Wirtschaftsfaktor

Piraterie bringt Wohlstand in Somalia

13. Jänner 2012, 13:11

Die politische Elite im Land habe wegen der Wirtschaftskraft der Piraten kein Interesse an deren Ende, heißt es in einer Studie von Chatham House

London - Piraterie ist für Somalia einem Bericht zufolge mittlerweile zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmotor geworden. Ein konsequentes militärisches Durchgreifen, mit dem Piraten gestoppt werden sollten, könnte die Entwicklung vor Ort durchaus "ernsthaft beeinträchtigen", heißt es in der Studie der britischen "Denkfabrik" Chatham House: "Die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Piraterie sind weit verbreitet."

Für den Bericht wurden unter anderem Satellitenbilder aus mehreren Jahren ausgewertet und verglichen. Auf diesen zeigt sich, dass in Städten neue Gebäude entstanden und alte renoviert wurden. Zudem gibt es mehr Autos. Die Piraten scheinen vor allem in den regionalen Hauptstädten Garowe und Bosasso zu investieren und nicht an den Küsten, von denen aus sie tätig seien, schrieb die Autorin Anja Shortland. Wegen der wirtschaftlichen Bedeutung sei es unwahrscheinlich, dass die politische Elite in der Region sich entschlossen für ein Ende der Piraterie einsetze.

Experten seien sich schon lange einig, dass das Problem der Piraterie durch Maßnahmen auf dem Land angegangen werden müsse. Denn obwohl seit Jahren auf dem Wasser gegen Piraten vorgegangen werde, habe es keine strategische Lösung gegeben.

Eine Möglichkeit könnte dem Bericht zufolge sein, auf die Menschen in den Dörfern zuzugehen, die den Piraten zwar Unterschlupf gewährten, daraus aber wenige Vorteile gezogen hätten. In diesen Dörfern finde man eventuell mehr Offenheit gegenüber Lösungen, die den Menschen dort Vorteile brächten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2
Die Wilde 13
13
15.1.2012, 12:56

Ja. Wenn ich beim Juwelier was mitgehen lasse steigt auch mein Wohlstand. Super Studie.

down by law1
00
15.1.2012, 12:16

piraterie am brennertunnel aber auch.... ;)

prado
00
16.1.2012, 14:45
Wegelagerermethoden

wie Wiesheu einmal anmerkte

mister_van
00
15.1.2012, 10:46
Wohlstandsumverteilung....

aber durch Gewalt ?

Gummi
 
02
15.1.2012, 09:50
Wohlstand durch Piraterie ...

Wohlstand durch Korruption, Wohlstand durch Armut, Wohlstand durch Unterdrückung, Wohlstand durch Umverteilung ... für gewissen Gruppen mögen dieses MODELL immer zu einem Ergebnis führen ...

dr.no3
00
15.1.2012, 09:13
dann is graz auch eine piratenhochburg

is mein arschauflösung

The Firemage
00
15.1.2012, 06:54
wie? kommt? man? von? einem? schinackel? auf? einen? tanker/containertransporter??????

des gibts doch ned!
zu stoppen ist der kahn nicht und trampoline werden auch nicht des rätsels lösung sein.

/dev/urandom
00
15.1.2012, 11:54
Die haben schwere Waffen

RPGs usw - wie soll sich etwa die Tankerbesatzung wehren? Oder Löcher in den Rumpf schiessen lassen?

The Firemage
00
16.1.2012, 09:07
weniger gefährlich als ein dutzend killer an bord, möcht ich meinen.

Europa geht pleite, wer geht mit?
 
00
14.1.2012, 21:03
Schön

"Piraterie bringt Wohlstand in Somalia"

Eins von Gottes Ebenbildern
00
14.1.2012, 15:51

Parallel dazu die Entwicklung in Westafrika:

http://www.eufrika.org/wordpress... fischerei/

lg mensch

Aguirre74
 
04
14.1.2012, 15:04

Spanien hat ja auch eine gewisse Zeit von den Plünderungszügen in Amerika recht gut gelebt. Da in Spanien aber nichts aufgebaut wurde, war im 17.Jhdt der Ofen wieder aus. Mit anderen Worten: Raub ist idR kein wirklicher und vor allem kein dauerhafter Wohlstandsmehrer.

The Firemage
00
16.1.2012, 09:22
naja...

österreich hatte da in seiner jüngeren und älteren geschichte offensichtlich etwas mehr talent.

der_kleine_pariser
 
00
15.1.2012, 08:13

Stimmt,

Irgendwann sucht sich das organisierte Verbrechen andere, lukrativere, Geldquellen, bei denen das verbrechen nicht so auffällt.

Illegaler Waffenhandel ist zb. naheliegend, weil darin hat man als Pirat schon so seine Erfahrungen. Oder Schmuggel von illegalen Substanzen. Dafür hat man auch schon das Gerät vor Ort.

PS.: Die Vorläufer von Mafia und Camorra waren Brigantenbanden (also quasi Piraten zu Lande) in Sizilien und Kalabrien.

blauwal
 
00
14.1.2012, 14:55
was ist eigentlich ?

was ist eigentlich aus der familie geworden die 2011 an somalia vorbeischipperten u. entführt wurden ?? war ein ehepaar mit drei kindern ???? weis wer was darüber ????

Grüneneun
10
14.1.2012, 11:40
witzig

for ca. einem Jahr hab ich hier im Standard noch gelesen dass die Piraterie in den Gebieten Inflation erzeugt da praktisch jeder ein paar 100k$ in der Tasche hat.

Tschikist
00
19.1.2012, 11:35
Kurzfristig plausibel und kein Widerspruch

Weil einem hohen Geldumlauf vorerst kein Warenumlauf gegenübersteht. Da kann man so einem halb verdursteten Piraten schon mal eine kleine Wasserflasche um $10 andrehen. Da es aber eine Fremdwährung ist, die ihren inneren Wert behält, finden sich da mittelfristig Importeure, die ein entsprechendes Angebot bereitstellen. Das sind das die neuen Autos in den Provinzhauptstädten.

slartibartfaß der Umwandler
47
14.1.2012, 10:16

naja, die piraten machens halt die die finanzelite. sie steheln und klauen alles zusammen. meinen segen haben sie. solange diese finanzgeier eine berechtigung dafür haben, haben sie die piraten ebenso...

der einzig unterschied zwischen diesen beiden gewerben und handelnden personen ist, das durch die aktionen der finanzpsychopathen vermutlich 1000000 mehr menschen leiden als unter den taten der piraten.

und das meine ich ernst.

der_kleine_pariser
 
00
15.1.2012, 08:23

Mit dem Unterschied, dass Piraten direkt das Leben, Freiheit und die Unversehrtheit Unschuldiger gefährden.

Was das sonstige Verhalten anbelangt, sehe ich auch keinen grossen moralischen Unterschied.

das ist fix
31
14.1.2012, 08:56

die eu sollte sofort alle zahlungen an somalia einstellen

dieDritteGeneration
00
14.1.2012, 17:45

Die Terrormilizen dort werden zum Teil von Ärzte ohne Grenzen finanziert, die dort Schutzgelder zahlen müssen, damit sie Menschen helfen dürfen.

Adam Markus
02
14.1.2012, 14:27

Welche Zahlungen genau?

Und an welches Somalia?

Der Staat existiert gar nicht.

Kelbo
01
14.1.2012, 08:39

einfach wie früher bekämpfen, dann hält man das schon in Schach...

Franz Schwingenschrot
00
14.1.2012, 08:15

Es geht halt nichts über einen anständigen Beruf.
http://gedaunknsplitta.blog.de

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 65
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.