Wulffs Neujahrsempfang von Kreditaffäre überschattet

12. Jänner 2012, 19:01

Der angeschlagene Bundespräsident versucht Skandal beim Neujahrsempfang in Schloss Bellevue wegzulächeln

Doch der Druck hört nicht auf, die Häme auch nicht.

*****

Es ist ein bisschen, als müsste man vor den Schuldirektor treten. Herren in dunklen Anzügen putzen sich noch schnell die Nase, Uniformierte rücken ihre Kragen zurecht. Sie alle, Repräsentanten des Staates, Vertreter von Organisationen und engagierte Bürger, warten in einem kleineren Raum von Schloss Bellevue auf das Defilee.

"Ah, da wird ja auch fotografiert, na ja vielleicht gibt das ein ganz besonderes Erinnerungsfoto" , sagt jemand, und sofort wird unterdrückt gekichert. Denn natürlich ist allen klar: Dies ist kein normaler Neujahrsempfang eines Bundespräsidenten. Dies ist ein Härtetest der besonderen Art für Christian Wulff: Zweieinhalb Stunden müssen er und seine Gattin Bettina Hände schütteln und ein extrafreundliches Gesicht machen, um zu signalisieren: Der Bundespräsident bleibt. Dutzende Kameras sind auf sie gerichtet.

Der Händedruck des Bundespräsidenten ist fest, er wünscht ein gutes neues Jahr, seine Frau auch. Und sie lächeln und lächeln, es hört gar nicht mehr auf. Ein Bayer in Tracht bringt Wulff gleich einen Bierkrug mit, Schokolade gibt es auch für das Staatsoberhaupt, das derzeit vermutlich jede Unterstützung annimmt.

Vier Wochen dauert seine Kreditaffäre jetzt schon, Normalität ist immer noch keine in Sicht. Im Gegenteil: Während Wulff die Reihe der Gäste abarbeitet, weiß er bereits, dass der Damm gebrochen ist. Auch in der CDU geht man nun auf Distanz. "Ich hatte von Christian Wulff als Bundespräsident sehr viel erwartet. Er hat sich aber in Dingen verheddert, die sehr unerfreulich und grenzwertig scheinen" , sagt der Alterspräsident des Bundestags und Ex-Forschungsminister Heinz Riesenhuber (CDU) in der Welt.

Als Erster in der Union fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann Wulffs Rücktritt, da die Diskussion um ihn nicht ende. "Und deshalb wäre das ein Schrecken ohne Ende, und ein Ende mit Schrecken wäre besser" , sagt Wellmann. Die Antikorruptionsorganisation Transparency International und der Deutsche Journalisten Verband hatten ihre Teilnahme am Empfang demonstrativ abgesagt, weil Wulff sich weigert, alle Journalistenfragen zu dem günstigen Kredit von 500.000 Euro für sein Haus in Hannover zu beantworten, obwohl er dies versprochen hatte.

Staatsanwaltschaft prüft

Mehrere Medien (Bild, Frankfurter Rundschau) haben Wulff mittlerweile die Genehmigung erteilt, die Antworten auf ihre Fragen ins Internet zu stellen. In Baden-Württemberg prüft die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die BW-Bank, die Wulff, abgesehen vom Unternehmerpaar Geerkens, ebenfalls günstigen Kredit gewährte.

Kurz nach zwölf Uhr Mittag dann der Höhepunkt des Empfangs: Angela Merkel kommt. Es ist das erste Mal seit Beginn der Affäre, dass sich Wulff und die Bundeskanzlerin treffen, wenngleich sie ihm den Rücken schon ein paar Mal gestärkt hat.

Auch Merkel lächelt viel, drückt Wulff die Hand und tätschelt seiner Frau Bettina den Arm. Es soll ein Zuspruch sein, aber neben der toughen Merkel schaut Bettina Wulff plötzlich bemitleidenswert aus. Doch Aufmunterung folgt sofort: Außenminister Guido Westerwelle (FDP) gibt ihr ein Küsschen. Er weiß, wie es sich anfühlt, über Wochen unter Beschuss zu stehen.

Im Kölner Karneval hat Wulff übrigens bereits Hochkonjunktur. "Christian hieß früher ,der Gesalbte‘, heute würde man sagen ,der Geschmierte‘" , verkündet Comedian Bernd Stelter. Auch breitet sich das neue Verb "wulffen" immer weiter in Deutschland aus. Laut Verein Deutsche Sprache hat es zwei Bedeutungen. Erstens: jemandem die Mailbox vollreden, wie es Wulff bei Bild-Chefredakteur Kai Diekmann tat. Zweitens: Man sagt nicht die Wahrheit, will aber auch kein Lügner sein. (Birgit Baumann aus Berlin/DER STANDARD, Printausgabe, 13.1.2012)

suboptimal
 
01
14.1.2012, 01:21
*knorke*

Die wichtige WELT fragt seinen Rechtsanwalt:
Wie hoch ist das Anwaltshonorar, das Sie dem Bundespräsidenten für Ihre Leistungen ... in Rechnung stellen werden? Ist Schuldner der Verpflichtung der Bundespräsident oder Dritte? Und wenn Dritte: Wer sind diese Personen?
http://forwardme.de/6411df.go

Gegenfrage: Hat DAS noch was mit Journalismus zu tun?

*rofl*

Mathias Steinlaus
 
20
13.1.2012, 14:20
Schande für Deutschland ..

... Guttenberg und Wulff ...

mikromalist
 
30
13.1.2012, 11:26
Gestern im Talk bei Illner.

Eine "wissende" und gescheite Runde. Trotzdem wurde viel auf- und abgewiegelt und sogar Verschwörungstheorien wurden gewälzt.

Sei er sogar gewollt taktisch so patschert um einer tieferen Analyse, gar Anklage zu entgehen - mit dem Kalkül eines Mitleideffektes?

Nur eines traut sich niemand: Wulff ist für ein hohes, politisches Amt einfach zu DUMM.

Er kann die komplexen Zusammenhänge seiner Verfehlungen, Versprechungen, Rechtfertigungsversuche, Drohungen, Bitten und deren Rücknahme gar nicht erfassen.

Der von ihm selbst verursachte Wirbel hat ihn weit über die Grenze in die verworrenen Gebiete seiner eigenen Inkompetenz getrieben - ein etwas komplizierteres Problem kann er nicht lösen.

BärBruno2
20
13.1.2012, 00:45
Es ist eine Schmierenkonödie 1.Ranges

und dswg. auch schon mehr als "übernervig" jeden Tag die neuen Vertuscherungstaktiken des Hr-Wulff zu lesen.
Die NZZ hat gestern treffend geschrieben in Deutschland wäre ein Trauerspiel im Gange- womit sie voll den Nerv trifft. Weil alle seit Wochen davon abgenervt sind. Ein BP der über 11 Mill, Zuschauer per TV schlicht anlügt ohne rot zu werden ist einfach unerträglich. Das CDU-Gemauschel geht also weiter und man muss sich schämen sowas als Staatsoberhaupt zu haben.Aber der Mann ist restistent zu seinen eigenen Lügen und lässt nur über seinen Anwalt sprechen.
Ich pers. glaube daß diese Kreditshow nur die Spitze des Eisberges ist und Wulff eine Leiche im Keller hat die nicht auftauchen darf.
Die Mehrheit der Deutschen mag ihn nicht mehr.

Nick Tameer
01
13.1.2012, 10:06

Die nächste Klein-Leiche, ein absoluter Klassiker, die gute alte Bonusmeile, über die schon mancher strauchelte, ist unterdessen nach oben getrieben.

derderbenutzer
00
14.1.2012, 03:13

Genau, Tameer!

Die Bonusmeile ist gewissermaßen das recyclingfähige Boulevard-Pendant zu legendären Watergate-Tonbändern, die natürlich nur einmal so richtig pulitzerativ tönen konnten.

Mehr sage ich nicht, denn schon als Jungspund wurde mir bedeutet, ja nichts Abfälliges über ausländische Staatsoberhäupter gegenüber Bürgern des betreffenden Landes verlauten zu lassen.

Meine Freunde aus England (Du hast zu dieser Zeit sicher Petula Clark-Platten gehört und dürftest ahnen, worauf ich anspiele) hänseln mich nach wie vor als "Mr No Comment" ...

:-(

D-AUT 0-0 nach 30 j
01
13.1.2012, 02:53

sie halten sich also für die "mehrheit der deutschen"?

binGeladen
00
12.1.2012, 19:09

Drama Queens gegen den Bp

WiKaBot
00
12.1.2012, 19:06
Ja, auch ich habe meine Teilnahme an dem Empfang abgesagt …

… denn es ist mir derzeit ausgesprochen unangenehm, egal welchem Politiker, weiter Kredit zu verschaffen und sei es auch nur durch die Aufwartung bei solchen Empfängen … gut hingegen finde ich, dass Wulff die Kreditaffäre jetzt auf den Bundestag ausdehnen will, dass macht Sinn und sorgt gehörig für neuen Sprengstoff … insoweit tut mir die Absage auch nicht so besonders weh, denn ich war als Normalsterblicher ohnehin nicht eingeladen … :)

http://qpress.de/2011/12/3... ffenlegen/

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.