebens die Burschen nicht wieder fuer Drogen und Alkohol aus:)

Ludovico Settembrini
40
19.1.2012, 01:51

ist das ein aktuelles foto vom rogan? sieht aus als bekommt er ein glatzerl wie der laurent fignon....frag mich nur warum????

Hairy Tongue
33
18.1.2012, 11:43

(sporthilfe für den) spitzensport ist unsinn - die kohle gehört in die förderung des breitensports gesteckt.

prooostlX.at
01
19.1.2012, 09:52

sehe ich nicht so. spitzensport ist in vielen bereichen extrem teuer (besonders reisekosten) und schlecht bezahlt und ich sehe sehr wohl, dass sich durch idole die jugend zum sport bewegen lässt. man sollte allerdings die förderung von preisgeld, werbedeals usw. abhängig machen.

ad steff666: hatte gerade in der unterstufe einen tollen turnlehrer, der einen abwechslungsreichen unterricht zustande gebracht hat und sich selbst mit ausgepowert hat. wir hatten noch prüfungen im geräteturnen, wo wir uns eine kür überlegen mussten :). natürlich ist das auch abhängig vom lehrer, aber generell muss sich im schulsport so einiges tun und da wäre ein bisschen geld in die hand zu nehmen sicher nicht verkehrt.

steff666
00
19.1.2012, 01:31

Volle Zustimmung.

Kein Steuergeld (auch bei den Öst. Lotterien kann man schwer von privater Finanzierung sprechen) in den Spitzensport.

Gegen Ende meiner Schulzeit wurden die Turnstunden aus Spargründen gekürzt. Während bekanntermaßen die Zahl der übergewichtigen steigt.

Dabei habe ich persönlich vor allem gute Erfahrungen mit dem Turnunterricht gemacht (z.B. super Schwimmunterricht in der höheren Schule).

Die Nachmittagsbetreuung soll eh immer weiter ausgebaut werden. Man könnte ja dafür sorgen dass Turnhallen, Schwimmhallen, etc. zur Verfügung stehen und vermehrt Sportlehrer die Betreuung übernehmen.

Mankerl
00
19.1.2012, 15:22
nicht verstanden?

die sporthilfe erhält keine mittel aus öffentlicher hand!

den betrag von den lotterien finanzieren die lotto,- toto, rubbellos usw-spieler. ganz einfach...

steff666
00
20.1.2012, 16:47

Das ist Augenauswischerei. Die Sportförderung aus Glücksspiel ist GESETZLICH geregelt.

Das ist kein klassisches Sponsoring im Sinne von Geld gegen Werbewert.

Die gesetzliche Regelung kann man eben so ändern, dass diese Sportförderung zugunsten von Breitensport ausfällt.

Gerda Soros
113
18.1.2012, 11:12

Rogan nicht Weltklasse? Da sind einige nicht dicht im Sporthilfeverband... Jedes Jahr seit 10 Jahren zumindest eine Medaille bei Großereignissen wie Europa- oder Weltmeisterschaften und das soll keine Weltklasse sein? Belämmert...

Mankerl
00
19.1.2012, 15:30
es ging um die einstufungskriterien...

und hier zählen eben nur resultate in olympischen diziplinen. da rogan aber jüngst auf der kurzbahn erfolgreich war, zählt das eben nicht.

dass die kriterien diskussionswürdig sind, will ich ja nicht verneinen.

brachliegende Werbefläche
08
19.1.2012, 01:04

naja, was ist schon eine medaille bei einer nischensportart wie schwimmen. schon mal einen beduinen schwimmen gesehen?

gefördert werden wollten schon primär basissportarten wie skispringen oder biathlon.

Christ Kind
04
19.1.2012, 09:38
ui,

da wirds wieder ein paar aufplatteln wegen dem fehlenden smiley.....

prooostlX.at
00
19.1.2012, 09:54

wie sie es vorhergesagt haben - es hat schon einige aufgeplattelt :)

Club-der-dichten-Toten
00
19.1.2012, 09:35

Das gibt ein fettes Grün von mir, für die feine ironische Klinge, die Sie hier schwingen.

Basissportarten Skispringen und Biathlon ;-)))

Kawummm !
60
19.1.2012, 09:25

denk einmal nach, hast du schon mal einen beduinen skispringen gesehen? es gibt weltweit ca 100 x mehr schwimmer in vereinen als skispringer.

Toxo Logic
 
00
19.1.2012, 12:07

Nach bestätigten Studien ist auch Schwimmen neben Skispringen bei den Beduinen eine Randsportart.
Ihrer Beweisführung folgend ist damit auch Schwimmen eine weltweite Randsportart.

Club-der-dichten-Toten
00
19.1.2012, 09:37

Da haben Sie mindestens um den Faktor 100.000 danebengegriffen.

Ich glaub' alleine in Österreich gibt's 100x mehr Schwimmer in Vereinen als Skispringer.

lblName
60
19.1.2012, 08:31
oh mann... aus ihnen spricht wirkich die absolute Dummheit.

Wie wird man so? Eifersucht? Selbst 150kg und meistens nur den "Ehrenpreis" für den letzten Platz erhalten?

Bagaude
00
19.1.2012, 11:15

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute, die Ironie nicht einmal erkennen würden, wenn man sie mit dem Holzhammer in sie hineinprügeln würde, andere Poster der Dummheit, Fettleibigkeit und/oder des Neides zeihen. Immer weiter so.

Mandark
24
18.1.2012, 10:37

Sporthilfe sollte nur für den Nachwuchs sein. Wenn man es bis zu einem gewissen Alter nicht geschafft hat Sponsoren aufzutreiben die einem unterstützen sollte man sich überlegen einen Beruf zu suchen bei Weil wenn man einfach nur Mittelmass ist, darf man sich nicht wundern wenn man keinen Sponsor findet. Aber dann sollte man sich das eingestehen und aufhören.
Ein Rogan z.B. hat es sich selbst zuzuschreiben das er die Raika als Sponsor verloren hat.

Naphtali
15
18.1.2012, 11:58

Rogan ist nicht Mittelmaß, sondern Weltklasse und das in einer Sportart, die weltweit betrieben wird und nicht das Monopol von drei mitteleuropäischen Ländern ist (wobei ich nichts gegen die Schifahrer gesagt haben möchte, bin selbst ein begeisterter).

TRockenmilch
00
18.1.2012, 10:30

frechheit dass der jukic überhaupt was bekommt.

XYZ123
01
18.1.2012, 10:11
Man könnte überlegen

ob unsere "Adler" die 440 euro noch brauchen. Weil die haben ganz andere Einnahmen.
Der Rogan braucht es sicher auch nicht mehr ....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.