Zwölf Menschen hingerichtet

15. Jänner 2012, 12:44

Verurteilung wegen Drogen, Mord und Vergewaltigung

Teheran- Zwölf Menschen sind am Sonntag in der südiranischen Provinz Fars hingerichtet worden. Wie die Nachrichtenagentur Mehr berichtete, wurden die Männer in einem Gefängnis in der Provinzhauptstadt Shiraz gehängt. Sieben der Hingerichteten waren verurteilte Drogenhändler, die restlichen fünf waren wegen Mordes, bewaffneten Raubüberfalls, Entführung und Vergewaltigung zum Tode verurteilt worden.

Der Iran wird wegen der teilweise auch öffentlichen Hinrichtungen international kritisiert. Unter anderem werden Mord, Vergewaltigung oder Drogenhandel mit der Todesstrafe geahndet. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
mrheli
31
23.1.2012, 14:49

Nur weil man gerade jetzt darüber berichtet ist es nicht schlimmer. Auch in den USA, in China und anderen Ländern werden Menschen leider hingerichtet. Der Iran macht es halt öffentlich und hängt sie.

Ob das nun schlimmer ist als sie jahrelang auf den sicheren Tod warten zu lassen sei dahingestellt.

Zorn
00
27.1.2012, 18:03
warten ist schlimmer?

für unschuldige?

lieber 1000e schuldige "warten" lassen als eine/n unschuldige/n töten!

todesstrafe ist barbarei (überall!)

short cut
35
16.1.2012, 12:59
Primitives, rueckstaendiges Regime!

Mord bleibt Mord, auch wenn die Todesstrafe im Gesetz vorgesehen ist - weg damit.

4green2
12
19.1.2012, 21:13

währe lustig wenn sie jetzt ein us amerikaner sind, und behaubten das regime in den usa ist unfehlbar. wenn dem nicht so ist, stimme ich ihnen zu.

Timagoras
 
211
15.1.2012, 18:45
ich fasse einige (heftig begrünstrichtelte) postings von z.b. miss chicken oder Theo56 hier sinngemäß zusammen:

.
unerhört, dass darüber berichtet wird, wo das doch in den USA ebenfalls gang und gäbe ist.

oder:
dass die westlichen mainstream-medien (übrigens ein lieblingsfeindbild vom verrückten Breivik), darüber berichten, ist übelste hetzkampagne, und kann nur bedeuten, dass sie uns auf den unmittelbar bevorstehenden angriff der (bösen) USA auf den Iran einstimmen sollen.

hab' ich das richtig verstanden?

. Diogenes
10
23.1.2012, 16:37
Es ist immer das gleiche Strickmuster

Man muss nur in irgendeiner Form auf die USA oder
den angeblich undemokratischen Westen hinhauen
und schon bekommt man billigen Applaus.
Dass man sich dabei oft auf die falsche Seite begibt
wird in Kauf genommen, schließlich kann ein Feind
der USA kein Schlechter sein.

Harry Meier
 
05
17.1.2012, 08:41
Heute bedient man sich neuerdings einer anderen

weniger entlarvenden Sprache. Aus Haider "Ostkueste" wurde "Finanzindustrie" und aus der "juedischen Medienmafia" die "Mainstreammedien". Aber die Motivation und Meinungen die dahinterstecken sind die Selben.

Tower Hill
02
17.1.2012, 18:47
Naja, den Mainstreammedien begegnens auch bei der "neuen Rechten".

Und die sind ja nun nicht mehr antisem., sondern ganz im Gegenteil kritiklos an der Seite Isr.

Harry Meier
 
11
18.1.2012, 09:38
Ich bin medienseitig recht aktiv und heute kommt

man recht einfach,gratis und legal an zahlreiche Medien. z.b Calibre fuer ebooks, torrent fuer Filmdokus usw. Darunter ist genuegend Material das niemand hier als Mainstreammedien bezeichnen wuerde. Und der Grossteil davon ist rechtsextremen Ursprungs. Bei Calibre findens dann gratis Buecher mit dem Titel "Wieder ein Weltkrieg durch Judae". Spaetestens dann wurde mir klar, warum hier so viele Menschen genau den Bloedsinn nachplappern, den sie dort zu lesen finden.

h 90
31
16.1.2012, 05:07
Ja haben Sie

Oder wo sind die aufgeregten Artikel ueber:
Indonesien
Malaysien
Singapore
Saudi Arabien
USA

wo gleiches oder viel schlimmeres passiert.

. Diogenes
00
23.1.2012, 16:51
Ich weiß ja nicht woher sie ihre Informationen beziehen

Aber dass der Iran mit Hinrichtungen weltweit an vorderster Stelle noch vor China steht kann doch auch ihnen nicht entgangen sein.
In den USA wurden 2011 bei einer Bevölkerungszahl von 400 Millionen Einwohnern 43 Menschen hingerichtet, im Iran bei 70 Millionen Einwohnern ca. 600 (laut offiziellen iranischen Angaben) . Das bedeutet, dass im Jahre 2011 im Iran bezogen auf die Einwohnerzahl 80 mal soviele Menschen hingerichtet worden sind und das für "Verbrechen" wie Ehebruch und Homosexualität.
Wem der Unterschied nicht klar ist der ist entweder ideologisch ziemlich verblendet oder einfach nur dumm

Timagoras
 
05
16.1.2012, 10:05
"wo gleiches oder viel schlimmeres passiert"

.
1. ist es gelogen, dass in all den angeführten ländern gleiches oder viel schlimmeres passiert.

2. von DEN ländern, wo tatsächlich "gleiches oder viel schlimmeres" (was soll eigentlich viel schlimmer sein, als gefoltert und hingerichtet zu werden?) passiert, wird auch dementsprechend berichtet:

http://derstandard.at/r3598/Guantanamo

http://derstandard.at/132322281... ngerichtet

http://derstandard.at/132253169... -schlimmer

http://derstandard.at/131918385... l-gekoepft

http://derstandard.at/132322251... ngerichtet

http://derstandard.at/131639001... enthauptet

Theo56
53
15.1.2012, 21:48
nein haben Sie nicht!

Wie ich geschrieben habe wundert es mich, dass die Tat eines Staates (zu der man durchaus geteilter Meinung sein kann) in einer angeblich seriösen Zeitung völlig unterschiedlich bewertet wird, je nachdem welcher Staat gerade die Tat verübt.

PS: das Folterlager in Guantanamo besteht auch immer noch !!!

PPS: Die Verantwortlichen die Folter an Gefangenen durch US-Repräsentanten angeordnet haben wurden bisher auch noch keiner Gerichtsbarkeit zugeführt !!!

PPPS: Die Verantwortlichen für den Angriffskrieg auf den Irak wurden bisher auch noch keiner Gerichtsbarkeit zugeführt !!!

h 90
00
16.1.2012, 10:13

Was wollens mit Guantanamo? Das ist ja ein Kindergeburtstag im Vergleich zu den Geheimgefaengnissen. Die so geheim nicht sind. Darunter auch einige Standorte in der EU.

Mehr als zwanzig aber weniger als hundert Gefaengnisse wo so richtig gefoltert wurde. Ausser ein paar Extremisten von Links oder Rechts stoert sich keiner daran, offensichtlich alle aufgekauft.

Timagoras
 
14
16.1.2012, 09:31
"PS: das Folterlager in Guantanamo besteht auch immer noch !!!"

.
und darüber wird (zurecht) regelmäßig berichet und das wird (zurecht) regelmäßig in den medien heftig kritisiert. und zwar wesentlich häufiger und heftiger, als über die vielen hinrichtungen im Iran.

regen Sie sich über die berichte über Guantanamo (bzw. die öffentliche kritik daran) auch so auf?

und wenn ja, warum?

klaus dona
01
26.1.2012, 01:43
hier wird aber gezielt werbung für einen Krieg gemacht

der Unterschied ist, egal wie bekannt die Verbrechen der US werden, ändert sich nicht viel. Dem Iran aber droht ein Krieg.

www.stattnetz.de
00
15.1.2012, 13:29
Ob s

.. sich wie von den Priestern vermutlich erhofft, durch das rituelle Menschenopfer besänftigen lässt und das Regime vor der Vernichtung bewahrt?

Theo56
1012
15.1.2012, 13:04
Medien.propaganda ???

vorweg, ich bin ein Gegner der Todesstrafe (gilt für ALLE Länder)

Mich verwundert jedoch, dass es eine derartige Meldung bis in die Hauptseite des Standard geschafft hat, da doch viele andere Länder beispielsweise für Mord die Todesstrafe praktizieren, bei denen der Standard dies bisher nicht kritisierte, wie beispielsweise die USA.

Hudri Wudri
21
17.1.2012, 09:52
Klar, Alle machen's...

der Iran macht's aber offiziell, oeffentlich und stellt seine Auffassung von Gerechtigkeit ueber international anerkannte Menschenrechte (tun die Anderen Boesewichte auch, jedoch nicht gar so offiziell).
Erkennen Sie den Unterschied?
NB, die USA und VRC kommen im derStandard nicht viel besser weg.

Christine Nardin
03
15.1.2012, 19:09

Sie haben völlig recht mit der Hauptseite. Ich bin auch schockiert, man sehe sich nur an, was es noch alles auf die Startseite schafft:

http://derstandard.at/132624909... sauer-wird

Deus Ex Coquina
02
15.1.2012, 18:13

Sie verfolgen nicht nur Dich!

Kühnemund
14
15.1.2012, 17:47

Ich kann mich an keinen Tag erinnern, wo die böse USA an EINEM Tag, in EINER Provinz 12 Menschen hingerichtet hatte!

Ich kann mich allerdings an mehrere Schlagzeilen erinnern, wo nur ein einziger mensch hingerichtet worden ist, wo sehr wohl hier im Standard darüber berichtet worden ist!

Ich weiss, ihnen wäre es lieber gewesen, diese meldung hier hätte es nicht gegeben.

Herbert Chaos
16
15.1.2012, 16:45

Ja? In den USA wird die Todesstrafe wegen Drogenhandel praktiziert?

Erzähl uns mehr davon.

Frostschutzmittel
05
15.1.2012, 15:49

Das kommt vielleicht daher das sie derartige Artikel einfach überlesen. Der Fall Troy Davis hat es damals ebenfalls in die Hauptseite geschafft. Haben sie damals auch von Medienpropaganda gegen die USA geschrien?

Herbert Chaos
02
15.1.2012, 16:45

Das kommt davon weil er es absichtlich überliest. Das ist ein Teil seiner Wahnvorstellungen, Stichwort: Medienpropaganda.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.