APA und Canon suchen die besten Pressefotografen

Österreichs Fotopreis zum siebenten Mal ausgeschrieben - Einreichungen bis 1. April 2012 möglich

Österreichs Pressefotografen sind wieder aufgerufen, ihre besten Bilder auszuwählen und sich um den Fotopreis "Objektiv" 2012 zu bewerben. Der mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Wettbewerb um das beste Pressebild des Jahres wird mittlerweile zum siebenten Mal von der APA - Austria Presse Agentur und Canon Österreich ausgeschrieben. Gesucht werden Bilder, die zwischen dem 1. April 2011 und dem 31. März diesen Jahres geschossen wurden, die Kür der Gewinner findet im Juni statt. Die Einreichfrist endet am 1. April.

Ziel der Auszeichnung ist es, auf die hervorragende Qualität heimischer Pressefotografie aufmerksam zu machen und die Menschen hinter den Kameras in den Fokus zu rücken, heißt es in einer Aussendung vom Donnerstag. Die Bilder werden nach inhaltlicher Aussagekraft sowie nach ästhetischen, technischen und gestalterischen Qualitätsstandards beurteilt und im Zuge eines anonymisierten Verfahrens bewertet. Die Jury besteht aus langjährigen Medien- und Fotografieprofis. 2012 konnten u.a. der legendäre Pressefotograf Erich Lessing, Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid, stv. News-Chefredakteurin Corinna Milborn sowie der Bildarchivdirektor der Österreichischen Nationalbibliothek, Hans Petschar, gewonnen werden.

Gesucht werden Pressefotos aus den Kategorien Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Chronik, Kunst und Kultur, Sport und Fotoserien. Im Vorjahr kam das beste Pressefoto aus der Kamera von Heinz Stephan-Tesarek, der für die Fotoserie zur weißrussischen Präsidentenwahl "Der Ruf des Diktators" mit dem Objektiv 2011 ausgezeichnet wurde. Die diesjährigen Gewinnerfotos werden der Öffentlichkeit im Juni im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert, außerdem werden sie gemeinsam mit der Ausstellung "World Press Photo Award" in Österreich gezeigt und in weiteren Ausstellungen quer durch das Land zu sehen sein. (APA)

Links
Einreichungen sind über http://einreichungen2012.objektiv-fotopreis.at möglich. Weitere Informationen finden sie auch unter objektiv-fotopreis.at.

Share if you care