Eurozone

Merkel will Agenturen Flügel stutzen

14. Jänner 2012, 19:46

Gesetzesänderung soll Bedeutung von Ratings verringern - Eurozone allerdings vor "längerem Weg"

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 213
1 2 3 4 5
IchundIchundIch
00
16.1.2012, 07:36
ratingagenturen

"US-Ratingagenturen, das zeigt sich immer wieder, verfolgen sehr eigene Zwecke." Ähnlich äußerte sich Außenminister Guido Westerwelle, der EU-Gespräche über die Gründung einer europäischen Ratingagentur ankündigte. "Wir brauchen dringend mehr Wettbewerb und unabhängige, europäische Rating-Agenturen, damit nicht politische oder wirtschaftliche Interessen zulasten des Euro zur Geltung kommen können."

einmal treffende aussagen aus der politik.

Area Man
00
15.1.2012, 18:39

ausser dass die ratingänderungen offenbar schon stunden vor der veröffentlichung an bestimmte banken gegangen sind und die damit insiderwissen hatten....

kann an den downgrades wohl nicht falsch sein.

bliebt ein titel AAA, ärgert man sich, warum die agenturen nix machen, obwohl sie die bonität verschlechtert.

gibts ein downgrade, ärgert man sich, weil die refinanzierung teurer wird.

merkels plan, ihrer finanzwirtschaft mehr flexibilität beim investieren zu geben, könnte sich als eigentor erweisen

1. werden weniger deutsche anleihen gekauft und die zinsen für DE steigen

2. deregulierung der finanzwirtschaft ?? jetzt ??

Sidlo
00
15.1.2012, 18:26
Verschwörungstheorien sind normalerweise Tummelplatz

für zwielichige krause Populisten und nicht der von seriösen Politikern, aber wenn es ans eingemachte, sprich den in massiven Beton gegossenen Eurodogmatismus geht, dann ist den Staatenlenkern und den Zentralbankern des Euroraumes eben jedes Mittel recht um das eigene Volk zu verdummen, es soll nur ja nicht bemerken, dass der Kaiser keine Kleider an hat sprich, dass der Euro von Beginn an fundamentale Mängel aufweist die realistischerweise nicht zu reparieren sind, außer durch seine Aufspaltung in mehrere Währungsblöcke unterschiedlicher Härte.

Hr.Berth
00
15.1.2012, 18:19
Vielleicht sollte es auch ein Rating

der Ratingagenturen geben, basierend auf der Treffsicherheit der abgegebenen Ratings der, sagen wir mal, letzten 10 Jahre. Aus der Fehlerquote sollte man einen Korrekturfaktor bilden, der zum Rating verpflichtend mit angegeben werden muss. Schaut schlecht aus für die, die subprime-Papiere mit AAA bewertet haben :->

Albert Wittwer
01
15.1.2012, 17:33
Rating ignorieren?

zuerst müßte man aber die Finanzmärkte wieder regulieren. Wenn in den USA fünf Prozent der Beschäftigten vermeintlich ein Drittel des Sozialproduktes erwirtschaften, jedenfalls absahnen, ähnlich in GB, ist ja was oberfaul.

Der Troll
00
15.1.2012, 17:15

Es herrscht Krieg und zwar ein beinharter Wirtschaftskrieg, wo der größte Feind vermutlich die Londoner City ist. Natürlich spielen die US-Rater auch ihre miesen Spielchen. Aber solange Kontinentaleuropa noch immer in einer Angststarre verharrt wird sich nichts ändern. Also liebe Politiker in Europa, hört mit eurem Gesülze auf und behandelt diese Finanzhaie genauso wie ordinäre Mafiosi behandelt werden oder wie ihr Gaddafi behandelt habt.

scrollradl
 
00
15.1.2012, 16:35
krieg

lenin (oder war es stalin) fragte einst: wieviele divisionen hat der vatikan

wieviele divisionen hat s&p - eine armee von federfuchsern und anwälten

s&p wird zur abschreckung anderer ratingagenturen präventiv das ratingprivileg bezüglich europa entzogen - und dann schau ma amol

flugs sind staatsanleihen in der eurozone im rating gleich hoch wie seinerzeit die papiere von den lehmanbrothers

florian nussbaumer2
00
15.1.2012, 16:56

wofür genau wollen Sie eigentlich S&P die Lizenz entziehen. Für eine nicht genehme Bewertung? Es geht doch nicht darum den Überbringer der schlechten Nachricht zu töten, sondern den Einfluss von Rating Agenturen im allgemeinen und vor allem deren Oligopol zu überdenken. Manchmal hat man das Gefühl in Europa wünscht man sich eine Ratingagentur, die uns nur gute Nachrichten überbringt. Dafür brauchen wir aber keine Ratingagenturen, dafür haben wir schon die Schönfärber aus der Politik.

so so ....
02
15.1.2012, 16:08

Ich weiss ehrlich nicht was viele hier haben. S&P, man mag zu deren Motiven stehen wie man will, schreibt völlig klar und richtig über die wahren Ursachen des Vertrauensverlustes.

Die Europäer trauen sich selbst nicht: Sie lassen es nicht zu, dass im Ernstfall die Zentralbank einspringt. Warum sollten dann andere kaufen ? Verlogene Diskussion, sorry.

M. C. Escher
02
15.1.2012, 16:44
...und daher wurden auch ausschließlich Länder der Eurozone abgewertet...

nicht etwa das mit den USA eng verbündete und auf Europa sch... Großbritannien, nicht etwa das vor der Pleite stehende Ungarn.
Wachen sie endlich auf: die Ratingagenturen sind eine Waffe. Nur eine von vielen, zugegeben. (andere wären Devisen, mächtiger Finanzsektor/Finanzplatz, Intrigenschmieden/Think Tanks...)
Europa hat halt nur ein, sehr großes, Problem: es ist in diesem Krieg (und um nichts anderes handelt es sich hier) unbewaffnet und somit der Gejagte. Wir werden verlieren.

so so ....
00
15.1.2012, 18:13

Ich bin hellwach. Ich sagte ja nur, dass S&P vollkommen klar waren über die technischen Hintergründe. Dafür sollte man eigentlich noch dankbar sein ...
Ich habe weder dementiert noch ausgeschlossen, dass es sich dabei um so was wie eine gesteuerte Aktion handelt. Aber gerade dass Länder, die sich in einer Fremdwährung verschulden (wie sonst die Länder 3. und 4. Welt) zu den Opfern gemacht werden, spricht doch Bände.

Meiner Erinnerung nach schreibt S&P das sogar explizit, müsste aber nochmals nachlesen. Nur die Stahlhelme wollen nicht aufwachen.

blablabla blablabla
04
15.1.2012, 14:48
früher war es die Atombombe,

heute hat man Ratingagenturen.

Der Fallout kommt dann später.

Chocoholic
00
15.1.2012, 18:03
Nur: wieso hat man den rating agenturen so viel Macht gegeben?

Weil alle auf Pump gelebt haben. Und zwar sehr gut. Ansonsten könnte den Ländern die rating agenturen am a... Vorbei.

Seria
13
15.1.2012, 14:16

FALSCH: Agenturen sollten ermutigt werden noch früher ihre Risikoeinschätzungen bekannt zu geben

aculus populus
 
03
15.1.2012, 14:39
LOL

Wozu? Damit die Amis noch schneller uns kaputtspekulieren können?
Schaue sie sich mal die US Wirtschaftsdaten hier an:

http://www.sharelynx.com/chartstem... tAbuse.php

so was hat "Triple A"!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt solltens mal überlegen was die RA (die uns durch die grob Fahrlässige L&B Bewertung in die Finanzkrise geschickt haben) eigentlich wirklich machen, welche Mächte diese "Privatunternehmen" dienen. Und überlegens auch mal wieso soll ein "Privatunternehmen" so viel Macht, ja mehr als unsere Staaten, haben.

x
00
15.1.2012, 14:55

zur Info: die USA wird von Standard&Poors ebenfalls mit AA+ (und nicht triple A) bewertet

aculus populus
 
00
15.1.2012, 15:16
2 von 3 RA

gaben triple A...volkswirtschaftlich gesehen, wäre B- angebrachter.

momodeluxe
00
15.1.2012, 14:00

wie oft haben wir solche aussagen in den letzten monaten schon vernehmen müssen? und wie oft wurde darauf tatsächlich reagiert? ähm

x
01
15.1.2012, 15:10

ja, ich erinnere mich zb daran dass schon 2008 eine europäische Ratingagentur geplant war. Passiert ist bisher Null. Unsere EU-Führungsriege ist an Unfähigkeit ohnehin kaum noch zu übertreffen.

edson arantes do nascimento1
00
15.1.2012, 13:56
schon klar, dass dem urteil international noch

wenig bedeutung beigemessen wird, aber weiss irgendwer wie die chinesische ratingagentur z.Zt. die euroländer bewertet?
würde mich wirklich interessieren!

edson arantes do nascimento1
00
16.1.2012, 00:56
danke!

Magneto08
00
15.1.2012, 13:10

es ist schon unglaublich dass ein paar Analysten die irgendwo sitzen und in ein paar Stunden sich die Lage/Zahlen anschauen, die ganze Welt irgendwie bestimmen...

Dr. Anders Heinzl (geistfrei)
02
15.1.2012, 13:27
Rating-Agenturen

geben private Schätzungen über die wirtschaftliche
Lage von Unternehmen, Staaten, Währungen.
Ihre sogenannte macht ist nichts anderes als das Vertrauen vieler Anleger, dass diese Analysen nach bestem Wissen vorgenommen und veröffentlicht werden, und nicht durch irgendwelche Interessen gesteuert sind. Ist dieses in Jahrzehnten aufgebaute und erworbene Vertrauen einmal weg oder beschädigt, so wird das Rating so einer Agentur schnell so bedeutungslos wie eine beliebige besoffene Stammtischmeinung oder eine Äußerung von Herrn Faymann.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 213
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.