Juristische Schritte angekündigt

Hitlers "Mein Kampf" als Booklet für deutsche Zeitungsstände geplant

16. Jänner 2012, 14:53

"Zeitungszeugen"-Verleger will kommentierte Auszüge drucken

Auszüge aus Adolf Hitlers Pamphlet "Mein Kampf" könnten bald bei deutschen Zeitungshändlern ausliegen - in kommentierter Form. Der britische Verleger Peter McGee, der mit den "Zeitungszeugen" kommentierte Nachdrucke von Hetzblättern aus der Nazi-Zeit auf den Markt bringt, will der Ausgabe vom 26. Jänner und zwei folgenden Ausgaben jeweils ein 15-seitiges Booklet beilegen.

McGees Sprecher bestätigte am Montag in Hamburg einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". Auf der einen Seite soll der Originaltext stehen, auf der anderen ein Kommentar. Das Bayerische Finanzministerium, das die Urheberrechte an "Mein Kampf" hält, kündigte am Montag an, juristische Schritte gegen das Vorhaben zu prüfen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
a b1
03
17.1.2012, 13:03
Lesen bildet

Mit all den Verbotsgesetzen und der Heuchelei bleibt das Volk doch nur so dumm, wie es damals war - nur eben unter einer anderen Fahne.

Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt.

Helicopterman
02
17.1.2012, 10:17
Verbot ist in diesem Zusammenhang wenig intelligent,

denn das macht es für Viele nur noch interessanter.

princeps legibus solutus
012
17.1.2012, 09:45
die publikation des buches zu verbieten, zeigt eigentlich nur das autoritäre gesellschaftsverständnis der verantwortlichen politiker

man soll den schülern generell einen kritischen umgang mit information beibringen, dann spricht überhaupt nichts dagegen sich auch mit mein kampf zu beschäftigen bzw. das buch zu publizieren. wenn man sich das buch ansieht, wird wohl auch ein wenig überdramatisiert. ähnliche pamphlete sind in dern 20ern gar nicht so selten.

zugegebnermassen ist das buch ohne ein gewisses maß an vorwissen sicher den meisten nicht verständlich, aber das trifft auf alle möglichen bücher zu. da man es sich ohnehin im internet relativ einfach besorgen kann - was auch den rechtsextremen nicht verborgen geblieben sein dürfte -, wäre es doch wesentlich sinnvoller eine wissenschaftlich fundierte kritische edition herauszubringen.

vheissu
00
17.1.2012, 11:46

Soweit ich weiß, wird in München zur Zeit an einer wissenschaftlichen Edition gearbeitet (was ja auch sehr sinnvoll ist, da in ein paar Jahren ohnehin die Urheberrechte des Freistaats Bayern auslaufen, und somit jeder zwielichtige Verleger das Buch legal vertreiben darf))

princeps legibus solutus
00
19.1.2012, 10:03

ja, das institut für zeitgeschichte arbeitet daran. alledings auf eigene initiative hin. es gibt jedenfalls keinen auftrag des freistaates. das ganze wird aber noch eine weile dauern, weil es unzählige verschiedene ausgaben von mein kampf gibt, was das ganze sehr aufwendig macht

Ohne Gurt im Ionensturm
00
17.1.2012, 15:44

Jetzt nach 60 jahren arbeitens drann?

vheissu
00
17.1.2012, 18:34

Davor war immer der Freistaat Bayern gegen eine Publikation, es gab nur eine kommentierte Auswahledition.

SterzinOz
00
17.1.2012, 01:42
Das Bayrische Finanzministerium

hat vermutlich bis zum 30. April 2015 juristisch noch gute Karten. Das Urheberrecht erlischt nach deutschem Recht 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

SterzinOz
01
17.1.2012, 01:45
Korrektur:

bis zum 31 Dezember 2015: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69.html

charley franchini
00
16.1.2012, 16:39

nach der "Bibel als Magazin" auch das noch.

herausgeber: "der deutsche Verfassungsschutz"?

h 90
014
16.1.2012, 15:47

eigentlich sollte man das buch zwangsweise in der Schule lesen muessen. Das waere viel mehr antifaschistisch wie es zu verbieten.
Effizienter als das moralinsaure Gesudere.

Da steht selten viel dummes drinnen, da hat sich der Fuehrer sozusagen selbst uebertroffen im deppert sein.

der schwitzbär der schwitzt sehr
00
17.1.2012, 16:08

"zwangsweise" ist eine super Idee. Ich liebe "zwangsweise"

h 90
00
17.1.2012, 16:46

Alle Buecher die wir in der Schule gelesen haben waren zwangsweise.
Freiwillig waere vielleicht ein Comic gewesen.

vheissu
00
17.1.2012, 11:44

Im Großen und Ganzen ist das Opus unglaublich wirr, es gibt aber auch Stellen, wo man das Gefühl hat, dass er wirklich was kapiert hat im Gegensatz zu anderen; z.B. wenn er über den effektiven Einsatz von Propaganda schreibt, da war er schon recht modern, und das war auch einer der Bausteine seines verhängnisvollen Erfolges bei den Massen.

h 90
00
17.1.2012, 11:56

Das mit der Propaganda im Kampf kann ich mich nicht mehr erinnern.
Kann mich nur an einiges von Goebels erinnern. Seine Grundsaetze, direkt und klar erklaert, wie man das Volk am Besten beluegt sind nach wie vor die Grundsaetze des modernen Politikers.
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, schau ich was der Dolferl dazu geschrieben hat.....wird sich aber nicht bald ausgehen...vielleicht in der Pension.....

altbürgermeister
00
17.1.2012, 09:17

Es gibt eine bemerkenswerte Hörspielversion in Auszügen von Helmut Qualtinger. Darin wird offenbar, wie absurd, lachhaft, erbärmlich pathetisch und unbeholfen dieses Machwerk ist. Voller Stilblüten, Verkürzungen und strunzdummen Vergleichen. Warum ist Rassentrennung gerechtfertigt? Na weil Frau Amsel ja auch nur mit Herrn Amsel, Fuchs mit Füchsin und Braunbär mit Braunbärin etc...

Habe mich als Jugendlicher oft gefragt, ob dieses Buch tatsächlich irgendein vernunftbegabter Mensch lesen konnte, ohne auf jeder Seite laut auflachen zu müssen ob des dummen und unbeholfenen Geschmieres.

vheissu
00
17.1.2012, 11:47

„Feldmaus zu Feldmaus, Hausmaus zu Hausmaus!“

altbürgermeister
00
17.1.2012, 12:19
Ach Gott, genau!

Muss die Aufnahme dringend wieder ausgraben und anhören. Besonders amüsiert hat mich die Stelle, an der Hitler von seinem umfangreichen, erworbenen Wissen schwadroniert. Um dann mit dem Satz zu schließen, seitdem müsse er seinem Wissen nichts mehr hinzufügen und seine Meinung auch nicht ändern.

dr.no3
30
16.1.2012, 23:34
hast du das buch gelesen

ich natürlich auch nicht
is ja verboten

aber ein freund hat mir mal erzählt
das es eine anleitung is wie man die schwachstellen der repräsentativen demokratie ausnutzt um an die absolute macht zu kommen (was auch heute jede partei versucht)
eine die sogar in die tat umgesetzt wurde
also ein gewisses maß an breivik intelligenz
was die erreichung eines ziels betrifft

idiotisch / deppert / verbrecherisch / psychopathisch is es natürlich sich solche ziele zu setzen
und dem alles andere unterzuordnen

princeps legibus solutus
04
17.1.2012, 09:35
es ist überhaupt nicht verboten das buch zu lesen

man kann es in jeder wissenschaftlichen bibliothek, z.b. der nationalbibliothek ganz normal ausborgen und lesen, oder auch kopieren. ausserdem kann man es in antiquariaten oder auf flohmärkten kaufen.

das buch bietet nichts, was nicht ohnehin allseits bekannt wäre. letztendlich ist es ein in schlechtem stil geschriebenes sammelsurium diverser ideologischer versatzstücke, die hitler dann zur in sich nicht wirklich geschlossenen ideologie des nationalsozialismus zusammengefügt hat, wobei die klammer über das ganze der antisemitismus ist. zusätzlich kommen immer wieder autobiografische passagen vor, besonders im ersten band

dr.no3
33
17.1.2012, 11:09

kommunismus wie auch das internationale finanzkapital ist eine erfindung der juden um die guten nationale industrie kaputt zu machen steht da
(und es is fast wörtlich von henry ford abgeschrieben)
ich war schon ein bisschen überrascht

die strategie sich als sozialistische arbeiterpartei zu positionieren
gleichzeitig mit dem guten nationalen kapital zusammenzuarbeiten

den nationalismus als ersatzreligion zu etablieren

neue medien eizusetzen radio / fugblätter / fugzeug / ...

die demokratie auszuhebeln

hat doch alles funktioniert

und ist weit weniger wirr als zb gelddrucken um eine währung zu retten oder
ein land bombardieren um die bevölkerung zu schützen weils in neuen medien berichte gibt ....

princeps legibus solutus
00
19.1.2012, 10:12
wie kommen sie darauf, dass das ganze funktioniert hätte?

würde eher sagen, dass - vielleicht abgesehen vom kommunismus - keine ideologie in der umsetzung schlechter funktioniert hat. ein weltkrieg, millionen tote, das eigene land ruiniert - und das alles in zwölf jahren - das sind irgendwie nicht gerade die fakten, aus denen erfolgsbilanzen bestehen.

gerade wirtschaftspolitisch war das ganze eine katastrophe. weil sie das gelddrucken ansprechen, gerade die deutsche rüstung wurde ja hauptsächlich durch die extreme ausweitung des geldvolumens finanziert.

Totaler Durchblicksstrudel
20
17.1.2012, 14:25

Nein, das hat eben nicht "funktioniert". Das es Leute gibt, die heute noch glauben, es hätte funktioniert, ist unfassbar!
Die Industrialisierung verstärkte eben die Notwendigkeit des globalen Handels. Wenn man diesen aber als notwendig anerkennt, kann man das Kapital von diesem Handel nicht ausschließen.
Hätte er doch nur Adam Smith gelesen, oder hätte er es sonst auf ein klein wenig Bildung gebracht, die Katastrophe wäre ausgeblieben.

Monopoly mit Hut
03
17.1.2012, 08:37

Das Buch zu lesen ist nicht verboten. Es zu publizieren ist verboten.

Und ich stimme h 90 zu, dass es besser wäre, zumindest Auszüge daraus in der Schule zu lesen und zu besprechen. Auch die Nachdrucke der alten Zeitungen und die Propagandamaterialien aus dem "Zeitzeugen"-Projekt sollten als Unterrichtsmaterialien verwendet werden.

Das 20. Jahrhundert ist schlicht und einfach noch immer prägend für die jetzt lebenden Generationen. Man sollte einfach alles tun, um diese Epoche zu begreifen.

athos
00
17.1.2012, 13:14
Die Zeitungszeugen sind genial

und sollten wirklich zur Pflichtlektüre in den Schulen werden. Sie zeigen die verhängnisvollen Zusammenhänge jener Zeit ebenso gut auf wie die Propagandatricks. Eine faszinierende Reihe.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.