Freitag

Kostelic Superkombi-Sieger in Wengen

13. Jänner 2012, 17:48
  • Artikelbild
    foto: apa/dapd/schneider

    Beste Haltungsnoten.

Kroate macht wichtige Punkte für den Gesamtweltcup - Raich Siebenter

Wengen - Ivica Kostelic ist am Freitag seiner Favoritenrolle in der Super-Kombination der alpinen Ski-Herren in Wengen gerecht geworden. Trotz eines 23. Platzes in der Abfahrt schnappte sich der Kroate dank eines bärenstarken Slaloms noch seinen 21. Weltcup-Erfolg, den sechsten in der Kombination. Der amtierende Gesamt-Weltcup-Sieger verhinderte damit einen Schweizer Heimerfolg, Beat Feuz, der Schnellste in der Abfahrt, wurde in einem spannenden Finale 0,20 Sekunden hinter Kostelic Zweiter.

Bode Miller holte sich Rang drei, die Österreicher landeten hingegen im Feld der Geschlagenen und blieben in Wengens Super-Kombi seit dem Sieg von Mario Matt (2007) bereits zum fünften Mal en suite ohne Stockerlplatz. Benjamin Raich wurde aufgrund eines verhauten Slaloms Siebenter, aber dennoch wie 2008, 2009, 2010 und 2011 bester ÖSV-Athlet. Björn Sieber landete mit Rang elf einen Achtungserfolg.

Am Samstag folgt mit der Abfahrt der Höhepunkt der 82. Auflage der Lauberhorn-Rennen, am Sonntag ist im Slalom wieder Marcel Hirscher im Einsatz. Hirschers Vorsprung im Gesamt-Weltcup ist am Freitag ordentlich geschrumpft, Kostelic verkürzte den Rückstand auf den Salzburger auf 130 Punkte.

Nach zwei Slalom-Siegen im laufenden Winter in Beaver Creek und Flachau triumphierte Kostelic nun auch bei der Saisonpremiere der Super-Kombi. Dabei hatte der 32-Jährige aus Zagreb, der auch vor einem Jahr in Wengen gewann, nach der Abfahrt gleich 2,96 Sekunden Rückstand auf Feuz gehabt. "Ich hatte keine Hoffnung mehr auf den Sieg, denn der Slalom war kurz und leicht gesetzt", meinte Kostelic, für den sich die volle Attacke im Slalom bei noch guter Sicht und Piste voll ausgezahlt hat. "Viel besser kann ich nicht fahren", sagte Kostelic, der von einem fast perfekten Lauf sprach.

Kostelic zählt damit natürlich auch am Sonntag im Slalom zum engsten Favoritenkreis. Das gilt bereits am Samstag in der Abfahrt für Feuz, der es erstmals in der Super-Kombi aufs Podest schaffte. Ohne den Fehler kurz vor dem Slalom-Ziel hätte es für den 24-Jährigen womöglich sogar zum Sieg gereicht. "Aber ich bin trotzdem überglücklich, und vor Heimpublikum ist es noch umso schöner." Mit seiner Bestzeit in der Kombi-Abfahrt nährte Feuz natürlich auch die Schweizer Hoffnungen auf einen Heimsieg am Samstag.

Raich erarbeitete sich mit einer gelungenen Abfahrt eine vielversprechende Ausgangsposition, den Slalom verpatzte der Tiroler dann aber. "Ich bin leider viel zu hart gefahren", ärgerte sich der 33-Jährige, der im Slalom 1,82 Sekunden langsamer als Kostelic war. Die tiefen Spuren in der Piste wollte Raich nicht als Ausrede benützen. "Natürlich war die Piste nicht mehr optimal, aber es wäre noch deutlich mehr möglich gewesen."

Die Leistung in der Abfahrt machte Raich aber Mut für die Zukunft, in der er wieder vermehrt in den Speed-Disziplinen angreifen möchte. "Ich werde im Hinblick auf die nächste Saison wieder mehr die Abfahrt forcieren", kündigte Raich an. In Wengen geht der Pitztaler am Samstag nicht an den Start, seine Teilnahme auf der Streif in Kitzbühel ließ er aber noch offen.

Alles andere als fehlerfrei lief der Renntag für Romed Baumann, der Tiroler Mitfavorit wurde aufgrund eines Schnitzers in der Abfahrt im Ziel-S und eines Slalom-Stehers am Ende nur 26. "Das ist ziemlich in die Hose gegangen", sagte Baumann, der am Samstag die Chance zur Wiedergutmachung hat. Mehr als zufrieden war hingegen Sieber: "Vor allem die Abfahrt ist für mich super gelaufen, im Slalom war sogar noch mehr drinnen."

Pro Kombi

Kostelic apellierte nach dem Rennen eindringlich an Kollegen und Weltverband (FIS), die traditionsreiche Disziplin Kombination auf keinen Fall sterben zu lassen. "Das wäre eine fatale Dummheit. Wir müssen um die Kombination kämpfen", meinte der amtierende Gesamt-Weltcup-Sieger. Der Bewerb, der 2005 just in Wengen über die Welt gekommen war, aber dieser nicht gerade einen Haxn ausgerissen hat, ist akut vom Aussterben bedroht. Kostelic, der Kombifan: Vor allem als olympische Disziplin sei diese schützenswert. "Sonst gibt es bald auch Medaillen fürs Schneemannbauen." (APA/bez)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
Zenga
02
15.1.2012, 13:06

diese 39 comments zeigen es wiedermal .. was für ein VOLK ihr Österreicher seits!! der neid wird euch eines tages aufessen..

Schimmelwange
02
14.1.2012, 09:06

Zwischen den beiden Durchgängen wurde schon von unseren ORF Satansreportern Hirscher als heimlicher Sieger gepriesen!

Dann kam Kostelic als 23. und fuhr zum Sieg...

Wo woar mei Leistung?
02
14.1.2012, 07:35
Sehr bescheidene Attraktivität

Ich bin mir nicht sicher, was den Zuschauer mehr fesselt: Superkombi, Rodel-Staffel, Mixed-Biathlon oder Nasenbohren.

Die Termine im WC sind zu wertvoll, um sie mit solchen Bewerben zu vergeuden. Für die wenigen Allrounder wie Kostelic kann man ja die ehemalige konventionelle Kombination wiederbeleben. Die Superkombi macht definitiv keinen Sinn.

Gary Grantscherbn
00
14.1.2012, 11:16

Nach dem Teambewerb (vulgo Er & Sie-Rennen) bei Weltmeisterschaften der nächstgrößte Blödsinn. Stop the Kombi!

Won Ton
91
13.1.2012, 23:03

Ist das nicht dieser Ustascha Verharmloser?

Ich hoffe das nächste mal wird er Letzter....

sbbkbb
11
13.1.2012, 23:20

wovon redest du da? keine ahnung von irgendwas, hauptsache andere in den dreck ziehen!

gönne einen von den besten skifahrer und sportler unserer gegenwart seine erfolge!

dario jukic
02
14.1.2012, 19:13
kostelic KING

Leute der zemljak mach euch alle kalt! wir sind die besten! schreibt euch das hinter die ohren! Ihr könnt noch viel rummweinen!!! jebite mater

Gary Grantscherbn
10
14.1.2012, 11:16

Redet ihr vom Ustascha-Ivo?

Won Ton
02
13.1.2012, 23:53

Naja ich zitiere nur die Zeitung die Sie selbst lesen :-)

"Der Nazismus war ein gesundes System für einen ambitiösen Menschen", sagte Kostelic zu Nacional.

Quelle: http://derstandard.at/1182760?seite=3

Wenn er das nicht gesagt hat tuts mir natürlich leid

Zenga
02
15.1.2012, 13:08

diese aussage wurde nur aus dem kontext gerissen .. um ivica und janica zu schwächen .. damit die echten ustareichers a was gewinnen!! jetzt will man die superkombi abschaffen .. gwinnt der Raich nimma .. dann brauchens a die superkombi nicht !!

wie peinlich !!

rafaelo 3
05
13.1.2012, 21:02

Bravo ivica kostelic und Bode miller,die alten hasen fahren die jungen immer noch um die ohren.!
Tolle leistung.

schau, schau
01
14.1.2012, 00:56

... fahren DEN jungen immer noch ...

Sonst wäre das ganze ja gar brutal...

sickmyduck
66
13.1.2012, 18:34

ivica kostelic ist einer der ganz großen, vielleicht sogar der beste und kompletteste skifahrer des letzten und dieses jahrzehnts. das muss man respektieren und anerkennen.

trotzdem, ihn sympathisch finden und mit ihm freuen werde ich mich nie können, dazu bin ich zu sehr antifaschist und demokrat. jemand, der solche vorbildwirkung hat, sollte sich dessen bewusst sein und dementsprechend seine aussagen bedenken.

menschlich ist er für mich aufjeden fall unten durch, auch wenn ich seine sportlichen erfolge anerkenne.

sonja1978
00
14.1.2012, 10:07

Da gebe ich Ihnen recht, das war sehr befremdlich.
Und es tut mir sehr leid, dass er diese unbedachten Äußerungen zu seinen Vorbereitungen für das Rennen getätigt hat.
Ich möchte allerdings ganz fest daran glauben, dass er inzwischen anders denkt. Er hat sich davon distanziert.
Mein Faible fürn Ivica kann ich trotzdem nicht ungetrübt genießen. Leider.
Über jeden seiner Erfolge freue ich mich dennoch sehr - und seine Interviews (Jeder Satz beginnt mit: "Ja, wissen Sie...") sind einfach sympathisch.

mukl
01
13.1.2012, 20:25

sein slalomstil ist sicher einzigartig.

aber im letzten jahrzehnt gab es viele, die ich als kompletter und auch revolutionärer einstufe. (maier, aamodt, miller, raich,...)

Liki
12
13.1.2012, 19:56

sehe ich genauso, auch wenn es für viele ein alter Hut ist und er sich davon distanziert hat, seine verherrlichenden Bemerkungen über den Nationalsozialismus sind und bleiben unverzeihlich.

Bienenkind
21
13.1.2012, 19:53

Dieses Posting verstehe ich überhaupt nicht. Man kann Kostelic ja nicht vorwerfen, dass er Kroate ist. Er fährt alle Disziplinen und ist heuer besonders im Slalom sehr gut, in den Speeddisziplinen nicht so gut wie im Vorjahr.

Gary Grantscherbn
00
14.1.2012, 11:18

bitte wie? "heuer im Slalom besonders gut"? Wer gewinnt denn im Moment die Slaloms?

gratis trinken
01
13.1.2012, 19:43

Antifaschist?der kostelic ist ein nazi?

Dr Albert S. Meinheimer aka. Earl Hacker
01
13.1.2012, 21:24
franz fröhlich
00
13.1.2012, 19:32
Solange er nicht in allen

5 oder wenigstens in 4 Disziplinen gewonnen hat, kommt er an die ganz Großen, wie z.B. Bode Miller, im letzten Jahrzehnt nicht heran.
Hermann Maier hat z.B. 3 mal soviel Rennen gewonnen als Kostelic, Tomba und Stenmark mehr als doppelt soviele Slaloms.
Aber er hat noch einige Jahre vor sich, es kann ja noch was werden.

Wenn sie sich für Statistik interessieren hier ein guter Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpi... Skiweltcup

Plugman
00
14.1.2012, 11:04

Miller ist hier ganz besonders hervorzuheben. Als einziger in allen disziplinen mindestens fünf siege. Mit anderer einstellung hätte er 50 siege auf dem konto. Er ist für mich neben maier der größte des letzten jahrzehnts.

sickmyduck
00
13.1.2012, 19:40

vielen dank für den link!

Isildur
11
13.1.2012, 19:11

Sie mögen ihn nicht?

Wen interessierts?

Dann freu ich mich halt doppelt und dreifach: IVICA! IVICA!! IVICA!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.