SXP 1062

Astronomisches Rätsel: Dieser Pulsar dreht sich zu langsam

14. Jänner 2012, 18:00
  • Artikelbild
    vergrößern 946x710
    foto: nasa/cxc/univ. of potsdam/l. oskinova et al.

    SXP 1062 ist das helle Objekt auf der rechten Seite des Bildes, umgeben von einem diffusen blauen Fleck inmitten einer zarten ringförmigen Schale, dem Überrest der Supernova-Explosion, aus der der Pulsar hervorging. Auf der linken Seite liegt das Sternentstehungsgebiet NGC 602, das ebenso wie der Pulsar in der Kleinen Magellanschen Wolke angesiedelt ist. Die Abbildung ist eine Falschfarben-Kombination aus sichtbarem Licht (rot, gelb) und Röntgenstrahlung (blau, weiß).

Neutronenstern in der Kleinen Magellanschen Wolke braucht 18 Minuten für eine Umdrehung - zu erwarten wären Bruchteile von Sekunden

Potsdam - Pulsare sind schnell rotierende Neutronensterne, also die Endstadien von Sternen, die ihre Materie im Äquivalent von mehreren Sonnenmassen auf einen Durchmesser von wenigen Dutzend Kilometern komprimiert haben. Wobei "schnelle Rotation" offenbar relativ ist - in der Kleinen Magellanschen Wolke wurde nämlich nun mit dem amerikanischen Röntgenteleskop "Chandra" und dessen ESA-Pendant "XMM-Newton" ein Pulsar entdeckt, bei dem die Parameter irgendwie nicht so ganz zusammenzupassen scheinen.

Normalerweise liegt die Rotationsdauer bei Pulsaren zwischen Millisekunden und Sekunden - das jetzt entdeckte Objekt SXP 1062 hingegen leuchtet nur alle 18 Minuten einmal auf, wie die Universität Potsdam berichtet - in Pulsar-Maßstäben eine halbe Ewigkeit. Man geht zwar davon aus, dass sich die Rotation im Laufe von Jahrmilliarden verlangsamt. Dazu passt jedoch nicht, dass SXP 1062 von einer zarten, ringförmigen Wolke umgeben ist. Hierbei handelt es sich nach Meinung der Astronomen um die Reste der Supernovaexplosion, die zur Entstehung des Neutronensterns führte, als ein Riesenstern plötzlich kollabierte. Und diese Explosionswolke ist ausgesprochen jung, etwa 10.000 bis 40.000 Jahre - sonst hätte sie sich schon verflüchtigt.

Die Forscher rätseln nun, wie sich der Widerspruch zwischen dem jungen Alter der Explosionswolke und der langsamen Rotation des Pulsars erklären lässt. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3
Jeff Smart
00
24.1.2012, 09:29

Mein Verständnis war, dass die Rotation von Neutronensternen durch das Kollabieren der Atome des Eisenkerns in ausgebrannten großen Sternen und dem daraus resultierenden Aufschlag bei der Implosion der Sternhülle auf die harte Oberfläche des Neutronensterns ensteht, und zumindest in der Theorie der Drehimpuls unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann...

potemtweller
00
20.1.2012, 18:33

FS3 ist ein discordianischer papst (so wie wir alle) und darf daher jegliche Behauptung aufstellen, wiederlegen, re-wiederlegen bzw. de-re-wiederlegen.

F S 3
86
16.1.2012, 11:20
Realität überholt die X-FILES: Mysteriöser Tod des Radioastronomen Steven Rawlings in Oxford…

…Rawlings war einer der führenden Kapazunder in Sachen SKA, dem weltweit größten Radioteleskop:

http://tinyurl.com/7knhnzo



War on 'error, Folge X: "Die Wahrheit ist irgendwo da drinnen"

random25
00
16.1.2012, 15:49

ein tragisches Ereignis! da kann ich ihnen nur beipflichten!

F S 3
104
16.1.2012, 18:21
Mehr zum SKA (wird im März entschieden, ob es in S-Afrika oder Australien gebaut wird) und zum Vorfall mit Rawlings…



Infografik vom Guardian:
http://www.guardian.co.uk/science/i... sep/15/ska

SKA-Hompage:
http://www.skatelescope.org/

Erinnerungen an Kellys Mord 2003 werden wach. Kelly wohnte in der selben Ortschaft, wie Rawlings:
http://www.nytimes.com/2012/01/1... morse.html

Rawlings Kollege und Freund:
http://www.sjc.ox.ac.uk/373-850/D... Sivia.html

Cuchullain
00
16.1.2012, 10:40
Die Astronomen sitzen beim Kaffee ...

... oder am Klo und sehen deshalb nur ca. jeden 2000sten Gammablitz!

F S 3
56
16.1.2012, 11:32
Die Arbeit erledigen ohnedies nur mehr Computer…

…Das Problem stellt sich allerdings insoferne, daß die Software, welche letztendlich all die "Erklärungen" produziert, auf Erkenntnissen basiert, die…

…leider grundfalsch sind.

Dann kommen in manchen Fällen eben "astronomische Rätsel" heraus, oder buchstäbliche "SciFi":
http://derstandard.at/plink/132... 8/24422316

"Ein Diamant v.d.Masse Jupiters"
http://derstandard.at/131302526667

Der Nasenbär
00
18.1.2012, 18:55

tut mir wirklich Leid Herr/Frau FS3 ;-) hab überlesen wer das geschrieben hat und Nein ich hab mir nicht die Mühe gemacht die anderen Beiträge zu lesen und zwar aus dem simplen Grund das ich keine Zeit dazu hatte.

Der Nasenbär
00
18.1.2012, 15:38

aha und sie san der große Prophet mit der EINEN Lösung, Gott wars ;-) hat wohl geniest und darum humpelt der Pulsar jetzt und is langsamer als die anderen...

F S 3
00
18.1.2012, 18:18
Eine kleine Frage: Haben sie die Erklärung des FS3 dazu hier…

…nicht gelesen oder nicht verstanden?

blasse Grille
05
21.1.2012, 01:42

Was gibt es denn bei ihnen zu verstehen? Sie sind doch hier die Lachnummer.

F S 3
17
21.1.2012, 16:45
Das FS3 freut es immer, derartiges Lob zu hören, wie es sich auch glücklich schätzt, Menschen zum Lachen zu bringen, die sich ihr kindliches Gemüt noch bewahren konnten…

…Auch wenn manche ihre Wortspende vielleicht negativ deuten mögen, kann das FS3 beruhigt davon ausgehen, daß ein derartiges "Lustigmachen" ja nur dann erfolgen könnte, wenn man wirklich etwas von der Materie selbst versteht und demnach den "Witz" in einer falschen Behauptung auch nachvollziehen kann.

Da aber die meisten Astrologonomen und Astrophysiker jedesmal in Schrei-,Wein-und Wutkrämpfe verfallen, wenn das FS3 sich in eine Diskussion hier einbringt, können wir ja bei ihnen demnach sicher sein, daß sie nicht vom Fach sein können!

Also weiterhin lustige Sams, Sonn-usw.-Tage wünscht ihnen das

andere Fern-Seh-Programm.

yomellamo
02
19.1.2012, 13:45

... C) er hat erkannt, dass FS3s "erklaerungen" eine mischung aus New Age, Horoskop, Blitz-gott und viel viel viel grundlose ueberzeugung sind.

werwolfi
00
15.1.2012, 19:13

Ein fauler Pulsar ;o)

Oder er taumelt, sodass wir den Blitz nur bei jeder soundsovielten Umdrehung sehen...

King of Cowards
00
16.1.2012, 10:42

Also eine unregelmäßige Taumelbewegung, die regelmäßig auftritt?

Eine gewagte Theorie, aber warum auch nicht...

werwolfi
00
16.1.2012, 21:51

Wer sagt denn etwas von einer unregelmäßigen Taumelbewegung?
Vielleicht taumelt er ja regelmäßig ;o)

Andreas Grois
00
16.1.2012, 16:27

Wenn er nicht in einem starken, zeitabhaengigen Potential sitzt (weil da zB ein zweiter Pulsar oder gar ein schwarzes Loch in der Naehe ist, mit dem er wechselwirkt), hat er keinen Grund zum Taumeln. Andererseits: Wenn da ein zweites Objekt ist, kann ueber Spin-Bahn-Kopplung die Drehung um die eigene Achse deutlich schneller verlangsamt worden sein, als das im freien Raum der Fall gewesen waere.

wings
50
15.1.2012, 18:56
Ja, der Untersdchied zwischen Sokrates und uns:

Er wusste, dass er nix wusste, wir wissens nicht oder wollens nicht glauben!

Got Your Nose!
00
17.1.2012, 22:22

da sie sich offenbar darüber im klaren sind, nichts zu wissen, und offenkundig auch gegen den versuch sind, etwas dran zu ändern, würde ich sie bitten, sich zurück an den wirtshaustisch zu trollen und dort mit ihren saufkumpanen über die "deppaten wissengschaftler" zu poltern.
dankeschön.

Dance
00
15.1.2012, 19:34
Zusammenhang?

Die oben angesprochenen Wissenschaftler wissen es offensichtlich; bezieht sich ihr "wir" also auf sie selbst?

Ja, dürfen's denn das ?
52
15.1.2012, 16:31
Hat wahrscheinlich ...

... eine schwarz-blaue Regierung. Das hält nicht einmal ein Pulsar aus.

Horch
011
15.1.2012, 13:47
Abstufen

Ich finde dieser Pulsar gehört abgestuft auf "Kreiselniveau"

pox vobiscum
00
15.1.2012, 13:18

Es handelt sich eben um einen etwas faulen Neutronenstern.
Warum auch soll er sich schwindlig drehen, nur um unsere Erwartungen zu erfüllen.

Was ist eigentlich das blaue Licht um den Stern? Ist das das Aufleuchten alle 18 min oder etwas anderes?

ravenna
00
15.1.2012, 19:31

Kein blaues Licht sondern Röntgenstrahlung lt. Bild-Untertitelung.

pox vobiscum
00
15.1.2012, 20:13

Ja, aber woher kommt es?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.