Bruno Senna zu Williams

17. Jänner 2012, 13:47

Brasilianer ersetzt Landsmann Ru­bens Barrichello - Kein Platz für Adrian Sutil

London  - Der Brasilianer Bruno Senna hat das Rennen um das freie Cockpit beim Formel-1-Team Williams gewonnen. Der britische Rennstall gab am Dienstag die Verpflichtung Sennas bekannt und erteilte damit dem derzeit vertraglosen Deutschen Adrian Sutil eine Absage. Auch für Grand-Prix-Rekordstarter Rubens Barrichello ist damit kein Platz mehr bei Williams. Das Team hatte das zweite Cockpit für die neue Saison schon vor einiger Zeit an Pastor Maldonado aus Venezuela vergeben.

Der 28-jährige Senna ist der Neffe der 1994 tödlich verunglückten Formel-1-Legende Ayrton Senna. Er fuhr in der vergangenen Saison für das Lotus-Renault-Team. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
es galt die unschuldsvermutung
11
18.1.2012, 10:29
2 blinde tauschen den stecken

foit mir do nur ein

juri chebesta
00
20.1.2012, 01:35

19 jahre in der f1 und blind? sag des mal dem guten rubens ins gesicht...

sweetmaker
 
10
17.1.2012, 19:18
paydriver s*cks

seit williams "notiert" geht´s sportlich bergab - da man "anlegern verpflichtet" ist, werden die entscheidungen nur mehr nach kurzfristigem wirtschaftlichem erfolg -sponsoring durch paydriver- entschieden.

http://tinyurl.com/6mszap7
"Den Ausschlag dürften vor allem seine zahlkräftigen Sponsoren, darunter der brasilianische Telekommunikations-Gigant Embratel und der Mineralöl-Konzern OGX gegeben haben. Angeblich zahlen sie rund doppelt so viel Geld in die nach dem Absprung von Hauptsponsor AT&T leere Teamkasse ein wie es den Geldgebern seiner Konkurrenten möglich gewesen wäre."

Hauptmann Karotte
 
30
18.1.2012, 10:11

Keine Angst, und wenn du denen noch soviel Kohle anbietest, ohne SuperA Lizenz, dies ned so einfach gibt, wirds nix mit der F1.
Die können schon alle fahren, auch die "schlechten" F1 Fahrer sind noch um Längen besser als alles was sich heute noch in Österreich in ein Auto setzen wird.

Leser267
02
18.1.2012, 16:34
Nicht so sicher sein!

Ihr letzter Satz zeugt von mangelnder Information. Mirko bortolotti ist derzeit in Österreich und den halt ich für besser als Senna. Und eine Superlizenz hat er auch. Von den österr. medien wird er halt ignoriert, weil er eine ital. Staatsbürgerschaft hat.
Lebt aber zumeist in Österreich, die Familie arbeitet hier (in Wien einige Eissalons) und zahlt hier Steuern.
So nebenbei: Bortolotti hält in Fiorano noch einen F1 Rundenrekord! Von Senna weiß ich diesbezüglich nix.

Es ist halt schwieriger als Gastarbeiterkind in die F1 zu kommen, denn als Träger eines großen Namens.

Sepp Kultura
 
00
19.1.2012, 14:46

worauf stützt sich ihre annahme, bortolotti sei besser als senna? nur weil er im besten auto der saison 2008 (konstrukteurs-wm, fahrer-wm in der letzten kurve verloren) die schnellste runde auf einer teststrecke fuhr?

1999 hat dieses "wunder" auch ein überaus talentierter fahrer vollbracht: luca badoer.

vergne war bei den yd-tests schneller als vettel u webber, ist er jetzt auch besser als die beiden?

ich möchte bortolotti nicht schlecht reden, sicher ein talent, aber dieses senna-bashing nervt. bortolotti teste bereits für 3 teams u weckte deren interesse (offensichtlich) nicht. BAR hat senna für die saison 2009 das sicher geglaubte honda-cockpit weggeschnappt, da honda sich zurückzog. u da spielte geld eine untergeordnete rolle.

Leser267
00
19.1.2012, 17:39
Ich seh mir Ergebnisse an, darauf stützt sich meine Annahme!

Ich weiß nicht wie weit sie die F2 - Saison 2011 verfolgt haben, aber wenn jemand die Konkurrenz in BAUGLEICHEN Formelfahrzeugen in Grund und Boden fährt - und das hat Mirko zweifelsohne - dann versuch ich gleichwertige Ergebnisse von Senna zu finden (dem ich sicher nicht unrecht tun will). Und selbst wenn Sie Sennas brasilianische Auftritte miteinbeziehen werden Sie solch eine drückende Überlegenheit nicht finden. Wenn Sie dann auch noch die F1-Tests (vor allem die Aufgabenstellung) Bortolottis bei Williams betrachten, und dann mitkriegen, dass, wer auch immer das Cockpit bekommt, Geld mitzubringen ist, seh ich DARIN das Kriterium, das Bortolotti den Weg ins Williams Cockpit verlegt.

Sepp Kultura
 
00
19.1.2012, 17:55

ohne die leistung von bortolotti schmälern zu wollen, aber der wert der f2 oder gp2 als nachwuchspool für f1-teams geht gegen null. 2009 war andy soucek ebenso überlegen wie mirko diese saison, 2010 ein gewisser dean stoneman meister (letzterer in der vorigen saison durch eine krebs-erkrankung zurückgeworfen). über testfahrten kamen beide nicht hinaus. zudem setzt williams auf bottas und hatte nur 2 alternativen: BAR u SEN.

es gibt einfach zuviele serien als vorstufe der f1, wirklich bedeutend waren in den letzten jahren nur die gp2 u die wspbr ... in ersterer wurde senna vizemeister. wenn bortolotti ähnliches schafft, dann kann man darüber diskutieren, wer besser ist. aus österreichischer sicht hoffe ich, sie haben recht.

Leser267
00
19.1.2012, 18:25
Aus österr. Sicht..

.. denke ich, dass die Spatzen, die derzeit von neuseeländischen Fahrerlagerdächern pfeifen, wohl sehr richtig liegen. Der nächste Österreicher (und ich rechne da Bortolotti einfach dazu) in der F1 wird Lucas Auer heißen. Da stimmt das Gesamtpaket bestehend, aus Netzwerk, Talent und Finanzen.
Für Mirko hoffe ich trotzdem das Beste.

juri chebesta
00
20.1.2012, 01:40

was für mist redest denn du daher? formel 2 ist max. aufm level von gp3. bortolotti ist sicher talentiert, bruno senna jedoch um einiges weiter, ob du es glaubst oder nicht. wenn du klien zum vergleich nehmen würdest, schaut die gschichte schon ein bisserl anders aus...aber der is ja (weil er ausschaut wie ein 12jähriger oder weiss der teufel) eher nicht so beliebt bei den österreichern.....obwohl er verdammt schnell is. immer noch

Hauptmann Karotte
 
00
19.1.2012, 14:11
Dem will ich gar nicht widersprechen!

Bortolotti hab ich aber schonmal gehört.. oder gelesen. Is im Prinzip doch dasselbe wie mim Matthias Lauda (wobei der den "Vorteil" des großen Namens hätte), aber der fuhr/fährt doch soweit ich weiß auch unter deutscher Lizenz oder? Darum hört ma von dem bei uns halt gar nix.
Der Satz war eher auf die Otto-Normal-Verbraucher bezogen, weil es meint ja (zumindest kommts mir oft so vor) jeder zweite Golf-Prolo ein besserer Fahrer zu sein als so manch professioneller Rennsportler... Und da muss ich mir halt immer am Kopf greifen. (Vl zieht man solche Personen als Motorradfahrer auf der Straße auch irgendwie magisch an...)

Sepp Kultura
 
00
19.1.2012, 18:01

zu mathias lauda: von dem hat man nichts gehört, weil er bislang nichts gerissen hat. seine statistik ist alles andere als berauschend.

von bortolotti hingegen hat man schon immer wieder was gelesen oder gehört.

Sepp Kultura
 
11
17.1.2012, 23:38

wirtschaftlich für williams der beste schachzug. nur mit geld ist eine verbesserung möglich.

senna als reinen paydriver abzustempeln (die es übrigens seit beginn der f1 gibt), zeugt von unwissenheit. dass er was drauf hat, zeigte er letzte saison, als er seinem teamkollegen von anfang an ebenbürtig war, obwohl er das auto nicht kannte. senna hat potenzial, mehr als sutil und barrichello, das wird er im jahr 2012 zeigen.

die überschrift des zitierten artikels ist zudem absoluter schwachsinn, da sutil eigenen aussagen zu folge bereits seit mitte dezember nicht mehr mit williams verhandelt (unterschiedliche gehaltsvorstellungen).

mutiger schritt jedenfalls. sauber hat vorgezeigt, dass es auch mit 2 unerfahrenen piloten gut laufen kann.

re-play
00
19.1.2012, 12:33

Senna hat mehr Potenzial als Sutil? Wobei? Radlfahren, schwimmen? F1-fahren kann es jedenfalls nicht sein? Der Typ kommt nur wegen seines Namens weiter.

Sepp Kultura
 
00
19.1.2012, 14:24

wie lange hat sutil gebraucht, um konstant zu werden? war erst gegen ende seiner 4., anfang der 5. saison so. 2011 kann man von einem sehr guten jahr sprechen. aber ich empfehle, "sutil+crash" zu googlen (sutil vs. trulli ist legendär).

demgegenüber steht senna, der einfach mal so in ein ihm unbekanntes auto steigt und es auf anhieb in q3 schafft. klar hatte er einige fehler und schwache rennen, aber er war nie weit weg von seinem teamkollegen u hat sein potenzial durchaus aufblitzen lassen. er lernt schnell, dass ist sein vorteil.

klar wäre er ohne sponsoren nicht bei williams, aber den gp2-vizemeister (inkl. 2 grandiosen siegen in silverstone und monaco) haben im nicht seine mio. eingebracht.

re-play
00
19.1.2012, 14:59

2010 war Sutil auch schon Gesamt-11.
Aber warten wirs ab, aber ich glaube halt, wenn es nur um die fahrerische Leistung ginge, dann hätte Senna wahrscheinlich kein Cockpit.

hanswurz
01
19.1.2012, 11:04

bitte nicht falsch verstehen, aber ob er seinem teamkollegen ebenbürtig ist oder nicht, ist egal.

klien war senna damals auch mehr als ebenbürtig und heidfeld war letzte saison auch besser wie petrow, trotzdem fahren beide nimmer in der f1.

bin auf jeden fall schon mal gespannt, wie senna im williams gegen maldonado aussehen wird; wobei ich befürchte, dass williams froh sein wird müssen, wenn sie in die punkte kommen...

juri chebesta
00
20.1.2012, 01:41

lass ihn, er kapierts sowieso nicht...

sweetmaker
 
00
18.1.2012, 13:02
"unwissenheit - schwachsinn" sie sollten den mund nicht so voll nehmen

erstens hab ich senna nie als "reinen paydriver" bezeichnet, es ist aber unbestritten, dass er von den kandidaten nicht das meiste talent, sondern die meiste kohle mit brachte, ihre einschätzung diesbezüglich ist ein witz -vielleicht sind sie ja wie andere vom namen geblendet. in seinem falle ist es sonnenklar, dass er mit diesem namen und background für die sponsoren eine brasilianische identifikationsfigur sein soll.

was sutil angeht, versteh ich auch nicht ganz, was das soll (die headline ist halt für die deuschen leser). mir kommt´s vor als ob da trotz oder frustration aus seinem statement spricht.

Max. Power
00
17.1.2012, 20:50
von der JA website

Gillan said that the team had put Senna through a very thorough evaluation process before making the decision.

“We had an extensive driver evaluation process with a handful of drivers,” he said, without wishing to elaborate on who they were. “We picked the final decision based on a number of factors; the raw pace, consistency, tyre management, technical feedback, mental capacity and most important the impact that a new driver could have on the team.

hosenwurm
01
17.1.2012, 21:26
Das kann man aber auch nicht ernst nehmen

Weil, nur mal angenommen es wär wegen des Geldes gewesen, glaubst dass er dann "We're broke, so the highest bid won." gesagt hätte?

Max. Power
00
17.1.2012, 22:24

ja die entscheidungsträger bei williams riskieren ihren job und engagieren eine krücke.

herr hosenwurm wüsste es natürlich besser.

wen hättest du gnommen?

hosenwurm
00
17.1.2012, 23:14

Das ist eine Frage der Prioritäten. Hab ich kein Geld für die F1, nützt mir der schnellste Fahrer nix. ;)

Müsst ich mich zwischen diesen dreien entscheiden dann wärs genauso der Senna wegen der Kohle, falls Rubens trotz seiner Erfahrung ein Auto nicht weiterbringen kann.

Ginge es rein um einen schnellen Fahrer dann keinen der drei. Von den vorhandenen Guten ist keiner verfügbar, mit Kimi war auch nix, also täts ein vielversprechender Junger aus irgendeiner Formel werden.

Ginge es um einen Erfahrenen zum Entwickeln und der Rubens sollte dafür wirklixh ungeeignet sein dann hätt mich vermutlich einer wie de la Rosa interessiert. Was der in der nächsten Saison bei HRT will weiss eh keiner, außer McLaren möchte die als Farm Team haben.

Sepp Kultura
 
00
17.1.2012, 23:42

den vielversprechenden jungen haben sie ja mit bottas bereits engagiert, der jeweils am freitag eingesetzt wird. sonst sehe ich keinen jungen, der sich aufdrängend würde, schließlich baut williams bottas schon seit jahren auf.

de la rosa ist bei hrt, weil es ab kommender saison ein rein spanisches team ist und er die entsprechenden sponsoren mitbringt. so einfach ist das.

Porqué no te callas?
41
17.1.2012, 17:51

gut das sutil mal weg ist, jetzt fehlt nur noch glock und dann sind mal die unnötigsten deutschen weg aus der f1.
vettel schumi rosberg - 3 deutsche sind mehr als genug.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.