Doomsday Clock vorgestellt

Selbst gemachter Weltuntergang: Es ist mal wieder "fünf Minuten vor zwölf"

12. Jänner 2012, 12:10

Nach zwei Jahren wurde der Zeiger der "Weltuntergangsuhr" wieder verrückt

New York - Für die Menschheit ist es nach Ansicht führender Wissenschafter "fünf vor zwölf", wenn sie ihrem eigenen Untergang entgehen will. Das Wissenschaftsmagazin "Bulletin of the Atomic Scientists" hat am Dienstag seine legendäre Doomsday Clock in New York um eine Minute vorgestellt. Die Chancen, einem Atomkrieg oder der Klimakatastrophe zu entgehen, seien gesunken. Zuletzt hatten die Wissenschafter die Uhr vor zwei Jahren verstellt, damals eine Minute zurück.

Damals hieß es, neue Politiker und neue Projekte würden Anlass zu Optimismus geben. "Dieser Trend hat sich in vielen Fällen nicht fortgesetzt", hieß es jetzt. "Einsteins Aussage von 1946, 'Alles hat sich verändert, nur das menschliche Denken nicht', ist leider wahr", sagte der Physiker Lawrence Krauss, Sprecher der Gruppe. "Wir sehen uns der klaren Bedrohung durch die Verbreitung von Atomwaffen und den Klimawandel gegenüber und suchen nach wie vor nach sauberer und sicherer Energie. Zudem nehmen weltweit in vielen Staaten Spannungen zu." Deshalb sei die Uhr wieder auf fünf vor zwölf gestellt worden, wie schon 2007.

Bisherige Zeitanzeigen

Die Uhr erscheint seit 1947 auf dem Titel des "Bulletin" und soll symbolisieren, wie dicht die Menschheit an der Selbstauslöschung ist - in erster Linie durch Atomwaffen, seit einigen Jahren betrachtet die Gruppe aber auch Umweltgefahren als tödliches Risiko. Die Doomsday Clock stand bei ihrer Einführung auf sieben vor zwölf und wurde 1949, nach Zündung der ersten sowjetischen Atombombe, auf drei vor zwölf vorgestellt. Mit der Wasserstoffbombe waren es 1953 sogar nur zwei Minuten - ein bis dato nicht mehr erreichter Tiefstwert.

Die Ära mit den rosigsten Aussichten waren übrigens die 90er-Jahre - fast das ganze Jahrzehnt hindurch stand der Zeiger im Schnitt eine Viertelstunde vom finalen Gongschlag entfernt. 1991, mit der Unterzeichnung des ersten START-Abkommens zur atomaren Abrüstung, war es gar 17 Minuten vor zwölf, der bisherige Rekord.  (APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Pantera
00
14.1.2012, 16:27

Ohje, die Welt geht jetzt nicht erst im Dezember unter, sondern bereits bei der Umstellung auf die Sommerzeit.

F S 4: The science channel
02
13.1.2012, 00:29

Wahnsinnig sinnvoll so eine Skala mit 60 Teilungen zu nehmen, von denen man nur 7 benutzt. ;)

Mal ehrlich: So eine Doomsday-Clock ist einfach Unsinn.

Alex M
00
14.1.2012, 23:49
Stimmt nicht ganz.

Wenn sie dem Link folgen werden sie merken dass es auch schon mal sechs oder sieben vor zwölf war.

F S 4: The science channel
00
15.1.2012, 01:17

Inwiefern widerspricht das meiner Aussage?

Alex M
00
15.1.2012, 10:24
Sorry wollte schreiben 12 vor 12.

woifee 0.0
02
13.1.2012, 17:37

Eigentlich ist es sogar noch schlimmer, den ab Halb nähert sie sich in beide Richtung den 12.

Alex M
00
14.1.2012, 23:47
Naja. 5 nach 12 wäre nicht mehr glaubhaft!

naked truth
06
12.1.2012, 15:19

Eine symbolische Uhr die einen imaginären Abstand zu einem hypothetischen "Weltuntergang" darstellt ist genau so sinnvoll wie ein Bild von Sauerstoff für einen ertrinkenden Menschen.

Dr. Manhattan

progo
00
12.1.2012, 15:01

Die Uhr ist ein sehr passendes Bild. Mal springt sie zurück, mal vor. So sprunghaft und uneinschätzbar wie die Zeit eben.

peterkbm
46
12.1.2012, 14:30
Wieder typisch für die selbstgerechte amerikanische Gesellschaft

Hätten sie nicht gleich bei Einführung 1947 auf drei vor zwölf stellen müßen, wegen der Atombombenabwürfe? Aber bei einem Versuch (!) der UdSSR stellen sie diese schon um ein paar Minuten vor! Die Uhr gehört den Amis um die Ohren geschnalzt, so schaut's aus!

Postingname geändert
12
12.1.2012, 14:55
bravo!

jetzt haben sie's den AMERIGANAN aber gezeigt. wuff.

der_kleine_pariser
 
01
15.1.2012, 00:32

Möchte dem Vorpsoter aber insofern beipflichten, als dass der Zeiger VOR der Zünding der ersten Sowjetischen Atombombe näher an der 12 hätte sein müssen als danach.

Nur das >Gleichgewicht des Schreckens< hat die Wahrscheinlichkeit eines Atombombeneinsatzes wider reduziert.

The Return TO Earth TO Humanity
00
12.1.2012, 12:37

BUmm

hacmac
00
12.1.2012, 12:03

Die Verhinderung der Katastrophe liegt in politischer Hand. Und die werden sich hüten, wenn sie wiedergewählt werden wollen!

Weit haben wirs gebracht
03
12.1.2012, 11:22

Ist das Bild aus dem DDR-Fernsehen oder direkt aus den 1970ern ?

Ferdinand Lachinger
01
12.1.2012, 10:44

Leider leider der Mensch leidet an intelligenter Dummheit und nützt das Geschenk Leben kaum ....

Weit haben wirs gebracht
10
12.1.2012, 15:59

Ist das eigentlich ein Problem, das sich auf den katholisch/christlich geprägten Kulturkreis beschränkt, dass man sich für das Leid der Welt verantwortlich macht und grundsätzlich an allem Schuld ist - und sowieso alles immer schlechter wird und untergehen muss? Also rein als Gedankenkonstrukt...

Peace 4 Libya
01
12.1.2012, 10:15

1953 war die Einstellung wohl den Tatsachen entsprechend.

Heute ist eine halbe nach angebracht. Eine halbe Stunde.

Durban: Wir reden bis 2015 darüber wie wir ab 2020 handeln.

Afrika, Naher, Mittlerer Osten: Krieg und immer mehr Krieg.

Einstweilen wird es Mitternacht.

peter schmidt
 
01
12.1.2012, 11:35
Naher Osten hat aber keine Auswikrung auf das Bestehen der Menschheit insgesamt.

Coleman Silk
02
12.1.2012, 13:20

der andere schmidt würde sich für seinen nachnamensvetter schämen.

wenn sie geschrieben hätten somalia hätte keine auswirkungen auf das bestehen der menschheit insgesamt ist das zwar hart aber wohl leider korrekt - deswegen kümmert sich ja auch niemand ernsthaft um den konflikt.

aber der nahe osten? die am stärksten militarisierte zone der welt mit den wichtigsten rohstoffen unserer zeit und der gefährlichsten religösen durchmischung?

ich gestehe:ich bin perplex über diese realitätsverweigerung.

peter schmidt
 
00
12.1.2012, 15:43
Sie meinen also ein Krieg im Nahen Osten würde Menschen in Argentinien oder Australien heftig betreffen?

desteufelsbeitrag
00
12.1.2012, 17:39

Hat uns die einmalige Katastrophe eines Tsunamis in Japan betroffen?
Wenn man den Boulevardmedien Glauben schenkt, dann: ja. Und das, obwohl wir aus Japan vereinfacht gesagt nur Sushilokale und Computergadgets beziehen.

Wenns jetzt um Erdölkriege, das Mitmischen von Atommächten und die Destabilisierung eines relativ großen Gebiets geht is das aber vermutlich nicht so schlimm, weil in Australien gibts sicher nicht so viele Iranische Beisln.

Peace 4 Libya
00
12.1.2012, 11:58

Grobe Fehleinschätzung.

subspace99
00
12.1.2012, 11:14
Eigentlich werden es immer weniger...

http://www.hsrgroup.org/docs/Publ... flicts.pdf

Dr. Viktor Frankenstein
00
12.1.2012, 10:01
Ein Medienspektakel.

Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.