Oppositionspolitiker Mitrochin bei Demo festgenommen

14. Jänner 2012, 16:42

300 Demonstranten bei Kundgebung gegen Wahlmanipulation

Moskau - Der russische Oppositionspolitiker Sergej Mitrochin ist bei einer Demonstration gegen Wahlfälschungen in Moskau festgenommen worden. Mitrochin müsse mit bis zu 15 Tagen Gefängnis rechnen, nachdem er zu Beginn der Kundgebung der liberalen Jabloko-Partei Metallgitter der Polizei zurückgeschoben habe, sagte ein Polizeisprecher. Die Festnahme erfolgte nach einem Bericht von Journalisten der Nachrichtenagentur AFP am Ende der Veranstaltung.

Rund 300 Menschen beteiligten sich an der Kundgebung. Auf Schildern hielten sie Fotos und Namen von dutzenden Wahlleitern in die Höhe, denen sie vorwarfen, an Fälschungen des Ergebnisses der Parlamentswahl vom 4. Dezember beteiligt gewesen zu sein. "Das Land soll seine Anti-Helden kennen", sagte eine Jabloko-Anhängerin.

Mitrochin rief dazu auf, die Russen sollten sich massenhaft als Wahlbeoachter bei der Präsidentschaftswahl am 4. März aufstellen lassen. Jabloko-Gründer Grigori Jawlinski will sich um das Präsidentenamt bewerben. Wenn es genügend Wahlbeobachter gebe, werde der amtierende Ministerpräsident Wladimir Putin die Wahl zum Staatschef nicht schaffen, sagte Mitrochin. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
Laris
102
15.1.2012, 13:29

ich frage mich wirklich ob die "pro Rusland" Poster wirklich glauben, dass dort Demokratie und nur gute politische absichten herrschen. Oder kommen die positiven (über RU) posting und "rote" Bewertungen für negative Stimmen (über Ru) von der "Irinas" und "Vladimirs" - jener 5000 russische "Schläfer" in Österreich?? Ich möchte nur bemerken, dass ich Russland "relativ" gut kenne und deswegen mache ich mir Sorgen um das schöne aber korrupte, mit imperialen ambitionen überfülltes Land - dass alle Probleme, auch die kleinen mit Gewaltanwendung (sei es verbalen, "diplomatischen" oder militarischen) lösen will. Die ständigen Obsessionen gegen dem Westen und NATO sind doch nicht zum aushalten. Aber "niemand versteht die russische Seele"...hmm...:-)

Standard Leser4
 
41
16.1.2012, 12:29

Von den 5000 Schlaefern, haben sich bereits 9 mit roten Strichen gemeldet. Guter Schnitt, Gratuliere!

sonicht!
28
15.1.2012, 15:13
Wissenstest in Demokratie:

In welchem der genannten Länder wird der Präsident gemäß Verfassung direkt durch das Volk gewählt?

(Hinweis:1 richtige Antwort)

[ ] Vereinigte Staaten von Amerika
[ ] Bundesrepublik Deutschland
[ ] Russische Föderation

Franz Brannt-Wein
15
15.1.2012, 16:37
@ Laris

Welches Land verstößt gegen den Pakt für bürgerliche und politische Rechte aus dem Jahr 1966, indem es gesetzlich erlaubt ist des Terrors bloß verdächtige Personen unbefristet, ohre Gerichtsurteil und und ohne rechtlichen Beistand einzusperren.

Die USA,
China
oder Russland

??

jovanotti_for_president
21
16.1.2012, 08:14
China ist ein wunderbares Beispiel für konsequente Einhaltung von Menschrechten

Für Meinungsfreiheit sowieso...

Laris
51
15.1.2012, 17:07

und welches Land, welche Regierung erschiesst unbequeme Jurnalisten ohne dafür bestrafft zu werden??? Nur als kleines Beispiel. Ich behaupte nicht, dass ich deine Frage die "verdächtige personen..." befürworte. Ich verabscheue es genauso wie Du, aber dass bedeutet und beweist noch gar nicht, dass Ru eine Demokratie und Putin eine "lupenreiner Demokrat" ist.

maulwurfmeister
10
15.1.2012, 20:20
Schon mal von §186 StGB gehört?

Franz Brannt-Wein
15
15.1.2012, 18:24
"welche Regierung erschiesst unbequeme Jurnalisten "

ja welche Regierung machts sowas denn?

Irgendein Hinweis vielleicht?

Laris
72
15.1.2012, 19:13

du wirst mir sicher die RICHTIGE Antwort geben. da habe ich keine Zweifel....

supermike
10
15.1.2012, 11:16
Aktivisten in Österreich

werden teils auch nicht anders behandelt.
Die Tierschützer sind mir zwar auch etwas suspekt aber im Prinzip ist das ja Vergleichbar: die treten idealistisch für eine gute Sache ein:

http://www.vegan.at/warumvega... ismus.html

supermike
12
15.1.2012, 11:12
Glaubt hier wirklich einer

dass man in Österreich, wenn man eine unseren Volksvertretern ungewünschte Demonstration anzettelt, nicht festgenommen werden kann ?

Unsere Regierung hat genug Gesetze mit denen man ungewünschte Personen ratz fatz ein paar Monate in U-Haft stecken kann, auch wenn die Person dann bei der Verhandlung unschuldig wieder nach Hause gehen darf.
Viele Gesetze sind so schwammig definiert, dass die Urteile meist im Ermessen der Richter liegen und das die in unserem Land nicht unparteiisch sind, sollte wohl jedem klar sein.
Ich könnte mir bei uns vorstellen, dass man bei uns z.B. folgendes Gesetz verwendet:

§278b
(1) Wer eine terroristische Vereinigung (Abs. 3) anführt, ist mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu fünfzehn Jahren zu bestrafen....

jovanotti_for_president
00
16.1.2012, 08:16
Beispiele?

Nicht jetzt mit den Tierschützern kommen, die haben gegen keine Regierung demonstriert...

Hofzwerg
02
15.1.2012, 08:22
es ist lustig wie leute in ihren gedanken noch immer den eisernen vorhang haben

unrecht und unmenschlichkeit usw gibt es überall hier genau so wie russland , in china ,usa,gb,japan, türkei,eu usw, die liste enthält min. 195 staaten.
die aufgabe einer freien presse ist, diese ungerechtigkeit und unmenschlichkeit aufzuzeigen egal welches land.
das hierbei die zeitungen auf ihre auflagestärke achten müssen ist normal, höchstens diese zeitungen haben einen starken geldgeber, wie der staat, oder einen anderen verein, dabei sind diese aber nicht mehr unabhängig.

PS wir hier jammern auf sehr hohen niveau

NONE
11
15.1.2012, 01:23

Warum wird man fürs Demonstrieren festgenommen?

In den USA ja auch, bei einigen Occupy Teilnehmern.

Einer wurde schwer verletzt als die Cops ihn angeschossen haben, auf seinen Kopf (zwar nicht mit scharfer Munition, er musste aber ins Spital).

Franz Brannt-Wein
15
15.1.2012, 10:55
"Warum wird man fürs Demonstrieren festgenommen?"

Nicht wegen des Demonstrierens sondern wegen des Veränderns eine Sperre. Die Demonstration selbst war angemeldet und genehmigt:

"Mitrochin müsse mit bis zu 15 Tagen Gefängnis rechnen, nachdem er zu Beginn der Kundgebung [..] Metallgitter der Polizei zurückgeschoben habe, sagte ein Polizeisprecher. "

muppetbasher
82
14.1.2012, 20:02
Immer noch wie in der Suffjetunion:

Jetzt nennen sich Putin und die anderen Alternativlosen "Demokraten"!
Wenn die kein Öl hätten, wäre das wie Nordkorea!

Meerwelle
122
14.1.2012, 17:21

Jetzt wird es sicher wieder Dutzende Poster geben, die sagen, bei den Amis ist alles noch viel Schlimmer und die Berichte der Westpresse sind einseitig.
Ich warte darauf.
Ist irgendwie alles wahnsinnig vorhersehbar...

papst benedikt
316
14.1.2012, 18:04

genau so vorhersehbar wie der wöchentliche 08/15antirussland artikel der autoritären westprofitmedien und die gelanweilte zustimmung ihrer ahnungslosen nachplapperer.

Meerwelle
74
14.1.2012, 18:08

Und über Weißrussland, Kasachstan und Turkmenistan schreibt die Westpresse auch ganz schlecht.
Ist überhaupt eine ganz böse, die Westpresse.

Teufelsbraut, Guter Heinrich und Judenkraut
00
25.1.2012, 13:12

"Und über Weißrussland, Kasachstan und Turkmenistan schreibt die Westpresse auch ganz schlecht." Ganz schlecht - ja. Auch wir wissen, was in diesen Ländern alles schlecht ist, und die dortige Bevölkerung weiß es auch. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Es nervt aber, wenn man dauernd, oft von unkompetenten Schreibern, liest, dass das jeweilige Land der Vorhof zur Hölle sei währednd um uns herum das Schlaraffenland sei. Das ist nämlich falsch. Und die Überheblichkeit, mit der uns das vermittelt wird, nervt auch.

papst benedikt
13
15.1.2012, 11:34

wir sind keine kinder und müssen nicht das gut-böse märchen strapazieren. es reicht, wenn wir erkennen, dass die westmedienmaschinerie (also UNSERE medien) manipulativ statt objektiv agiert und somit exakt das gleiche tut, was sie anderen systemen vorwirft. und darauf hinzuweisen ist eminent wichtig, denn die aufgabe von medien ist die vermittlung von information zur meinungsbildung der bürger und nicht die vermittlung von interessengesteuerter manipulation zur meinungslenkung der bürger.

jovanotti_for_president
20
16.1.2012, 08:11
Es reicht, wenn man die Meinung anderer akzeptiert

Welche "Westmedienmaschinerie"?
Könnte es sein, dass das Berichtete einfach so von Journalisten dort wahrgenommen wird?
Könnte es sein, dass es immer wieder ähnliche Artikel aus anderen Ländern der Welt gibt?

Und könnte es sein, dass wir über den Inhalt und nicht über den Berichterstatter selbst diskutieren sollten?
Der Überbringer von schlechten Nachrichten ist per se nicht beliebt...

papst benedikt
00
16.1.2012, 14:39

Ihre meinung respektiere ich gerne.
Sie sind aber kein globaler, profitorientierter, ineressensgesteuerter medienkonzern.
und solange ich es besser weiss, weil ich im gegensatz zu korrespondenten, die ihre informationen zumeist irgendwo abschreiben oder bei champagnerempfängen diktiert bekommen, mit eigenen augen und ohren ganz andere dinge wahrnehme, werde ich weiterhin gegen diese art der propaganda anschreiben. ist ja nicht verboten, oder?
und: und werden keine "nachrichten überbracht". uns werden "meinungen" ins gehirn gewaschen.

jovanotti_for_president
00
18.1.2012, 03:50
Fair enough

Natürlich ist es nicht verboten, seine Meinung auszudrücken, unabhängig von der Richtung.

Wo ist allerdings der grosse Unterschied zwischen der Wahrheit und dem, was wir hier lesen?
Inwieweit ist Putin demokratisch?
Warum gibt es kaum Opposition und wenn ja, warum wird diese zumeist eingesperrt bzw. von den Wahlen ferngehalten?
Warum sollte per se alles beim Alten bleiben und nicht mal wer Neuer eine Chance bekommen?

papst benedikt
00
18.1.2012, 17:45

russland ist auf seine art nicht weniger demokratisch als die usa. dort ist jeder von wahlen ausgeschlossen, der nicht zig millionen für den wahlkampf aufbringt.
es ist kein einziger oppositioneller eingesperrt (chodorkowski ist ein krimineller).
oppositionsparteien sind vor allem die kommunisten, die liberaldemokraten und gerechtes russland. jene, die man Ihnen als opposition vorgaukelt, spielen in russland kein rolle, weil niemand sie wählen will.
es kann gerne ein neuer eine chance bekommen. allerdings werden dass die russen entscheiden und nicht die westmedienkonzerne.

und Ihre fragen stellen Sie, weil Sie von Ihren medien belogen oder falsch informiert werden. sonst wüssten Sie es besser.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.