US-Soldaten aus Skandalvideo identifiziert

13. Jänner 2012, 11:00

Sollen auf getötete Afghanen uriniert haben - Taliban wollen weiterhin Büro in Katar eröffnen - Gespräche über politische Lösung möglich

Kabul/Washington - Nach der mutmaßlichen Schändung getöteter Taliban-Kämpfer durch US-Soldaten sind nach Angaben des US-Senders CNN zwei der vier Marine-Infanteristen identifiziert worden. Das habe ein Sprecher der Marine-Infanterie erklärt, berichtete CNN in der Nacht auf Freitag. Die Namen der beiden wurden nicht genannt, da es sich um laufende Ermittlungen handle. Dem Sender zufolge soll es sich um Soldaten vom Stützpunkt Camp Lejeune in North Carolina handeln, die zwischen Februar und Oktober 2011 vorwiegend in der afghanischen Provinz Helmand stationiert gewesen seien.

Auf einem im Internet kursierenden Video, dessen Echtheit zunächst nicht offiziell bestätigt wurde, urinieren angeblich US-Soldaten auf getötete Aufständische. Der afghanische Präsident Hamid Karzai forderte die USA auf, die Täter so schwer wie möglich zu bestrafen. "Diese Tat amerikanischer Soldaten ist zutiefst unmenschlich", hieß es in einer Mitteilung Karzais. Erst im vergangenen März hatten amerikanische Soldaten in Afghanistan mit Leichen ihrer Opfer für Fotos posiert.

Panetta: Beteiligte "im vollen Ausmaß" zur Verantwortung ziehen

US-Verteidigungsminister Leon Panetta verurteilte die im Film gezeigte Leichenschändung auf das Schärfste. "Dieses Verhalten ist für Angehörige des US-Militärs vollkommen unangemessen und spiegelt nicht die Standards und Werte, für die unsere Streitkräfte eintreten", sagte Panetta laut einem Bericht der "New York Times". Die Beteiligten würden dafür "im vollen Ausmaß" zur Verantwortung gezogen. Panetta wies eine umfassende Untersuchung des Vorfalls an.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums bezeichnete das Video als "abscheulich". "Es hat mir den Magen umgedreht", wurde John Kirby vom Nachrichtensender CNN und anderen US-Medien zitiert. "Egal, wer das in dem Video ist oder wie die Umstände waren - dieses Verhalten ist ungeheuerlich und ekelhaft."

Auch die NATO-geführte Afghanistan-Truppe ISAF verurteilte die mutmaßliche Schändung getöteter Taliban-Kämpfer. "Diese respektlose Tat ist unerklärlich und nicht in Übereinstimmung mit den hohen moralischen Maßstäben, die wir von Koalitionstruppen erwarten", wurde am Donnerstag mitgeteilt. Die in dem Video gezeigten Taten "scheinen von einer kleinen Gruppe amerikanischer Personen ausgeführt worden zu sein, die anscheinend nicht mehr in Afghanistan dienen".

Das nur 39 Sekunden lange Video ist seit Mittwoch im Umlauf. Auf ihm sind vier mutmaßliche Marine-Infanteristen in Kampfanzügen zu sehen, die über den Körpern von drei Männern lachend ihre Notdurft verrichten. Die geschändeten Leichen tragen für Afghanistan landestypische Kleidung. Eine Videoinsert beschreibt die Urinierenden als US-Scharfschützen und die Toten als Taliban.

Taliban empört

Die Taliban reagierten empört. "Das ist eine unmenschliche, unmoralische und brutale Tat der Invasoren", sagte Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid der Nachrichtenagentur dpa in Kabul. Der Vorfall werde dazu beitragen, "dass die Amerikaner und ihre Alliierten ein kurzes Leben in Afghanistan haben". Seit zehn Jahren würden die ausländischen Truppen solche Straftaten im Land verüben.

Hingegen erklärte ein ungenannter Sprecher der Taliban gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, es handle sich bei dem Video nicht um einen "politischen Vorgang". Die Aufnahmen würden daher auch nicht die Gespräche mit den USA oder den geplanten Gefangenenaustausch beeinflussen.

Gespräche über politische Lösung des Konflikts

Taliban-Sprecher Mujahid sagte der dpa, das Video werde keine Auswirkungen auf die Pläne der Taliban haben, ein Büro im Golfemirat Katar zu eröffnen. Er betonte aber erneut, die Eröffnung des Büros bedeute nicht, dass es Friedensverhandlungen gebe. Die Taliban zeigten sich bereit für Gespräche mit der internationalen Gemeinschaft über eine politische Lösung des Konflikts. Zugleich betonten sie aber, sie würden ihren "Heiligen Krieg" gegen die ausländischen Truppen fortsetzen.

In einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der Aufständischen hieß es, die Taliban hätten zwar ihre "politischen Bemühungen" verstärkt. Das bedeute aber weder eine Abkehr vom "Jihad" noch eine Anerkennung der "Handlangerregierung" in Kabul. Die Taliban hatten in der vergangenen Woche mitgeteilt, sie seien mit Katar übereingekommen, dort ein Büro zu eröffnen. Ziel sei ein "Dialog mit der internationalen Gemeinschaft". Der afghanische Präsident Karzai unterstützt die Eröffnung eines solchen Büros. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4
Zenga
10
16.1.2012, 10:39

Die Us Army brüstet sich immer damit .. was für Pro`s sie in ihren reihen haben .. und dann sind diese 4 gehirnamputierten Gi`s so dumm und..

Pissen auf einen Taliban/Heiligen Krieger,recoreden das ganze und jetzt kommt der Höhepunkt, die wappla stellen es ins netz .. also wenn das nicht fingiert wurde..

notsostandard
00
16.1.2012, 03:59
Das nennt man "Genugtuung" von us Helden.

Die sind ja alles aber niemals anspruchsvoll.....

Voll in die Kaldaunen!
10
15.1.2012, 23:28
"Im Tal von Elah"

gerade im TV gesehen! Der Film schildert ziemlich authentisch, wie das US-Militär systematisch Psychopathen produziert ...

rough_rider
00
15.1.2012, 21:28
Im Vergleich zu dem, was tagtäglich im Krieg in Bezug auf Folter, Mord, Irrsinn usw. passiert...

ist dieser Vorfall total lächerlich. Menschen wurden in einem bewaffneten Konflikt getötet - DAS ist die Tragödie. Ob ein Toter angepinkelt wird oder nicht, wird diesem wohl herzlich egal sein.

Gilgamesh
37
15.1.2012, 11:39

Ja ich bin zutiefst schockiert...

Seltsamer Weise haben sich die islamischen Aufreger nie aufgeregt, als die Leichen toter US-Soldaten geschändet wurden.
Der Talibanabschaum regt sich auch nicht auf, wenn man feige und ehrlos unschuldige in die Luft sprengt.

Eine dumme und widerwärtige Scheinmoral, mehr ist der Rülpser dieser "Moralisten" nicht.

Ist es unangebracht, JA.
Passiert es in allen bewaffneten Konflikten, JA.

francesco11
01
14.1.2012, 13:01

der vorfall zeigt wieder einmal deutlich:
DER KRIEG bringt - entgegen aller legenden - das HÄSSLICHSTE im menschen zum ausbruch...

rough_rider
00
15.1.2012, 21:21

Stimmt. Was mich aber viel mehr schockiert sind z. B. Folter bis zum Tode usw. - die betroffenen Toten hier hats nicht mehr gestört.

Geheimdienst
22
14.1.2012, 11:52
Mittelalterliche Zustände

Nach eineinhalbjährigen Verhandlungen darf ein französischer Reporter mit seiner Kamera in die Taliban Hochburg Kunar in Ost-Afghanistan reisen. Seit dem Abzug der Amerikaner regiert dort ein Taliban-Chef mit der Scharia. Die Amerikaner haben auf den Mann ein Kopfgeld von einer Million Dollar ausgesetzt. Reportage über mittelalterliche Zustände, die sich bald in ganz Afghanistan wieder durchsetzen könnten.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=... d1215dfcf6

Zenga
01
15.1.2012, 13:35

wenn die so leben wollen .. dann sollen sie es doch tun!! wie kann es sein .. das wir ihnen sagen wie sie zu leben haben.

Chiricahua
12
13.1.2012, 23:36
erst die bevölkerung auf feindbilder

einschwören, dann den hass der soldaten sowei aufgeilen, dass sie freiwillig andere menschen töten, und wenn es dann entgleist, sind nicht die oberen schuld sondern die, die man jahrelang auf sowas hingetrimmt hat.
wer wird denn soldat? hirnakrobaten mit humanistischem bildungshintergrund? wenn clinton und andere offizielle solche taten verurteilen ist das das schlimmste an hinterfotzigkeit, was ich je gesehen habe. aber so haben sie ja auch den indianern das land abgenommen. verträge mit ihnen gemacht, die sie immer wieder gebrochen haben, wenn ein kleiner nutzen für sie drin war...

Robert Gmeiner
32
13.1.2012, 22:08
Pinkeln ist unmenschlicher als Morden

Dann darf man eben nicht Krieg führen, dann wird so etwas auch nicht passieren.

Dennis 2000
32
14.1.2012, 00:20

hier wurden leichen geschändet!
man darf leider schon krieg führen nur haben sich die beteiligten dann an regeln zu halten. der erste regelverstoß wurde von den usa begangen nämlich beim KRIEGSGRUND!!!!!!!!!!

so und bevor wieder jemand verbrechen der taliban anhängt: ich weis das beide seiten den krieg zu dem machen was er ist: grausam und rechtswidrig!! aber den krieg begonnen haben die usa aus bis heute nicht ordentlich geklärten gründen. und noch unerklärlicher ist das sie noch immer dort sind und den krieg aufrecht halten.

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
16.1.2012, 07:39
Äh, der Krieg in Afghanistan war von den Vereintan Nationen abgesegnet. Verwechseln Sie Afghanistan mit dem Irak?

Dennis 2000
01
16.1.2012, 10:17
nein.

die anschläge vom 11. september 01 lassen noch heute zu viele fragen offen.
das recht auf selbstverteidigung ist daher mehr als fragwürdig.

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
16.1.2012, 12:07
Oh, a truther...

Dennis 2000
00
16.1.2012, 15:36
oh, a wos bitte???

is a truther the opposite of a liar or a truster?;)

mitch2
31
13.1.2012, 21:25

wie wäre die reaktionen, wenn die soldaten die leichen mit kreuzen und rosenkränzen geschmückt hätten?

Isildur
22
13.1.2012, 20:59

Was ist schlimmer auf tote Taliban pinkeln (grün), oder auf lebendige Taliban pinkeln (grün).

Vom moralischen Standpunkt gesehen.

holzdieb
52
13.1.2012, 18:01

wie kommt man auf so eine schnapsidee? finger oder ohr abschneiden versteh ich noch irgendwie. die kann man sich zuhaus in die vitrine stellen und beim bbq damit protzen.

Halbmond
03
13.1.2012, 20:55
Na gut....

von einem holzdieb kann man auch keinen besseren kommentar erwarten.

Peacefaktor
14
13.1.2012, 18:39
Leichenflederer!

Unglaublich und unbegreiflich wie man die Schändung von Toten verstehen kann.
Was soll das überhaupt für eine Prahlerei sein?
" hey Leute schaut her: Ich feige Sau habe einem Toten Finger, Ohren oder Nasen abgeschnitten!"

na dann her mit der Heldenmedaille, oder?
Kotz

Dennis 2000
21
13.1.2012, 19:49
echt grauslich!

können sie sich noch an diese prahlerei erinnern?

http://derstandard.at/131872636... fi-ist-tot

hier sind verdächtig oft dieselben kranken phrasen zu lesen was mich dann stark an das hier erinnert:
http://derstandard.at/129782075... l-Networks

ausserdem leben wir auf einem planeten auf dem es erlaubt ist tiere zu schlachten oder bei lebendigem leibe zu häuten, aber es ist uns verboten pflanzen zu rauchen/essen...
--
Is this a test? It has to be,
Otherwise I can't go on.
Draining patience, drain vitality.
This paranoid, paralyzed vampire act is a little old.
(tool,the patient;)

Thomas J Jackson
06
13.1.2012, 18:12

Es geht dabei um die Entmenschlichung des Feindes. Je weniger man den Feind als Mensch betrachtet desto niedriger wird die Tötungshemmung, umso geringer das schlechte Gewissen, getötet zu haben. Zieht sich durch die gesamte Kriegsgeschichte, wurde und wird auch bewusst eingesetzt.

JosefGott
02
13.1.2012, 17:39
Ich hoffe dass auch die Hintermänner von Guantanamo ermittelt und hart bestraft werden,

denn die haben lebende noch schlimmer behandelt. Man müßte sie auf einem Marktplatz im Afghanistan ausstellen und allen Passanten am Großbildschirm vorführen was sie gemacht haben. Ich nehme nicht an dass es dann allzu viele geben wird die den Mist wiederholen würden.

ghoul g.
00
13.1.2012, 17:37
eine scheibtruhe, keine waffen

waren das überhaupt kämpfer ?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.