Strache: "Bundeskanzler ist ja vielleicht auch nur ein Zwischenschritt"

17. Jänner 2012, 08:41

WKR-Ball soll "gleich in welcher Form" auch in Zukunft stattfinden - ÖVP freiheitlichen Themen näher als SPÖ - Wahlkampf gegen "Sozialschmarotzer"

Wien - FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat den Fortbestand des umstrittenen Balls des Wiener Korporationsringes (WKR) zugesichert. "Ich habe mich von Beginn an dafür eingesetzt und ich kann sicherstellen, der WKR-Ball wird - gleich in welcher Form - auch in Zukunft stattfinden", kündigte er im Interview mit der APA an. Die ÖVP sieht er der freiheitlichen Themenschaft derzeit näher als die SPÖ, mit einem Urnengang rechnet Strache noch in diesem Jahr. Wahlkämpfen werde man auch gegen sogenannte "Sozialschmarotzer", so Strache vor dem Neujahrstreffen der Freiheitlichen in Salzburg.

Wo die Burschenschafter des WKR nach ihrer Verbannung aus den Festsälen der Hofburg ihren Ball abhalten sollen, will Strache noch nicht verraten. Er ist jedenfalls nach wie vor "empört" über die Vorwürfe, Rechtsextreme würden bei der Veranstaltung zusammenkommen: "Seit 42 Jahren sind hier anständige Repräsentanten der Republik Österreich, rechtschaffene Bürger aus Österreich und Europa Gäste, und haben sich nie etwas zuschulden kommen lassen." Vielmehr sei das Hausverbot politisch motiviert, wobei der Hausherr der "linken Gewalt" gewichen sei. Strache empfiehlt auch rechtliche Schritte gegen eine derartige "diskriminierende Vorgehensweise".

"Damit bewegt sich die ÖVP"

Abseits der Ballsaison verhandelt Strache weiterhin mit Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) über eine Zustimmung seiner Partei zur Schuldenbremse in der Verfassung. Wobei der FPÖ-Chef die ÖVP allein aufgrund ihrer Diskussionsbereitschaft den Freiheitlichen politisch näher sieht als die SPÖ: "Damit bewegt sich die ÖVP zumindest auf die freiheitlichen Kernthemen zu und zeigt zumindest Bereitschaft, darüber nachzudenken. Das macht einen Unterschied zur Sozialdemokratie unter der derzeitigen Parteispitze aus." Koalitionspräferenzen will Strache aber noch keine erkennen lassen. "Nach einer kommenden Wahl ist es durchaus möglich, dass heutige Spitzenrepräsentanten andere sind."

Gewappnet für einen Urnengang noch in diesem Jahr sieht Strache die FPÖ auf jeden Fall. "Wir sind immer vorbereitet auf eine Wahl. Denn wenn man staatspolitische und demokratiepolitische Verantwortung lebt, dann hat man immer vorbereitet zu sein." Thematisieren will die FPÖ einerseits die "Arroganz" und "Präpotenz" der derzeitigen Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP. Aber auch das Stichwort "soziale Gerechtigkeit" soll die Vorwahlzeit prägen - was in der freiheitlichen Diktion auch der Kampf gegen "Sozialschmarotzer" bedeutet, welche durch die Mindestsicherung fast genauso viel verdienen würden wie "ein fleißiger Arbeitnehmer".

Untersuchungsausschuss soll auch nach Neuwahlen weiterarbeiten

Womit die Freiheitlichen trotz einer Neuwahlaufforderung an die Regierung nicht leben könnten, wäre ein dadurch vorzeitiges "Abdrehen" des laufenden parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu diversen Korruptionsaffären: "Es hat ein Untersuchungsausschuss auch nach Wahlen seine Fortsetzung zu finden, bis er seine Arbeit abgeschlossen hat." Derzeit laufe die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden "schleppend", der FPÖ-Chef hofft aber, dass bald sämtliche Akten einlangen. "Ich schließe aber nicht aus, dass man schon wie in der Vergangenheit hier versuchen wird, zu tricksen."

In der Debatte um den bisherigen SPÖ-Stiftungsrat Niko Pelinka, der Büroleiter von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz werden soll, stellt sich Strache hinter die protestierenden Redakteure. "Man soll ja nicht so tun, als wäre der Generaldirektor jetzt der objektive, überparteiliche oder parteilose Generaldirektor des 'Österreichischen Rotfunks'", meint der FPÖ-Chef. Aber: "Wir erleben zumindest, dass in der Frage der Generaldirektor sehr ungeschickt gehandelt hat." Wrabetz wäre laut Strache gut beraten, "selbst auf Herrn Pelinka einzuwirken, von dieser Position vielleicht Abstand zu nehmen".

Auslandsreisen, Zukunftspläne, Kanzlerträume

Auch mehrere Auslandsreisen will der FPÖ-Chef in diesem Jahr wieder unternehmen. Vor allem aufgrund der einstigen EU-Sanktionen gegen Schwarz-Blau sei es wichtig, "im internationalen Bereich aufzuklären, dass viele Bilder, die über uns gebaut worden sind, Fehl- und Falschbilder sind". Ankündigen will Strache künftige Reiseaktivitäten allerdings nicht. Er fürchtet, dass politische Mitbewerber versuchen würden, die Besuche zu "torpedieren".

Für das traditionelle FPÖ-Neujahrstreffen am Samstag in Salzburg verspricht Strache: "Das wird eine ordentliche Zukunftsansage." Auf die Frage, ob man die Kanzleransage vom letzten Parteitag noch toppen könne, meint er: "Bundeskanzler ist ja vielleicht auch nur ein Zwischenschritt."(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 337
1 2 3 4 5 6 7 8
Neoliberal National der Untergang!
00
26.1.2012, 12:37
Alles wiederholt sich!

Wie heute die Geschichte wiederholt sich. (2.Beitrag)
http://tvthek.orf.at/programs/... z-und-quer

Marlon62
00
25.1.2012, 13:51
Was will er denn danach werden?

Reichskanzler, Führer,..?

nbergmann
03
22.1.2012, 10:29
Zwischenschritt?

Der Mann zieht sich schon auf dem Hinweg wieder zurück. Eh klar, er kann und ist es nicht. Weder geistig noch psychisch ist der Mann in der Verfassung, Kanzler zu sein. Die eigenen Reihen werden unfassbare Dinge verlangen, der Zauberlehrling wird schneller scheitern, als die Angelobung stattfinden kann... Wir kennen doch die Unfähigkeit dieser Partei, seit 2000, ist sie bewiesen: Psychisch Auffällige, korrupte Hochstapler, geistig Überforderte, menschlich Gescheiterte, manisch-depressive Zyniker, die im Quasi-Suizid enden... was übrig ist, nennt sich heute Strache-FPÖ. Die Österreicherinnen wollen darin zu 2/3 ihre Erlösung sehen?...Na bitte, warum nicht gleich Komasaufen... - Ich denke das hat sich baldigst wieder von selbst erledigt.

Werner F, der Inserator
00
22.1.2012, 21:44

Naja faymann ist ja auch ......

Herman M
01
21.1.2012, 17:29
wollen wir so einen intelligenzbolzen

als kanzler???

http://www.google.at/url?sa=t&... Lb1HVfPcnQ

nbergmann
03
21.1.2012, 10:18
danach werden wieder alle beleidigt sein

weil die halbe welt dank strache und co über österreich lacht

Pilch Heribert
 
00
21.1.2012, 00:04
Bekommt Westi Hojac dann auch wieder einen Platz an der Sonne?

nbergmann
00
21.1.2012, 10:31
klar die övp wünscht sich ein paar ungelernte dodeln an ihrer seite

dann kann sie wieder schalten und walten wie sie will, wie unter schüssels dramaregierung

living reef
02
20.1.2012, 17:59
"Bundeskanzler ist ja vielleicht auch nur ein Zwischenschritt"

"morgen östereich - übermorgen die ganze eu..."?
hatten wir das nicht schon einmal irgendwann in unseligen zeiten?

Fisch Suppe
01
20.1.2012, 21:19

Wenn ich mich recht erinnere, hat das der Haider irgendwann in den 90ern auch schon einmal gesagt:

Auf die Bemerkung einer deutschen Passantin, so etwas wie den Haider bräuchte man auch in der Bundesrepublik, antwortete der Haider:

"Wenn i in Österreich durch bin, donn kumm i eh noch Deitschlond."

Pilch Heribert
 
01
21.1.2012, 00:03
Nun, dessen Höhenflug fand sein Ende auf der Straße nach Lambichl...

Werner F, der Inserator
00
22.1.2012, 21:46

Gott sei dank hat der hohenflug schon vorher geendet

tignosa
00
30.1.2012, 13:08
mit dem Fall der Sonne vom Himmel

dieRealität
30
20.1.2012, 10:54
............. nicht die vergangenheit, DIE ZU

ihr habt alle nur angst......... vor der geschichte!! extrem dumm!! wir sind in der zukunft... ausserdem, ist niemand fähig, meinem argument direkt contra zu geben, stattdessen, gibt es nur solche dussel, die es grad mal schaffen, auf die bewertung "negativ" zu klicken... arg..... schläft weiter, werdet schon sehen, wo ihr mal aufwacht!!!!

Got Your Nose!
00
22.1.2012, 22:27

wenn ihnen jemand contra geben soll, müssen sie schon vorher ein argument bringen.

der letzte leser
00
20.1.2012, 22:54

Lernen Sie doch endlich einmal Deutsch.

NaWerSagtsDenn
01
20.1.2012, 10:31
Der Zwischenschrittzum ..... FÜHRER

Die Seinen werden es schon richtig verstanden haben.

Der Chronist
01
20.1.2012, 09:56
"Bundeskanzler ist ja vielleicht auch nur ein Zwischenschritt."

Geil - die Geschichtsbücher werden in ferner Zukunft vermerken: "Strache hats ihnen angekündigt, aber sie waren zu blöd, ihn zu verstehen."

living reef
00
20.1.2012, 18:00
er hat es entdeckt:

lebe heute schon was du übermorgen sein möchtest....

Waran
00
20.1.2012, 01:17
Strache polarisiert - bewusst?!

Wenn ich mir hier die nicht gerade geringe Anzahl an Kommentare durchlesen, komme ich zum Schluss, dass genau das der Grund ist, warum Strache erfolgreich ist! Strache hat gute Ideologen und Strategen im Hintergrund - er spielt bewusst mit dieser Polarisierung. Der Normalbürger (politisch nicht interessiert) denkt, dass kann doch nicht sein, dass die so fanatisch auf den Strache losgehen - da ist irgendwas faul. Nur so zum Nachdenken!

Trollblume
01
19.1.2012, 20:35

Van der Bellen führt Strache vor, sagt er macht 'Vooodoo-Politik - http://www.youtube.com/watch?v=ZOo4oRqtkjk
So kenn ich den Professor gar nicht.

nbergmann
00
21.1.2012, 10:29
vorgeführt

strache ist für die reichen, die sich privatisierungen bei gesundheit und bildung usw. wünschen - um gar keine steuern mehr bezahlen zu müssen. für den durchschnittsösterreicher wäre das die reine katastrophe, dafür werden diese einfachen menschen mit rechtspopulistischer propaganda zugeschüttet.

Ingrimm
13
19.1.2012, 14:31

Was hat Strache eigentlich für ein Programm? Abgesehen von Spalten statt Versöhnen? Haß und Angst säen, mehr kann er nicht.

Zu welchem Zweck? Jede Bevölkerungsgruppe wird gegeneinander ausgespielt. Gegen wen haben die Blauen nichts? Gegen Superreiche, egal woher sie kommen.

Die Blauen sind auch nichts weiter als die Steigbügelhalter der Konzerne und Großgrundbesitzer, und das Volk legt sich brav die Ketten selber an.

Abgesehen von holen Parolen, was bleibt? Neoliberalismus, das Aushöhlen von Arbeitnehmerrechten - ein paar Jahre nachdem Bush dasselbe in den USA gemacht habt, meint Strache das gleiche in Österreich machen zu müssen.

Diese angestrebte Zersplitterung und Refeudalisierung Europas freut China und die USA. Danke HC!

viennaeleven
00
21.1.2012, 19:42
Hier ein Auszug aus dem Programm der FPÖ:

"Sprache, Geschichte und Kultur Österreichs sind deutsch. Die überwiegende Mehrheit der
Österreicher ist Teil der deutschen Volks-, Sprach- und Kulturgemeinschaft. Unsere
autochthonen Volksgruppen der Burgenlandkroaten, Slowenen, Ungarn, Tschechen,
Slowaken und Roma sind als historisch ansässige Minderheiten eine Bereicherung und
integrierter Bestandteil Österreichs und unseres Staatsvolkes."

(Es handelt sich hierbei um ein Zitat aus dem aktuellen Parteiprogramm der FPÖ, von dem ich mich persönlich distanziere.)

tignosa
00
30.1.2012, 13:08
und das auch ein paar Lippenbekenntnisse enthält...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 337
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.