Verfassungsrichter Oberndorfer tritt zurück

17. Jänner 2012, 11:03

Aus gesundheitlichen Gründen - Regierung hat Vorschlagsrecht für Nachfolger

Wien - Elf Monate früher als geplant steht im Verfassungsgerichtshof (VfGH) die nächste Neubesetzung an. Verfassungsrichter Peter Oberndorfer legt mit Ende Jänner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück, berichtete VfGH-Sprecher Christian Neuwirth der APA. Ende des Jahres wäre Oberndorfer aus Altersgründen in den Ruhestand getreten. Das Nominierungsrecht für die Nachfolge hat die Regierung.

Oberndorfer hat dem VfGH-Präsidenten Gerhart Holzinger seinen Rücktritt bereits angekündigt. Holzinger hat den Bundeskanzler informiert, der nun alles Weitere zu veranlassen hat. Ernannt werden die Mitglieder des VfGH vom Bundespräsidenten, offiziell nominiert werden sie vom Nationalrat, Bundesrat und der Regierung - wobei sich die Koalition das Vorschlagsrecht aufteilt.

Oberndorfer wurde - als er 1987 zum Verfassungsrichter wurde - auf Vorschlag der ÖVP von der Regierung nominiert. Es könnte aber sein, dass die SPÖ seinen Nachfolger vorschlägt. Dem Vernehmen nach haben die Regierungsparteien vereinbart, dass die ÖVP eine der beiden heuer anstehenden Neubesetzungen an die SPÖ abgibt. Nicht nur Oberndorfer, auch Hans Georg Ruppe erreicht heuer die Altersgrenze von 70 Jahren und wird somit mit Jahresende in Pension gehen.

Aktuell wurden neun der 14 VfGH-Mitglieder von der ÖVP nominiert - darunter auch Präsident Gerhart Holzinger und Vizepräsidentin Brigitte Bierlein. Mit vier von 14 relativ gering ist der Frauenanteil unter den Verfassungshütern. Die letzten drei Besetzungen waren allesamt Männer, nämlich Michael Holoubek, Georg Lienbacher und Christoph Herbst. Die SPÖ-Frauen hätten statt dem von ihrer Partei nominierten Holoubek gerne Lilian Hofmeister - Ersatzmitglied des VfGH - als Verfassungsrichterin gesehen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
optimist70
00
18.1.2012, 15:23
khg hier wird ein Posten für dich frei

;-)

Rhabarber
212
18.1.2012, 04:50
Ein super Freund von der Laura...

... ist grad mit dem Gerichtsjahr fertig, hab ich gehört. Und der hat auch voll die Diplomarbeit geschrieben. Über Grundrechte und so. Und sein Papa ist bei den Stadtwerken echt wichtig. Das wäre ein Ur-Verfassungsrichter, Oida!

pinguin78
00
18.1.2012, 11:23

gottseidank braucht man laut verfassung 10 jahre juristische berufserfahrung...

?und
00
18.1.2012, 12:59
vielleicht bringt der/die das als "erb"gut gleich mit, die 10 jahre

vheissu
10
18.1.2012, 10:45
sorry

Aber mit abgeschlossenem Studium ist der glatt überqualifiziert!

Erwin Wolfram
70
17.1.2012, 19:11
uebersetzung

schnell, schnell noch beidhaendig einstecken und wech bin ich, den schaden aus meinen nazistraftaten tragen die anderen...

Raupe Rosenblatt
00
18.1.2012, 15:05

Was soll der Schwachsinn? Oberndorfer ist 1942 ge-bo-ren.

Der Ruhestifter
 
03
18.1.2012, 01:10
Wie alt war einer, der jetzt 70 wird, 1945?

Tintininafrica
22
17.1.2012, 17:44
Verfassungsgerichthof

NR und Regierung nominieren Verfassungsrichter ? Wie in Ungarn?
Ernenneung durch Bundespräsident? Wie in Ungarn?
Verfassungsgerichthof hat 14 Mitglieder? Und in Ungarn 15.

Marilynn E.
00
22.1.2012, 22:06

fast überall auf der welt werden verfassungsrichter von parlament und/oder regierungen nominiert.

scrollradl
 
21
17.1.2012, 17:55
das problem in ungarn ist nicht die nominierung . . .

. . . sondern die überfallsartige pensionierung von richtern, bei der mit einem federstrich eine überpropotional hohe anzahl von nachbesetzungen schlagend wird.

Tintininafrica
01
17.1.2012, 18:09
Richter...

Wo ist das Problem ? Wurden nicht auch in Ö. und D. nach dem Krieg nicht Richter überfallsartig entlassen usw? Die jetzt 7o jährige alte Knacker haben ihre Karriere unter der kommunistischen Diktatur gemacht und hätten nie in einer Demokratie Richter bleiben dürfen.Schlimm genug, dass 20 Jahre vergehen mussten, ehe dieser Schritt getan wurde.

Peter Lustig2
13
17.1.2012, 15:28
2/3-Mehrheit für ÖVPnahe Richter?

Ah das ist aber wieder schön, dass 9 der 14 Mitglieder des Verfassungsgerichtshofs von der ÖVP nominiert wurden. Ich glaub ich hör nicht recht! Die nächsten 10 Nominierungen sollten damit von allen anderen Parteien, aber sicher nicht der ÖVP genannt werden!!!

byron sully
24
17.1.2012, 16:16

im unterschied zu anderen bereichen, wo von der övp bestellte leute wirklich bloß övp-marionetten sind, ist es im vfgh nicht unbedingt so. die övp hat den spö-nahen holzinger bestellt, kreisky seinerzeit den övp-nahen adamovich. der vfgh ist einer der ganz wenigen bereiche in den strukturen dieses landes, wo es eine gewisse unabhängigkeit gibt.
über den modus der bestellungen kann man natürlich diskutieren, aber der ist in jedem rechtsstaat eigentlich recht ähnlich - also daß exekutive und/oder legislative die höchstrichterInnen bestimmen. die alternative wäre eine volkswahl - und die würde ich in diesem bereich für problematisch halten. dann hätten wir lauter brauneders (nomen est omen) und ähnliche leute im vfgh sitzen.

Alexandra Lakonikakis
02
18.1.2012, 08:52
ad Volkswahl

Man könnte sie aber problemlos bei den Präsidentschaftswahlen mitwählen.

Auf gleiche Art könnte man auch das Justizministerium besetzen und andere Posten, bei denen Unabhängigkeit schön wäre.
aLa

byron sully
01
18.1.2012, 14:11

dann aber wären auch die höchstrichterInnen der boulevardpresse und deren "vorgaben" gnadenlos ausgeliefert.

Rhodentia
12
17.1.2012, 16:21
"...nicht unbedingt so."

Ja.
Damals.

byron sully
21
17.1.2012, 16:27

nein, auch heute noch trifft der vfgh oft genug urteile, die rot und schwarz gar nicht schmecken. auf diese institution ist im großen und ganzen verlaß (auch wenn ich persönlich einige urteile der letzten jahre seltsam fand, z.b. über das ausländerwahlrecht in wien, dennoch ist insgesamt beim vfgh ein rechtsstaatsempfinden da, das mir bei der aktuellen bundesregierung wie auch bei den vorgängerregierungen fast völlig abgeht).

Fred Wirtschaftsflüchtling
38
17.1.2012, 11:18
Wenn die spö-Frauen jemanden reindrücken ...

... find ich das extrem bedenklich.
Hier gehts es um Qualifikationen und nicht um Quote.
Die komplette Justiz ist schon jetzt total ideologisch durchsetzt. Das Vertrauen in die Rechtstaatlichkeit geht kontinuierlich zurück.

Susanne_B
11
18.1.2012, 07:49

Zufällig ist Lilian Hofmeister eine sehr fähige Juristin. Ich kann also kein Problem erkennen, wenn sie nun auch ordentliches Mitglied des VfGH werden soll.

Jessasmarantjosef
00
19.1.2012, 00:32
Nun, mit dieser Meinung stehen Sie eher

einsam herum.

Ghost in the Machine
10
17.1.2012, 15:02
Im Vergleich zur Bestellung von Schnizer

(Kabinettschef von Gusenbauer) wäre Hofmeister wenigstens eine akzeptable Wahl gewesen.

Allerdings wurde sie 2010 frühpensioniert, kann mir daher nicht vorstellen dass sie für den VfGH berücksichtigt werden wird.

pinguin78
00
18.1.2012, 11:25

nur dass eine richterin gegen ihren willen nicht "frühpensioniert" werden kann. die gute wird schon nicht mehr arbeiten können.

Ghost in the Machine
00
18.1.2012, 11:28
Sorry, aber ich wollte mit "frühpensionieren"...

... nicht ausdrücken, dass es gegen ihren Willen geschah (der Grund dafür entzieht sich im übrigen auch völlig meiner Kenntnis).

byron sully
22
17.1.2012, 14:57

"Die komplette Justiz ist schon jetzt total ideologisch durchsetzt."

weite teile der justiz sind sicher politisch durchsetzt, aber auf den vfgh trifft das (obwohl er parteipolitisch bestellt wird) nicht zu. weder waren ein adamovich oder korinek övp-marionetten noch ist holzinger eine spö-marionette.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.