Zuwachs

Konkurrenz für Wiener Taxizentralen

15. Jänner 2012, 19:15
  • Artikelbild
    foto: apa

    Dritte Funkzentrale fährt in den Wiener Taximarkt ein.

Frankfurter Unternehmen will heimischen Markt aufmischen

Wien - Dem Duopol der Wiener Taxi-Zentralen blüht Konkurrenz: Ein Frankfurter Unternehmen will in den nächsten Wochen in der österreichischen Bundeshauptstadt mit einem eigenen Taxiruf durchstarten.

Erst hatten die Brüder Ralph und Holger Brück, die seit acht Jahren Main Taxi Frankfurt betreiben, nur touristisch Gefallen an Wien gefunden. Doch Gespräche mit heimischen Taxilenkern über die Konditionen bei den Funkzentralen 40100 und 31300 bescherten unternehmerische Aspekte. "Dass pro Fahrzeug an die Funkzentralen 600 Euro pro Monat zu zahlen sind, fanden wir einfach vollkrass", erzählt Ralph Brück im Standard-Gespräch. Denn in ihrer Heimatstadt liegt dieser Betrag bei lediglich 280 Euro monatlich.

Weitere Recherchen ergaben, dass von den rund 4500 Taxis, die durch Wien kreuzen, 2000 auf einen Vertrag mit den beiden Funkzentralen verzichten. "Und auf diese zielen wir mit unserem Taxiruf 36100 ab. Es gibt genug Platz für eine dritte Zentrale", sagt Brück. Nicht nur mit niedrigeren Monatspauschalen will das Brüderpaar den Markt aufmischen. Auch die erforderlichen Funkgeräte sollen den Lenkern gratis zur Verfügung gestellt werden.

Die technische Infrastruktur und Finanzierung stehe. Deutsche Investoren hätten "nicht unerhebliche Summen in das Projekt einfließen lassen", sagt Brück. (kat, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 16.1.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2
wg 1980
00
22.2.2012, 08:16
man kann nur hoffen, dass es sich preislich ausgeht

denn das prinzip des billigheimers, der sich in einen markt drängt, ihn ruiniert und sich dann schleicht, kennen wir alle nur zu gut.
verlorene arbeitsplätze sind da immer die folge...

(ryanair, telering...)

Selbstbedienungsladen Österreich
10
16.1.2012, 15:39
gut für die konsumenten

der letzte leser
20
16.1.2012, 15:27
Was dieses Unternehmen beachten sollte:

1) Eine strikte No-Nazi-Personalpolitik.
2) Taxifahrer sollten die Verkehrsregeln einhalten
3) Das Fahrpersonal sollte halbwegs normal wirken. Zumindest halbwegs. Ein großer Teil der Wiener Taxifahrer ... nun ja.

Karl Radek
30
16.1.2012, 13:09

an dem desaströsen preis-leistungsverhältnis der wiener taxis wird auch ein dritter funkbetreiber nichts ändern. zum glück ist in wien niemand gezwungen, mit dem taxi zu fahren.

thedubliner
00
21.2.2012, 10:20
"zum glück ist in wien niemand gezwungen, mit dem taxi zu fahren."

warum ist das ein Glück? Wo sonst auf der Welt wird Karl Radek denn gezwungen, mit dem Taxi zu fahren ?

awien
01
16.1.2012, 13:50

Das Preis/Leistungsverhältnis bei den Taxis ist amtlich Verordnet! Da kann auch ein deutscher Anbieter nichts dagegen machen!

Tiannanmen
00
16.1.2012, 16:52

Nicht das Preis/Leistungsverhältnis sondern die Preise sind vorgegeben. Ich hoffe doch, dass in der Verordnung nicht steht, dass der Taxler unfreundlich sein muss und keine Ahnung haben darf wo der 21. Bezirk ist.

El Lute
10
16.1.2012, 15:15
Die "amtliche Verordnung"

könnte vom neuen Dienstleister aufgebrochen werden. Der gerichtliche Instanzenzug bis zum EuGH dauert zwar lang, doch das "Wiener Taxikartell" mit "amtlichen Tarifen" widerspricht sicher den freien Wettbewerbsbstimmungen in der EU.

Ohne Gurt im Ionensturm
10
16.1.2012, 15:08

Doch, weil die verordnung ja eine kalkulation zugrunde liegt, und wenn die fixkosten niedriger werden ist zumindest der druck auf erhöhungen weg.

Lappe ohne Rentier
02
16.1.2012, 11:00
Hoffentlich wird das wieder eines jener netten Taxiunternehmen,...

...wo man anrufen und seiner Forderung Ausdruckverleihen kann: "Bitte keinen Lappen!" oder "Bitte keinen Neger!". Denn das ist gut für's gute Wienerherz...

Herzelichst
Ihr Lappe

Alpenkönig & Menschenfeind
10
16.1.2012, 14:00
Machen Sie es wie ich:

ich bitte um "keinen Ausländer und keinen Inländer".

Lappe ohne Rentier
00
16.1.2012, 15:02
"keinen Ausländer und keinen Inländer"?

Einerseits dürfte das die Intelligenz jedes Taxifunkzentralen-Mitarbeiters überfordern, andereseits, was kriegen Sie dadurch: einen car2go-SMART, mit dem sie selber fahren müssen? Oder eher ein Taxi mit einem echten Wiener? Der ist eigentlich a Behm, ein Tschusch, aber so richtig auch wieder nicht...

Herzelichst
Ihr Lappe

NobbyNobbs
03
16.1.2012, 11:48

es reicht raucher/nichtraucher. damit hättens schon gewonnen :-)

Lost Espandrillo
 
02
16.1.2012, 10:37
Na endlich

Das Duopol hielt bis jetzt, weil großer Erstaufwand: gleichzeitig müssen viele Fahrgäste & viele Lenker den Funk nutzen, sonst sind alle unzufrieden.

Kurze Klärung der Aufgaben & Möglichkeiten aller Beteiligten:
TAXIZENTRALE (60160=40100, 31300): Lebt davon, Funkaufträge an Taxis der Unternehmer zu vermitteln, es gibt Teilnahmegebühren, es gibt Teilnahmebeschränkungen (Funk-Lenker muss kostenpflichtige Kurse machen, Funk-Fahrzeug muss Vorgaben entsprechen).
TAXIUNTERNEHMER: Erhält, wartet & betreibt Taxifahrzeuge, stellt Taxilenker an, sofern kein Einpersonenunternehmer, der fährt selber.
TAXILENKER: sitzt im Taxi & befördert (im nichtlinienmäßigen Personenverkehr gemäß Bestimmung) die Fahrgäste.
TAXIINNUNG: vertritt die Taxiunternehmer.

Lappe ohne Rentier
00
16.1.2012, 11:02
Den Begriff "Koberer" müssen Sie in diesem Zusammenhang aber auch noch definieren.

Herzelichst
Ihr Lappe

Mann40
11
16.1.2012, 10:03

hier die dazu passenden "Telefonistinnen" ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=V... re=related

Süffisant
13
16.1.2012, 10:34

Tja. Was die Deutschen unter Humor verstehen, ist oft sehr peinlich...

Mann40
00
16.1.2012, 15:08

natürlich jedem das Seine ;-)

gagarin
00
16.1.2012, 14:05
Speziell der Humor des Herwig!

talknet
04
16.1.2012, 08:37
MyTaxi

ich verwende seit einem Monat das MyTaxi App und bin restlos zufrieden damit. Sogesehen gibts den Dritten im Markt schon.

steter Topfen höhlt das Sein
11
16.1.2012, 12:31

ja, geht mir genauso - hab auch mit einem taxler unlängst darüber geredet, für die ist das super. unabhängig von den innungen, flexibler, weniger lehrfahrten -> ein besseres geschäft.
die app ist mMn auch sehr gelungen.

steter Topfen höhlt das Sein
00
16.1.2012, 14:27

*leerfahrten*, versteht sich

G.Schamski
10
16.1.2012, 08:24

3. Zentrale?
aktuell sind es 3 zentralen, auch wenn vöt und wihup miteinander enger kooperieren.
es gab auch mal einen 4. funk 9101, später 81400(?)
der hatte aber keine chance auf überleben - zu unbekannt (wenig werbung) die wenigen kunden dies versucht haben durften zur "belohnung" extralang auf ein taxi warten - da zu wenige taxis dort angemeldet waren.

wünsch den beiden viel spass, klingt aber eher nach harakiri aktion.

systemfehler1
117
16.1.2012, 08:10
Gut für die Taxler und deren Kunden.

Schlecht für die Mafia = Wiener Taxiinnnung.

Das ist nämlich eine seltsame Partei halbseidener Gestalten, die seit Jahren die Fäden zieht.
sehr zum schaden des Gewerbes.

Ludwig Wahnsinn
17
16.1.2012, 08:47
Innungen

wo sind da nicht seltsame gestalten unterwegs, ich kenn, keine Innung wo das nicht der fall ist.

sich die säcke vollstopfen, halbwissen zu haben und
keinen vertreten.
einfach politgünstlinge.

detto wko hier könnte man einsparen , hab noch nie erlebt das eine WKÖ etwas sinnvolles getan hätte um einen brufsstand zu vertreten.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.