Grünen-Chef Schiffer gibt auf

14. Jänner 2012, 18:05

Weiterer Rücktritt in den Reihen der Grünen

Budapest - Der Fraktionschef der ungarischen Öko-Partei LMP, Andras Schiffer, hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der Politiker lege sowohl den Fraktionsvorsitz als auch seinen Vorstandsposten nieder, berichtete das Internet-Portal "hvg.hu" am Samstag. Schiffer soll den Schritt damit begründet haben, dass die Parlamentsfraktion die Partei "beim Verfolgen einer eigenständigen Politik nicht ausreichend unterstützen" würde, schrieb das Portal. Die oppositionelle LMP, die 2010 erstmals in die Volksvertretung einzog, hat keinen Vorsitzenden, sondern nur einen Vorstand als kollektives Lenkungsgremium.

Vor dem Hintergrund der zunehmend autoritären Politik des rechts-konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orban entbrannten in der LMP zuletzt heftige Diskussion über mögliche Bündnisse mit der linken Opposition und den neuen Protestbewegungen. Schiffer hatte sich ursprünglich für eine Politik der gleichen Distanz zum rechten Regierungslager und zur linken Opposition eingesetzt.

Anfang des Jahres hatte die grüne Abgeordnete Virag Kaufer ihr Mandat zurückgegeben, weil sie, wie sie sagte, in dem von der Zweidrittelmehrheit der Regierungspartei FIDESZ (Bund Junger Demokraten) beherrschten Parlament nichts mehr auszurichten vermochte. Letzte Woche gab der Wirtschaftssprecher der Partei, Gabor Scheiring, seinen vorläufigen Rückzug aus der Politik bekannt. Dabei hatte er "das ständige innere Chaos, die permanente Amateurhaftigkeit und die damit einhergehende Kultur der Leistungsfeindlichkeit" in der LMP beklagt. (APA)

Kommentar posten
19 Postings
Bagolyvár
42
16.1.2012, 13:38
Berichterstattung:

Während die LMP sich in Fraktionskämpfe versinkt, geht die grüne Partei Élölánc (Lebende Kette) auf die Strasse und demonstriert. Ihr Aufruf in Englisch: http://www.elolanc.hu/index.php... a-kezekkel

hazafi
00
22.1.2012, 23:42

Dieser Text interessiert hier anscheinend Niemanden.

MichiSz
42
15.1.2012, 19:59
ungarisches Parlament:

Schiffer, Kaufer, Scheiring...

asd73
31
16.1.2012, 08:36

Namen in der LMP klingen alle irgendwie gleich...

Ibsen
43
14.1.2012, 19:01
Gott sei Dank!

Von Anfang an hatte ich keinen Vertrauen zu ihm: Er war nämlich früher Orbáns Rechtsanwalt.

Für mich war schon komisch, wie bei den Parlamentswahlen die Wahlempfehlungszettel von LMP in der letzten Minuten plötzlich doch da waren.

Und Schiffer hat mit seinen Entscheidungen (zum Beispiel bei den Wahlen im II. Bezirk Budapest) "in der Opposition" eher der Fidesz geholfen und nicht den Oppositionsparteien.

Er hätte lieber mit Jobbik zusammenarbeiten wollen, als mit der Demokratischen Koalition oder MSZP... das sagt schon alles.

Sogar seine Tante wendete sich neulich in einem offenen Brief zu ihm und hat ihn gewarnt, dass er auf dem falschen Weg sei. (Sie hatte Recht!)

http://nol.hu/belfold/s... chiffernek

hazafi
00
22.1.2012, 23:47

LMP wird mit Apro Piroskas Schwiegersohn zusammen den neuen SZDSZ bilden.

Sandor Kocsis
12
16.1.2012, 12:56

und umgekehrt haben die Fidesz lanciert, dass er von 89 mit Bajnai Gordonnal zusammen Mitglied bei der, von Gyurcsány, angeführten Új Nemzedék war und 1990 1992 führendes Mitglied bei den Junge Sozialisten war...

Er hat weder dies noch die Orbán Gschichte verheimlicht - siehe Wikipedia - im Gegensatz zu allen anderen ungarischen Politiker/innen.

Ich finde, dass durch die Namensgebung der dritte Weg unterstützenswert gewesen wäre, sich eben nicht mit den Sozis bei den Wahlen auf ein Packerl zu hauen - sonst führt man die eigentliche Idee ad absurdum

Er war eben beiden Seiten gegenüber offen - vielleicht zu offen, aber in H krankt es eben, dass keiner mit dem anderen reden will - und dazu gehört auch, dass man zuhört...

Ibsen
00
16.1.2012, 14:56
Mein Hauptproblem mit ihm:

Er hätte lieber mit Jobbik zusammenarbeiten wollen, als mit der Demokratischen Koalition oder MSZP... das sagt schon alles.

Und damit hat er eher der Fidesz geholfen und nicht den Oppositionsparteien.

Ich hatte/habe immer mehr das Gefühl, als wäre die LMP die grüne Sektion von Fidesz!

(Wie auch die Jobbik, sie scheint in meinen Augen die rechtsradikale Sektion von Fidesz zu sein.)

Bagolyvár
10
17.1.2012, 10:25
Ja, das hat schon die Tante bekrittelt.

„Es gibt Fotos von ihm wo er lächelnd(!!!) mit einem Jobbik-Abgeordneten diskutiert!“
Skandal!

Sandor Kocsis
00
16.1.2012, 15:00

nur wäre er bei einer Wahl die weitaus bessere Alternative als die Jobbik gewesen, und für zahlreicher Wähler/innen in Ungarn, die, solange sie sich weder personell noch inhaltlich erneuert, die Sozis unwählbar sind. Nun bleibt für Menschen rechts der Sozis nur mehr Fidesz oder Jobbik, oder gar nicht - was auch wiederum den beiden Ersteren hilft...

Ibsen
00
16.1.2012, 15:19
Da gebe ich Dir teils recht

Die LMP habe ich damals auch für hoffnungsvoll gehalten, aber ich war ( wie viele im Land) mit der Zeit immer mehr enttäuscht von ihnen.

Schiffer hat nicht begriffen, er wollte es mit Absicht nicht begreifen: Ohne Zusammenarbeit aller demokratischen Oppositionskräften (wozu die LMP während Schiffers Führung anscheinend nicht fähig war) und Zivilinitiativen sehe ich überhaupt keine Chance.

Und eben deshalb war paradox: In der Rhetorik kritisierte LMP die Regierung scharf, in den Taten (Wahlen im II. Bezirk, bei den Demos) half aber oft eher Fidesz.

asd73
34
16.1.2012, 08:41

Also:

Die die nicht bedingungslos die ex-Kommunisten unterstützen sind automatisch sehr böse.

Ibsen
10
16.1.2012, 12:45
Nein, nicht automatisch!

Außerdem, Schiffer hat doch auch die Ex-Kommunisten unterstützt: In der Reihen von Fidesz sitzen sehr sehr viele davon!

hazafi
00
22.1.2012, 23:51

Ich verstehe. Deswegen wollt Ihr, dass IMF Ungarn direkt regiert.
Deswegen protestieren welche an der Seite des IMF's.
Ich finde es peinlich....
In welchem Land haben schon Menscher an der IMF-Seite demonstriert?

Bagolyvár
11
14.1.2012, 22:56
Ja, und Frau Lehrerin, ich weiß noch was über ihm!

Er hat den armen Gyurcsány angezeigt, ja, ja! Nicht er, sondern seine Partei, was noch viel schlimmer ist. Kriege ich Frau Lehrerin jetzt einen Einser?

Sandor Kocsis
00
16.1.2012, 12:56

aber, er muss es am besten wissen, da er Gyurcsány schon seit 90 kennt.

Bagolyvár
21
16.1.2012, 14:37
Das ist auch nicht das Problem,

sondern, dass er ihn nicht kennen will!
Wenn er nicht mitzieht, dann muss er halt gehen!

Ibsen
00
15.1.2012, 09:56
Oh ja,

danke für die Ergänzung! Sie kriegen dafür einen roten Punkt!
Ob Sie darüber freuen können?...Rot...?

Bagolyvár
22
16.1.2012, 14:35
Aranyos

Den Hinweis auf die "Élölánc" Veranstaltung hätte iich von Ihnen erwartet, Sie berichten uns doch so gern?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.