Auftakt

Melzer in Runde eins ausgeschieden

16. Jänner 2012, 06:43
  • Artikelbild
    foto: apa/epa/walton

    Nichts zu holen für Jürgen Melzer.

Dreisatz-Niederlage gegen Kroaten Karlovic - Auch Mayr-Achleitner out

Melbourne - Jürgen Melzer hat bei seinen zehnten Australian Open eine bittere Erstrunden-Niederlage hinnehmen müssen. Der Achtelfinalist des Vorjahres unterlag zum Auftakt in Melbourne am Montag dem Kroaten Ivo Karlovic im sechsten Duell erstmals und wird nach dem 6:7(3),5:7,3:6 in der Weltrangliste von Position 33 um rund 10 Plätze zurückfallen. Auch Patricia Mayr-Achleitner schied gegen eine vermeintlich bezwingbare Gegnerin ohne Satzgewinn aus. Die Tirolerin unterlag der Weißrussin Olga Goworzowa 2:6,4:6.

Damit ist Tamira Paszek der einzig verbliebene ÖTV-Beitrag in den Einzelbewerben des mit umgerechnet 20,9 Millionen Euro dotierten ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres. Die Vorarlbergerin trifft am Dienstag (2. Match nach 09.00 Uhr MEZ) erstmals auf die fünffache Melbourne-Siegerin Serena Williams, die als Nummer 12 gesetzt ist. Melzer muss sich auf das Doppel mit dem Deutschen Philipp Petzschner und das Mixed-Doppel konzentrieren.

Günstige Vorzeichen, schlechter Ausgang

Die Vorzeichen für Melzer waren günstig gewesen. Der 30-Jährige hatte seine Rückenprobleme im Griff, war schmerzfrei und hatte in fünf Matches gegen den 2,08-m-Riesen, der in der Weltrangliste 24 Plätze hinter ihm rangiert, noch keinen Satz abgegeben. Vor der Stärke des Kroaten war Melzer aber gewarnt, dieser sei "sicher einer der undankbarsten Gegner". Das bewies Karlovic am Montag, als er 24 Asse und ebenso viele Winner schlug (Melzer nur 2) und nach nur 2:04 Stunden als Sieger vom Platz ging.

Melzers Matchplan funktionierte im ersten Satz noch recht gut. "Aber er hat mir da schon 13 Asse und ich weiß nicht wie viele unreturnierbare Aufschläge serviert. Das ist schon sehr viel. Und im Tiebreak habe ich die wichtigen Punkte nicht gemacht", resümierte Melzer. Im zweiten Set kassierte er bei 5:5 nach zwei Doppelfehlern und einem verschlagenen Volley das vorentscheidende Break. "Gegen so einen Spieler kann man sich keine einfachen Fehler leisten", wusste der Niederösterreicher, der nicht von hinten spielen, sondern vor seinem Gegner am Netz sein wollte.

"Das lief ganz gut, nur habe ich ein paar zu einfache Volleyfehler gemacht. Gegen ihn hat man nur drei, vier Chancen, aber wenn man die nicht nützt, verliert man eben glatt", sagte der ÖTV-Daviscupper, der aber nie aufsteckte. "Ich habe es bis zum letzten Punkt versucht und gekämpft, auch im dritten Satz noch. Es ist ein Grand-Slam-Turnier, da will man alles probieren." Ein Break zum 0:1 im dritten Satz brachte ihn aber bald auf die Verliererstraße.

Karlovic ist kein Spieler, der einem angeschlagenen Gegner den Rhythmus finden lässt. "Man kann das, was man draufhat, gegen ihn gar nicht zeigen. Er serviert sich da durch. Und ab Mitte des zweiten Satzes hat er dann auch noch meinen zweiten Aufschlag viel mehr attackiert, dadurch habe ich mehr Druck verspürt und auch viel schlechter serviert", bilanzierte Melzer und trauerte der vergebenen Chance nach. "Es wäre gut gewesen, wenn ich den überstanden hätte. Das ist mir leider nicht gelungen."

Melzers jüngste Bilanz liest sich nicht gut. Am 31. Jänner 2011 war der Paris-Halbfinalist von 2010 als Folge der guten Australian Open als Zehnter erstmals in den Top Ten aufgeschienen, hielt später sechs Wochen lang den achten Platz (zuletzt am 23.5.), doch danach ging es Schritt für Schritt bergab. Denn Melzer - bis Dezember gehandicapt durch Rückenprobleme - ist es seit Mitte Juli 2011 in mittlerweile elf Turnieren nicht gelungen, zwei Matches in Folge auf der ATP-Tour zu gewinnen.

"Ich will so schnell es geht wieder Matches gewinnen und dann möchte ich so schnell wie möglich unter die besten 20 kommen. Da möchte ich wieder hin", nannte Österreichs Nummer 1 seine Ziele.

Mayr-Achleitner schwer enttäuscht

Mayr-Achleitner (WTA-Nummer 98) kam gegen Goworzowa nicht an ihre Trainingsleistungen heran und kämpfte nach der siebenten Erstrunden-Niederlage in einem Grand-Slam-Turnier in Folge mit den Tränen. "Ich bringe im Match momentan nur 20 Prozent von dem, was ich kann", ärgerte sich die 25-Jährige, die im Fed Cup gegen die Weißrussin (WTA-Nummer 114) schon triumphiert hatte. "Das Match habe ich verloren und nicht sie gewonnen. Ich muss einfach lockerer werden bei den Grand Slams." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3
derjungeroemer
00
16.1.2012, 22:41

melzer hat mit ranglistenplatz acht durchaus das maximum aus seiner karriere herausgeholt, leider halt sehr spät und daher auch sehr kurz.
im 31. lebensjahr wird er sich beim besten willen nicht mehr steigern und daher sind die top 20 leider
unrealistisch bis fast utopisch.
mir fällt jetzt nur ljubicic ein, der mit 30 auf rang 75 gefallen ist und dann wieder auf 13 kam.
stepanek fiel auf 70 und kam wieder auf 23.
ferrero fiel auf 106 und liegt jetzt auf 48.
blake kam von 173 und steht jetzt bei 57.
das sind ausnahmen!

was bei melzer noch hinzukommt ist, dass er womöglich schon seine doppelkarriere im hinterkopf hat.
falls melzer 2012 unter den 50 abschliessen könnte, wäre das schon ein erfolg,
mehr erscheint mir nicht mehr möglich.

[Cotton]
00
18.1.2012, 11:12

Wenn Melzer bis Monte Carlo im April kaum punktet und dort gleich in Runde 1 rausfliegt, verliert er 360 Pkt. dann findet er sich zirka auf Rang 75-85 wieder. Das hat dann bald Challenger-Niveau. Und dann weiß ich nicht recht, ob seine Motivation fürs Einzel noch ausreicht, um sich nochmal aufzuraffen. Grundsätzlich bin ich jedoch schon der Meinung, dass er übers Jahr gesehen in der Lage wäre, ausreichend zu punkten, um am Jahresende 2012 und 2013 noch Top 30 zu sein, wenn er verletzunbgsfrei bleibt. Was fehlt, ist EIN richtiges Erfolgserlebnis, damit er weiß, dass er es noch kann. Dazu brauchts eben auch Losglück und Spielglück. Aber sowas würd ihm wieder Auftrieb geben. Denn gerade im mentalen Bereich liegt Melzer's Problem.

derjungeroemer
00
18.1.2012, 21:24

genau das ist das problem;
melzers nächste woche 41ff. platz ist nicht durch 6-7 gleichwertige ergebnisse abgesichert, sondern hängt voll an monte carlo;
d.h. er hat eig. seit april 2011 nur mehr eine top- 70 leistung gebracht - das zwar oft nicht ganz fit, aber mit guter setzung und guten auslosungen.

wenn er heuer mit nr. 70 abschliessen würde, wär das absolut ok, der nächste österreicher, der in den top 30 liegt, wird hoffentlich d.thiem sein (ahm trau ich es ehrlich gesagt nicht ganz zu)

Neues Österreich
42
16.1.2012, 17:23
Gibs auf Melzer, aus dir wird nichts mehr.

[Cotton]
00
18.1.2012, 11:17

So schlecht war es 2010 nicht. Leider hat ihn die Belastung durchs Doppel ziemliche körperliche Kraft gekostet. 2011 kamen dann nach dem Achtelfinale der Australian Open und dem Monte Carlo-Masters-Semifinale vermehrt die Verletzungen hinzu, die fast bis Ende 2011 anhielten. Jetzt scheint er wieder fit zu sein. Ich glaube schon, dass er gut genug wäre, um Top 30 zu bleiben. Insgesamt hat Melzer bisher eine Karriere gespielt, die unter seinen Möglichkeiten war, aber dennoch kann er zufrieden sein, einige Zeit in den Top 10 gewesen zu sein.

Lucky Strike Light
13
16.1.2012, 17:28

Also ich bin wahrlich kein Fan vom Melzer, aber dieses Post strotzt einfach nur von Dummheit.

Neues Österreich
10
17.1.2012, 11:25
Melzer ist und bleibt eine

Möchtegern Primadonna. Einer der nie gehalten hat was er versprach. Seine Platzierung unter den Top Zehn, war nur ein Zufall aus der damaligen Konstellation, aber ein echter Topspieleerwar er nie und wird er nie. Sein Umgang mit seinen Freundinnen ist genauso flatterhaft wie sein Spiel. Nämlich nix wert!

F S 4: The science channel
00
16.1.2012, 18:25

Ich gehe zwar auch davon aus, daß Melzer vorne nichts mehr zu suchen hat. Allerdings "ist" er bereits jemand. In die Top-Ten der ATP-Rangliste kommt kein schlechter Spieler.

EuroExpert
11
16.1.2012, 13:24
war leider zu erwarten

melzer hatte die letzten jahre wirklich das maximum aus sich herausgeholt unt tolles geleistet. alle achtung ! jetzt scheint es aber doch, dass es vorbei ist. zwischen platz 50 und 100 wenn er sich noch 2-3 jahre halten kann ist realistisch und ok !

ermil
40
16.1.2012, 14:50

was "tolles" hat er bitte geleistet? der sieg gegen einen ausgelaugten tsonga beim einladungsturnier etwa?

juri chebesta
00
17.1.2012, 10:09
kannst ned lesen? "hatte die letzten jahre"

...wie wärs mit siegen ggn. nadal, djoker und federer? gs halbfinale, x titel im doppel, top-10 atp im einzel UND doppel

mmn. hätt er das schon viel früher erreichen können und sich so länger oben halten können; warum er im zwergerlland nach wie vor so wenig kredit hat, bleibt mir - wie immer bez. österreich - ein rätsel

Cbrando
00
17.1.2012, 22:40

Melzer hatte ein Superjahr, in dem er auch mentale Stärke (=Anzahn beim Rückstand, fighten und ned jammern, gewinnen) gezeigt hat. Jetzt melzert es halt wieder: Resignative Körpersprache, Rückstand = Matchverlust, alle anderen sind schuld (Verletzung, Müdigkeit, Wind, Flatulenzen etct.etc.)

juri chebesta
00
20.1.2012, 01:48

jo eh, was hat das mit aussagen wie der obrigen zu tun??

Roland Garros
02
16.1.2012, 14:05

glaub nicht mal, dass er das maximum aus sich rausgeholt hat - genauso wie ich leider glaube, dass er nie wieder unter die top-ten kommen wird.

das potenzial dazu hätte er, aber einfach nicht die konstanz, mit der er schon seine ganze karriere lang kämpft.

2010 war das einzige jahr, in dem er selbstvertrauen ausstrahlte und beständig gute leistungen ablieferte.

unoking
00
16.1.2012, 14:30

ihm fehlt einfach die mirna

asdf 1234
00
16.1.2012, 15:51
die berichtet derzeit aus innsbruck,

sollte er sie suchen;-))))))

macabre89
00
16.1.2012, 14:56

so blöd das klingt und so wenig man hobbypsychologe spielen möchte - es scheint zu stimmen.

macabre89
00
16.1.2012, 14:56

so blöd das klingt und so wenig man hobbypsychologe spielen möchte - es scheint zu stimmen.

Gasquet
00
16.1.2012, 17:13

so blöd das klingt und so wenig man hobbypsychologe spielen möchte - es scheint zu stimmen.

winterkirsche
00
16.1.2012, 17:26

so blöd das klingt und so wenig man hobbypsychologe spielen möchte - es scheint zu stimmen.

hildenberger
00
17.1.2012, 13:15

so blöd das klingt und so wenig man hobbypsychologIn spielen möchte - es scheint zu stimmen.

Tom10010
00
16.1.2012, 20:07

So bloed das klingt.

lucky676
154
16.1.2012, 13:09
Melzerszeit schon vorbei???

Ist Melzer nicht mehr gut Genug für die TOP Ten, schafft er es sich wieder in Form zubringen ich bin mir nicht sicher, was sagt ihr?!

Grün: Wir sehen Melzer bald wieder in den TOP TEN!!

Rot: Top Ten werden Melzer nie mehr sehen

Arnold Strong
38
16.1.2012, 12:43

Jeder Gegner ist ein unangenehmer Gegner, wenn man selber ein angenehmer Gegner ist.

Klaus Walter
90
16.1.2012, 12:07

traurig... sicher ein sehr unangenehmer gegner - ich habs aber mehrfach vorausgesagt (bitte meine posts zu einschlägigen artikeln der letzten tage/wochen nachlesen...)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.