Freitag, der 13. ist besonders sicher

12. Jänner 2012, 12:02
  • Artikelbild
    foto: apa/patrick pleul

    Ein Grund für eine geringere Zahl an Unfällen am Freitag, den 13. sei, dass viele Menschen an diesem Datum besonders vorsichtig seien. Betroffene lassen ihr Auto stehen oder trauen sich erst gar nicht aus dem Haus.

Die Menschen sind aus Aberglaube, der erst in den 1950er-Jahren auftauchte, besonders vorsichtig

Nach einer Untersuchung der deutschen Techniker Krankenkasse (TK) ist ein Freitag, der auf den 13. des Monats fällt, nicht gefährlicher als jeder andere Freitag. Dies zeige die Auswertung der Unfallstatistik der vergangenen drei Jahre, teilte die TK in Freiburg mit. "Am Freitag, den 13., registrierten wir deutschlandweit im Schnitt 1.430 Unfälle, das sind sechs weniger als an den anderen Freitagen", sagte TK-Sprecherin Nicole Battenfeld.

Ein Grund für die geringere Zahl sei, dass viele Menschen an diesem Datum besonders vorsichtig seien. Der Abergläubige assoziert damit einen Tag voller Pleiten, Pech und Pannen. Betroffene lassen ihr Auto stehen oder trauen sich erst gar nicht aus dem Haus. "Vermutlich ist bei vielen Menschen am Freitag, den 13., die Aufmerksamkeit derartig erhöht, dass sich jegliche Abweichung vom Normalen ins Gedächtnis brennt", sagte Battenfeld. Dadurch komme es zu weniger Unfällen als an anderen Freitagen.

Ursprung vermutlich im Christentum

Obwohl die 13 auch als Glückszahl gelten kann, sehen sie hierzulande mehr Menschen als Unglückszahl und fürchten die gefährliche Kombination mit dem fünften Wochentag. Ein Ursprung für die Furcht liegt wahrscheinlich im Christentum. Bereits in der Bibel ist der Tag negativ besetzt. So sollen Adam und Eva am Freitag in den verbotenen Apfel gebissen und so die Sünde in die Welt gebracht haben. Jesus wurde am Karfreitag gekreuzigt. Auch die Zahl 13 kommt schlecht weg: Beim letzten Abendmahl saßen 13 Menschen um den Tisch - der 13. war der Verräter Judas.

Aberglaube erst in den 50er Jahren aufgetaucht

Dass Menschen Angst vor der Kombination aus Tag und Zahl haben, ist allerdings ein Phänomen des 20. Jahrhunderts. Erst in den 1950er Jahren soll die negative Kombination aufgetaucht sein. Pro Jahr gibt es mindestens ein und höchstens dreimal einen Freitag, den 13. In diesem Jahr haben die Monate Jänner, April und Juli einen solchen "Unglückstag". Dies ist in allen Schaltjahren der Fall, die an einem Sonntag beginnen. Ebenfalls drei dieser besonderen Freitage gibt es, wenn ein "normales" Jahr an einem Donnerstag beginnt. Dann haben die Monate Februar, März und November einen Freitag, den 13. Das war zuletzt 2009 der Fall. Das nächste Jahr mit drei "Unglückstagen" wird 2015 sein.

Die Zahl 13 hat eine besondere Bedeutung, weil sie das geschlossene Zwölfersystem überschreitet. Als Primzahl ist sie nur durch eins und sich selbst teilbar. Da viele Menschen mit der Zahl Unglück und Gefahr verbinden, verzichten manche Hotels auf die Zimmernummer 13. Einige Fluggesellschaften führen keine 13. Sitzreihe in ihren Maschinen. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
mrheli
00
21.1.2012, 15:11

"Freitag 13. ist besonders sicher" Costa Concordia Unglück lässt grüßen!

maskedhedgehog
 
00
13.1.2012, 13:52

P1: Heuer fällt Weihnachten auf einen Freitag.
P2: Na hoffentlich nicht den 13.

Dr. Viktor Frankenstein
01
13.1.2012, 09:01
So sollen Adam und Eva am Freitag in den verbotenen Apfel gebissen und so die Sünde in die Welt gebracht haben.

Seit wann steht das so in der Bibel?? Hat mit Freitag nichts zu tun.

Charles Milton Ling
00
18.1.2012, 16:02
Nebenbei gesagt:

Es steht nichts von einem Apfel in der Bibel.

Redender Senator
00
13.1.2012, 11:47

Stimmt, davon habe ich auch noch nie gelesen oder gehört. Die Bibel spricht auf jeden Fall nicht davon.

pepe123
01
13.1.2012, 07:10

kleiner Fehler Judas war kein Verräter mal neue Studien lesen

h 90
00
14.1.2012, 12:04

Sondern ein Freiheitskaempfer der uns von dem Religionswahnsinn bewahren wollte.
Leider hats nicht geklappt.

I_prefer_not_to
03
13.1.2012, 02:32
Was ich nie verstanden hab ist ist das mit der 13. Reihe im Flugzeug.

Ich mein, wovor haben die Leute Angst, wenn sie in der 13. Reihe sitzen?
Dass sie ganz alleine abstürzen, also nur die eine Reihe, und die in den anderen Reihen fliegen gemütlich weiter, weil die sitzen ja nicht auf den riskanten Plätzen?

mlzt
11
13.1.2012, 08:02

Meistens ist es so, dass nur Flugzeuge mit real 13 Reihen keine mit 13 nummerierte Reihe haben. Da hat die letzte Reihe dann die Nummer 14. Bei größeren Maschinen ist das, wie Sie anmerken, eher kein Problem. So wurde es mir zumindest einmal von einer Stewardess (FlugbegleiterIn) erklärt.

h 90
00
14.1.2012, 12:06

man koennt auch eine Nuller Reihe machen, dann sinds nur 12
Oder eine Frontreihe und dann die 0er, abschliessend die Endreihe
Dann bringt man 15 Reihen rein und es endet trotzdem mit 12.

mlzt
00
14.1.2012, 13:10

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Ich bezog mich nur auf ein Gespräch, das ich mit einer Flugbegleiterin führte, als ich in der letzten Reihe mit der Nummer 14 eines Flugzeuges mit dreizehn Reihen saß.

m0nk
81
12.1.2012, 17:17
Freiheit stirbt mit Sicherheit: F13 am 13. Jänner 2012 - 10 Jahre F13-Bewegung

Die Narren und Närrinnen Wiens treffen sich am 13. 1. 2012 um 13 Uhr vor dem Bahnhof Praterstern zum frechsten Faschingsumzug, der je in Mitteleuropa herumzog [...]

Alle, die die «soziale Säuberung», die Privatisierung und Kommerzialisierung des öffentlichen Raums, die Vertreibung von Outsidern, das Verbot des Bettelns, die Einsparungen im Sozial- und Kulturbereich zugunsten der Bankenrettung NICHT auf ihrer Wunschliste stehen haben, sind eingeladen, an einem Faschingsumzug teilzunehmen, der – trotz der langen Tradition dieses Narrentreibens – ein neues Kapitel in der Geschichte des Brauchtums schreibt.

http://f13.at/

politisch verfolgt
34
12.1.2012, 18:39
brauchtum?

was soll die 100. linke demo mit brauchtum zu tun haben?

h 90
00
14.1.2012, 12:07

Weil sie zum 100 male hoffen 100 Leute mobilisieren zu koennen.

E. Pagliacci
00
13.1.2012, 13:01

Ja, gerade WEIL es sich schon um die 100. handelt, kann man das schon zum Brauchtum zählen ...

Keyser
00
12.1.2012, 16:48

Ich halte es mit Fr. 13 so, dass ich schlicht nicht an ihn glaube, und da er ganz sicher auch nicht an mich glaubt, bin ich fein raus. ;)

obibiber
00
12.1.2012, 22:18

ich bin freitag, der 13.,
und noch dazu glaube ich an sie!
was sagen sie jetzt?

don't follow me
00
12.1.2012, 15:58

Würden nicht an jedem Fr. 13. Geschichten über Aberglauben in div. Zeiten stehen würde es vermutlich keiner merken..

Captain Future
00
12.1.2012, 14:55
Achtung: Gilt nicht für Templer!

Bran Dung
32
12.1.2012, 14:42

bei den Amis gibt es teilweise keine 13ten Stockwerke. (ev. nur ein Gerücht)

Aber es ist ein Hochburg von Freimaurern die hochgradige Satanisten sind, und deshalb mit der Zahl 13 - 12 Jünger + ein Meister - ein Problem haben.

Kabbalisten sind auch nur Idioten.

cecotto
00
13.1.2012, 09:25

das stimmt. zb. in L.A und Vegas gibts kein 13.Stock

Otto Maximalverbraucher
016
12.1.2012, 15:54

Bei uns daheim gabs im gesamten Ort kein Haus mit einem dreizehnten Stockwerk, aber das hatte andere Gründe ;-)

Das Liebenswürdige Scheusal
 
30
12.1.2012, 19:19
Landei!

mlzt
01
13.1.2012, 08:04

Die gibts auch nur im 12-er-Pack!

Seio
00
12.1.2012, 15:22

Kann das Gerücht bestätigen - im Sahara in Las Vegas gab es tatsächlich keinen 13ten Stock

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.