Die Band sieht in der Verwendung des berühmten Plattencover-Designs für andere Produkte einen Versuch, die Öffentlichkeit zu täuschen
Es ist eines der berühmtesten Plattencover überhaupt: Das Debütalbum von The Velvet Underground & Nico ziert seit dem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1967 eine von Andy Warhol gestaltete Abbildung einer Banane. Auf frühen Ausgaben, heute gesuchte Sammlerstücke, ließ sich die Banane neben dem Hinweis "Peel slowly and see" sogar abziehen. Die Verwendung des berühmten Bananen-Designs für andere Produkte ist nun Gegenstand eines Rechtsstreits, berichtet die BBC.
Rechtsvertreter der Band, zu der in der ursprünglichen Besetzung Lou Reed und John Cale gehörten, werfen der Warhol Foundation Markenverletzung vor. In den in New York eingebrachten juristischen Unterlagen heißt es, das Artwork, für das nie offiziell ein Copyright angemeldet wurde, sei zu einem "Symbol" der Velvet Underground geworden.
Die Band beschuldigt die Warhol Foundation, die Öffentlichkeit dahingehend täuschen zu wollen, dass The Velvet Underground einer Reihe an Produkten ihre Zustimmung erteilt hätten bzw. mit Sponsoring in Zusammenhang gebracht werden wollten. Zu den Produkten, die mit Warhols Bananen-Design erhältlich sind, gehören unter anderem iPad-Cover und andere Accessoires. Seitens der Warhol Foundation gibt es laut BBC noch keine Stellungnahme.
Bei seinem Erscheinen kommerziell nur mäßig erfolgreich, gilt das Album "The Velvet Underground & Nico" dennoch als eines der einflussreichsten Alben der Pop-Geschichte. Zu einem Zerwürfnis mit Warhol, der nicht nur das Cover gestaltete, sondern als Produzent das Album auch finanzierte, kam es übrigens bereits in der Frühgeschichte der Band: Weil sich die Veröffentlichung des Debütalbums über ein Jahr verzögert hatte, feuerte Lou Reed den Pop-Art-Künstler und verpflichtete stattdessen Steve Sesnick als Manager. 1990 würdigten Reed und sein einstiger Bandkollege John Cale ihren 1987 verstorbenen Mentor Warhol mit dem Konzeptalbum "Songs for Drella". (red, derStandard.at, 12. Jänner 2012)
Schweden mit Rekordsieg, Anke Engelke richtet schöne Grüße aus. Und dann ist da noch die Sache mit der Meinungs- und Pressefreiheit. In einem sehr gastfreundlichen und schönen Land.
Die Band OFF! erinnert an die hohe Zeit des US-Punk, als dieser noch keine Karriereoption im Musikgeschäft war, sondern laute Kunst als psychohygienisches Entlastungsgerinne
Die Linzer Hip-Hop-Band "Texta" veröffentlicht erstmals eine lyrische Chronologie aller "sorgsam erarbeiteten Wortkaskaden" der letzten 18 Jahre - derStandard.at/Kultur verlost fünf Exemplare
Eine der wichtigsten britischen Bands der letzten 30 Jahre gastierte in Wien: New Order. Die Bäuche mögen Wohlstand im fortgeschrittenen Alter signalisieren, die Musik besteht daneben unbeschadet
ist so ein geiles Album! Tipp: Dazu auch die Youtube-Videos ansehen. John Cale steht auf einer Seite der Bühne, Lou Reed auf der anderen - die beiden würdigen sich keines Blickes (verfeindet) - aber harmonieren wie eh und je! Reinhören!
Aber "Songs for Drella" ist ein großartiges Album, ein Nachruf auf den man neidisch sein darf. Falls noch nicht vorhanden, unbedingt kaufen, die beiden alten Herren leuchten nur so vor Energie und Emotion.
Man mag von Lou Reed und Co. halten was man will. Songs For Drella ist ein äußerst bemerkenswertes Album. Ich war in der glücklichen Lage sehr viel Zeit zu haben, um mir das Album anzuhören, und es hat mich damals ziemlich ergriffen. Verdammt, ist auch schon wieder eine Weile her. Mal sehen, ob das immer noch funktioniert.
... ist ein hervorragender Musiker, aber menschlich betrachtet hört man wenig Gutes über ihn. Das betrifft leider auch sein recht schäbiges Verhalten gegenüber Andy Warhol.
Ich habe natürlich keinen von beiden persönlich gekannt aber Andy Warhol wird von Zeitgenossen immer als sehr höflicher, umgänglicher, aber auch von seiner Arbeit besessener und ehrgeiziger Mensch beschrieben. Es war wahrscheinlich nicht immer einfach mit ihm auszukommen, aber wie Lou Reed auf die Idee kommen konnte, dass sein Erfolg NICHT allein Warhol zu verdanken war, weiß ich nicht.
"I say: Joe you're getting older, he says: I know
I make a Warhol thumb, but you can't do that anymore, man,
Andy has taken himself away from us, and he's right,
now I know why he did it
So, Drella, if you're there: I'm very glad that you're on out
But me and, how, how Catherine knew there,
he went to see Monique then, oohh
What did she do, sack? Late show?
................. gorbedella is a what
And the nailor, yeah, and the nailor at the party
choise the punch in the stomach
is he ...... ice pathetic, you know
Come on man, say what?
You gotta be kiddin', somebody step on it man, go write a bible"
(Fox in the Snow)
die bananen ist auch nicht gezeichnet sondern die strichreduktion eines sw fotos. mit dem zeichnen haben sie aber trotzdem recht ;-)
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ihre aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse ist Voraussetzung für alle Benachrichtigungen, die Sie von derStandard.at erhalten (z.B. Antworten auf Ihre Postings, Hilfe bei vergessenem Passwort). Zusätzlich werden Sie Ihre E-Mail-Adresse künftig für das Login benötigen.
Daher bitten wir Sie um eine kurze Überprüfung und Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Ihre E-Mail-Adresse wird dadurch nicht für Dritte sichtbar!
Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist bereits mit einem anderen Account verknüpft. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse an.
Diese E-Mail-Adresse ist leider ungültig. Bitte verwenden Sie eine dauerhafte E-Mail-Adresse!
Eine E-Mail-Adresse kann nicht für mehrere Accounts verwendet werden!
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Danke für die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Es wurde ein Bestätigungslink an die angegebene Adresse gesendet.
Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal.