Umfrage: Gauck wäre bei Wulff-Rücktritt Favorit

11. Jänner 2012, 13:30

Knapp ein Drittel würde Ex-DDR-Bürgerrechtler unterstützen

Hamburg - Im Fall eines Rücktritts des deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff würde einer Umfrage zufolge knapp ein Drittel der Deutschen gerne den einstigen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck als Nachfolger sehen. 31 Prozent sprachen sich in einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Forsa-Instituts für das Magazin "Stern" für den früheren Stasiakten-Beauftragen als neuen Bewohner des Schlosses Bellevue aus. Der parteilose Gauck war bei der Bundespräsidentenwahl im Juni 2010 als Kandidat von Rot-Grün dem CDU-Politiker Wulff unterlegen.

Nur elf Prozent der Bürger würden der Umfrage zufolge im Fall eines Wulff-Rücktritts gerne Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als Staatsoberhaupt sehen. Auf Platz drei liegt mit neun Prozent Zustimmung die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Margot Käßmann. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) können sich demnach nur vier Prozent im höchsten Staatsamt vorstellen. Forsa befragte am 5. und 6. Jänner mehr als tausend repräsentativ ausgesuchte Bürger. (APA/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
Lehmann Fußballgott
23
12.1.2012, 14:14
Gauck...

Als Bundespraesident würde bedeuten, dass zwei der drei höchsten Staatsaemter vom Ostdeutschen besetzt würden. Das sehe ich nicht ein. den kalten Krieg haben wir schließlich gewonnen.

Ja, dürfen's denn das ?
01
12.1.2012, 16:45
den kalten Krieg haben wir schließlich gewonnen.

Den "kalten Krieg" haben die Finanzhaie gewonnen.

Haben Sie nicht bemerkt, wie es für die "Westbürger" immer schlechter wird, seit der Ostblock zerfallen ist ?

(Arbeitslosigkeit, Einkommensverluste, Einschränkung der Bürgerrechte etc.)

ciao4zampe
 
00
12.1.2012, 15:29

provinzielle blasiertheit? es ist
nicht unabdingbar wichtig _woher_ jemand kommt.

es ist eminent wichtig
_wie_ er - demokratisch angemessen - denkt.

hansi b.
10
12.1.2012, 14:09
Mein Kandidat!

Richard David Precht for president!

Jürgen Rembremerding
00
13.1.2012, 15:06
weil er so hübsch ist?

cipf
 
00
12.1.2012, 14:01

Jeder "erfolgreiche" Politiker hüben wie drübern (und wahrscheinlich auch sonstwo) MUSS ein paar Leichen im Keller haben - sonst ist er nicht erpressbar und könnte eine eigene Meinung entwickeln.
Dann könnte etwas passieren wie in der UDSSR. Plötzlich war da ein Gorbatschow der nicht erpressbar war. Blöde.
Und jedes Mal den Präsidenten zum Rücktritt zwingen wenn er kluge Dinge sagt (Köhler) kommt auf Dauer auch nicht soooo gut.
Ein Dilemma.

Philippe Tiede
00
12.1.2012, 13:47
Endlich einen Neuen!

Man ist gleich soviel glücklicher. So wie Susi http://www.youtube.com/watch?v=TFT38lmevxg

Excelsior Mouscron
00
12.1.2012, 12:59
Ich schlage vor:

Der Deutsche Bundestag möge eine Findungskommission einsetzen, die mehrere Kandidaten aus folgendem Personenkreis der Bundesversammlung vorstellt:
Renommierte, unbescholtene Verfassungsrechtler ohne Parteibuch, aber mit rhetorischer Begabung, die den Job uneitel und souverän erledigen können. Kurze Vorstellungsansprachen bei den Fraktionen, Abstimmung, Vereidigung, und los geht´s. Die Planstelle an der Uni wird für die Dauer der Amtszeit freigehalten.

Franz Altenberger
00
12.1.2012, 09:46
nicht ganz von dieser Welt

keine gute Idee!
Damit wäre wohl das nächste Schlamassel vorprogrammiert. Man erinnere sich doch an das Interviev vor drei Wochen, als er die BankenDemos in Frankfurt und die "Stuttgart 21" Bewegung mit folgenden Worten verurteilte (Gedächtnisprotokoll): "Die politischen Führungsebenen in unserem Land bestehen aus ausgesuchten Fachleuten, die das Beste für uns wollen. Dieses unbedachte Demonstrieren und das ewige Schüren gegen diese, ist daher dumm, denn damit erschweren diese Demonstranten die für unser Land wichtige Arbeit enorm.
Vielleicht hat er mit seinen Demos gegen die DDR-Führung damals, lediglich mehr Freiheiten für seine Religionsgemeinschaft fordern wollen.

binGeladen
43
12.1.2012, 00:11

irgendwie läuft die kommunistische kampagne gegen wolff nicht so gut. :)

hansi b.
11
12.1.2012, 13:32
Danke für die Information

dass die Bildzeitung ein kommunistisches Kampfblett ist.

genialdaneben
11
11.1.2012, 20:40
Die Frage ist ...

Nicht ob Gauk oder Wulff,
die Frage ist kann sich Deutschland
einen derartigen Bundespräsidenten (noch) leisten?
Bei den Vorwürfen wären in einer Firma schon Köpfe gerollt...

hixposon
12
11.1.2012, 19:45

Wulff soll noch im Januar den sowohl staats- als auch verfassungsrechtlich unstrittenen ESM Vertrag unterzeichnen. Als Jusrist, weiß er um die Problematik Bescheid und äußerte sich in der Vergangenheit kritisch dazu. Die derzeitige Hetzkampagne soll gewährleisten, daß dieses 2. Ermächtigungsgesetz unterzeichnet wird und die Finanzsouveränität Deutschlands an die EU abgegeben wird. Auch uns blüht dieses Schicksal. Allerdings herrscht in unseren bankengesteuerten Medien absolutes Stillschweigen darüber.
http://youtu.be/xJdrEL9HhF4

"Able Danger"
09
11.1.2012, 19:35
Das Problem an Gauck ist

das er heute kein Bürgerrechtler mehr ist.

Nick Tameer
00
12.1.2012, 08:02

Nicht schlecht gesagt.

a number only
11
11.1.2012, 17:03

Frei nach Schmied(l): Warum einen Gaukler belassen, wenn es auch einen Gauk gibt...

Anaxagoras
20
11.1.2012, 17:02
Das Thema Wulff wird noch von einigen linken Blättern.....

....krampfhaft am Leben gehalten. Das Thema ist durch. Was soll das alles, Wulfff ist ein Mann ohne Macht.

hansi b.
01
12.1.2012, 13:44
Es geht um Glaubwürdigkeit und nicht um Macht

Sie verkennen die Haltung der Deutschen zum Amt des Bundespräsidenten.
Nach Persönlichkeiten wie Heuss, Heinemann, Weizäcker,
Herzog und Rau sehnt sich Deutschland nach einem Präsidenten, der in diesen Zeiten Zeiten von Eurokrise,
sozialem Ungleichgewicht, Energie- und Klimaveränderungen auch mal gegen den Mainsteam ankämpfen und Werte vermitteln kann.
Und dafür ist Wulff bestimmt nicht der richtige Mann!!!

soseies
00
11.1.2012, 23:05
wulff muss als bp alle gesetze die vom parlament verabschiedet wurden unterzeichnen damit sie in kraft treten können...

wenn denn bald das d parlament gegen den willen der d bevölkerung einem esm gesetz zustimmt, das d und seine steuerbürger an die eu ausliefert, muss, damit es in kraft treten kann, der bp unterschreiben..

und wulff hat in seinen reden am 24 Aug 2011 in lindau vor nobelpreisträgern und am 28 Sep 2011 in karlsruhe vor dem bundesverfassungsgerich durch die blume angedeutet das er das nicht tun wird...

nu miss er weg...nich mehr und nich weniger...

rede lindau

http://www.bundespraesident.de/SharedDoc... aeger.html

rede Festakt „60 Jahre Bundesverfassungsgericht“

http://www.bundespraesident.de/SharedDoc... esverfassu

Doktor Jörg Haider
08
11.1.2012, 17:25
Oh ja, so linke Blätter wie BILD ...

Jürgen Rembremerding
91
11.1.2012, 19:01
Bekannte Linke wie Alice Schwarzer arbeiten

für BILD!

Raptor Jesus
07
11.1.2012, 20:48
Alice Schwarzer ist keine linke

Bei ihr spielt Politik keine Rolle, Hauptsache dieser jemand ist eine Frau.
Es sei denn, die Tatsache das eine Frau sich außerhalb der Küche aufhält richt schon um eine Frau als "links" zu definieren... da hab ich dann aber schlechte Nachrichten für dich.

Jürgen Rembremerding
31
11.1.2012, 21:43
"Bei ihr spielt Politik keine Rolle"

Eine wirklich exklusive Meinung!

Panter
14
11.1.2012, 17:14
!

So schlecht Wulff auch immer ist ,er ist ist immer noch um vielfaches besser als Gauck!!

hansi b.
00
12.1.2012, 13:47
Aha!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.