Atomstreit

USA warnen Israel vor Militärschlag gegen Iran

15. Jänner 2012, 17:46

US-Depesche an Teheran - "Wall Street Journal": Obama warnte israelische Führung vor Militärschlag - Briten: Alle Optionen am Tisch

Washington/Jerusalem/Teheran - Die USA sind zunehmend besorgt wegen eines möglichen Überraschungsangriffs Israels gegen den Iran. Präsident Barack Obama, Verteidigungsminister Leon Panetta und andere hochrangige Regierungsvertreter hätten die israelische Führung deshalb eindringlich vor den Folgen eines Militärschlags gewarnt, schrieb die Zeitung "Wall Street Journal" am Samstag. Hintergrund ist das umstrittene iranische Atomprogramm. Die USA wollen zusammen mit Europa die iranische Ölindustrie mit neuen Sanktionen schwächen, um Teheran zum Nachgeben im Atomstreit zu zwingen.

Auch Großbritannien schließt ein militärisches Eingreifen im Iran weiterhin nicht aus. "Wir sind der Meinung, dass alle Optionen auf dem Tisch sein müssen", sagte Außenminister William Hague am Sonntag in einem Interview des britischen Senders Sky News. "Das ist Teil des Drucks auf den Iran."

US-Depesche an Teheran

Unterdessen hat der Iran den Empfang einer nach Angaben von US-Medien ungewöhnlich scharf formulierten Depesche aus Washington zum Atomstreit bestätigt. Das Schreiben sei über verschiedene Kanäle in Teheran eingegangen, teilte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ramin Mehmanparast, am Sonntag mit, wie die Agentur Irna meldete.

Die "New York Times" hatte am Freitag über das diplomatische Schreiben berichtetet. Die Iraner seien darin gewarnt worden, dass die USA die von Teheran angedrohte Blockade der strategisch wichtigen Seestraße von Hormuz als eine Art Kriegshandlung betrachteten.

Die iranische Regierung machte keine Angaben über den Inhalt der US-Depesche. Man werde darauf antworten, falls es notwendig sei. Der Sprecher in Teheran macht keine Angaben, ob das Schreiben tatsächlich an Religionsführer Ajatollah Ali Khamenei, die höchste Autorität im Iran, gerichtet war.

IAEA-Kontrolleure reisen in den Iran

Zwei Monate nach der Veröffentlichung des umstrittenen Iran-Dossiers der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) reisen erstmals hochrangige Experten ins Land, um weitere Verhandlungen zu führen. Damit will die IAEA die Diskussion über das Atomwaffenprogramm erneut in Gang bringen. Das iranische Außenministerium kündigte am Samstag an, die Experten kämen am 28. Jänner. Sie sollen wohl auch die zweite Anlage des Landes zur Urananreicherung in Fordo  untersuchen können.

Iranische Drohungen

Der Iran warnte andere arabische Staaten, im Fall von strengen Sanktionen das iranische Öl durch eigene Lieferungen zu ersetzen. Der iranische Vertreter bei der OPEC, Mohammad Ali Khatibi, sagte laut einem Zeitungsbericht: "Wenn sie das tun, sehen wir das als unfreundlichen Akt an und sie sollten wissen, dass das unvorhersehbare Konsequenzen haben kann."

In der lange geheim gehaltenen unterirdischen Anlage Fordo, rund 160 Kilometer südlich von Teheran, soll Uran auf bis zu 20 Prozent angereichert werden. Die Iraner wollen die Anlage im Februar in Betrieb nehmen. Im UNO-Sicherheitsrat hatten die Vertreter Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens und der USA am Mittwoch betont, dass der Iran damit gegen Resolutionen des Sicherheitsrates und auch der IAEA verstoße.

"Die IAEA-Inspektoren werden in den Iran kommen. Ihr Besuch dürfte etwa einen Monat dauern", sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Ramin Mehmanparast. Im Streit um die Uran-Anreicherung zeigte er sich aber unnachgiebig. "Der Iran wird in jedem Fall an seinen Nuklearrechten festhalten und in dieser Angelegenheit keine Zugeständnisse machen." (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 362
1 2 3 4 5 6 7 8
lassen Sie mich durch
40
17.1.2012, 09:16

das Sind schon arme länder die eigentlich nicht Selbstständig ihre dasein leben können,weil eben die USA Sie politisch und Wirtschaftlich epressen tut,nun Selber Schuld.

ein paar dieser länder als beispiel.

Japan,Südkorea,Deutschland,Saudi Arabien die Emirate,Kuwait,fast die gesamte EU die alle müssen mit Strafen rechnen wenn Sie nicht das tun was der grosse meister will.

http://diepresse.com/home/poli... me_politik

trestigres
 
01
18.1.2012, 00:09
Irgendwie ist es schon fast peinlich, wie Sie hier fortdauernd die Werbetrommel für das reaktionäre Kleriker-Regime rühren.

In welcher Welt leben Sie, dass es Ihnen offensichtlich entgangen ist, dass der Zuspruch zu Ahmadinedschad & Co. in der Welt verschwindend klein ist, dass sich das Regime immer mehr isoliert. Ein Regime, dass noch nicht einmal im innern ohne Wächterrat und Revolutionsgardisten seinen Machterhalt sichern kann, verleihen Sie Legitimität? Wie durchsichtig! Es müssen sogar noch Wahlen manipuliert werden nachdem der Wächterrat nur unverdächtige überhaupt zur Wahl zulässt und danach müssen Demonstranten verprügelt werden die sich dieses Schmierentheater der Theokratie nicht mehr bieten lassen wollen - wahrlich ein heiss geliebtes Regime, dass Sie da andauernd zu rechtfertigen suchen.

lassen Sie mich durch
20
18.1.2012, 07:58

Sind Sie fertig mit ihren Moral predigt,

haben Sie auch irgend was zu sagen was die Situation in Iran entspricht,oder nehmen Sie sich einfach die meinungen der Bild leser zu herzen.

der Iran hat keine Kriegs schiffe tausende km weit weg von seine heimat und der Iran bewaffnet auch nicht irgend welche Staaten um für ihn dann Krieg zu führen,so wie es die USA mit Saudi arabien und die emirate tun.

was die Regierung oder das regime im Iran macht geht keinen was an ausser die Iraner selbst,die greiffen weder andere länder an noch haben die 2 Welt kriege auf den gewissen,auch haben die keine 4 Millionen juden ermordet.

gut gemeinte rat,lesen Sie mal was anderes,Bild und Krone tut ihnen nicht gut.

trestigres
 
01
18.1.2012, 10:12
Es war der Präsident Ihres "sauberen" Regimes der zur Holocaust-Leugner-Konferenz nach Teheran lud. Nach alter Sündenbock-Manier versuchte Chamenei genauso wie der Holocaustleugner Ahmadineschad von den Problemen im eigenen Land abzulenken.

Fidel Castro - der wohl kaum im Verdacht steht Bild und Krone zu lesen oder ein Freund der USA zu sein - sagte, der Iran müsse die Konsequenzen des Antisemitismus begreifen. Die iranische Regierung könnte zum Frieden beitragen, wenn sie die "singuläre" Geschichte des Antisemitismus anzuerkennen bereit wäre und versuchen würde zu verstehen, warum die Bevölkerung Israels um ihre Existenz fürchte. Ihre etwas dümmliche Behauptung nur Bild/Kroneleser könnten etwas gegen dieses Regime haben ist absurd. Bereits Khomeini verbreitete: "Der Weg nach Jerusalem geht über Kerbela." - über den im Irak gelegenen Begräbnisort des dritten Imam. Die iran. Theokratie verfolgt eine aggressive Aussen- u. Innenpolitik. (Hizbollah u. schiitische Milizen im Irak).

lassen Sie mich durch
10
18.1.2012, 11:23

sage ich doch Kronen leser.

komisch das so viele Juden weltweit zu den angeblichen Holocaust Konfrenz gekommen sind.

trestigres
 
00
18.1.2012, 12:23
Vergessen Sie's...

Sie diskreditieren sich nur selbst.

"..zu den angeblichen Holocaust Konfrenz.."

Ich lese weder die Kronen- noch die Bildzeitung. Dagegen schaffen Sie auf knapp drei Zeilen nicht mal eine passable Orthographie.

Noch erhellender wäre allerdings eine Quellenangabe zu "Ihren" Zeitungen/Medien, welche das Kleriker-Regime in Schutz nehmen. Die rechtsextreme NPD und DVU haben Wahlsieg Ahmadinedschads gefeiert. Wer denn noch so?

lassen Sie mich durch
00
18.1.2012, 14:22

das ist ihre meinung die Sie typisch aus Bild und Krone übernommen haben, im Iran leben mehr Juden als jeder andere Staat in nahen osten ausser Israel natürlich, 13 Synagogen gibt es in Tehran allein,und über 300 Kirchen in ganzen land.

die Juden leben besser als jeder Oppositionelle Moslem im Iran.

das ist fakt ausserdem können die in gegensatz zu den minderheiten in israel heiraten wem Sie wollen und Wohnen wo Sie wollen.

lassen Sie es einfach ihre ketzerei wird auch nicht dafür Sorgen das der Iran Schneller Bombadiert wird.

hawkes
22
16.1.2012, 17:14
„Kaukasus-2012“

Russlands Militär übt für möglichen US-Angriff auf Iran

Mit einer großangelegten Übung will sich Russlands Militär auf eine mögliche Attacke von Israel und den USA auf den Iran vorbereiten. Die strategische Übung „Kaukasus-2012“ wird im September in Südrussland aber auch in den Kaukasus-Staaten Abchasien, Südossetien und Armenien abgehalten werden, berichtet die „Nesawissimaja Gaseta“ am Montag.

http://de.rian.ru/politics/... 67833.html

Hans Meier459
42
16.1.2012, 17:07
USA warnen Israel vor Militärschlag gegen Iran

schlechte Show. Böser Bulle, guter Bulle. Wer glaubt das das ernst gemeint ist? Die reden sonst auch übers rote Telefon. Das ist zur Verblödung der Bürger gedacht.
Obama bekam in China ein NEIN für einen Angriff wie Sanktionen auf den Iran. Und Russland sagt dasselbe.
Deshalb kommt jetzt das verbale Bange machen.

lassen Sie mich durch
02
16.1.2012, 17:05

was will eigentlich GB hier ich kann mich nict erinnern das der Iran GB angegriffen oder GB mit Militärische gegenmassnahmen bedroht hat,was die Pleite geier in GB wollen verstehe ich nicht.

bsdcornel
00
16.1.2012, 18:29
was will eigentlich GB

na als Pudel der USA muß man doch mitkläffen

FatFaceRicky
11
16.1.2012, 16:09

Typisch ÖVP.

gutmensch6
11
16.1.2012, 16:53

israel hat die atombombe , darüber regt sich niemand auf

Harry Meier
 
00
17.1.2012, 02:03
Im Gegensatz zu den arabischen Staaten hat ..

Israel kein Problem mit dem Existenrecht dieser Staaten.

lassen Sie mich durch
00
17.1.2012, 10:04

Natürlich nicht die werden ja besetzt vertrieben und auf deren Wohngebieten werden Schnellst möglich Siedlungen gebaut,das die kein Problem damit haben ist Sonnen klar.

Reddogg
 
00
17.1.2012, 07:30

Nur mit dem möglichem Staate Palästina. Denn es gibt auch hier wie bei den Palästinensern nur "Absichtserklärungen" wer sich aber die Grundsatzprogramme von z.B. Likud und Israel Beitenu ansieht, erkennt sehr klar, dass ohne Grundsatzprogrammänderung NIE ein Frieden in Aussicht wäre.

Die Stimme des Marktes
11
16.1.2012, 18:03
Na, Gott sei Dank haben sie die...

...sonst hätten die ganzen islamistischen Terroristen ihre feuchten Träume schon längst in die Tat umgesetzt...

lassen Sie mich durch
00
18.1.2012, 14:58

welche träume das ein Rechtsradikalle Staat mit 200 Atom bomben eine wahre gefahr für die Welt ist,hat nichts mit islamismus und überhaupt Relegion zutun, diese Reale gefahr kann man nicht mehr aufhalten sondern nur noch mit dem besitz von weiteren A waffen neutralisieren.

somit muss der Iran auch wenn die es nicht wollen,endlich anfangen die A Bombi zu bauen,wenigstens zum Schutz der bevölkerung damit dieser Wilden um Iran herum nicht durch drehen.

DerSepp
22
16.1.2012, 15:55

Vielleicht erwägt die iran. Regierung ja mal eine Entschädigungsklage gegen die Embargopolitik der glorreichen Wessis samt der "auserwählten" Elite, wenn die IAEO-Inspektoren Ende Jänner zum xxx-ten Mal wieder weniger Kernwaffen finden, als die PR-Schandmäuler kundtun.

Und wenn die Herrn grad in der Gegend sind würd ich ihnen einen Besuch in Israel empfehlen. Eine Doku, wo deren A-Waffen gerade untergebracht sind könnt auch seehr spannend sein.

Schwedenbombe
 
47
16.1.2012, 13:51
Ich verstehe ja noch immer nicht

warum der Iran keine Atomanlagen bauen darf/soll...

jeder souveräne Staat sollte sich von außen nichts vorschreiben lassen, daher bin ich etwas verwirrt ob der vielen zusprüche und iran bashings...

Die Stimme des Marktes
23
16.1.2012, 18:11
Und ich bin überrascht...

...wie viele Befürworter der Kernkraft (natürlich ganz friedlich, nur für die Energieerzeugung - ganz logisch bei einem der Erdöl- & -gasreichsten Länder der Welt...) es auf einmal in Österreich gibt. Dabei drohen doch hierzulande sofort Tausende "Friedens- und Umweltaktivisten" mit Hungerstreik und Selbstverbrennung, wenn es um das Thema "Kernkraft", "Atomstrom" o.ä. geht...
Auch (aus Sicht der Verhaltensforschung bei nicht intelligenten Lebewesen) interessant, dass es zwar unfassbar unmenschlich ist, wenn in den USA Mörder zum Tode verurteilt werden, Steinigungen von Frauen, die es wagen, sich vergewaltigen zu lassen (Iran), aber Ausdruck der Unabhängigkeit und der Freiheitsbewegung gegen den Kolonialismus sind...

Reddogg
 
00
17.1.2012, 07:32

Tja wenn man Äpfel mit Birnen versucht zu vergleichen, ja dann kommt man auf solche "Ideen".

Seine Durchlaucht
21
16.1.2012, 17:07
Die "iranische Atombombe" dient doch in Wirklichkeit nur als VORWAND

für eine geplante Militär-Intervention seitens USA und Israels.

Niemand glaubt ernsthaft daran, daß der Iran eine Atombombe baut, zumal sämtliche US-Nachrichtendienste 2007 einhellig festgestellt haben, daß der Iran sein Atompropgramm bereits 2003 aufgegeben habe und kurz- bis mittelfristig nicht in der Lage sein werde, Atomwaffen herzustellen.

Die "iranische Atombombe" sind ca. so real wie die "Massenvernichtungswaffen des Irak". Plumpe Lügen/Unterstellungen, die Kriege rechtfertigen sollen.

Die "WAHRE BOMBE" - um die es beim Irak und Iran geht/ging ist nämlich monetärer Natur. Es geht darum, daß Saddam sein Öl nicht mehr in Dollar abrechnen wollte. Selbiges macht der Iran seit 2007 und selbiges hatte auch Gadaffi im Sinn (Gold-Dinar).

Schwedenbombe
 
00
16.1.2012, 22:27
Sie haben recht

War falsch formuliert es ging um den Konflikt, aber ich glaube dennoch dass die USA und andere staaten nicht aufgrund ihrer "gegen atomkraft" Iran bashing betreiben...

Dhimmi
44
16.1.2012, 16:14
Der Iran soll unter keinen Umstände eine Atombombe bauen

Ob er das "darf" oder nicht ist irrelevant, wer soll das juristisch verbieten?

Es gibt Atommächte das ist nun mal leider so, und die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
Jeder Atomstaat mehr ist aber eine weitere Gefährdung des Weltfriedens, zumal es sich um wildgewordene Klerikalfaschsten handelt, die sogar (mit NK als einzige auf der Welt) damit offen drohen.

Ich will keine i.lamische Bombe auf den Kopf kriegen bzw. im günstigsten Fall damit erpresst werden.
D oder JP und andere bräuchten nicht mehr als 3 Monate für die Bombe. Und warum bauen sie keine?
Weil sie Verantwortung zeigen. Wer heute noch eine Bombe plus Raketen will, hat Absichten.

Die iranische Bombe ist unter allen Umständen zu verhindern. Und das dürfte auch geschehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 362
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.