"Ethische Krise"

Ratzinger: Individualismus schuld an Finanzkrise

12. Jänner 2012, 16:28

Papst: Immobilienspekulationen, Einsamkeit und Anonymität Folge der Beschäftigung mit eigenen Bedürfnissen

Vatikanstadt - Papst Benedikt XVI. hat überzogenen Individualismus als eine der Ursachen für die gegenwärtige Finanzkrise genannt. Diese sei im Kern eine ethische Krise, sagte er laut Kathpress beim Neujahrsempfang für den römischen Bürgermeister Giovanni Alemanno und die Präsidentin der Region Latium, Renata Polverini, am Donnerstag.

Der Individualismus führe dazu, dass sich der Mensch nur noch mit seinen eigenen Bedürfnissen beschäftige und die Belange der Mitmenschen außer Acht lasse. Die Folge einer solchen Mentalität seien Immobilienspekulationen in den Großstädten, immer größere Arbeitsbelastungen für junge Menschen sowie Einsamkeit und Anonymität, sagte Benedikt XVI.

Zugleich rief der Papst die italienischen Politiker zu Solidarität mit Flüchtlingen und Einwandern sowie Pilgern aus Entwicklungsländern auf. Es sei ein Gebot der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit, dass diejenigen, denen es besser gehe, sich um Arme und Notleidende kümmerten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
PERLENQWIEN
 
00
11.2.2012, 10:48
Individualismus => Finanzkrise???

Glückliche Singles!
Weihnachten mit dem Fernseher.

Nur "Urbi et Orbi" sind auch dabei.

* (Individual-) Finanzkrise wegen des neuen Flatscreens?

Hornhifi
02
17.1.2012, 09:08

Was redet der Pfaffe über Arbeit?

Pia
00
16.1.2012, 08:29

Papa-Ratzi, der Ober-Spechtler!
Ja, ja - Heilige schauen anders aus! :-))))

Johannes Benn
10
13.1.2012, 15:19
.

manch einer im vatikan sollte sich einmal klar machen, dass in fuenfzig jahren auf einen heiligen martin in europa an die zehn der barmerzigkeit beduerftige in afrika kommen. die rechnung geht nicht mehr auf. worum es geht hat das hoechste gericht in israel vor ein paar tagen besser verstanden. im zusammenhang mit einbuergerungen hat der richter festgestellt: "menschenrechte gebieten nicht den nationalen selbstmord"

Christoph Karl Steininger
00
13.1.2012, 14:53
Ein alter Mann,

der den Erscheinungen der modernen Welt ratlos gegenübersteht.
Nur so kann man sich diese Perlen der Weisheit erklären!

bibliothekar
01
13.1.2012, 13:23

Jetzt müsste Ratzinger (danke!) nur noch erklären, was unter individualismus zu verstehen ist. Reichen meine grünen haare bereits für eine finanzkrise?

Michael Tfirst
 
23
13.1.2012, 12:51
Der Vatikan besitzt bereits ein Drittel der Häuser Roms

Und zwar fungiert als Eigentümer nicht der Vatikan allein, sondern die betreffenden Liegenschaften sind aufgeteilt auf 325 katholische Nonnen- und 87 Mönchsorden, da blickt eben fast kein Mensch mehr durch. Die kath. Kirche besitzt in den Städten die so genannten Filetgrundstücke, das heißt Grundstücke in besten Lagen....

http://kunstvonmichaeltfirst.blogspot.com/

MfG
Michael Tfirst

papst benedikt
01
13.1.2012, 13:52

"Der Vatikan besitzt bereits ein Drittel der Häuser Roms"

auf den link dazu bin ich schon gespannt :)

sociovation
02
13.1.2012, 12:43
Man kann zu Benedetto lesedici stehen wie man will

Aber er hat recht.

Am besten die Immobilienverwaltungen der Diözesen, Stifte und Klöster fangen gleich einmal damit an, sich an seine Worte zu errinern.
Z. B. in dem sie so wie jeder andere anständige Mensch in diesem Land die Grundsteuer entrichten.

Rosa Stahl
19
13.1.2012, 11:03

Vielleicht könnt der Standard mal etwas weniger polemisch die headline texten.

Das nämlich Individualismus schuld wäre an der Krise ist tatsächlich ein Topfen.
Der Papst sagt aber "überzogener (!) Individualismus". Und damit hat er völlig recht.

Aber darum gehts ja nicht hier, sondern lediglich ums papst-bashen.

Gobi Todic
01
13.1.2012, 10:42
Hedgefonds tun viel gutes!

http://www.faz.net/aktuell/f... 71810.html

und ganz besonders:
http://www.freie-christen.com/reichtum_... tgeld.html
(wobei mir die quelle recht egal ist, bin atheist)

linx
43
13.1.2012, 10:33
na, isser ...

... ned lieb, der ratzinger, der individualismus isses :-)
wie ja überhaupt alles gut werdn würd, wenn die ethik stimmert, d'leut öfter beichtn und beten täten, den klingelbeutel füllen würden, dann tät der kapitalismus sowas von nett sein und der pradapatscherl-schlurfer hätt a freud an seinen schäfchen.

GhostInside
02
13.1.2012, 12:07

Ethik hat nichts mit Religion zu tun. Es ist auch erfreulich, wenn ein Papst einmal was sinnvolles von sich gibt.

Wyle E. Koyote
11
13.1.2012, 10:28
nein, es ist die gier

Rosa Stahl
32
13.1.2012, 11:03

ja. "überzogener Individualismus" ist nur ein höflicherer Ausdruck für Gier.

Wyle E. Koyote
02
13.1.2012, 12:25
nein "überzogener Individualismus" ist

bei denen ein ausdruck für jene, die es wagen selber zu denken und nicht mit ihrer (schaf)herde mitzulaufen.

es ist schon die gier, nicht ohne grund wird die in so ziemlich allen religionen abgelehnt (zinsen übrigens auch)

Christoph Sch.1
13
13.1.2012, 09:44

Ausnahmesweise einmal eine durchaus zutreffende Stellungnahme. Das Traurige ist nur, dass genau die selben politischen Kräfte, die diese Mentalität propagieren, sich gerne als "christlich" oder sogar "christlich-sozial" bezeichnen. Und dazu schweigt die (offizielle) Kirche beharrlich...

Rosa Stahl
10
13.1.2012, 11:04

das ist falsch. Diese Mentalität wird vor allem von Libertären propagiert. Und die sind nicht religiös.

public observer
 
02
13.1.2012, 08:28
die diagnose kann nicht völlig verworfen werden...

... solange er am Individualismus nicht Mohammed die schuld gibt...

In Wirklichkeit ist für Menschen ohne höher entwickeltes Denkvermögen die "Individualismusfalle" eine beträchtliche.

Zum besseren Verständnis ein Zitat aus wikipedia:
"Der Denkansatz zum Individualismus wird bei Max Stirner besonders deutlich. Sein Buch Der Einzige und sein Eigentum (1844) beginnt mit der Klage:
„Was soll nicht alles Meine Sache sein! Vor allem die gute Sache, dann die Sache Gottes, die Sache der Menschheit, der Wahrheit, der Freiheit, der Humanität, der Gerechtigkeit; ferner die Sache Meines Volkes, Meines Fürsten, Meines Vaterlandes; endlich gar die Sache des Geistes und tausend andere Sachen. Nur Meine Sache soll niemals Meine Sache sein.“"

Sidlo
00
13.1.2012, 08:25
Nic ht Individualismus ist Schuld sondern die jämmerlich schlechte Politik:

Staatsversagen auf der ganzen Linie, wie mangelnde Regulierung der Banken, politische Schnapsprojekte wie der Euro, usw.

yoghurtinator
 
06
13.1.2012, 05:08
Mir kommt eher vor

dass Indivudualismus Herrn Ratzinger schon per se einen Dorn im Auge darstellt, weil er unter den sich selbst Entfremdeten ein größereres Potential als treue Kirchenschäflein wähnt.

In Wirklichkeit ist ein Leben im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen sogar eine Voraussetzung dafür, für andere da sein zu können. Wer vor sich selber flieht, kann auch niemandem anderen helfen.

Rosa Stahl
10
13.1.2012, 11:06

auch so einer, der nicht lesen kann. Die Papst hat nicht den Individualismus kritisiert, sondern die überzogene Form davon. Das müsste auch Ihnen eingehen, dass Egomanen sich kaum um andere kümmern.

yoghurtinator
 
01
13.1.2012, 12:11
Egomanie hat mit Individualismus nichts zu tun

Egomanie = ich bin wichtiger als alle anderen.
Individualismus = selbstbestimmtes Leben.

Wenn sie im Übrigen ein Mahnmal wider den Egoismus errichten wollen, würde ihnen ein respektablerer Tonfall gegenüber Meinungen, die von der ihren abweichen, besser stehen als peinliches Oberlehrergehabe.

pnoid
01
13.1.2012, 04:14
nur noch mit seinen eigenen Bedürfnissen beschäftige und die Belange der Mitmenschen außer Acht lasse

Na Gott sei dank, ist der Papst und seine Brüder nur auf die Belange der Mitmenschen bedacht!!!
Darum verfolgen sie auch sofort jeden Vorschlag der aus dem 'einfachen Volk' kommt!!!
Das ist ja wirklich eine Wurst!!!

easyBJ
01
13.1.2012, 01:44
Naja das einzige was zählt

ist die Frage ob das was er sagt richtig oder falsch ist. Deshalb muss ich sicher nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimmen aber in dem Punkt hat er recht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.