Frankreich

Auch Männer dürfen am Arbeitsplatz Ohrringe tragen

13. Jänner 2012, 11:09

Kündigung von Koch nicht rechtens

Paris - Auch Männer dürfen in Frankreich am Arbeitsplatz Ohrringe tragen. Das entschied der Kassationsgerichtshof in Paris laut einem am Freitag veröffentlichten Beschluss. Hintergrund war der Fall eines Kochs, der von einem Edel-Restaurant gekündigt worden war, weil er nach fünf Jahren an dieser Arbeitsstelle plötzlich mit Ohrringen erschien. Die Restaurantführung war der Ansicht, dass dies der exklusiven Klientel des Restaurants nicht zuzumuten sei.

Das Gericht entschied nun aber, dass der Koch nicht gegenüber dem weiblichen Personal benachteiligt werden dürfe. Die Richter hoben hervor, dass etwa Sicherheitsfragen am Arbeitsplatz ein Grund sein könnten, das Tragen von Ohrringen für Männer zu verbieten. (APA)

Kommentar posten
21 Postings
otto strammer
01
15.1.2012, 10:55
Eine gute Nachricht für Horst Fuchs

(Mediashop)

Carlos Clementin
00
14.1.2012, 17:08

Wie siehts mit Rock und Highheels aus ? ....
Na zumindest mit Kilt :-)
Werde das mal versuchen - bin dann sicher in der Zeitung.

Alexander67
00
21.1.2012, 10:44

Ich bezweifle, dass Köchinnen Highheels in der Küche tragen (dürfen).

Carlos Clementin
00
21.1.2012, 19:05

Dürfen eventuell, aber das wird dann technisch ein Problem werdenn, wenn der erste Topf samt Köch/in durch die Gegend stolpert :-)

Tintininafrica
115
14.1.2012, 17:04
Ohrringe usw.

Ohrringe und Tatoos bei Männer: Prolos !

susi strolcher
01
15.1.2012, 12:53
na und?

die sollen ja was arbeiten.

h 90
50
14.1.2012, 10:08

warum nimmt er die Ohrringe nicht einfach waerend der Arbeitszeit raus?
Problem geloest.

cyber ferkel
10
16.1.2012, 11:49

Prinzipien gehen halt vor Job.

Er staunt
01
13.1.2012, 22:49

Auch wenn das Urteil an sich grundvernünftig ist (wenn Frauen alles dürfen, was Männern erlaubt ist, dann sollen Männer natürlich auch dürfen was Frauen erlaubt ist...), so hätte ich doch nur allzu gern gewußt, wie sich die Ohrläppchen eines männlichen Kochs anatomisch von jenen seiner weiblichen Kolleginnen (jaja, ich weiß schon, Tautologie und so...) unterscheiden, daß ausgerechnet bei ihm ein zu großes Sicherheitsrisiko bestünde, aber nicht bei den Kolleginnen. Zumindest die normalen Erstohrstecker, mit denen er dort vermutlich aufgetaucht sein wird, sind ja naturgemäß "unisex".

Abgesehen davon, den Koch seh ich in einem Edel-Restaurant höchstens bei einer wütenden Beschwerde, und da spielen Ohrringe dann sicher auch keine Rolle mehr...

Plus Lucis
00
16.1.2012, 12:46

Sie haben das missverstanden, es geht im Urteil darum, dass ein Arbeitgeber Ohrringe aus Sicherheitsgründen verbieten kann, aber eben nicht aufgrund des Geschlechts.

der_kleine_pariser
 
00
14.1.2012, 21:43

nun, wenn ich eine Frage z.B. in sachen Ingredenzien habe, spreche ich auch lieber direkt mit dem Koch als mit dem Kellner.

Ob der dann ein Ohrringerl hat, stört mich persönlich dann aber nicht. Wenn's jemanden stört ist's aber wohl ein Fall von selbst schunld

h 90
30
15.1.2012, 06:03

Sie wissen ja nicht wie gross/lange die Ohrringe waren.
Afrikanische Tellerohrringe.
1 Meter lange Oringe die in die Suppe haengen.
Ohringe aus verfaultem biologischen Material...
Ohrringe aus Schamhaaren geknuepft.

der_kleine_pariser
 
00
17.1.2012, 23:49

Und wenn er einen Nasenring von 30cm Durchmesser trägt...

Lang lebe Gilles Peterson
15
13.1.2012, 19:41
Wahnsinn!

Immer diese Individualisten!
Am schlimmsten sind die Linkshänder!!!
Was soll das ?
Ausserdem nötigt der Kerl mit dem Ohrring ja den Chef geradezu,dazu,über den Typ mit dem Ohrring und dessen möglicher Wirkung auf die Kundschaft nachzudenken.
In dieser Zeit könnte der Chef schon den nächsten Geniestreich planen-aber NEIN!-diese Querulantensau von Ohrringerlkoch........
macht alles kaputt.
Bin mir fast sicher der Koch erschleicht sich auch ab und zu eine Nikotinpause.
So-jetzt bin ich wirklich wütend auf diesen Wirtschaftsschädling.
Jawoll-Schädling!

Michael Palomino
00
13.1.2012, 18:03
Der Kunde soll sichtbar gewesen sein?

Wieso ist der Koch denn für die Kunden sichtbar in einem Edelrestaurant? Den Koch sieht man doch normalerweise nur bei der Billigkost oder in der Pizzeria.

Carlos Clementin
00
21.1.2012, 19:07

Nein,. er trug eine Tarnkappe - man sah NUR die Ohrringe :-)

norici
00
13.1.2012, 23:10

ist doch egal ob er sichtbar ist oder nicht auch bei kellner sollen nicht diskriminiert werden

Christian Müllner
03
13.1.2012, 13:21

Da stellt sich mir auch noch folgende Frage: "Dürfen Piraten auch ohne Augenklappe navigieren?"

Kräuterpfarrer Escobar
03
14.1.2012, 18:40

Ja. Die Augenklappe wird nur dann benötigt, wenn man vor lauter Stroh-Rum doppelt sieht.

h 90
00
14.1.2012, 10:07

Nur weibliche

Niemand & Keiner
00
14.1.2012, 19:34

Finden die sonst den Weg nicht? ;-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.