Muhammad Ali über ...

4. Juni 2016, 08:29
70 Postings

"The Greatest" war mit der Sprache mindestens so schnell wie mit den Fäusten. Einige seiner schönsten lyrischen Schöpfungen zum Wiedergenießen

... das Boxen:

"Boxing is a lot of white men watching two black men beat each other up." ("Boxen ist, wenn viele Weiße dabei zusehen, wie sich zwei Schwarze gegenseitig verprügeln.")

"I hated every minute of training, but I said: 'Don't quit. Suffer now and live the rest of your life as a champion'." ("Ich habe jede Trainingsminute gehasst. Aber ich habe mir gesagt: Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion.")

"To be a great champion you must believe you are the best. If you're not, pretend you are." ("Um ein großer Champion zu sein, musst Du dran glauben, der Beste zu sein. Wenn Du es nicht bist, tue wenigstens so.")

"It's just a job. Grass grows, birds fly, waves pound the sand. I beat people up." ("Es ist nur ein Job. Gras wächst, Vögel fliegen, Wellen schlagen in den Sand. Ich verprügle andere Leute.")

"The fight is won or lost far away from witnesses – behind the lines, in the gym and out there on the road, long before I dance under those lights." ("Der Kampf wird weit entfernt von allen Zeugen gewonnen – im Verborgenen, im Gym, draußen auf der Straße, lange bevor ich im Rampenlicht tanze.")

"Float like a butterfly, sting like a bee, his hands can't hit what his eyes don't see." ("Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene. Seine Hände können nicht treffen, was seine Augen nicht sehen") – über seine Taktik für den Kampf gegen George Foreman 1974

... seine Gegner:

"It will be a killer, and a chiller, and a thriller, when I get the gorilla in Manila." ("Es wird ein Killer, ein Chiller und ein Thriller, wenn ich mir den Gorilla schnappe in Manila.") – vor dem "Thrilla in Manila" gegen Joe Frazier

"Joe Frazier is so ugly that when he cries, the tears turn around and go down the back of his head." ("Joe Frazier ist so hässlich, dass seine Tränen beim Weinen nach oben krabbeln und über den Hinterkopf laufen.")

"I think Terrell will catch hell at the sound of the bell." ("Wenn die Glocke erklingt, wird Terrell die Hölle erleben.") – vor dem Kampf gegen Ernie Terrell 1967

"What's my name? What's my name? What's my NAME?" ("Wie heiße ich?") – im Kampf gegen Ernie Terrell, der Ali stets Cassius Clay genannt hatte

"I've seen George Foreman shadow boxing and the shadow won." ("Ich habe George Foreman beim Schattenboxen beobachtet. Der Schatten hat gewonnen.")

... sich selbst:

"I'm not the greatest; I'm the double greatest! Not only do I knock them out, I pick the round." ("Ich bin nicht der Größte, ich bin der Doppel-Größte! Ich knocke sie nicht nur aus, sondern sage auch noch die Runde voraus.")

"Cassius Clay is a slave name. I didn't choose it and I don't want it." ("Cassius Clay ist ein Sklavenname. Ich habe ihn mir nicht ausgesucht, und ich will ihn nicht.")

"I done wrestled with an alligator, I done tussled with a whale; handcuffed lightning, thrown thunder in jail; only last week, I murdered a rock, injured a stone, hospitalised a brick; I'm so mean I make medicine sick." ("Ich habe mit einem Krokodil gerungen, mit einem Wal gerauft, habe einem Blitz Handschellen angelegt, den Donner ins Gefängnis gesteckt; letzte Woche erst habe ich einen Fels ermordet, einen Stein verletzt, einen Ziegel ins Krankenhaus geschickt. Ich bin so gemein, dass selbst Medizin krank wird.")

"I'm so fast that last night I turned off the light switch in my hotel room and was in bed before the room was dark." ("Ich bin so schnell – vergangene Nacht habe ich das Licht in meinem Hotelzimmer ausgeschaltet und lag im Bett, bevor es dunkel war.")

"I can stay in the ring 'til I'm old and grey, 'cause I know how to hit and dance away." ("Ich kann weiterkämpfen, bis ich alt und grau bin, denn ich weiß, wie man zuschlägt und davontänzelt.")

"Superman braucht keinen Gurt." (Antwort auf die Aufforderung eines Flugbegleiters, sich anzuschnallen)

"Ich bin der Beste. Ich habe nur noch nie gespielt." (Antwort auf die Frage, wie gut er Golf spiele)

... das Leben:

"If my mind can conceive it, and my heart can believe it – then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann – dann kann ich es auch erreichen.")

"Live everyday as if it were your last because someday you're going to be right." ("Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten.")

"The man with no imagination has no wings." (Ein Mensch ohne Vorstellungskraft hat keine Flügel.")

  • 18. Februar 1964: Muhammad Ali knockt gleich alle vier Beatles aus.
    foto: dapd

    18. Februar 1964: Muhammad Ali knockt gleich alle vier Beatles aus.

Share if you care.