Samsung verschmilzt Bada mit Tizen

Andreas Proschofsky, 15. Jänner 2012, 10:13
  • Artikelbild
    grafik: samsung

Mobile Linux-Varianten sollen zueinander kompatibel werden - Bada soll für Low-End-Bereich weiter genutzt werden

Vor wenigen Tagen haben Intel, Samsung und die Linux Foundation ein erstes Entwicklungskit für das maßgeblich aus der MeeGo-"Konkursmasse" abstammende, mobile Linux Tizen veröffentlicht. Selbst mit einem flüchtigen Blick war dabei unübersehbar, das schon rein optisch gewisse Ähnlichkeiten zu Samsungs eigener Linux-Variante Bada zu erkennen sind. Wie sich nun zeigt, soll das Zusammenspiel zwischen Tizen und Bada aber künftig keineswegs nur auf solche Oberflächlichkeiten beschränkt bleiben.

Verschmolzen

Wie das US-Magazin Forbes berichtet, arbeitet Samsung derzeit bereits an der Verschmelzung von Bada und Tizen. Dabei beruft man sich auf ein Interview mit Tae-Jin Kang, immerhin "Senior Vice President" des "Contents Planning Team" bei Samsung. Ziel sei es Tizen Kompatibilität mit bestehenden Bada-Apps beizubringen, darüber hinaus will man aber auch die Softwareentwicklungstools und APIs zwischen den beiden Linux-Systemen soweit anpassen, dass sich Bada-EntwicklerInnen gleich bei Tizen zurecht finden - und umgekehrt.

Alternativen

Zumindest vorerst sollen aber beide Systeme parallel weiterentwickelt werden, so Kang. Die Idee sei Bada für schwächere Smartphones im niedrigpreisigen Segment zu verwenden, während Tizen als Alternative zu Windows Phone und Android angeboten werden soll. Dabei betont Kang aber auch, dass Tizen in absehbarer Zeit nicht zur Hauptplattform für Samsung wird, ähnlich wie bisher schon bei Bada seien jährlich 1-2 neue Smartphones mit dem Linux-System zu erwarten.

Hintergrund

Bada hat sich seit seiner Veröffentlichung zu einer Art Überraschungserfolg entwickelt. Kaum vermarktet waren immerhin rund zwei Prozent aller weltweit im Jahr 2011 verkauften Smartphones mit Bada ausgestattet - und damit mehr als mit Microsofts Windows Phone. (apo, derStandard.at, 15.01.12)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
werwolfi
00
19.1.2012, 10:34

Na hoffentlich portiert auch jemand Tizen auf das N9 ;o)

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 09:06
da hama´s ...

an die WP Kampfposter ...
MEHR Bada als WP *lol*
Irgend einen Grund wird´s doch geben ... Bada wird auch nicht so stark beworben wie WP ... offenbar streubt sich das einfache Fussvolk gegen MS !?

feuchter lemming
00
16.1.2012, 11:14
baba, bada!

edurkheim
10
16.1.2012, 09:58
Von Programmieren hat Samsung halt leider überhaupt kein Ahnung

Selbst mit den an sich minimalen Verschlimmbesserungen an Android haben sie ursprünglich das Systehm fast unnutzbar gemacht (lag etc)

rote stricherl ->
02
16.1.2012, 10:44

oder samsung kies. furchtbar...

rote stricherl ->
00
16.1.2012, 09:07

glaubt ernsthaft jemand, dass in diesem kampf der software-giganten (apple, google, microsoft) ein os eines hardware-herstellers eine rolle spielen wird? noch dazu, wenn es nichtmal dessen 'hauptplattform' sein soll? lächerlich...

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 09:06
WP könnte es einholen`*lol*

dusker
00
16.1.2012, 10:04

Microsoft als Softwaregiganten im Handy OS Markt zu bezeichnen ist aber doch etwas lachhaft, nachdem sogar Bada mehr Marktanteile hat.

rote stricherl ->
00
16.1.2012, 10:42

microsoft ist kein softwaregigant?

dusker
00
16.1.2012, 10:56

Im Handy OS Markt bestimmt nicht Nein!
Ich sage auch nicht, Audi ist ein Autogigant im Kleinwagenbereich.

rote stricherl ->
20
16.1.2012, 12:59

entweder sie sind nicht der hellste, oder sie wissen eh, dass sie blödsinn geschrieben haben und können es nur jetzt nicht zugeben. ich tippe auf zweiteres.

XredrumX
00
16.1.2012, 13:36

Nur interessehalber, erklären sie mir mal bitte, wo Microsoft im Handymarkt ein Softwaregigant sein soll?
Natürlich sind sie riesig was PC software angeht... So gut wie jeder hat einen Windows rechner. Trotzdem, hat das nicht sonderlich viel mit Handy Betriebssystemen zu tun.
Denn das was sie bis jetzt gemacht haben (ob softwaretechnisch gut oder schlecht sei dahingestellt) ist bis jetzt verkaufstechnisch ein ziemlicher Flop.
Und noch zu ihrem Anfangspost: Apple ist soweit ich weiß auch ein Hardware Hersteller ;)

rote stricherl ->
00
16.1.2012, 14:04

ok, dann verbessere ich hiermit meinen satz auf 'kampf der kleinen softwarebuden' und entschuldige mich aufrichtig für die entstandenen unannehmlichkeiten

polypus
00
15.1.2012, 20:35

Das Ding heißt Tizen und noch keiner hat einen blöden Witz über den Namen gemacht? Schwach.

kugelmugel
01
15.1.2012, 19:43
samsung?

die schaffen es fast, mich zum konkurrenten apple zu treiben... die updatepolitik seitens samsung beim sgs2 ist eine frechheit. ob ich mir da nochmals ein samsung zulegen werde (egal ob mit android, windows, bada, ...) ist mehr als fraglich... eine saubude sondergleichen.

so, frust ist nun ein bisschen weniger...

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 09:09
warum beschwerst du dich?

Es geht eh überall 2.3.6 um?!?
Für ICS ist halt TouchWizz noch nicht fertig ...
Wer hat bis jetzt ein Update auf ICS gemacht? Niemand, mal abwarten ob nicht doch Samsung die schnellsten sind mit fertigen ICS Stock Updates?!

dusker
00
16.1.2012, 10:02

Apple bringt jedes jahr ein neues Update für seine IPhones raus.
Das SGS2 ist noch kein Jahr auf dem Markt und das Update ist ja wohl angekündigt.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 09:10
ausserdem gabs schon MEHRERE Updates!

Mal auf Samfirmware nachgucken bitte!
Wenn man keine Ahnung hat wie man ein Update zieht sollte man nicht schimpfen! Die Updates kommen nicht von alleine auf´s Phone ... wollen muss man schon!

Bill Wumsen
00
17.1.2012, 13:02

die gebrandeten telefone laufen alle auf android 2.3.6. das galaxy note (AFAIK) auf 2.3.5.

mein vertragsfreies sgs2 läuft immer noch unter 2.3.4, ein update auf 2.3.5 oder 2.3.6 ist nicht in sicht.

da frage ich mich (als idiotischer kunde der sich ein vertragsfreies telefon zulegt) schon, wieso es unterschiede in 2 versionen zwischen gebrandeten und freien telefonen gibt.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
19.1.2012, 09:11
www.samfirmware.com

dort werden Sie geholfen!

seid nett zu mir
00
16.1.2012, 05:17

genau dasselbe habe ich mir gestern auch gedacht, als ich las, dass das Bada 2.0 Update fürs Wave wieder mal verschoben wurde... auf März oder April, falls überhaupt. Bis dahin werde ich wohl bei Apple zugeschlagen haben. Bei Samsung fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen.

dusker
13
15.1.2012, 20:02

Es ist doch wirklich lustig, wirklich JEDER regt sich über die Update Politiik JEDES Herstellers auf: HTC bringt keine Updates, Motorola bringt keine Updates, SonyE bringt keine Updates Samsung genausowenig...
Wie wärs dann einfach mal mit selber Flashen? Gibt ja wohl genug Firmwares fürs SGS2.

Zum Thema: Bada ist mit seiner 2.0 Version ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen.
Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn es mit Tizen verschmilzt.

Bill Wumsen
00
17.1.2012, 13:06

1.) garantie durch samsumg. das spiel "ich liefere keine vernünftige firm-ware und erspare mir dadurch massig garantie-ansprüche" mache ich nicht mit

2.) die qualität vieler firmwares sei oftmals mehr als grottig

die lieben hersteller sollen einfach einem user die auswahl geben...

a) nimm die android version mit der samsung, htc, ... oberfläche und lebe mit der version, die es gibt

b) nimm die offizielle android version ohne irgendeine herstellerseitige anpassung

feuchter lemming
00
16.1.2012, 08:14

mittlerweile zählen auch menschen, die sich ihr windows von jemand anderem installieren lassen, zu den smartphone usern und nachdem jedes pipifaxupdate medial aufgebauscht wird wie die mondlandung, wollen auch solche leute ein update!

und die sollen sichs einfach mal selberflashen... ^^ ja klar! wenn du mit mir darüber diskutieren möchtest, ich warte bei meiner maschine für warme eislutscher auf dich!

dusker
00
16.1.2012, 09:18

Da ich kein Android Gerät besitze, habe ich mir gerade die Flashanleitung fürs SGS2 via Odin oder Clockwork Mod angesehen.
So meiner Meinung nach, müsste jeder Mensch, der in der Lage ist zu lesen, es auch schaffen eine Anleitung mit 10 simpelsten Schritten zu befolgen, welche noch dazu BEBILDERT sind.
Aber nein, groß motzen das alles so schlecht und schlimm ist, ist ja tausendmal einfacher, als sich mal 10 Minuten Zeit zu nehmen und das Problem einfach zu lösen.
Das trifft unsere Mentalität doch recht gut oder? Sich beschweren, aber wenns darum geht was zu ändern den Schwanz einziehen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.