Rezept für Apfeltorte mit Stevia

Ansichtssache

Das Wunderkraut Stevia ist in aller Munde und seit Dezember als Lebensmittel in Österreich zugelassen - Wir haben das Süßungsmittel in einem Backversuch getestet und ein Rezept aus "Das Stevia Backbuch von Gina Martin-Williams nachgekocht.

foto: derstandard.at/schersch
Bild 1 von 16»

Rezept Apfeltorte

Zutaten
(Tortenform: Ø 22 cm )

Teig:
4 Eier
3-4 TL Stevia-Granulat
100 g Topfen (10 % Fett)
20 g Agavendicksaft
35 g Sauerrahm
5 EL Apfelmus
1 TL Bourbon-Vanillepulver
1 TL Zimtpulver
Schale von 1 Zitrone
4 EL Macadamia-Nussöl (ersatzweise neutrales Sonnenblumenöl)
50 ml Mineralwasser
140 g Vollkorn-Kamutmehl (ersatzweise Dinkelmehl)
35 g Mandeln, gemahlen
1 Pkg. Weinstein-Backpulver

Belag:
2 süße, mittelgroße Äpfel
2 EL Rum
Zitronensaft
1 TL Zimtpulver
1 Msp. Nelkenpulver
Mandelblätter

Anmerkung: Kleine Abweichungen vom Originalrezept: Statt Stevia-Granulat gibts bei uns Tabs (weil wir sie gerade zu Hause hatten) und statt 5 TL Apfelmus wurde ein kleiner Apfel mehr verwendet und zu Mus gekocht. Außerdem wurde eine Tortenform mit 26 cm Ø verwendet.

Share if you care