Politikversagen

Nichtraucher-Schützer: Tabakgesetz ist gescheitert

12. Jänner 2012, 12:57
  • Artikelbild
    foto: reuters/francois lenoir

    Es ist ein Wirrwarr mit dem Tabakgesetz in Österreich, kritisieren die Nichtraucher-Schützer.

"Schuld daran hat einmal mehr der Gesetzgeber"

Wien - Das seit 2009 bestehende Tabakschutzgesetz bringt die Köpfe der Nichtraucherschützer auch 2012 zum Rauchen. "Das Gesetz ist in weiten Teilen gescheitert", sagte Robert Rockenbauer, Leiter der Österreichischen Schutzgemeinschaft für Nichtraucher, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. 80 Prozent der Wirte von Mehrraumlokalen würden nach wie vor gegen die Vorgaben verstoßen. "Schuld daran hat einmal mehr der Gesetzgeber", kritisierte Rockenbauer.

Das geltende Tabakgesetz ist dem Leiter der Schutzgemeinschaft zufolge eine "typisch österreichische Lösung und war von Anfang an zum Scheitern verurteilt". Statt einer "gerechten Lösung, Rauchverbot für alle Lokale, haben wir jetzt ein Wirrwarr, mit dem weder Wirte und Raucher noch Nichtraucher zufrieden sein können", kritisierte der Leiter der Schutzgemeinschaft. Dabei wäre der Nutzen eines generellen Verbots für das Gesundheitssystem und auch für die Gastronomie "riesig".

"Keine Rede von Nichtraucherschutz"

Doch nicht nur, dass das Gesetz zu lasch sei, es wird Rockenbauer zufolge von den Wirten auch weitestgehend ignoriert. Der Hauptraum in Mehrraumlokalen sei vielfach immer noch die Raucherzone, zusätzlich seien die Türen zwischen den beiden Bereichen fast immer offen. "Von Nichtraucherschutz kann keine Rede sein", ärgerte sich Rockenbauer. Der Gesetzgeber sollte den Wirten genau vorschreiben, wie ein Raucherraum auszusehen habe, nämlich "mit Unterdruck, automatischem Türschließer und eigenem Belüftungssystem".

Der Ausweg aus der Misere liegt der Schutzgemeinschaft zufolge einzig in einem Tabakgesetz mit einem "konsequenten und ausnahmslosen Nichtraucherschutz". Dieses könnte auch wesentlich leichter kontrolliert werden als das derzeit bestehende. "Dazu braucht es keine umständlichen Verwaltungsstrafen durch die Behörde, sondern eine einfach Kontrolle durch die Polizei, die eine Zuwiderhandlung sofort mit einem Bußgeld - wie beim Falschparken - ahnden soll", forderte Rockenbauer. Die Kontrolle müsse zudem zu hundert Prozent der Staat übernehmen, anstatt sie "wie bisher" der Bevölkerung aufzubürden.

Studien zeigen Unzufriedenheit

Ihre Forderungen unterstrich die Schutzgemeinschaft mit drei Studien, die in Wien und Graz durchgeführt wurden. Dabei waren in Graz 77 Prozent der Gästen von Lokalen mit dem Gesetz unzufrieden, 62 Prozent forderten ein generelles Rauchverbot. In Wien waren 58 Prozent unzufrieden, 51 Prozent sprachen sich für eine Nikotinverbannung aus. "Die höhere Zustimmungsrate in der Steiermark hängt mit der geringeren Raucherquote und dem höheren Prozentsatz von Personen zusammen, denen bewusst ist, dass ihnen Tabakrauch gesundheitliche Probleme macht", so Manfred Neuberger, Facharzt für Hygiene und Präventivmedizin. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 675
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
It´s Tooltime!
00
27.4.2012, 20:58
Die Kontrolle müsse zudem zu hundert Prozent der Staat übernehmen, anstatt sie "wie bisher" der Bevölkerung aufzubürden.

Aufbürden? Ein schöner Euphemismus für "vernadern, verpetzen, anschwärzen" - also sehr nach aufgebürdeten Lasten sehen die aberhunderten Rauchsheriffs nicht aus.

Wolfgang Granon
 
42
26.3.2012, 10:01
Die derzeitige Regelung: Gesundheitsminister Alois Stöger oder Tabakindustrie?

Dass die derzeitige Regelung von einem Gesundheitsminister kommt, ist kaum zu glauben. Sie ist der perfekte Deal für die Tabakindustrie. Aus ihrer Sicht war es das kleinste Übel: Wegen der weltweiten Entwicklung musste etwas getan werden. Was gäbe es also besseres als eine Scheinregelung? Tatsächlich hat sich nichts geändert (in Tirol kann man noch heute nicht rauchfrei ausgehen), aber Stöger kann sagen: "Wir haben was getan". Auch, dass keine Kontrollen vorgesehen sind und dem Bürger die Bürde aufgedrückt wird, ist gold wert für die Tabakindustrie. Hat sie nicht die letzten Jahre massiv daran gearbeitet den Nichtraucherschützer zum verhassten Denunzianten zu stilisieren? Vielen Dank Herr Tabak... ähhh Gesundheitsminister Stöger

Godesberg
264
14.2.2012, 16:12

In Rest-Europa scheint es zu funktionieren:

http://www.spiegel.de/wissensch... 46,00.html

Die Raucher rauchen auch zuhause weniger.
Raucheranteil unter Jugendlichen (12-17) nur noch 12%, gegenüber 28% vor zehn Jahren.

Otto von Braackenssieck
221
19.2.2012, 12:06

Auch hier wieder Junkscience vom feinsten. Ich kenne ein paar von diesen "Forscher". Die Leiterin übrigens vom "objektiven" DKFZ Heidelberg. Alle sind bekannte Antirauch(er) Aktivisten. Also eine wirklich oblektive Studie:-)
Aber wie mehr von diesen Studien, um so besser.

Wolfgang Granon
 
32
26.3.2012, 10:04

Die Schergen der Tabakindustrie verkaufen ihre Kundschaft für ziemlich blöd. Wer dem "Otto von Braackenssieck" mehr als dem "German Cancer Research Center" glaubt, hat ohnehin arge Probleme...

Reinkarnation eines Passivopfers
223
31.1.2012, 18:43
´´thinkonyourfeet´´ = einer der Sheriff-Nicks...

Unverbesserlich in seiner täglichen Verhetzung.
siehe unten......
Die ´meisten´ - damit meint er sich und seine vielen Nicks, unter denen er hier versucht eine Mehrheit vorzugaukeln.

It´s Tooltime!
01
27.4.2012, 21:00
Sie meinen...

... stinkonyourfeet ist ein echter Sheriff? Gar ein Rauchsheriff?

thinkonyourfeet
243
27.1.2012, 11:16
Die meisten Österreicher

halten das derzeitige Gesetz für vollkommen unzureichend.

It´s Tooltime!
20
28.4.2012, 21:13
Jawoll, Herr...

...Rauchwachtmeister!

Hirschrudel
124
LOL

Naja, wenn es in "heute" steht, dann muss es wohl stimmen... :)

Jack Metzer1
 
321
27.1.2012, 21:34
Meinen Sie?

Hören Sie doch mal auf.
http://www.heute.at/news/oest... 931,276823

Zitronenbaum
231
30.1.2012, 08:48

Aus der Heute-Zeitung zu zitieren stellt sich ja immer als so zuverlässig heraus, lol.
Mal davon abgesehen, dass Statistiken so hinmanipuliert werden können, dass es dem Auftraggeber nur passen kann. Frage ich 500 Raucher dazu, werden ganz sicher die meisten etwas gegen ein Rauchverbot sagen.

metacomet
121
16.1.2012, 21:00
bin ich froh das wir uns dzt. noch mit solchen "luxusbröserl" wie dem rauchverbot befassen

somit geht es uns noch gut....

ich hab mal zurück geblättert und meldungen gefunden wie:

"griechenland: rauchverbot in autos"

It´s Tooltime!
00
27.4.2012, 21:02
Eilmeldung aus....

... Springfield, USA:
"per sofort wurde das Rauchen in brennenden Zigaretten verboten"

Illicit Trafficking Database
019
17.1.2012, 14:08
"griechenland: rauchverbot in autos"

Tjo, wen wird das noch interessieren?

schlechter Gutmensch
212
17.1.2012, 08:09

1000 Passivrauchtote pro Jahr alleine in Österreich sind für dich ein "luxusbröserl"?

ok- das läßt tief blicken.....

Nikotin wirkt!

Otto von Braackenssieck
320
17.1.2012, 11:06

Woher haben Sie diese Unwahrheiten, bitte? Passivrauch ist harmlos.

Wolfgang Granon
 
211
22.1.2012, 11:18

Dass Passivrauch nicht unschädlich sein kann, da es der selbe Rauch ist, den man einatmet sollte selbst weniger hoch entwickelten Primaten als dem Menschen klar sein. Scheinbar ist es bei den Schergen der Tabakindustrie, die hier agieren nicht so. Nichts desto trotz gibt es bereits konkrete Zahlen dazu: "603 000 deaths were attributable to second-hand smoke in 2004" (Oberg u. a., 2010, Lancet)

It´s Tooltime!
00
27.4.2012, 21:05
Da haben Sie recht! Ich habs selber mitgekriegt!

Ceeta: "Shriiiieeeek! Gwaaaaagwaaaaashriiiiek!"
Bonzo: " Gwaaaaagwaaaaashriiiiek?"
Ceeta: "Gwaaaaagwaaaaashriiiiek!"

schlechter Gutmensch
211
17.1.2012, 11:43

.. und die Erde des Braakensieck/Metzer ist eine Scheibe.
*ROFL*

Otto von Braackenssieck
020
17.1.2012, 12:08

Und ich habe mir gedacht, dass wir deine Erde vor siebzig Jahren hinter uns gelassen hatten.

schlechter Gutmensch
212
17.1.2012, 13:22

nei: meine ist noch immer (näherungsweise) eine Kugel, die Schwerkraft zieht nach unten und Gifte sind ungesund.

svr1900
 
221
16.1.2012, 18:10

Ungarische Rauchverbot allerhöchstens für österreichische Suderanten ein Problem: http://burgenland.orf.at/news/stor... s/2517086/

Otto von Braackenssieck
018
17.1.2012, 11:09

ÖRF, das sagt alles.

schlechter Gutmensch
202
17.1.2012, 11:43

O.v.B. .. DAS sagt alles!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 675
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.