Euro-Rettung

Rating-Rundumschlag erhöht Druck

16. Jänner 2012, 05:35

Die Euro-Rettung steht nach dem Downgrading auf noch wackeligeren Beinen, Österreich sucht einen Ausweg für seine Banken

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 462
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
videoopa
00
17.1.2012, 10:59
ja, wer suchet, der findet liebe Politker+++

http://www.youtube.com/videoatta... x7qAYA8xI4

Nutze den Tag
00
16.1.2012, 13:55
Danke Ratingagenturen!

Unsere Finanzminister, außer Grasser, haben es bis heute nicht geschnallt: Wir nehmen Kredite zum bezahlen der Zinsen auf. Das ist Übergang in den Sturzflug. Selbst eine kontinuierliche Nettoneuverschuldung von nur 3%pa führt unausweichlich in den Konkurs.
Man kann nur hoffen, dass Europas € insgesamt weicher wird. Das gibt unserer Wirtschaft bessere Chancen.

skip it
00
16.1.2012, 12:52
justizler irgendwo? weil:...

...diese "agenturen" berufen sich ja bereits seit 2008 darauf, lediglich "private meinungen" zu vertreten.

koennte man die nicht wegen rufschaedigung verklagen, solang die nicht ihre berechnugnsmethoden auf den tisch legen und begruenden?

und in einem aufwasch auch auf geschaefts-schaedigung, weil sich ja die kreditzinsen erhoehen.

ps: da scheint ja unter diesen hiasln ein regelrechter konkurrenzkampf ausgebrochen zu sein, WER dei eu-staaten am SCHNELLSTEN am TIEFSTEN bewertet! bei der immobilienblase 2008 haben s' es nicht so eilig gehabt.

ginge sowas, wenn "man" wollte?

skip it
01
16.1.2012, 11:34
seit 2008 war zeit, diese privaten vereine zu entmachten...

...getan wurde NICHTS. von OEFFENTLICHEN europ. rating-agenturen ist noch immer nix zu sehen, wetten an der boerse auf fallende kurse (self-fulfilling prophecies ;-) werden noch immer nicht mehrwert-besteuert, investment- solches ist noch immer nicht vom traditionellen banking entkoppelt (spareinlagen und kredite) etc.

von den versteckten risiken heimischer banken im osten ganz zu schweigen.

ich kann jedem nur raten, sich banken seines vertrauens im ausland zu suchen und das geld woanders zu bunkern. oder, noch besser, es auszugeben.

und last, but not least: natuerlich handelt es sich unter anderem um einen waehrungskrieg.

Poldi Fesch
00
16.1.2012, 13:35
die huelfen wenig,

die oeffentl. Agenturen. Das waere, als wollte man sagen, das Fernsehprogramm ist eh nicht so schlecht u. verweist auf die "Dritten Programme".

skip it
00
16.1.2012, 16:11
unklarheit meinerseits: ich red' von einer EUROPAEISCHEN AGENTUR...

...auf EZB ebene.

net von einer "scheuch maischberger financial consult".

Poldi Fesch
00
16.1.2012, 17:29
ah, so

ja. Die koennte ich auch gesetzl. stuetzen

so so ....
00
16.1.2012, 11:10

Wen's interessiert, wie gut Italien eigentlich dasteht (abgesehen von den Zinsen, die für die Anleihen dieses Landes verlangt werden):

http://www.goldseiten.de/artikel/1... rer--.html

Ja, wir haben Krieg zwischen der angelsächsischen Finanzindustrie und Europa.

Trotzdem stimmen die technischen Analysen der suprantaionalen Lösungsversuche von S&P (nicht stimmt natürlich die Analyse zu Italien: im Dezember noch A+, wurde damals auf die instabile politische Situation verwiesen. Nun gibt es Rekordzustimmung im Parlament, von den Wählern für das mittlerweile 3. Riesensparpaket, der Dank ist eine Herabstufung auf BBB+).

so so ....
00
16.1.2012, 10:56

Abgesehn von der nicht unrichtigen technischen Analyse der Lösungsversuche durch S&P sind die Motive natürlich alles andere als fein.

Deutschland wird scheinbar gestärkt, nur die inhaltliche Analyse widerspricht dem Standpunkt von Merkel und Schäuble diametral. Soll wohl ordentlich Zoff und eine Spaltung der Eurozone bewirken.

Italien: BBB+ ist ein schlechter Witz. Daran ist natürlich die Intention dieses Zuges zu erkennen. Schuld ist aber wiederum die europäische Politik, die per Gesetz vielfach solchen Ratings Gewicht einräumt.

Schwalbe
00
16.1.2012, 09:05

Fast nur Bilder und Metaphern. Warum berichtet der Wirtschaftsjournalismus nicht mit konkreten Zahlen und Berechnungen über finanzielle Zu- und Umstände?
Manchmal habe ich fast den Eindruck, daß es ein sehr großes Bedürfnis gibt, rein Faktisches ums Geld unbedingt mit allerlei Emotionen aufzuladen.

skip it
00
16.1.2012, 11:36
warum? weil die ratingagenturen SELBST nicht auf den tisch legen,...

...nach welchen parametern und algoritmen sie berechnen und zu ihren schluessen, sprich auf- und abwertungen kommen.

welche zahlen soll da eine wirtschaftsredaktion bringen?

Storyteller
14
16.1.2012, 08:39

Der Ausweg für Österreichs Banken ist, diese im Fall der Fälle zu verstaatlichen und das Management komplett auszutauschen. Keine Staatshilfen, sondern vollkommene Verstaatlichung.

Würde das angekündigt, dann würden die Banken nämlich vermutlich gar nicht auf die Hilfe des Staates zurückgreifen müssen: dann wäre das Management der Ersten und der Raiffeisen ob des drohenenden Verlusts ihres Job so alarmiert, dass die nötigen Spar/Umstrukturierungsmaßnahmen eher heute als morgen angegangen werden.

Lichtfreak
11
16.1.2012, 08:22
Mann muss den Euro zuerst schwächen

damit man ihn günstig kaufen kann. Wer viel Dollar loswerden will, der macht da mit ...

intellektueller Stuhlgang
00
16.1.2012, 08:20
gestern im zentrum

tapen und sicherheitsnadeln überflüssig!
hat die fekter keinen zettel zum schlecht ablesen, ist ihr reissverschluss ganz schön weit offen!!!

Althase
00
16.1.2012, 09:53

rhetorisch erinnerte sie an einen missionarischen Vortrag an eine tote Kuh

Der Manner
04
16.1.2012, 08:07

S&P, Moody's, Fitch ... da kocht doch offensichtlich jeder sein eigenes Supperl. Aber es wirkt, als Tool für die Politik, die Bevölkerung unter Angstzustand zu halten, um damit unpopuläre (nötige?) Maßnahmen zu rechtfertigen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaf... gs102.html

intellektueller Stuhlgang
01
16.1.2012, 08:21

es wirkt nicht nur so!

herohirse
00
16.1.2012, 09:19

stimme zu: siehe auch z.B.: Naomi Klein "Die Schock-Strategie: Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus"

HookMind
13
16.1.2012, 08:03
ich glaube immer noch

dies ist ein Krieg des US-Dollars gegen den Euro um die Weltwaehrung...
Sicher es steht momentan nicht besonders gut in Europa bezueglisch Schulden. Aber dies ist eine Weltkrise... es steht auch in anderen Laendern ausserhalb der EU nicht gut. Der Euro war gegenueber dem Dollar sehr stabil und hoeher bewertet. Der Dollar hatte in den letzen Jahren sehr stark als Leitwaehrung verloren gegenueber dem Euro. So wie es ausschaut, tragen die 'Kampfhandlungen' Fruechte... Ich hoffe die EU steht zusammen und laesst sich nicht beirren...

Barney Gumble1
00
16.1.2012, 09:07
Auffällig ist auch

dass dieselben Rating-Agenturen die USA nicht , oder vergleichsweiswe kaum anschauen. Warum ist das wohl so.
In den Jahren davor gab es nie so ein Feuerwerk von Einstufungen, auch gibt es kaum Einstufungen von anderen Ländern. Witzigerweise wird GB nicht bewertet. Warum ist das wohl so.
Ein weiterer Aspekt ist der, mit welcher Hörigikeit alle unsere Politiker das hinnehmen. Ganz Europa hängt am Bandl von 3 US Ratingagenturen. Diese Ratingagenturen machen mit uns was sie wollen, oder was irgendwer will.
Das einzige Mittel, das diese Politiker zu haben scheinen ist, abnicken und in der Folge mehr Geld von den Leuten nehmen.

Igor Gassner
00
16.1.2012, 08:12
Das ist ein Krieg

aber der Euro war auch ein typisch französischer Pfusch. Wenn man einmal in Frankreich gelebt hat erkennt man schon an der Konstruktion wer da diese dämliche Idee hatte mit einem Profisorium ein Wirtschaftsimperium gründen zu wollen.

skip it
00
16.1.2012, 11:38
si tacuisses...

Käpt`n Blaubär
00
16.1.2012, 08:35
Es ist wohl eher ...

ein Provisorium als ein Profi-sorium. :-)

Igor Gassner
00
16.1.2012, 14:25
Danke mein Latein war schon immer miserabel

ein Akt nur dem Augenschein nach

Nexialist
05
16.1.2012, 07:52
Die USA hält sich selber mit Hilfe der Rating Agenturen hervorragend aus den Medien

und das stärkt deren eigene Wirtschaft.

Europa braucht tatsächlich eine eigene Ratingagentur, die die Kreditvergabe innerhalb Europas so bewertet, daß (wie innerhalb von Amerika) die Kreditvergabe und damit der Geldfluß gesichert bleibt.

Wenn Europa nach innen mehr zusammen hält und besser funktionieren würde, würde auch die wirtschaftliche Erholung stabiler ablaufen und man wäre nicht mehr so abhängig von "Außen".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 462
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.