"USA sollen bei Worten und Aktionen vorsichtig sein"

11. Jänner 2012, 18:21

Peking besorgt über Washingtons Militärstrategie

Peking/Washington - Die Zeitung der chinesischen Volksbefreiungsarmee hat starke Worte für die neue US-Militärstrategie gefunden: Diese, schrieb das Blatt am Dienstag, sei nur darauf aus, den politischen und wirtschaftlichen Aufstieg Chinas einzudämmen. "Ist das nicht die Wiederkehr einer Kalter-Krieg-Mentalität?" , fragte Generalmajor Luo Yuan in seinem Kommentar. Pekings Gegenmaßnahmen würden jedenfalls Wachsamkeit und "schlaue Diplomatie" sein, und nicht Panik.

Luo gilt als Falke in den chinesischen Streitkräften. Dass sein Artikel so prominent erscheint, lässt laut Chinabeobachtern auf eine bestimmte Unterstützung für diese Position auch in der Politik schließen. Am Montag hatte auch das Pekinger Verteidigungsministerium erklärt, die USA sollten "vorsichtig bei ihren Worten und Aktionen" sein.

Mit ihrer Strategie konzentrieren sich die USA stärker auf eine neue Bedrohung, die namentlich nicht genannt wird. Aber klar ist, dass China gemeint ist. Jahrzehntelang schien vor allem ein potenzieller Krieg um Taiwan die Hauptsorge zu sein. Doch haben sich weitere Krisenherde angesammelt. Mit Japan streitet China um Rohstoffvorkommen im Ostchinesischen Meer. Ein Territorialkonflikt mit Vietnam, den Philippinen und anderen Nachbarn dreht sich um die Spratley-Inseln im Südchinesischen Meer, wo ebenfalls Gas und Öl vorkommen sollen.

Vor Jahren reichte es, wenn die USA ihre Flugzeugträgergruppen losschickten, um den Chinesen die Grenzen aufzuzeigen. So war es etwa in der Taiwankrise 1996 als Reaktion auf chinesische Raketentests, die Taiwans Wähler einschüchtern und von der Wahl eines Präsidenten abhalten sollten, der Peking nicht genehm war. Heute verfügt Chinas Marine über moderne U-Boote. Auch hat es neue Raketen wie die Ostwind DF-21D entwickelt, die in der Lage sein sollen, ein Marineschiff in 1700 Kilometer Entfernung zu treffen. China baut zudem eigene Flugzeugträger und Bomber, die für das Radar schwer auszumachen sind. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 12.1.2012)

Kommentar posten
19 Postings
Mostbluzza
00
12.1.2012, 10:47
wie der hase läuft

den amis geht der a*** auf grundeis,weil täglich die usa niedergehen und die chinesen wachsen, in jeder hinsicht.

natürlich geht es um den us imperialismus, die finanzierung durch die chinesen und die restlichen rohstoffe. der iran scheint die grenze zu sein, wo russen und chinesen nochmal wegschauen, denn afgh./pak sind bereits direktes einflussgebiet.

der iran ist somit die tür des hinterhofs der usa, das wissen sie und darum die neue strategie gegen china. china weiss das, darum bereitet man sich dort erstmals für den grossen verteidigungskrieg vor, die küstenbereinigung samt taiwan und offensiv gesehen "freundschaftsunterstützung" für iran, venezuela, brasilien,die öllieferanten.

http://www.bbc.co.uk/news/worl... na-1606360

Der Zwersch
00
14.1.2012, 15:32

Extremisten hegen von jeher eine größere Sympathie für Diktaturen, als für Demokratien.

mistvieh666
 
23
11.1.2012, 23:34

sicher. china wird wegen ein paar quadratkilometer dschungel - ganz dringend - einen krieg mit vietnam anfangen.
taiwan schon eher, taiwan ist fast doppelt so gross wie israel und um israel in die knie zu zwingen haben unsere islamischen freunde seit 1990 11_000 mrd dollar ausgegeben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Arab... f_conflict
um so ein paar km2 zu erobern, dafuer lohnt es sich zu sterben, dafuer lohnt es sich im dreck zu leben.
wir europaeer verstehen das nicht mehr, deswegen sollten wir ganz dringend ganz ganz viele leute von dort zu uns holen, damit wir wieder wissen, wie das ist, wenn man fuer etwas ganz ganz wichtiges leben - oder noch viel viel wichtiger - sogar sterben kann.

Phoenixx
 
01
11.1.2012, 23:22

Das Goldene Kalb gedeiht gut - Nur wie lange noch?

Jürgen Rembremerding
32
11.1.2012, 23:15
"China baut zudem eigene Flugzeugträger und Bomber, die für das Radar schwer auszumachen sind. "

Und nur China hat die Geheimformel für das Menü S12 ("Großes Familienglück").

Yar Ali
01
25.1.2012, 21:54
erzähl mal ... : )

genialdaneben
31
11.1.2012, 20:55
Sehn wir der Tatsache ins Auge,

China wird die USA der 90er...
und es passiert schneller als
Herr Faymann Strache-Comics durchhat.

Phoenixx
 
35
11.1.2012, 19:57
Weltmachtgezänke

Die Leute haben noch keine anderen Sorgen - dabei ist die Welt dabei am Rande des Chaos.

Macht endlich Schluss mit diesem unsinnigen geplänkel und benehmt Euch wie "Erwachsene Menschen".

<b>Unser Planet muß vor der Zerstörung durch die Industrialisierung gerettet werden - nicht vor Kanonen.</b>

Zuckerlilly Zuckerlilly
20
12.1.2012, 06:30
Ja, natürlich, weg mit der Industrialisierung und zurück in die Steinzeit.

War ja so toll damals und Klimawandel hat's auch keinen gegeben und die Natur war voll super/sarc.

Phoenixx
 
00
16.1.2012, 21:19

Industrieredkution heißt ja nicht zurück in die Steinzeit. Es muß nur umweltverträglich sein - Soll heißen: "Nicht so eine Fall Out dass der Garten (im weitesten Sinne) in Ruß untergeht".

Der Zwersch
00
14.1.2012, 15:35

Ganz nebenbei, existierten zwischen Steinzeit und Industrialisierung noch ein paar weitere Zivilisationsschritte, sollten sie mal googeln.

Lichtfreak
00

Das geht ins Leere ...

einer123
02
11.1.2012, 21:14

ich glaub ja dass das dem planeten ziemlich wurscht ist. und persönlich würd mir ein weltkrieg wesentlich mehr sorgen machen als die industrialisierung, aber eventuell hab ich ihr posting nicht kapiert.

Phoenixx
 
10
11.1.2012, 23:19

Wenn aber die Lebensgrundlage - sprich Wasser und Nahrung nicht mehr da ist - ist ein Gewehr im Anschlag auch schon "wurscht".

Also ist die Lebensgrundlage wichtiger, oder?
und dieser verlust an Lebensraum ist latenter als alles andere.

Seria
513
11.1.2012, 19:32

die USA sollten sich tatsächlich nicht als Weltherrscher aufspielen. Das Land lebt auch nur noch von Schulden gemacht durch sinnlose Kriege an welchen Lobbies Milliarden verdient haben

NONE
65
11.1.2012, 19:56

Ja. Aber das System funktioniert bis heute.

Es ist ein elendiges Netzwerk an Korruption, mit unglaublich vielen Verrätern die mitnaschen an dem System.

Man braucht sich nur fragen wieso die EU so ein Sklave der USA ist.

Es ist Hochverrat.

Auch China mault hier nur rum, tut aber in Wahrheit nichts. Die machen sich ins Hemd.

Ausser dem verbalen Säbelrassen kommt es ja zu keiner Konfrontation.

siliconvalley
157
11.1.2012, 19:49

mir sind die Chinesen um nix lieber. In USA gibt es wenigstens noch so etwas wie Demokratie.

kants richtschnur
15
11.1.2012, 23:33
in den usa gibt es noch so etwas wie demokratie.

der us amerikanische polizeistaat ist aber auch wirklich schwer auszumachen, weil so gut versteckt...

http://9gag.com/gag/167573

Steve Anorizz
19
11.1.2012, 20:45

In den USA gibt es "sowas wie Demokratie" auch nur, weil es scheißegal ist, wer Präsident wird, da die richtige Regierung von anderen Menschen und auch Institutionen betrieben wird.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.