Bewertung

Phoenix Reisen beliebtester Veranstalter

20. Jänner 2012, 14:31

Die Qualität eines Reiseveranstalters schlägt sich in der Kundenzufriedenheit nieder. Und die wiederum offenbart sich auf Bewertungsplattformen

Eine Buchung bei einem Reiseveranstalter hat durchaus Vorteile, vor allem was Stornierungen und Haftungsfragen betrifft. Allerdings sind nicht alle Veranstalter gleich und es gibt durchaus Unterschiede, was die Zufriedenheit der Kunden betrifft.

Die zufriedensten Urlauber gibt es bei "Phoenix Reisen" aus Bonn, der vor allem auf Badereisen und Kreuzfahrten spezialisiert ist. Laut einer Umfrage von HolidayCheck.com kann sich der Veranstalter über eine Weiterempfehlungsrate von 91 Prozent freuen, woraus sich schließen lässt, das die Kunden mit dem Service und dem Angebot durchwegs zufrieden sind.

Vorne mit dabei ist der Reiseveranstalter "Ameropa", der sich auf Bahnreisen in Deutschland und dem benachbarten Ausland spezialisiert hat. 89,2 Prozent der Kunden sind mit dem Angebot augenscheinlich zufrieden und empfehlen den Veranstalter auch weiter.

"TUI" wird von 87,9 Prozent weiterempfohlen, was den dritten Platz auf der Liste der beliebtesten Reiseveranstalter bedeutet. Es folgen "Dertour" (87,8 Prozent) und "Jahn Reisen" (87,6 Prozent).

Auf dem sechsten Platz in der Liste liegt der Reiseveranstalter "Gulet" mit einer Wiederempfehlungsrate von 86,9 Prozent. "Meier's Weltreisen" (86,8 Prozent) landet auf dem siebenten, "Neckermann Austria" (86,7 Prozent) auf dem achten Platz. Die beiden letzten Plätze in der Top-Ten-Liste gehen an "Öger Tours" (86 Prozent), einem Veranstalter, der sich auf Pauschalreisen von Deutschland in die Türkei spezialisiert hat, und an "Thomas Cook" mit 85,8 Prozent Wiederempfehlungsrate.

Schlecht abgeschnitten hat hingegen "Tjaereborg", ursprünglich ein dänisiche Veranstalter, der heute die REWE-Billigschiene abdeckt. "BigXtra", einer der größten deutschen Veranstalter für den Direktvertrieb von Reisen, schneidet ebenfalls eher mäßig ab. Genauso geht es dem Veranstalter "LTUR", der vor allem auch mit Last-Minute und Restplätzen aufwartet, "LMX Touristik" und dem Last-Minute und Schnäppchenreisen-Portal "5 vor Flug". Ausgangsbasis für die Bewertung der Reiseveranstalter waren über 500.000 Hotelbewertungen, die 2011 bei HolidayCheck.com eingegangen sind, wobei nur solche Veranstalter berücksichtigt wurden, für die mindestens 1.000 Beurteilungen veröffentlicht worden waren. (red/derStandard.at/17.01.2012)

waterpistolriot
00
19.1.2012, 13:12
Apropos Reisebüros

Gibt es eigentlich gute Reisebüros in Wien?

Und bitte nicht den Akademischen Reisedienst empfehlen..

waniwiadawödua
00
19.1.2012, 12:58
rhomberg!

ob griechenland oder korsika, mit rhomberg bin ich jedesmal sehr gut gefahren.

Sigrun1
00
19.1.2012, 09:58

habe mit Studiosus auch nur die Besten Erfahrungen gemacht: perfekt organisiert und geführt, aber eben kein Massenveranstalter mit Schiffen mit 4000 Passagieren. Viele Menschen fühlen sich nur in großen Massen wohl, wo sie ganz anonym auftreten können und dann doch sagen können: "ich war auf Hawai, da ist es doch schöner als im Regenwald Australiens"

Seria
00
18.1.2012, 21:02

STUDIOSUS Reisen sind besonders interessant für ausgezeichnete Studienreisen in Länder, die man alleine kaum besuchen würde

ReiseChecker
 
00
18.1.2012, 13:41
Zufirdenheit mit Hotels oder mit dem Veranstalter?

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Zufriedenheit mit den Hotels sagt recht wenig über den Reiseveranstalter aus. Zudem spielt Phoenix Reisen im Österreichischen Markt eine eher sehr untergeordnete Rolle.
Lt. Österreichischen Bewertungen sind die beliebstesten Veranstalter die GTT / TUI Gruppe mit Marken wie Magic Life. (Quelle http://www.7cs.at ), die Makken der REWE Gruppe (Meier's, Dertour, Jahn, ..) sowie die Thomas Cook Gruppe.

Merkblatt für Dödis
00
19.1.2012, 09:13
Na bitte der Veranstalter wählt doch die Hotels für mich aus, und vereinbart Rahmenbedinungen mit denen?

Das wäre ja so, als wenn die Qualität der Bananen nix mitm Billa zu tun hätte, oder es eine falsche Aussage wäre, dass der Denzel gute/schlechte Autos hat...

lingam
00
18.1.2012, 13:26
wieso

steht bei den besten die weiterempfehlungsrate und bei den schlechtesten nicht?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.