Der Atomreaktor bei der Kleingartensiedlung

Fotoreportage16. Februar 2012, 06:15
468 Postings

Ein Lokalaugenschein bei Österreichs einzigem aktiven Kernspaltungsreaktor am Wiener Atominstitut beim Prater

Ein Lokalaugenschein bei Österreichs einzigem aktiven Kernspaltungsreaktor am Wiener Atominstitut

Bild 1 von 10
foto: michael matzenberger/derstandard.at

Andreas Musilek drückt mir ein Dosimeter in die Hand und fragt, ob ich das Gebäude problemlos gefunden hätte. "Ich steh' auf das Institut", sagt er unmittelbar nach meiner Antwort und grinst. Das Dosimeter, ein Gerät zur Strahlenmessung, muss jeder Besucher mit sich führen. Es zeigt null Mikrosievert an.

Musilek ist Strahlenschutzbeauftragter am Atominstitut der Technischen Universität Wien im Prater. Sein Büro liegt ein paar Meter neben Österreichs einzigem aktiven Kernspaltungsreaktor.

weiter ›
Share if you care.