Seit dem letzten Release Candidate hat man sich beim FreeBSD-Projekt noch mal einige Wochen Zeit gelassen, jetzt ist es aber so weit: FreeBSD 9 ist fertig und kann ab sofort von der Seite des Projekts heruntergeladen werden.

Release

In den Release Notes hat man die Highlights der neuen Generation des freien Unix zusammengefasst. So gibt es diverse Verbesserungen am SMP-Support, als Compiler verwendet FreeBSD nun von Haus aus LLVM mit CLANG. Das Fast Filesystem kennt nun Soft-Updates beim Journaling, was die Notwendigkeit von umfassenden Dateisystemüberprüfungen nach Ausfällen deutlich reduzieren soll. Zudem gibt es TRIM-Support für Solid State Disks und eine aktualisierte Version des von Solaris übernommenen ZFS.

Widmung

FreeBSD 9 ist dem Andenken des Unix-"Erfinders" Dennis Ritchie gewidmet, es ist unter anderem für 32- und 64-Bit x86- sowie Power-PC-Rechner erhältlich. Auch Ausführungen für iA64 und SPARC64 gibt es. (red, derStandard.at, 13.01.12)