These

Dollar-System geht dem Ende zu

17. Jänner 2012, 11:49

US-Wirtschaftsprofessor in Wien: Schocks aus dieser Finanzkrise werden letztlich zu einem Ende des Dollar-Systems führen

Wien - Die seit 2007 anhaltende Finanzkrise hat das Ende der derzeit bestehenden Währungen eingeläutet, "in fünf bis zehn Jahren werden wir in einem deutlich veränderten Geldsystem leben". Die Krise werde wahrscheinlich das Ende des bisherigen Weltwährungssystems bringen, erläuterte ein US-Wirtschaftsprofessor am Montag bei einem Vortrag in Wien. Der Euro sei "der zweite Schuh, der fallen wird", meinte Robert Guttmann von der New Yorker Hofstra University. Jede strukturelle Krise des Währungssystems habe bisher einen solchen zweiten Tiefpunkt gekannt.

"Der Euro ist wie ein Zimmer, in dem fünf Bomben liegen. Die Bomben haben unterschiedlich lange Zündschnüre, aber jede einzelne von ihnen brennt bereits." Die zwei gefährlichsten Explosivkörper seien ein "ungeordneter Staatsbankrott Griechenlands" und "sechs, sieben Prozent Zinsen auf italienische und spanische Staatsanleihen, wenn im Lauf des heurigen Jahres kein Mittel dagegen gefunden wird".

Dennoch könne man die Auflösung der Eurozone nicht mit Sicherheit vorhersagen. Auch bedeute ein Ende des europäischen Währungsraums nicht die Rückkehr zu einer Hegemonie der US-amerikanischen Währung. "Ich glaube, dass die Schocks aus dieser Finanzkrise letztlich zu einem Ende des Dollar-Systems führen werden." Über das Ausehen des künftigen Geldsystems wollte Guttmann nicht spekulieren.

Auch ob bzw. wie die internationalen Zentralbanken der ganzen Welt ihre aufgeblähten Bilanzen wieder abschlanken könnten, sei schwer zu sagen. Der Finanzwissenschafter geht davon aus, dass die Zentralbanken auch in der nächsten Zeit "Billionen von toxischen Assets kaufen werden". Guttmann sprach in den Räumlichkeiten der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) auf Einladung der Numismatischen Gesellschaft.(Reuters)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
higgs - wozu?
00
18.1.2012, 08:52

ja, das neue geldsystem wird kommen, sollte es jedoch abermals verzinst sein, wird sich nix ändern.
hier sieht man die entwicklung der geldmenge im vergleich zur wirtschaftsleistung in der eu:
http://www.querschuesse.de/wp-conten... 50x361.jpg

sehr schön zu erkennen, der unterschied zwischen exponentialfunktion des geldes (rot) und linear-entwicklung der wirtsch. (blau) - die differenz zwischen beiden funktionen steht für die wertlosigkeit des geldes, weil dieses, durch die zinsen automatisch wachsend, nicht mehr von realen gütern gedeckt werden kann.
hier nochmal der us-dollar zum vergleich:
http://www.wasserauto.de/assets/im... ge-USD.gif

5-10 jahre? maximal monate.

Mostbluzza
00
18.1.2012, 14:09
keine verallgemeinerungen, es gibt auch andere ideen

erstens werdens ohne zins nicht glücklich.

zweitens hat der zins/zinseszins nicht unbedingt mit der erhöhung der geldmenge an sich zu tun.
gut, wenn sie - wie beim euro - jährlich diese geldmenge bei 10% zuwachsrate halten, bekommen sie ein problem. auch bei einem 1% zins und einer stagnierenden wirtschaft (real).

das problem würden sie mit einem echten marktzins nicht haben - denn bisher ist der zins ja quasi-behördlich (zentralbanken) festgelegt und ist mehr wille als können; wie wir wissen bilden künstlich niedrige zinsen blasen aus ...darum haben wir auch aufschwung/rezession als gesetzmässigkeiten.

das könnten wir uns sparen - wenn wir gesunde abschwünge zulassen und echte aufschwünge laufen lassen. weil der zins vom markt käme ....

pox vobiscum
00
18.1.2012, 10:16

Chrash, ja, Geld- und Vermögensentwertung, ja.
Mit etwas Glück bessere Gesetze gegen die Auswüchse der FI und allzu große Vermögensakkumulation.
Aber sicher kein neues Geldsystem, welches denn, vor allem welches, das genauso gut funktioniert - denn das tut es, im Gegensatz zu den anderen Varianten, auch wenn es seine Fallstricke und problematischen Seiten hat..

Nichtschweiger
 
00
18.1.2012, 09:17
Kapier es endlich - es kommt kein neues Geldsystem!!!!

Sag mir wer es ändern soll wenn alle die darüber befinden dagegen sind? Ehrlich - sags mir!

Walter Bimini
00
18.1.2012, 18:12
den anstoß wird der zusammenbruch des weltfinanzsystems liefern

Nichtschweiger
 
00
18.1.2012, 18:20
Also nie - weil auch das Weltfinanzsystem nicht zusammenbrechen wird!

Da ist nur ihr Wunsch der Vater des Gedanken!

Walter Bimini
00
18.1.2012, 23:07
das weltfinanzsystem bricht ja nicht zum ersten mal zusammen

sonst wäre z.b. noch immer das britische pfund die leitwährung. außerdem wäre das weltfinanzsystem seit beginn der krise ende 2006 schon ein paar mal bald kollabiert.

69
20
18.1.2012, 08:07

tolle these, wir aber nie eintreten !

Walter Bimini
00
20.1.2012, 11:28
wären sie etwas älter, würden sie noch immer im britischen empire leben

oder gar im imperium romanum.

Nutze den Tag
01
18.1.2012, 08:05
Es gibt nur ein Problem:

Geld wird für hohe Risken zu hohen Zinsen verliehen - ok. ABER diese Risken lassen wir nicht schlagend werden - Bankenrettung - das ist nicht ok. Die Selbstregulierung ist außer Kraft gesetzt.

Es wäre genau so als würde man im Kasino Verluste der Spieler am Ende noch mit Zinsen durch das Kasino zurückzahlen.

Pterodactyl
01
18.1.2012, 07:33

Die Zündschnüre sind nur in unserem Kopf, es kommt ja auch niemand auf die Idee, dass Kalifornien aus dem USD austreten soll...

higgs - wozu?
02
18.1.2012, 08:57

nein, bloß utha und einige andere sind bis jetzt aus dem federal reserve act ausgetreten, californien dürfte noch darüber nachdenken - natürlich darf diese info nicht breitgetreten werden, wär ja blöd, wenn die leute das blinde vertrauen in die weltwährung verlieren würden - hier ein artikel über den utah monetary summit vor einigen monaten, in dem utah beschlossen hat eine edelmetallgedeckte (keine ideallösung) paralellwährung zum dolaar einzuführen - have fun:
http://whiskeyandgunpowder.com/notes-fro... t/#hl-utah

Entfesselter Prometheus
13
17.1.2012, 21:32
Über das Aussehen eines zukünftigen Geldsystems braucht auch niemand zu spekulieren

Denn das steht schon seit Jahrzehnten fest. Ein bargeldloses Kreditgeldsystem.

Und die Menschen werden nach Jahren des Chaos und der völligen Verarmung alles akzeptieren, was Frieden und Sicherheit verspricht. Auch wenn es den letzten Rest Freiheit kostet und das wird es.

Wetten werden heute schon angenommen, akzeptiere jeden Betrag und jede Quote, denn das ist sicherer als das berühmte Amen im Gebet.

avision
01
18.1.2012, 14:52
Mit Propheten unterhält man sich besser drei Jahre später. – Sir Peter Ustinov

QUANTUM
00
18.1.2012, 03:47

die banken wollen dies. ja ... daran glaube ich aber nicht, denn auch dieses system verspricht keinen frieden und keine sicherheit sondern noch mehr abhängigkeit von den banken und noch mehr machtkonzentration der finanzindustrie. das wird nicht kommen, so wie eislutscher niemals warm konsumiert werden oder der grinch keine realität darstellt.

pox vobiscum
00
18.1.2012, 10:19

Er meint ja, dass es gerade deswegen kommen wird. Und uns wird ein Stricherlcode auf den Handrücken tätowiert.

QUANTUM
00
18.1.2012, 18:31

wird nicht kommen, soviel vertrauen hab ich in die bürgergesellschaft. es reicht daß wir für die privatiers täglich buckeln müßen.

es wird eine andere einstellung zu geld kommen.

lessismore
01
18.1.2012, 01:20

Warum machen Sie sich dann die Mühe?

Superserbe reloaded
00
17.1.2012, 20:00
wow, was für eine prognose ...

wo doch die jekaterinenburg-gruppe, also vor allem russland und china, seit jahren an der nachfolgewährung basteln ...

mfg

das ist fix
22
17.1.2012, 18:15

Der Überschrift kann man nur hinzufügen: hoffentlich, oder je eher desto besser

Die USA lassen sich seit Jahrzehnten Waren liefern - und bezahlen diese mit eigentlich wertlosem fiat-money.

2012 Showdown
 
20
17.1.2012, 16:50
Eine Ende des derzeitigen Situation!

Wird zu einer Weltwährung führen eine neu Ordnung etwas was es noch nicht gegeben hat!

Krieg wird es nicht geben keiner kann Gewinnen!

Entfesselter Prometheus
14
17.1.2012, 21:40
Glauben Sie das wirklich?

Es wird mehr Kriege geben als je zuvor und das will etwas heißen. Denn mehr als jetzt geht kaum noch.

Wirtschaftliche Zerrüttung ging stets einher mit kriegerischen Auseinandersetzungen. Warum sollte es diesmal anders sein, wo die Situation nun zum ersten Mal weltweit allüberall bis in nie gekannte Höhen getrieben wurden. Früher konnte man wenigstens noch ausweichen in andere Währungsräume oder Gegenden weitgehend ohne Geld. Heute wird überall völliges Chaos ausbrechen, sobald die Währungen zusammenbrechen.

2012 Showdown
 
24
17.1.2012, 21:49
Das Haupt Problem der 1. und 2. Welt wird sein!

Sich um die Ernährung der Bevölkerung zu kümmern und da sehe ich vor allem für Österreich schwarz!

Die Landwirtschaftliche Struktur ist so geschwächt das es nicht möglich ist die Österreichische Bevölkerung zu Versorgen!

Hunger wird da die größte Not da wird keiner mehr an Krieg Denken!

Staatssekretär
00
18.1.2012, 10:38

Kann ich mir nicht vorstellen. Verspritung einstellen und Fleischkonsum rationieren, fertig. Dadurch muss niemand hungern. Was wir importieren ist in der Regel billiges (gentech aus dem Regenwald) Tierfutter.

Was meinen sie eigentlich mit 2. Welt? Gibt es den Begriff seit dem Zerfall der Sowjetunion noch?

2012 Showdown
 
00
18.1.2012, 18:05
Aha also glauben sie das Österreich ab morgen ohne einzigen Lebensmittel Import Überleben kann!

Na dann Guten Morgen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.